Was haltet Ihr von Hydrofoils?

  • Habe mit Begeisterung den gesamten Verlauf der Diskussion verfolgt und dabei ist mir eingefallen, dass ich vor Jahren (wohl Mitte/Ende der 90er?) einen Artikel in der SURF gelesen habe, wo so eine Frühgleit-Hydrofoil an einem F2 Orbit/Vega oder was auch immer getestet wurde. Sah ganz harmlos aus das Teil und diente v.a. dem früheren Angleiten (auf Kosten der Halseneigenschaften, wenn ich mich richtig erinnere?). Und passte wohl in die Standard-Finbox! Weiß da jemand was drüber, oder hat gar den Artikel noch? Ich kann ihn leider nicht mehr finden...

  • Wenn Du mir sagst in welcher Ausgabe genau, dann habe ich den Artikel... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Finde das thema hydrofoil auch recht spannend, allerdings nicht nur zum angleiten sondern um auf dem foil zu fahren.


    konnte heuer mal kurz mit einer moth fahren, das ist schon sehr geil.


    was mich an den aktuellen ansätzen der windsurfer irgendwie wundert ist dass nur eine finne genutzt wird. man sieht in den ganzen videos dass es offenbar ein grosses problem das board auf einem gleichbleibenden anstellwinkel zu halten.


    andere konzepte, egal ob hydroptere, kajaks, moth oder hydrofoil-cats haben mehrere foils und sind um die querachse wesentlich besser stabilisiert.


    weiter vorne am board einen zweiten winnenkasten einzusetzen sollte jetzt auch nicht die challenge sein, und die belastungen für den hinteren finnenkasten sollten sich auch etwas reduzieren.


    ich würds irgendwie spannend finden einen foil kit einer moth mal auf ein dickes slalom oder formula board zu schrauben, mal schaun ob mir im frühjahr irgendwie fad ist ;)

  • Habe mit Begeisterung den gesamten Verlauf der Diskussion verfolgt und dabei ist mir eingefallen, dass ich vor Jahren (wohl Mitte/Ende der 90er?) einen Artikel in der SURF gelesen habe, wo so eine Frühgleit-Hydrofoil an einem F2 Orbit/Vega oder was auch immer getestet wurde. Sah ganz harmlos aus das Teil und diente v.a. dem früheren Angleiten (auf Kosten der Halseneigenschaften, wenn ich mich richtig erinnere?). Und passte wohl in die Standard-Finbox! Weiß da jemand was drüber, oder hat gar den Artikel noch? Ich kann ihn leider nicht mehr finden...


    der Typ hieß glaube ich Adalbert und er hatte Mitte der 90er Jahre beim Pfalz Finnen fertigen lassen unter dem putzigen Namen "take and easy". Er verkaufte auch Lesssachers Seegrass duo 28 damals, seine Flügelfinne hatte untem am Tip einen Querflügel von ca. 35 cm, wurde aber nicht schnell und hatte überhaupt keine Fußsteuerung mehr. Wolfgang hatte natürlich Flügelfinnen schon 10 Jahre vorher. Die Finnen haben aber damals nix gebracht und funktionieren auch heute noch nicht, da das Board sich bei höherer Geschwindigkeit flach aufs Wasser legt und nicht schneller wird. Eine mögliche Anwendung bei SUP wäre denkbar, da dort nicht so hohe Geschwindigkeiten erreicht werden und der Surfer viel mehr Möglichkeiten mit Schwerpunktverlagerung hat, da keine Schlaufen den Schwerpunkt vorgeben.


    Die heutigen Hydrofoil-Finnen sind in Wirklichkeit alles kleine Modellflugzeuge unter Wasser. Das Problem ist die Schwerpunktsteuerung (+- 2cm Schwerpunktverlagerung maximal!!!!!) und das bei einem Körperschwerpunkt ca. 100 cm über dem Auftriebsmittelpunkt. Das ist nur was für Artisten


    meint


    Dr. Spin Out

  • Hallo,


    ich habe diesen Sommer ein Kite-Hydrofoil gesehen. Sieht super aus, scheint anfangs schwierig zu sein. Der Kiter war aber auch einer der ersten auf dem Wasser. Speed macht man keinen aber ist alles schön weich zu fahren.
    hier ein Link. http://carafinohydrofoilboard.com/
    Ich habe schon dran gedacht ein altes Brett umzubauen....mal sehen, ziemlich teuer für einen Balance-akt.


    have Fun
    Franz

  • Im www.star-board.com Free Forum Seite2 wird ein Paddler gezeigt, der mit 2 Hydrofoils , in etwa wie meine, eine hinten,eine vorne,
    durch paddeln gut 10cm über das Wasser fährt. Aber so viel schneller,die erste sinnvolle Konstruktion. Das werd ich mal für mich bauen.
    Wolfgang



    Der gibt aber ganz schön Gas :D Nicht schlecht: http://www.youtube.com/watch?gl=FR&hl=fr&v=U95UReP4mdo


    Aber der Vergleich zu dem Standard Paddler hinkt schon ein wenig - die Schlagzahl ist deutlich höher und allein damit muß er ja schon schneller sein.