Also Rüdi: es kann ja wohl nicht sein, dass du so eine falsche Grafik postest .
Dieselfahrverbote gibt es nur in einzelnen Städten oder Straßen . Bitte färbe ausschließlich 3 Pixel schwarz um das ganze Realitätsnah zu gestalten.
Also Rüdi: es kann ja wohl nicht sein, dass du so eine falsche Grafik postest .
Dieselfahrverbote gibt es nur in einzelnen Städten oder Straßen . Bitte färbe ausschließlich 3 Pixel schwarz um das ganze Realitätsnah zu gestalten.
es geht ja nicht ums Welt-Klima, denn bzgl. CO2Ausstoß sind die Diesel schon klimafreundlicher als die benziner, sondern um regional erhöhte Konzentrationen von Stickoxiden (und ehemals war feinstaub ein Thema) und damit konkret um die Gesundheit der Anwohner
und: es gibt auch in Frankreich in Großstädten fahrverbote (wohl auch benziner betreffend) und die Londoner fangen demnächst an, Verbrenner verbote für die Innenstadt zu testen
ganz so absurd und einzigartig, wie die in mehreren Foren verlinkte Grafik es darstellt, sind die Dieselfahrverbote nun nicht
es geht ja nicht ums Welt-Klima, denn bzgl. CO2Ausstoß sind die Diesel schon klimafreundlicher als die benziner, sondern um regional erhöhte Konzentrationen von Stickoxiden (und ehemals war feinstaub ein Thema) und damit konkret um die Gesundheit der Anwohner
und: es gibt auch in Frankreich in Großstädten fahrverbote (wohl auch benziner betreffend) und die Londoner fangen demnächst an, Verbrenner verbote für die Innenstadt zu testen
ganz so absurd und einzigartig, wie die in mehreren Foren verlinkte Grafik es darstellt, sind die Dieselfahrverbote nun nicht
Aber genau da liegt das Problem. Wir verarschen uns selber von vorne bis hinten. Erst stellen wir die Messgeräte wie in Stuttgart direkt an die Straße nach einem Tunnel und wundern uns, dass Feinstaub und NO's Werte so hoch sind. Dann führen wir Unweltzonen ein, und vergeben Abgasprämien damit sich die Leute einen GLE oder einen Q7 3.0 Tdi kaufen, der aber kaum AdBlue verbrauchen darf um dann festzustellen, dass dadurch ja das Abgas nicht korrekt gereinigt wird. Dann kommen noch zusätzliche Manipulationen hinzu und die kacke ist perfekt. Andere Länder/Städte müssen übrigens keine Zonen einführen, da dort die Messgeräte auf einem Hausdach stehen und nicht 2m neben der Fahrbahn.
klar gibts da noch mehr Absurditäten: in Leipzig gibts Meßstationen an Kreuzungen
die haben (wen wurnderts) erhöhte Schadstoffmeßwerte
Lösung aus dem Absurditätenkabinett: Grüne Welle beeinträchtigen oder abschaffen
das soll Autofahrer vergraulen, sorgt aber durch die, die einfach nicht anders können, dank mehr Ampelstandzeit für noch höhere Meßwerte, die .................
wenns nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen
zuum Glück betrifft mich der Quatsch nicht, weil ich nicht ständig mit dem Auto in betrffene Großstädte muß
Aber genau da liegt das Problem. Wir verarschen uns selber von vorne bis hinten. Erst stellen wir die Messgeräte wie in Stuttgart direkt an die Straße nach einem Tunnel und wundern uns, dass Feinstaub und NO's Werte so hoch sind. Dann führen wir Unweltzonen ein, und vergeben Abgasprämien damit sich die Leute einen GLE oder einen Q7 3.0 Tdi kaufen, der aber kaum AdBlue verbrauchen darf um dann festzustellen, dass dadurch ja das Abgas nicht korrekt gereinigt wird. Dann kommen noch zusätzliche Manipulationen hinzu und die kacke ist perfekt. Andere Länder/Städte müssen übrigens keine Zonen einführen, da dort die Messgeräte auf einem Hausdach stehen und nicht 2m neben der Fahrbahn.
Warum die sich selbst so ein Problem um die (zu) niedrigen AdBlue Verbräuche gemacht haben, erschliesst sich mir auch nicht. Bei manch einer Marke wird das ein großes Problem, da die Adblue Tanks nun zu klein sind um eine erträgliche Reichweite zu haben nach dem Update und der Korrektur der Verbräuche. Ich bin auch gerade betroffen, habe aber einen 27l Tank. Andere haben gerade mal einen 10l Tank...
