Freunde des Windes,
da ich mir nun ein relativ neues Board (2017er 112l Gecko) gegönnt habe, überlege ich mir, ein für meine Verhältnisse angemessenes allrounder Segel zuzulegen, welches ich bei meinen 70 kg bei 4-5 Bft verwenden kann. Surfe vorwiegend an Strandhorst, Ijsselmeer (Makkum), und je nach Bedingungen am Züöpischer See und befinde mich noch im Anfänger niveau. Auf Boards mitniedrigem Volumen komme ich zumindest noch in Stehrevieren klar, da ich durch das Skaten eine recht guet Balance habe, Segelhandling ist ebenfalls einigermaßen vorhanden, wobei viele Halsen noch mit einem abgang ins Wasser enden. Muss sagen, dass ich zuvor mit nem 4,5 Segel gefahren bin. Mein letztes 5.8er habe ich nicht wirklich auf meinem vergangenen Hawk getestet, weil mir das Board absoulut nicht getaugt hat.
Daher ist es aktuell für mich aktuell etwas ungewiss, ob icheher zu, 5.3er oder 5.6er tendieren soll. ggfls ein Segel über 6? Also wie man merkt, ist das Fragezeichen noch recht Groß.
Würde bei Gunsails, beim Torro 19 zuschlagen. Ist zumidnest aktuell mein Gedankengang. Freue mich über eure Anregungen
ps: Ideal wäre es, wenn ich das Segel auch zum Dümpeln bei Leichtwind nutzen kann.