Surfline Munich Boards

  • :D

    Das alte Gelumpe braucht wirklich niemand mehr...


    Aber totti,


    komischerweise gibt es für das "alte Gelumpe" immer noch eine große Fangemeinde und komischerweise fahren an vielen Spots die Kollegen mit dem "alten Gelumpe" oftmals besser als die Freunde mit dem hypermodernen Material und versägen die nach Strich und Faden...:D!


    Ich habe ehrlich gesagt auch noch niemanden mit den heute super breiten und dünnen Schüsseln wie Tabou Rocket Wide, Starboard Atom, Famaftic Gecko usw. gesehen, der solch eine Kiste bei fiesesten und kochenden Kabbelwellen, wie z.B. auf dem Ringköbing Fjord, halbwegs vernünftig beherrscht hat und da gibt es wirklich sehr gute Surfer...!?


    Na ja, jedem das Seine, gelle totti.....;),


    Jürgen



  • ich bin schon lange der Meinung, dass im Freizeitbereich nicht das Material, sondern der Surfer der limitierende Faktor ist.


    Daher kann jemand, der sein Material von 20xx beherrscht, sicher schneller surfen, als jemand mit vertrimmtem neuem Zeug. Die Physik ändert sich nicht und die vermeindlichen Fortschritte sind doch eher klein bzw. Marketing Behauptungen. Neu ist oft nur etwas anders.


    HiFly wurde ja auch lange in DK von Westwind am Fjord erfolgreich verkauft und das sicher nicht, weil die Bretter für den Fjord ungeeignet waren.


    Gruß
    Gerhart

  • Hallo Jürgen,...


    Ich bin die "roten" Hiflys - wenn ich mich richtig erinnere, in 145 und 125 Litern gefahren, auch den 115er Hifly. Zu ihrer Zeit (wann war das, Anfang der 2000er?) war vor allem der 145er und der 115er ein sehr gutes Brett, bin beide sehr gern gefahren.


    Gemessen an heutigen Maßstäben bin ich eher bei Totti :D ("altes Gelumpe"), will sagen, die Entwicklung ist schon weiter gegangen.


    Moin Peter,


    besten Dank für diese Infos. Nur meinte ich die HiFly Boardlinien aus 2005 - 2008 und da kann man wirklich sagen, dass Klaus Joacham schon dem Trend eher kürzere dafür aber breitere Boards gefolgt ist. Ich hatte 2 Mal einen Free 155, einen Madd 125 und jetzt endlich den 138er. Für mich wären und sind die Boards, wenn die Mutterfirma sich nicht von der Windsurfsparte getrennt hätte, heute noch absolut konkurenzfähig!


    Gruß, Jürgen


  • Danke Gerhart...:beerchug:!!!


    HiFly hatte, wie du ja auch schreibst, einen wirklich außerordentlich erfolgreichen Stützpunkt bei Westwind Hvide Sande Nord. Dort wurde zu Rene´s Zeiten als Shopbesitzer der HiFly Shaper Klaus Joacham, aus dem tiefsten Süden unserer Republik, desöfteren bei Tests angetroffen...!


    Gruß, Jürgen


  • HiFly wurde ja auch lange in DK von Westwind am Fjord erfolgreich verkauft und das sicher nicht, weil die Bretter für den Fjord ungeeignet waren.


    Gruß
    Gerhart


    Macht vielleicht für jemanden Sinn, der sich nur in knietiefen Gewässern versucht.
    Die Nachteile von diesen Boards sind ja nun auch gravierend und nicht von der Hand zu weisen und sind bei jedem anderen Spot deutlichste festzustellen wo der Wasserstand Finne +1cm übersteigt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Macht vielleicht für jemanden Sinn, der sich nur in knietiefen Gewässern versucht.
    Die Nachteile von diesen Boards sind ja nun auch gravierend und nicht von der Hand zu weisen und sind bei jedem anderen Spot deutlichste festzustellen wo der Wasserstand Finne +1cm übersteigt.