Aber genau da liegt das Problem. Wir verarschen uns selber von vorne bis hinten. Erst stellen wir die Messgeräte wie in Stuttgart direkt an die Straße nach einem Tunnel und wundern uns, dass Feinstaub und NO's Werte so hoch sind. Dann führen wir Unweltzonen ein, und vergeben Abgasprämien damit sich die Leute einen GLE oder einen Q7 3.0 Tdi kaufen, der aber kaum AdBlue verbrauchen darf um dann festzustellen, dass dadurch ja das Abgas nicht korrekt gereinigt wird. Dann kommen noch zusätzliche Manipulationen hinzu und die kacke ist perfekt. Andere Länder/Städte müssen übrigens keine Zonen einführen, da dort die Messgeräte auf einem Hausdach stehen und nicht 2m neben der Fahrbahn.
Warum die sich selbst so ein Problem um die (zu) niedrigen AdBlue Verbräuche gemacht haben, erschliesst sich mir auch nicht. Bei manch einer Marke wird das ein großes Problem, da die Adblue Tanks nun zu klein sind um eine erträgliche Reichweite zu haben nach dem Update und der Korrektur der Verbräuche. Ich bin auch gerade betroffen, habe aber einen 27l Tank. Andere haben gerade mal einen 10l Tank...
Um den Verbraucher zu schützen .
Leider bleibt es letztenendes am Verbraucher hängen, obwohl Politik und Wirtschaft es verkackt hat.
wie umweltverträglich ist eigendlich das ADBlue?
wie umweltverträglich ist eigendlich das ADBlue?
Ist nur ein wässriger Harnstoff, also gut umweltverträglich.
die frage ist unvollständig gestellt
gehts um verschüttetes Adblue?
dann gilt: gehts so. wirkt als unerwünschter Dünger und kann in Größenordnungen (ehemals Flugzeugtragflächenenteisungen) Klärgruben beeinträchtigen
korrekt angewendet wird Adblue eh mit den Stickoxiden des Abgases chemisch umgesetzt zu Stickstoff und Wasser, also natürlichen unschädlichen Sachen
Warum die sich selbst so ein Problem um die (zu) niedrigen AdBlue Verbräuche gemacht haben, erschliesst sich mir auch nicht. Bei manch einer Marke wird das ein großes Problem, da die Adblue Tanks nun zu klein sind um eine erträgliche Reichweite zu haben nach dem Update und der Korrektur der Verbräuche. Ich bin auch gerade betroffen, habe aber einen 27l Tank. Andere haben gerade mal einen 10l Tank...
Um den Verbraucher zu schützen
.
Leider bleibt es letztenendes am Verbraucher hängen, obwohl Politik und Wirtschaft es verkackt hat.
Mir wäre es egal gewesen, wenn der Wagen direkt das Doppelte verbraucht hätte. Wenn es der Umwelt förderlich ist...?... Jetzt muss ich extra einen Termin machen zwecks Update. Aber ich werde das erstmal versuchen auszusitzen bis zum nächsten Service Ende Februar.
Totti-Amun was soll er den danach an Ad Blue pro 1000 km verbrauchen?
210l kosten ja nur 100€, 1000l liegen bei 275€ , sind ja nicht unbedingt die größten Nebenkosten.
Totti-Amun was soll er den danach an Ad Blue pro 1000 km verbrauchen?
210l kosten ja nur 100€, 1000l liegen bei 275€ , sind ja nicht unbedingt die größten Nebenkosten.
Das ist im Großen und Ganzen etwas unklar, zumindest wenn man das bei Motor-Talk verfolgt. Ursprünglich 27.000km, sprich 1l pro 1.000km. So war das seit Produktionsbeginn. Meiner ist von 2.2017 und hatte von Anfang an nur 13.500km Reichweite laut Füllstandsanzeige. Ich war daher von einem technischen Defekt ausgegangen, aber meiner war wohl bereits einer der Ersten mit halbierter Reichweite (auf dem Display) und alle anderen danach hatten das auch so, die sich mal geäussert hatten.
Erstaunlicherweise habe ich aber tatsächlich bisher nach rund 15.000km nur etwa 7l nachgefüllt, sprich ich hätte dennoch den doppelten Verbrauch. Ob das jetzt am Fahrprofil oder am Fahrstil liegt, weiss man nicht. Dennoch habe ich seit heute im MercedesMe den Rückruf hinterlegt, auch andere Fahrzeuge aus 5.2018 etwa.
Was er verbrauchen soll, weiss ich nicht. Ist halt dennoch der alte OM651 Motor. Schlimm trifft es die Vito-Fahrer mit gleichem Motor, die haben einen Mini-Adblue-Tank und mussten seit jeher schon ständig Adblue auffüllen.
Display MoreTotti-Amun was soll er den danach an Ad Blue pro 1000 km verbrauchen?
