Starnberger See (und Ammersee)

  • Moin,


    an die Erfahrenen ein paar Fragen zum Starnberger See:


    Welches Windmodell ist für die kurzfristige Vorhersage für den Nordteil und für den Südteil am Besten geeignet? Gibt es überhaupt ein geeignetes? Die Franzosen sagen mit Arome immer schönen Wind voraus. Cosmo ist wohl veraltet, scheint aber ganz gut zu sein. Der Nachfolger, ICON, hat heute, wo es einigermaßen gut geweht hat, fast keinen Wind vorhergesagt.

    Die gleiche Frage für den Ammersee.


    Gibt es in oder um Starnberg eine Einstiegsstelle, an der das Surfen erlaubt ist und die einigermaßen gut erreichbar ist? Der Wind soll ja nicht so toll sein, aber besser als nichts.


    Wie sieht es im Winterhalbjahr aus? Es gibt einige Flächen, die im Winter nicht befahren werden sollen. Allerdings habe ich auch gelesen, dass es eine Vereinbarung gibt, dass der komplette See im Winterhalbjahr nicht befahren werden soll. Was gilt jetzt? Ist das eine Empfehlung oder soll man in der Zeit gar nicht auf den See? Hauptsächlich geht es bei der Frage um die Randzeiten, November und März.


    Wenn jemand sich auskennt, würde ich mich über dessen Antwort freuen. :)

  • Schau mal auf diesen link. Da sind auch die Schutzgebiete eingezeichnet.


    https://starnberg.lbv.de/schut…sersport-und-vogelschutz/


    Zu den Windmodellen kann ich Dir nicht viel sagen. Windguru oder Windfinder sind meiner Meinung nach für den Starnberger See auch nicht besser als z.B Wetteronline.


    Die klassischen Einstichstellen sind St. Heinrich oder ein paar km weiter am Erholungsgelände.

    In Starnberg selber gibt es keinen Einstieg. Ganz, ganz früher war eine Surfszene in Percha am Erholungsgebiet, aber der Wind ist dort noch böiger als im Südteil.

  • Schau mal auf diesen link. Da sind auch die Schutzgebiete eingezeichnet.

    Das kenne ich. Da steht auch "Bitte halten Sie sich an den freiwilligen Befahrungsverzicht von 01. November bis 31. März." Klar, Vögel müssen geschützt werden und das will ich auch. Aber kann man sich von Vogelgruppen fernhalten oder ist das ganze Ufer besetzt?

    In Starnberg selber gibt es keinen Einstieg.

    Gar keinen? Es geht nicht um Infrastruktur, sondern nur um Aufbauen und ins Wasser gehen.

    der Wind ist dort noch böiger als im Südteil.

    Ich bin auf dem Steinhuder Meer gesurft. Böen von zwei auf zwanzig und wieder auf zwei Knoten bin ich gewöhnt. ^^

  • Bitte halten Sie sich an den freiwilligen Befahrungsverzicht von 01. November bis 31. März." Klar, Vögel müssen geschützt werden und das will ich auch. Aber kann man sich von Vogelgruppen fernhalten oder ist das ganze Ufer besetzt?


    Ich befürchte die Karten sind da eindeutig. Die blauen Markierungen gehen bis ans Ufer.

    Wobei mir auch nicht klar ist warum das große Erholungsgebiet bei Ambach im Winter eine Schutzzone sein soll.


    Ich wüsste nicht wo man in Starnberg selber mit Windsurfzeug ins Wasser gehen könnte. Dort ist auch komplette Windabschirmung. Percha ist schräg gegenüber, dort sind dann wieder Wiesen und mögliche Einstiege. Aber im Winterhalbjahr wieder auch Befahrungsverzicht...:)

  • Laut Karte ist nur der untere Teil von ambach Schutzzone. Der nördliche Teil des Parkplatzes sollte gehen. Ich persönlich käme nie auf die Idee in Starnberg ins Wasser zu gehen.

  • Ich befürchte die Karten sind da eindeutig. Die blauen Markierungen gehen bis ans Ufer.

    Die blauen Markierungen sind klar. Da ist das Befahren verboten. Es geht aber darum, dass der ganze See nicht befahren werden soll.

    Ich persönlich käme nie auf die Idee in Starnberg ins Wasser zu gehen.

    Besser als nichts.

  • Ich würde dir den Ammersee empfehlen, ist bei West besser als Starnberger See, Stegen ist böiger aber Stehrevier, Herrschingen Kreuz ist voll und chop wenn es stärkeren Wind gibt.

    Bei Ostwind am besten Wörthsee, da gabs auch ne Webcam. Windinfo.eu war immer ne gute Seite für Windvorraussagen.


    Wettermodelle sind alle nur ungefähr zutreffend, ich war oft auch umsonst am See, nicht verlgeichbar mit dem Dümmer, da bin ich nicht einmal bisher umsonst hingefahren. Es liegt eben an der Nähe zu den Alpen, das macht Vorhersagen sehr sehr schwierig.

  • Ich wüsste nicht wo man in Starnberg selber mit Windsurfzeug ins Wasser gehen könnte. Dort ist auch komplette Windabschirmung. Percha ist schräg gegenüber, dort sind dann wieder Wiesen und mögliche Einstiege.

