Was haltet Ihr von Hydrofoils?

  • Letzte SURF, da war doch das Hydrofoil Special drin... aber nicht wirklich vom Foil...
    Ich habe das Vid. nur auf dem Händie gesehen, muss mal heute abend nochmal gucken...


    Grüße
    teenie

  • 5,8er Segel bei kaum Kabbel, (im Interwiew englisch und im Text italienisch geschätzt 10..12 Knoten, könnte passen)
    nicht schlecht

  • mal davon abgesehn, daß ich am Bildschirm tatsächlich (noch) keine Brille benötige, habe ich die Geschwindigkeit des Videos ab 0:34 auf -,25 gesetzt und bei 0:38 gestoppt


    Ok, sieht man tatsächlich recht deutlich auf nem ordentlichen Monitor...


    Grüße
    teenie

  • Moin,


    habe nun erstmalig einen Kitefoiler am Stein gesehen (Bernie, das warst doch nicht etwa du?). Wirkte überraschend unspektakulär.
    Problematisch bleibt offenbar das starten mit rel. kleinem Kite... (Stichwort Startimpuls)


    Grüße
    teenie

  • Moin,


    habe nun erstmalig einen Kitefoiler am Stein gesehen (Bernie, das warst doch nicht etwa du?). Wirkte überraschend unspektakulär.


    Grüße
    teenie


    Das will ich nicht hoffen, meine Stuerze sind hoffentlich so spektakulaer wie sie sich fuer mich anfuehlen:tongue:
    Wenn du mir sagst was fuer ein Kite kann ich es zuordnen.

  • Das will ich nicht hoffen, meine Stuerze sind hoffentlich so spektakulaer wie sie sich fuer mich anfuehlen:tongue:
    Wenn du mir sagst was fuer ein Kite kann ich es zuordnen.


    Bunt! Und zwar mit Quadraten! (keine Ahnung wie die Marke oder gar das Modell hiess) Hatte wohl offenbar nen Kumpel mit Core Kite auf dem Wasser. War blond mit leichter Glatze, so weit ich sehen konnte ein
    (umgebautes?) Airrush bzw Starboard Diri...


    Dann warst du gestern aber nicht am üben? Habe zumindest niemand weiteres gesehen...


    Grüße
    teenie

  • Bunt! Und zwar mit Quadraten! (keine Ahnung wie die Marke oder gar das Modell hiess) Hatte wohl offenbar nen Kumpel mit Core Kite auf dem Wasser. War blond mit leichter Glatze, so weit ich sehen konnte ein
    (umgebautes?) Airrush bzw Starboard Diri...


    Dann warst du gestern aber nicht am üben? Habe zumindest niemand weiteres gesehen...


    Grüße
    teenie


    Kite und Board passt auf meine Kombi, Haare sind auch so gut wie ausgefallen trage aber Helm.
    Fuer 1,5 Std war ich mit Foil draussen.

  • Ahja,


    wie gesagt, beim starten war er am kämpfen... und ist kurz nach Anfang des 'großen Regens' davongestiefelt.
    Falls das dann du warst, weiss ichs ja jetzt ;)


    Grüße
    teenie

  • Foil vs. Formula


    https://youtu.be/xLhahpd5C_I
    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Foil vs. Formula


    https://youtu.be/xLhahpd5C_I
    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Sehr beeindruckend (Action ab 1:20) - ist Foiling das neue Leicht-Slalom-Windsurfen?

  • Für mich inzwischen schon.
    Fahr jetzt 6.9 als größtes Segel für 10 Knoten, bei 90 kg.

  • Das Segel, das der auf dem Horue Board fährt, sieht interessant aus. Was Spezielles oder nur was, das ich nicht kenne?


    In der letzten surf steht ja auch, dass fürs Leichtwind-foilen teilweise spezielle Segel zur Anwendung kommen (zumindest beim "AHD-Guru").

  • Das Horue Segel sieht speziell aus.


    Noch mehr Slalomraces Foil vs. Klassisch


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sieht so aus, wie wenn die „Normalos“ bei halbem Wind mithalten können (zumindest der mit dem
    orangen Segel ist immer wieder mit vorne dabei), aber beim Halsen verlieren die Foils kaum Geschwindigkeit,
    die Surfer brechen ein und sind dann hoffnungslos hinten.

  • ..........aber beim Halsen verlieren die Foils kaum Geschwindigkeit,
    die Surfer brechen ein und sind dann hoffnungslos hinten.


    Bin ja noch blutiger Foilanfänger und fahre bis jetzt nur Wenden, aber das ist mir auch schon aufgefallen, dass ich beim Anluven richtig viel Speed mit nehmen kann und fast ungebremst "in den Wind schieße" und dabei Höhe gewinne.
    Das liegt vermutlich an dem geringeren Widerstand des Foils, der auch beim Halsen/Wenden hilft.

  • Meine Vermutung: Die Foils können beim Abfallen in der kurzen Zeit mehr Speed aufbauen
    und können deshalb komplett im Foilen durch die Halse.


    Bei einer perfekten Halse gelingt das auch dem Surfer, ungünstige Kabbelwellen machen das
    aber meist zunichte, wenn das Board 2,3 mal schlägt, ist die ideale Gleitfahrt schon dahin und
    dann fehlt der nötige Speed, um im vollen Gleiten aus der Halse zu kommen.



    Ich vermute weiter: Es wird Mischformen geben. Eine „normale“ Finne wird ab einer gewissen
    Größe und Form (seitliche Biegung, Flex) soviel Auftrieb haben, dass das Board nur noch
    minimalen Wasserkontakt hat.

  • die nächsten....


    http://www.f-onefoil.com/Produ…ENOO-WINDFOIL-CONVERTIBLE


    .) anscheinend wieder eine eigene Box
    .) interessant: nur Frontstaps und zusätzlich Quad-Finnen Set up (für "normales" Freeriden wahrscheinlich weniger geeignet schätze ich)


    auf alle Fälle sehr interessant und gut dass die Sache nun anscheinend wirklich ins Rollen kommt :)

  • erinnert mich an Alex Konzept des Stubby-Allround-Wind-Foil-SUP
    Fone könnte allerdings hinten noch ne Reihe Schlaufenplugs spendieren