210l kosten ja nur 100€, 1000l liegen bei 275€ , sind ja nicht unbedingt die größten Nebenkosten.
Das ist im Großen und Ganzen etwas unklar, zumindest wenn man das bei Motor-Talk verfolgt. Ursprünglich 27.000km, sprich 1l pro 1.000km. So war das seit Produktionsbeginn. Meiner ist von 2.2017 und hatte von Anfang an nur 13.500km Reichweite laut Füllstandsanzeige. Ich war daher von einem technischen Defekt ausgegangen, aber meiner war wohl bereits einer der Ersten mit halbierter Reichweite (auf dem Display) und alle anderen danach hatten das auch so, die sich mal geäussert hatten.
Erstaunlicherweise habe ich aber tatsächlich bisher nach rund 15.000km nur etwa 7l nachgefüllt, sprich ich hätte dennoch den doppelten Verbrauch. Ob das jetzt am Fahrprofil oder am Fahrstil liegt, weiss man nicht. Dennoch habe ich seit heute im MercedesMe den Rückruf hinterlegt, auch andere Fahrzeuge aus 5.2018 etwa.
Was er verbrauchen soll, weiss ich nicht. Ist halt dennoch der alte OM651 Motor. Schlimm trifft es die Vito-Fahrer mit gleichem Motor, die haben einen Mini-Adblue-Tank und mussten seit jeher schon ständig Adblue auffüllen.
Hätte vermutet, dass das in der Größenordnungen von 1l/100km liegt
Also rund 10-20ct Mehrkosten/100km. Naja muss man nicht verstehen. Selbst bei meinem 1000€ Passat wären das keine nennenswerte Nebenkosten.
Wie gesagt, ich würde ja auch mehr bezahlen, wenn es der Umwelt hilft. Ich rege mich auch nicht auf, dass es ein Rückruf gibt. Der ist ja nicht begründet in irgendeinem Betrug, sondern darin, dass man damit die Werte und das Ergebnis für die Umwelt verbessert. Vollkommen ok in meinen Augen.
Aber ich werde dafür jetzt nicht extra einen Termin machen und 60km fahren und 4h verplempern. Sollen die beim nächsten Service machen und gut ist es...
Wie gesagt, ich würde ja auch mehr bezahlen, wenn es der Umwelt hilft. Ich rege mich auch nicht auf, dass es ein Rückruf gibt. Der ist ja nicht begründet in irgendeinem Betrug, sondern darin, dass man damit die Werte und das Ergebnis für die Umwelt verbessert. Vollkommen ok in meinen Augen.
Klar, ich finde es halt seltsam, dass LKW's direkt prozentual höhere Einspritzmengen hatten. Aber wenn es jetzt pö a pö geändert wird passt ja alles
Wie gesagt, ich würde ja auch mehr bezahlen, wenn es der Umwelt hilft. Ich rege mich auch nicht auf, dass es ein Rückruf gibt. Der ist ja nicht begründet in irgendeinem Betrug, sondern darin, dass man damit die Werte und das Ergebnis für die Umwelt verbessert. Vollkommen ok in meinen Augen.
Klar, ich finde es halt seltsam, dass LKW's direkt prozentual höhere Einspritzmengen hatten. Aber wenn es jetzt pö a pö geändert wird passt ja alles
Ich glaube, da spielen die Mindest- oder Maximalgewichte der PKW rein. Meine mal so was gelesen zu haben. Tanks müssen zu einem bestimmten Teil gefüllt sein und das wirkt sich in der Gesamtsumme negativ aus.
Daher die häufig kleinen Tanks und z.B. bei Mercedes kauft man meinen und wohl fast alle anderen PKW mit einem 50l Standard-Tank.
Der größere Tank mit 66l kostet extra. Nimmt natürlich auch fast jeder, damit man locker auf die 1.000km Reichweite kommt.
Mehrkosten werden bei mir etwa 10€ sein auf 10.000km. Ist also nicht diskussionswürdig...
...Der ist ja nicht begründet in irgendeinem Betrug, sondern darin, dass man damit die Werte und das Ergebnis für die Umwelt verbessert...
nein, natürlich machen die das nur weil sie niemals betrügen würden und einfach nur der Umwelt mal was gutes tun wollen
Kaum OT 😂
korrekt angewendet wird Adblue eh mit den Stickoxiden des Abgases chemisch umgesetzt zu Stickstoff und Wasser, also natürlichen unschädlichen Sachen
das ist auch die Crux an der Sache, korrekt angewendet. Im Negativfall entsteht Ammoniak und das ist überhaupt nicht lustig. Nicht nur deswegen ist eben die vielbeschworene Hardwarenachrüstung keinesfalls so trivial wie manche glauben...
Grüße
teenie