Was haltet Ihr von Hydrofoils?

  • Okay, wieder was gelernt, danke!


    Ha, sehr clever, steht ja alles am Anfang des Topics.....zu lang her, war mir total entfallen, selbst in dem Moment wo du es eben gesagt hast ist bei mir der Groschen nicht gefallen.....

  • Hier ist noch ein anderer Link:
    http://video.google.de/videoplay?docid=-2986847307416597198
    meiner Meinung nach hat der Kerl mit dem Hydrofoil es schon ganz gut drauf, kommt aber nicht mit...


    Das hatte ich mir auch gedacht. IMHO sollte die Foil-Finne dazu dienen, etwas schneller ins Gleiten zu kommen, aber nicht, die ganze Fuhre 1/2 meter hoch zu heben. Es reicht, wenn die Wasserverdraengung auf ein Minimum reduziert wird. Ich geh mal davon aus, dass hier zuviel Auftrieb produziert wird, weniger Foil waere schneller.
    Sodann stehen die Segel in beiden Videos bei den Hydrofoils relativ steil. Das scheint mir nicht so effzient, wie ein normaler Surfer im vollen Gleiten, der es geschlossen haelt - sicher bin ich mir da aber nicht.
    Natuerlich weiss man die Segelgroessen auch nicht, vielleicht
    legen wir hier auch einfach den falschen Massstab an, der eine hat vielleicht ein 10er und der andere ein 6er.


    Gruss
    Tourensurfer

  • Mit dem Maßstab kannst du schon recht haben....
    Ich sag mal so, es sind ja noch alles Ansätze, das Argument schnelleres Angleiten hatte ich mir auch schon überlegt, war mir da aber nicht so sicher, aber wenn du das jetzt auch sagst. Es ist ja auch nicht weiter verwunderlich, dass man bei der aktuellen Höhe nicht "so" schnell wird, dafür denke ich mal ist das Ganze einfach noch zu instabil, ich meine auch, dass man das auf den Videos erkennt. Wie dem auch sei, ich bin gespannt auf die wietere Entwicklung!


    Pat

  • Unser Foil ist 80cm lang- uns ging es erstmal um Höhe! Die Geschwindigkeit ist uns NOCH nicht so wichtig, vmax war bisher 22kn, was sich über dem Wasser aber echt schnell anfühlt! Wir bauen gerade noch ein kürzeres für Flachwasser und zum schneller werden!


    Uns geht es hierbei auch eigentlich nur um den Spass an der Entwicklung, Foiler gibt es ja nun nicht gerade viele!


    Die Jungs von Pryde haben natürlich einen ordentlichen finanziellen Vorteil was die Entwicklungs- und Testkosten angeht! Wir hatten in der Anfangszeit ziemlich viel Bruch, da die Belastungen für diesen Flügel wirklich hoch sind! Immerhin muß der Flügel das komplette Gewicht (um die 100kg) aus dem Wasser heben und dabei stabil laufen! Zukunft wird das mit Sicherheit nicht haben! Halte ich für zu speziell und zu schwierig zu fahren!


    Wir haben mal überschlagen, das ein Carbon-Foil wie unsere um die 2.500 EUR im Laden kosten müßten! Und wer kauft dann so etwas! Wir haben auch schon mit anderen Materialien rumprobiert aber nix kam zu so überzeugenden Ergebnissen wie Carbon! Somit fällt eine kostengünstige Materialwahl schon mal aus!

    wassersport-schwedeneck.de ...your surf- & kitebase!

  • Das einzige was ein Foil noch mit ner Finne gemein hat ist der Schaft!


    Da gehört etwas mehr dazu als nur ne Finne! Du brauchst ja auch den Flügel, ne Halterung für den Flügel ca 50cm lang! (der Flügel sollte nämlich dort sitzen wo man steht!) Stabile Verschraubungen, verstellbare Flügel etc. und jemanden, der das Ding zusammensetzt!


