• Ich hatte an meinem Phantom Iris R Foil genau das selbe.

    Ich gabe es bei der Carbon Klinik reparieren lassen. Es wurde dort perfekt repariert.

  • Hallo ihr 4


    Danke für eure Einschätzung.


    Das Problem mit den zu langen Schrauben ist mir prinzipiell bekannt - ich hätte aber unter Verwendung der Original-Schrauben von Phantom nicht auf dieses Problem getippt. Ich werde das bestimmt nochmals prüfen. Vielleicht ist auch das Material zu weich - ich habe auch schon zerbröckelte Mast-Bases (Base für Finnenkasten) gesehen.


    Ich werde das Teil in die Carbon Klinik senden - bin froh, dass mir dort geholfen werden kann. Ich hätte keine Lust auf Hin und Her mit Phantom.


    Frank, was meinst du mit „Box anpassen“? Ich passe die Mastbase ggf. an und nicht die „Box“ meiner (vier) Fuselage - oder? Vor einem solche Anpassen grault es mir: Alle meine Z Finnen habe ich geschmirgelt bis es passte und dann durfte ich im selben Umfang wieder spachteln.

  • Moin die beiden waren schneller : zu lange Schrauben / Reparatur Carbonklinik / Box neu einpassen ... mit Liebe und viel Geduld-


    Gruß Frank

    Hast du eigentlich gelesen worum es geht?

    Scheinbar nicht.

    Es geht um die Verbindung Mast und Fuselage, und nicht um zu lange Schrauben irgendwo an der Box.


    Wenn die Verbindung stramm sitzt(scheinbar bei der einen Fuselage) und die Schrauben zum reinziehen genutzt werden brechen die Insert gern aus der Carbonverbindung.

  • Gruß Frank

    Wenn die Verbindung stramm sitzt(scheinbar bei der einen Fuselage) und die Schrauben zum reinziehen genutzt werden brechen die Insert gern aus der Carbonverbindung.

    Wie bei den TB-Finnen, so mache ich es auch bei der Fuselage: Fuselage mit Handfläche so weit wie möglich reinklopfen. Schrauben auf Zug, aber Fuselage damit nicht reinziehen. Vorne mit Hand draufklopfen, Schraube dort wieder auf Zug, hinten draufklopfen, Schraube dort wieder auf Zug etc. - bis das Ding drin ist.


    Somit dürfte ich eine Problem-Ursache vermieden haben, aber vielleicht habe ich so etwas anderes kaputt gemacht.

  • NATÜRLICH nicht Box schleifen ... Box einpassen kann man auch wenn man(n) das andere Ende bearbeitet ;)

    Es geht um die Verbindung Mast und Fuselage, und nicht um zu lange Schrauben irgendwo an der Box

    Danke für den Hinweis ... nennt sich die , ich sag jetzt schon wieder BOX, in der Fuselage Rinne ,Nut oder einfach nur Vertiefung ?

    Wie bei den TB-Finnen, so mache ich es auch bei der Fuselage: Fuselage mit Handfläche so weit wie möglich reinklopfen. Schrauben auf Zug, aber Fuselage damit nicht reinziehen. Vorne mit Hand draufklopfen, Schraube dort wieder auf Zug, hinten draufklopfen, Schraube dort wieder auf Zug etc. - bis das Ding drin ist.

    Ich versuche beim einpassen immer nur mit Handkraft und Kreide zu arbeiten bis 1 oder 2 mm vor Passung bzw. Passende . Dann benutze ich erst Schrauben und taste mich zum finalen Ergebnis vor.


    Danke du hat meinen Verdacht zeitgleich bestätigt ... ich schreibe seeehr lansam


    Gruß Frank

  • kein Schrauben Problem - sind ja die drei von Phantom mitgelieferten M6 Schräubchen, die den mast und die Fuse verbinden.


    So toll das Phantom Material auch fährt - die Materialstabilität (Ersatz des Marine-Alu durch Flugzeug-Alu bei den Fuse, keinerlei Verstärkungen und filigrane Nähte bei den Segeln) haben mich genervt.

  • Es sind in der Phantom-Palette 2 neue Slalom-Frontflügel hinzugekommen: 730qcm und 430qcm


    "Discover the 3 front wings registered for the PWA slalom courses. The brand new 730cm2 and 430cm are now completing the 550cm2. Both are especially designed for reaching courses with relentless top speed. The section is based on the same design as our 350 front wing."


    Phantom_Front+WIngs.jpgIris_R_730.jpg

  • Neue Befestigung zw. Foil und Fuselage bei Phantom - sieht nicht nach Abwärtskompatibilität aus - links neu, rechts alt (meins):

    IRIS_R_Foil_neu.jpgIRIS_R_Foil_alt.jpg

    Ob ich dann die neuen Slalom-Foils gar nicht montieren könnte auf meinen Fuselage?


    Die haben ja mächtig was vor: Das Racefoil Segel Rf in den Grössen 5.1 und 4.3:

    IRIS_RF_4.3.jpg


    Guter Bericht und positive Resonanz zum IRIS X MKII Foilsegel hier:

    Reviews for Voile PHANTOM IRIS X MKII 2021 | WindfoilFan (glissattitude.com)

    Von der Positionierung (Freerace-Foil) irgendwie einzigartig - nebst dem V8-Foil-Ding von NP.

  • ja, leider. Tolles Material - aber schon bisschen Kundenunfreundlich. Alex Udin hatte ja letzte Sasion mit den 2 Jahren Laufzeit geworben.

    Mail doch mal den Alex an und frag Ihn konkret, ob noch kompatibel?


    Die Foil-Segel sind ein Traum - bis auf die Haltbarkeit - sehr sehr leicht eben.

  • Um die Frage zu beantworten:

    "*The 2021-2022 fuselages are not compatible with the 2019-2020 front wings as the connection has changed. The masts and rear wings remain compatible."

  • sorry - tut mir wirklich leid. Als ich meine Phantoms 2020 kaufte (2 Foils, alle 4 Fuselage) war nicht die Rede davon, dass dies die "Auslaufsaison" wäre.

    Ich habe alles an Foilmaterial von Phantom diesen Winter verkauft - Ich hatte mich ziemlich über die Informationspolitik geärgert (während der Insolvenz Geschichte) und über die Fragilität des Segelmaterials. Mit den Fahrleistungen war ich extrem glücklich.


    Wenn es keine "2019-2020" Fuselages mehr zu bestellen gibt (und die Bohrungen im Flugzeugaluminium sind ja etwas fragil) - wirds mittelfristig unschön.


    ich denke, wenn du dein Phantom Iris R Set bei DD anbietest, reisst man es dir aktuell aus den Händen.

  • Das musst dir nicht leid tun - irgendwie hatte ich ja vermutet, dass ich bei dem Thema Lehrgeld in den Sand setze. Meine Dinger funktionieren ja noch sehr gut und mein Mast kommt diese Woche aus der Reparatur zurück. Aber ausbauen würde ich meine Foil-Range bei Phantom nicht mehr.


    "Würdest du im Leben nochmals alles genau gleich machen?" --> "Nicht ganz, ich würde von Anfang an Starboard-Foils bei Totti kaufen."