Geschwindigkeit im Chop

  • Nachdem ich die Woche am Brouwersdam surfen konnte bin ich nicht so zufrieden mit meiner Geschwindigkeit.

    Ich bin gestern bei 20-30knoten ein PD F-Cross mit 32 MFC wave und 5,4er Segel gefahren und hab die 50km/h bei echt welligen Bedingungen Geschafft. Das Brett wird wenn man den vorderen Fuss etwas anhebt und ordentlich Druck auf die Finne gibt richtig schön frei und fliegt über den Kabbel ohne langsamer zu werden.

    Mit meinem Goya Bolt und 7,1er Vector und 41er Winheller gelingt mir das nicht. Ich komme mit der Kombi, die eigentlich schneller sein sollte nicht über die 52km/h. Das Brett wird nicht so frei wie das PD, setzt oft auf den Wellen auf und bremst. Wenn ich es über die Finne fliegen lassen will, hebt die Brettspitze oft ab und ich bremst noch mehr. Es gelingt mir nicht, so über das Kabbelwasser zu fliegen, wie mit dem PD.


    Habt ihr Tipps für mich, wie man im Chop das Brett richtig belastet? Ordentlich Druck auf den vorderen Fuss und dichtgezogen fahre ich eigentlich immer.

  • das kann viele Gründe haben.

    Segeltrimm, Mastfuß zu weit vorne, zu kleine Finne.

    Finne ohne Power usw.

  • 76 cm breites Board mit 7,1er Segel ist jetzt auch nicht die Traumkombination. Sollte aber schon ordentlich laufen wenns richtig getrimmt ist. So ein Material ordentlich angepowert über Chop zu prügeln erfordert aber auch einiges an Erfahrung/Können und Fitness, da ist es gar nicht sooo verwunderlich dass du mit dem Freemove Setup genau so schnell bist.


    Wenn du im Chop schnell sein willst, musst du das Wasser lesen und jede einzelne Welle ausfahren, kontinuierlich Druck auf der Finne haben und das Board dadurch immer über den Chop fliegen lassen. Nico Prien hatte dazu neulich ein Video:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Generell gibt es sonst auch noch Boris' Slalom Trimmguide, da steht auch einiges dazu drin. http://surf-forum.com/attachme…m-trimmguide-2018-22-pdf/


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Bei meinem Setup habe ich manchmal das Gefühl, über das Brett gezogen zu werden, wenn ich zu viel Druck ausübe... mit dem 8,6er Segel läuft es besser und ich bin genauso schnell.

  • dann hast du warscheinlich zu wenig Downhaul und dardurch Zuviel Druck im Top.

  • dann hast du warscheinlich zu wenig Downhaul und dardurch Zuviel Druck im Top.

    Danke für den Tipp. Ich werde es mal mit mehr ausprobieren.

  • Abhilfe könnte auch eine etwas längere Finne bringen.

    Der 125er hat ja glaube ich eine 44er oder 45er Serie.

    Eine kurze Finne ist nur bei Flachwasser schneller.

  • Ich hab jetzt noch eine 43er Z fins, die ich Mal testen will. Bei wenig Wind nehm ich bin eine 44,5er Winheller und 8,6. Da läuft das Brett auch ganz gut.

    50km/h ist ja auch schon recht schnell, ich denke dass es jetzt auf das Feintuning mit Mastfussposition, downhaul und gabelbaumhöhe ankommt...

  • die 43er passt sicher gut zu deinem Board.

    Ob 50 kmh schnell sind hängt von den Bedingungen ab.

    Bei uns am See sind 50 kmh langsam, am Meer kann das schnell sein.

  • die 43er passt sicher gut zu deinem Board.

    Ob 50 kmh schnell sind hängt von den Bedingungen ab.

    Bei uns am See sind 50 kmh langsam, am Meer kann das schnell sein.

    Aua, am Brouwersdam bremsen die Wellen schon enorm!

  • Hat eigentlich das Surfergewicht einen Einfluß, wie gut man durch die Neusiedlersee Kabbelwellen kommt? Wiege nur 60 kg und habe das Gefühl, dass schwerere Surfer weit weniger Probleme haben. Das Fliegen über die Wellen ist schon möglich, aber für längere Zeit fehlt mir die Fitness. Außerdem sind die Neusiedlerseewellen steil, kurz und kommen teilweise aus verschiedenen Richtungen. Fahre mit 95er Brett und 5.3er Segel bei 40-50 km Wind.

  • derSebo, wie schnell sind den die anderen Heißer?

    das ist immer ein guter Anhaltspunkt ob 50 kmh schnell sind.

    Ich habe mir ein paar Videos vom Brouwers angeschaut da sah es nicht nach viel Welle aus.

    Kann natürlich auch täuschen!

    Zum Vergleich, auf dem Bild sind es Bedingungen wo im Topspeed für zwei Kumpels und mich

    mit 7,0qm und 71 cm Slalom 35 Knoten Topspeed möglich sind.IMG-20200523-WA0010.jpg

  • wie schnell sind den die anderen Heißer?

    das ist immer ein guter Anhaltspunkt ob 50 kmh schnell sind.

    Mit 50 km/h gehört man schon zu den schnellsten auf dem Wasser. Speziell außerhalb des geschützen Bereichs ist der Chop schon echt hoch. Ich werde demnächst Mal mit GoPro ein Video machen.

  • Hat eigentlich das Surfergewicht einen Einfluß, wie gut man durch die Neusiedlersee Kabbelwellen kommt? Wiege nur 60 kg und habe das Gefühl, dass schwerere Surfer weit weniger Probleme haben. Das Fliegen über die Wellen ist schon möglich, aber für längere Zeit fehlt mir die Fitness. Außerdem sind die Neusiedlerseewellen steil, kurz und kommen teilweise aus verschiedenen Richtungen. Fahre mit 95er Brett und 5.3er Segel bei 40-50 km Wind.

    Bei 60kg wäre ich bei um die 80l board, damit solltest du dann auch mehr Kontrolle haben

  • Du musst mal zu uns an den Chiemsee kommen, das auf dem Foto sieht mir arg nach Flachwasser aus :D


    War gestern mit 7,8 draußen und großem Slalomboard (weil ich das kleine Brett nicht eingepackt hatte). Bin nicht über die 26kn gekommen, die Wellen waren einfach zu chaotisch und der Wind extrem böig. Von es reicht nur zum dümpeln bis knapp 30 Knoten war alles dabei.

  • deshalb habe ich ja gesagt das 50 kmh auch schnell sein können 😉

  • der Hopfensee kann auch etwas kabbelig sein bei 30 Knoten Wind!😉IMG-20200210-WA0044.jpg

    ...Hey Rüdi , da stimmt was nicht mit dem Wasser, Bier hat eine andere Farbe ^^

    ...Sorry OT, Spaß muss sein..

    Schönes Bild, wie hoch schätzt du die Wellen? Und warst du an dem Tag auf dem Wasser? Wenn ja, wie bekommst du die Kontrolle mit dem SL Board ?