Brauche ich ein neues Rigg?

  • Die Segel passen für Felix leider nicht, zu klein und flach geschnitten.


    Wenn er was kaufen sollte, nicht weil es billig ist, sondern weil zu ihm passt, also Powerwave oder Freemove, wie T36 empfohlen hat.

  • Vllt hast Du Zeit und Lust auch mal ein paar Minuten zu suchen ;-)

  • Felix

    Schau mal im Link nach bezüglich Constant Curve (CC) - dort gibt es eine ausführliche Beschreibung.

    https://www.surfshop-w7.de/info/Windsurf-Mast.html


    Eine leichte Flex-Top Tendenz haben auch viele CC Masten.

    Bei NP ist das Flex-Top signifikant stärker ausgeprägt.

    Heute gibt es weitgehend CC, CC mit Tendenz zu FT (am weitesten Verbreitet) oder reines FT.

    Hard Top (HT) ist weitgehend vom Markt verschwunden.

    Aus Kostengründen gehen viele Hersteller Richtung CC mit FT Tendenz.

    Neilpryde erlaubt sich neben wenigen anderen Ausnahmen den Luxus richtiges Flex Top einzusetzen, da der Mast so in der Produktion teurer wird.

  • Hier, könnte auch gut passen !

    Ist für gut 25/30 € auch zu versenden....


    Jugendring mit 2 Segeln

  • Halt Dich doch bitte bei solchen Sachen einfach raus und verkneif Dir die Verbreitung "DEINES" Wissens. Es tut echt nur weh. Ich meine ich bin manchmal sehr geduldig, aber bei Dir geht mir echt die Hutschnur hoch.


    Ich meine jeder, der hier Hilfe sucht merkt doch nach kürzester Zeit, dass es einen Unterschied zw. "warmer Luft", "blabla" und, na ja dem gibt, was nicht von Dir kommt.

  • Ich werfe mal dieses 5.0er Duke in die Runde:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…0-m2/1442611034-230-10405


    Sieht wirklich gut gepflegt bzw. wenig benutzt aus. Aus eigener Erfahrung (mit einem Duke 5.9, damals als totaler Anfänger) kann ich sagen, dass es robust, leicht aufzubauen und zu handhaben ist. Wenn der Verkäufer noch 20 Euro entgegen kommt, ist es mMn auch ein sehr ordentlicher Preis.


    Wie bewertet ihr das?




    Grüße

  • 5.0 Duke fände ich gut - wenn in gutem Zustand.

    Ist ja CC (hoffe ich?) - dann könnte der den notwendigen mast weiterfahren, vg Boris

  • 5.0 Duke fände ich gut - wenn in gutem Zustand.

    Ist ja CC (hoffe ich?) - dann könnte der den notwendigen mast weiterfahren, vg Boris

    CC ist es und es hat auch ein Vario Top, aber ich denke der 4.65 Mast würde schon ganz schön hart sein, gerade bei seinem Gewicht (425 Luff, 400 best/ 430 alt.).

    Aber 400er CC Masten gibt es ja wirklich viele gebraucht (ggf kann er ja auch zum 430er greifen, dann passt es später auch für ein Tuch bis ca 6.5)


    Grüße

  • Ich finds deutlich überteuert. 100€ ist Maximum, mE.

    Ansonsten aber ein geiles Segel und die Preisfindung erfolgt über “Angebot und Nachfrage”.

    Für 150 hab ich im letzten Jahr nicht mal mein Volt HD verkaufen können. Und das war top...


    Ich habe ihm per PN einen Link zu einem gut erhaltenen Voodoo in 5.0 geschickt. Kostet 50€


    Dazu ne North EPX Gabel (140-185) und Mast, kostet beim Schumacher zusammen keine 250€ und dann bleiben noch 50€ für ne Verlängerung, bis das Budget erreicht ist.

  • Gäbe es nicht das Transportproblem würden wir bestimmt was zusammen bekommen. Mast 4,00 RDM, 30% CC hab ich hier bei Köln übrig, für den TE 75€.

  • ja - die neue Krux unserer Sportart. Ätzend, nichts mehr so einfach & preiswert versenden zu können ...

  • So jetzt erstmal wieder die ganzen Nachrichten aufarbeiten😅:


    Erstma vorab Was ist Duotone EPX? Schon klar, dass es sone Produktreihe ist, aber wieso ist sie so günstig aber wo ist der Haken?


    Wie groß sollten meine Segel sein? Also was ich hier jetzt rauslesen könnte wäre mind. 5 wenn nicht sogar noch mehr gut, oder?


    Wenn man dann nen Segel hat, ist es OK einfach irgendein passenden Mast (also bei mir wahrscheinlich so 400rdm) zu nehmen. Ich frage wegen den Biegekurven und den imcs werten die wahrscheinlich nur bei Masten der selben Marken genau passen. Surf sagt, dass ein CC Mast eigentlich überall reinpasst. Könnt ihr das so auch bestätigen?


    windrider was meinst du denn mit "TE"?

    Und ganz vielleicht könnte man unter Umständen, die sehr unwahrscheinlich sind, den Mast sogar dann abholen, wenn wir am Samstag ausm Urlaub zurückkommen... Wir fahren nämlich genau an Köln vorbei... Ach ja, ist das denn überhaupt dein Mast oder ist das irgendein Angebot, das du im Internet gefunden hast?

  • Das mit Weihnachten und Geburtstag(12.10) ist gar keine schlechte Idee, aber es nicht zu beiden noch so weit hin😭... besser wärs natürlich wir würden in einer perfekten Welt leben...