    Das ist echt Hermann so ein Ding zu bauen! Ist nix mit einfach Form machen und ausgießen! Das hält nicht! Die haben schon etwas mehr auszuhalten als ne normale Finne! Unsere Fiberglass-Versuche haben wir nach dem 2ten Foil abgerochen (so wie die Flügel!)


    Da wir ja auch unsere Carbonfinnen selbst backen etc. kommen wir auf viele Stunden! Ist eben ALLES Handarbeit, selbst die Buchsen für die Verschaubungen drehen wir selbst!


    Ich glaube nicht, das man so ein Teil für billiges Geld herstellen kann! Uns kostet es nur an Material ca. 350,00 EUR


    Dafür ist wohl im Breitensport die Nachfrage zu gering!


    Aber das Angebot mit dem Testen steht! Pfingsten wird am Eisselmeer geflogen!

    wassersport-schwedeneck.de ...your surf- & kitebase!

  • Das ist Kevin Ozee von Neilpryde Maui...


    Richtig! Und der hat es echt drauf! Ich glaube ja fast, der macht den ganzen Tag nichts anderes! :)


    Der glückliche!


    Und selbst der nimmt für so ein Teil 750,00 USD! Und das ist aus Alu!

    wassersport-schwedeneck.de ...your surf- & kitebase!

  • Richtig! Und der hat es echt drauf! Ich glaube ja fast, der macht den ganzen Tag nichts anderes! :)


    Der glückliche!


    Und selbst der nimmt für so ein Teil 750,00 USD! Und das ist aus Alu!


    Das ist seit vielen vielen Jahren sein Steckenpferd. Auf seiner Homepage gibt es übrigens auch ein Forum Foilboarding, sehr interessant... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • den Test mit Hydrofoil (Marke Eigenbau) habe ich schon hinter mir gebracht und es ist nur zum früheren Angleiten interessant!
    Alles was im Wasser ist bremst, wie schon bei Twinser festgestellt worden ist!
    Also für Rekordzwecke total ungeeignet!
    Gruß
    Thomas

  • Und hier ist noch ein Link von unserem Foil, nachdem AHD sich in der surf gemeldet hat! http://video.google.de/videoplay?docid=8372423458607155621&pr=goog-sl

    wassersport-schwedeneck.de ...your surf- & kitebase!

  • Hab auch gerade mal wieder in den Thread hier reingeschaut, da würds mich doch glatt mal wieder interessieren, ob, bzw wie man das Teil von Kevin bekommen würde! Vorallem halt, wie einigermassen günstig nach D bekommen? dann wäre ich wirklich mal an einem solchen Teil von ihminteressiert, vorallem bei dem momentanen Tauschwert zum USD...

  • Hab auch gerade mal wieder in den Thread hier reingeschaut, da würds mich doch glatt mal wieder interessieren, ob, bzw wie man das Teil von Kevin bekommen würde! Vorallem halt, wie einigermassen günstig nach D bekommen? dann wäre ich wirklich mal an einem solchen Teil von ihminteressiert, vorallem bei dem momentanen Tauschwert zum USD...


    Was brauchste denn? Kann passieren, daß ich diesen Monat noch nach Maui gehe... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bei dem Hydrofoil von kevin braucht man ja auch dessen brett dazu, denk ich! ich könnt wenigst kein Brett so umbauen, dass man sein Hydro da drin nutzen könnte...

  • In der aktuellen surf ist ne News, dass AHD was entwickelt und auch ueber Serie nachdenkt. Ist auch ein Bild dabei, welches einen Surfer samt Board 60cm uebern Wasser zeigt - nichts neues.


    Gruss
    Tourensurfer

  • Und hier ist noch ein link von 2006 www.videograzer.nl/index.php?qstring=werner&submit=Zoeken&showall=google#
    von unserem Foil und hier ist das neueste:


    Test lauf war zufriedenstellend und am 10./11.05. machen wir damit eine Präsentationsfahrt vor Brasilien! Zum Saisonstart der dort ansässigen Surfschule Wassersport Brasilien!


