Na ja, selbst du fährst keine 90iger Jahre Shapes mehr, also scheint sich ja doch ein bisschen was getan zu haben.;)
Du sprachst von den letzten 5 Jahren und da fehlen mir die "bahnbrechenden Entwicklungen"
Natürlich ist Lorch Boards nicht "in absolut jeder Hinsicht" konkurrenzfähig. Den Zug zum Slalom und Freerace hat er beispielsweise aus meiner Sicht komplett verpasst.
Welchen Zug ? Du bist sehr forumsorientiert, scheint mir. Hier gibt es eine Tendenz Richtung Slalom, das sehe ich auch so, aber der gesamte Markt besteht doch mittlerweile viel mehr aus Nischen, wie ich meine. Selbst Freeride als der vermeintlich größte Bereich diversifiziert sich immer mehr. Ich denke, dass LORCH sich seine Nische in diesem Segment gesucht hat und hier und im Freemovesektor sehr gut aufgestellt ist. Malsehen ob und was im Slalom- und Freeracebereich noch hinzukommt.
Schaun ma mal, wie sich der neue Breeze 120, immerhin ein Modell in einer Größe (!) da so schlagen wird. Aus meiner Sicht liegt er in diesen Bereichen insgesamt um Welten hinter Patrik und Starboard.
Zu Patrik kann ich nichts sagen, bin ich nie gefahren, die Marke gefällt mir aber. Starboard bin ich (Futura und Carve) beim Egli gefahren. Da hält meiner Meinung nach jeder Brezel locker mit...in jeder Beziehung.
Preislich und nach Zielgruppe bedienen doch die Lorch Customs und die Serienboards die gleiche Klientel. Allerdings muss ich sagen, dass als Customs viele raceorientierte Shapes angeboten werden, die es bei Lorch Boards nicht zu Marktpräsenz gebracht haben.
Naja, die Zustroms und die Platinum liegen in der entsprechenden Ausstattung ja noch knapp 1000,- € drüber.....
Und das andere Argument trifft ja den kompletten Serienbereich inzwischen. Die Preise sind (in meinen Augen) wahnwitzig hoch und der Schritt zum Custom wird immer kleiner. Nur bei Lorch weiß ich im Serienbereich, dass ich echte Qualität bekomme.