    Percha sehe ich noch als "um Starnberg".

    Ich würde dir den Ammersee empfehlen

    Vielleicht sollte ich meine Motivation genauer erklären: Ich wohne in Starnberg. Zum Surfen bin ich Sankt Heinrich gut aufgehoben. Wir haben aber nur ein Auto, mit dem meine Freundin zur Arbeit fährt. Außerdem habe ich nicht immer Lust, das anderthalb Tonnen schwere Gerät zig Kilometer weit zu bewegen, um mal eine Stunde surfen zu gehen. Deshalb die Idee, wenn ich (vielleicht in naher Zukunft) mal eigenes Material habe, mit Handwagen oder Fahrradanhänger abends mal für eine Stunde an den See zu gehen.

    Deswegen die Frage nach der Einstiegsstelle.


    Die Frage nach der Windvorhersage, damit ich weiß, ob es sich lohnt (mit dem Auto) 30 km nach Sankt Heinrich zu fahren.

    Die Frage nach den Befahrensverboten, damit ich weiß, ob man eventuell im Herbst und Frühjahr surfen könnte.

  • Ok wenn du in Starnberg wohnst, dann schau auf den see wenn der Wind da ist fährst du nach St. Heinrich. Ist doch optimal, ich bin von München (Nord) gefahren, da war ich dank Verkehr immer 60 min unterwegs. So hast du doch perfekte Bedingungen um zu sehen wie der Wind ist. Wenn Wind ist dann meist für mehrere Stunden.


    Bei Ostwind würde ich dir trozdem den Wörthsee empfehlen, fand den weniger böig und etwas stärker als die anderen Seen.

  • Ok wenn du in Starnberg wohnst, dann schau auf den see

    Leider kann man nicht von überall in Starnberg den See sehen. Der nächste Punkt mit Seeblick ist etwa zwei Kilometer teilweise über Waldwege entfernt (weil alles zugebaut ist).

    Wenn Wind ist dann meist für mehrere Stunden.

    Oft aber auch nicht. Es wäre halt blöd, wenn ich 30 km fahre und dann feststelle, dass der Wind schon weg ist oder eine halbe Stunde später nachlässt.

    Ich weiß, dass es manchen egal ist, sinnlos zig Kilometer in der Gegend rumzufahren, aber die sind natürlich kein Maßstab. Deshalb wäre es halt schön, wenn eine Vorhersage zumindest sagen könnte, ob der aktuelle Wind länger bleibt.

    Kann das eine für den See?

    Vielleicht kann man das mit Erfahrung einschätzen, aber die fehlt mir halt noch. :saint:

  • surfer brauchen hohe Frustrationstoleranz. Manchmal meint man, man macht alles richtig und trotzdem ist ein Knoten zu wenig Wind. Wenn du was mit Garantie suchst dann empfehle ich SUP oder Motorboot 8o

  • surfer brauchen hohe Frustrationstoleranz. Manchmal meint man, man macht alles richtig und trotzdem ist ein Knoten zu wenig Wind.

    Ich weiß. Mir geht es auch nicht um ein Knoten mehr oder weniger, sondern eher in Richtung Wind oder kein Wind. ^^ (genauer: mehr oder weniger als acht Knoten.) Wenn ich mir so die Bäume ansehe, ist gerade wohl eher 'kein Wind'.

    Motorboot am Starnberger See wird ein teures unterfangen.

    Wie war das? Die Wartezeit beträgt zehn Jahre? Da bin ich wahrscheinlich schon nicht mehr hier. ^^


    Fuji

    Lern lesen. :cursing:

    8o

  • Noch eine Frage, kennt jemand die Befahrensregen bezüglich Tageszeit? Ich finde nur das mit den Naturschutzgebieten oder die Allgemeinverfügung Tauchen.

    Im Kopf habe ich die Regel "Eine Stunde vor Sonnenaufgang bis eine Stunde nach Sonnenuntergang" (z.B. Steinhuder Meer). Gilt die am Starnberger See und Ammersee auch?

  • Im Kopf habe ich die Regel "Eine Stunde vor Sonnenaufgang bis eine Stunde nach Sonnenuntergang" (z.B. Steinhuder Meer). Gilt die am Starnberger See und Ammersee auch?


    So eine Regel gibt es am Steinhuder Meer?

    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ausser vielleicht regional bis eine Stunde vor Untergang und 1h nach Aufgang.

    Andersrum wäre sträflich.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es heisst da:

    1. Spätestens eine Stunde nach Sonnenuntergang müssen alle Boote an ihren Stegplätzen liegen.


    Da wir kein Boot betreiben und das Surfboard für gewöhnlich auch nicht vorschriftsmäßig beleuchten können, fallen wir da eher nicht mit rein!

    Für Segel- und Motorboote kein Problem.


    Also gilt dort für Windsurfer auch, von Aufgang bis Untergang und wenn die Sichtverhältnisse es zulassen.

    Ausser ich habe beim Querlesen was übersehen. Da der See aber öffentlich zugänglich ist, werden die dort auch kein Gesetz aushebeln können.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.