    Guckst du hier: windsurfing-kiel.de/index.php?option=com_content&task=view&id=188&Itemid=9

    wassersport-schwedeneck.de ...your surf- & kitebase!

  • Gibt´s hier was neues???


    Mir ist neulich aufgefallen, daß ich immer nur Boards oder Segel gekauft hab, um besser und früher ins Gleiten zu kommen. Die Überlegung, eine andere Finne als die, die eben beim Board dabei war, zu versuchen, ist mir noch nicht eingefallen. Eingefallen schon, aber wie finde ich da was passendes ohne gleiche horrende Summen auszugeben oder danach ne riesen Kiste mit Finnen rumstehen zu haben.:confused:


    Mir wurde immer nur gesagt, "frag mal nach bei Wolfgang Lessacher oder bei Ottmar von Hurrican Fins... die Wissen dann schon, was du brauchst". Sorry, aber die kennen mich doch gar nicht bzw. haben mich noch nie surfen gesehn.:(:confused: Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ich da schreib, welches Board und welches Segel ich fahr und dann sagen die mir, welche Finne ideal ist... und man die auch noch bezahlen kann. Für ne Finne über 100Euro zu zahlen, finde ich schon heftig und glaube auch nicht, daß da viel anders ist als mit der üblichen Finne. Die sehen doch fast alle irgendwie gleich aus.:cool:

  • Ich denke schon, dass die beiden dir weiterhelfen können, sie haben ja schließlich sehr viel Kontakt zu den Fahrern ihrer Finnen und wissen auch von sehr vielen Kombinationen (Brett,Finne,Wind, Gewässer, Fahrergewicht) was funktioniert und was eher nicht.
    Einen Unterschied zwischen 2 Finnen (angenommen Hurricane harten FRB 3 und sehr weichen FRB 5a) ist deutlich zu spüren - auch für komplette Laien! Die Finnenform, Fläche, Härte, etc ist halt doch selbst bei Finnen in der gleichen Länge sehr unterschiedlich.
    Und einen Unterschied zwischen einer Serien und zb. einer Ottmarfinne, die dann auch explizit auf dein Bedürfniss (mgl. früh angleiten, topspeed bei stark Wind, etc.) und deine Kombination (siehe oben) angepasst ist wirst du auch deutlich spüren....


    Ich denke, dass jeder in eine solche Finne investierte € gut angelegt ist...


    ok...bei 1000€ für eine Finne muss selbst ich mit dem Kopf schütteln...:abgelehnt:


    Was für Bretter/Segel fährst du denn?


    lg Jan


  • Echt, das funktioniert, auch wenn die mich nicht surfen gesehn haben? Da bin ich aber gespannt... muß ich vielleicht doch mal versuchen.


    Ich habe momentan folgende Kombinationen:
    Surfboard F160 mit V8 9,0.
    Lorch Thunderbird 130 mit NP Saber 7,2 und V8 9,0.
    Starboard Kombat 105 mit NP Search 6,2 + Gaastra Pulse 5,0, wobei ich die 3. Kombi seltenst fahr.
    Groß und breit gefällt mir grad am Besten!
    Künftig habe ich vor, Thunderbird 130 und Kombat 105 durch ein Board um ca. 120lit. zu ersetzen.
    Surfe meist am Boden- und Comersee, bevorzugt Leicht- und Mittelwind, Flachwasser und Kabbelwelle.

  • ...etwas OT: habe am Wochenende am Lago wieder so ein Hydrofoil-Boot gesehen. Megaschnell, absolut lautlos, super tricky bei den Manövern. Passt irgendwie gar nicht zur Optik des Sees: überhaupt keine Schaumkronen, aber das Boot ist schon 50cm über dem Wasser und unglaublich schnell.


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......