    Doch, doch, ich weise sie ganz entschieden von der Hand!!!!!!! :bonk:


    Es kann sein, daß du ja noch nie erfolgreich auf einem Madd gestanden hast, dafür ist deine Meinung dann ganz schön frei erfunden.


    Ich war gestern mit Madd 136, 2x 28 duo weed und Segel Ezzy 6,9 bei 16-18 kn ost, also genau onshore, bei Kappeln auf der Ostsee. Welle im äußeren Wellengürtel ca. 1,5 m über flacher Sandbank. Madd 136 ist ein absoluter Frühgleiter, kann sehr einfach rauskreuzen, läuft problemlos ohne Einsetzen des Bugs im Kabbelwasser und läßt sich kontrolliert und ohne Speedverlust auf dem Wellenvorhang halsen. Nenne mir irgend ein anderes Board, das sowas alles besser kann und ich würde es sofort kaufen.


    Ach ja, nicht zu vergessen, einem Rocket mit NP Freeracesegel bin ich auf Halbwind und beim Rauskreuzen weggefahren, Raumschots konnte ich nicht testen, denn auf dem Wellenvorhang bin ich immer sehr schnell :D, soviel zum Speed.



    Wenn es eine eierlegende Wollmilchsau gibt, dann heißt sie Madd. Hühner legen vielleicht mehr Eier, aber mit der Hühnermilch :eek: und der Hühnerwolle :eek: sieht es dann eher mau aus.



    Ich kann iwi44 :D verstehen, daß er von seinem Madd so begeistert ist und kann jedem nur empfehlen, so ein Board mal zu testen und sich auf die Eigenheiten eines Twinsers einzustellen.


    Das ist dann wirklich mal ein Blick "out of the box"



    meint


    Dr. Spin Out

  • .......
    Wenn es eine eierlegende Wollmilchsau gibt, dann heißt sie Madd.


    Ich kann iwi44 :D verstehen, daß er von seinem Madd so begeistert ist und kann jedem nur empfehlen, so ein Board mal zu testen und sich auf die Eigenheiten eines Twinsers einzustellen. Das ist dann wirklich mal ein Blick "out of the box".....


    meint Dr. Spin Out


    Moin, moin Doc,


    vielen, vielen Dank für deine aufklärenden Worte! Aber, dass du deinen Madd 136 als Waveboard "verferkelst", nein....;):D. Spaß beiseite, es ist für mich immer wieder super, wenn du so aus dem Näh-, sprich Einsatzkästchen deiner Madds plauderst.


    Komischerweise ist es ja fast immer totti alleine, der von "nicht von der Hand zu weisenden, gravierenden Nachteilen" bei den Hifly bzw. Surfline Munich Twinsern spricht...:confused:!


    Sind denn: eine superflache Gleitlage, Null Spin-Outs und nie Aufkentertendenzen, ein top Angleiten und Top Speed, ein sehr großer Einsatzbereich mit großer Segelrange, eine tolle Drehfreudigkeit mit griffigsten Halseneigenschaften und beste Kontrollierbarkeit bei entspannten Stand auf dem Board wirklich "gravierende Nachteile" unserer Twinser???? Nicht nur ich glaube dieses wohl nicht.....


    Gruß, Jürgen

  • 0 Spinout kann ich (und ganz sicher auch der Doc) für den 115er Madd nicht bestätigen
    ich hab seit Jahr und Tag 2 Futurefinsboxen liegen, mich aber noch nicht durchringen können, ne stabile Vor/Seitenfinnenlösung zu basteln, die beim Doc damals die Spinouts wegbrachte
    und TopSpeed darf man doch eher von Singlefinboards erwarten
    klar überwiegen für mich die Vorteile und deshalb fahre ich ja Madd 90 und 115

  • Warum gibt es eigentlich nur einen Hersteller, der dieses "Twinser" Konzept stumpf weiter verfolgt? Ach ja, die anderen Marken sind alle zu dumm und erkennen das Potential nicht... :rolleyes:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • F2 hat Twinfin am Vegas


    RRD die Linie (weiß aber nicht, ob noch aktuell) Fireride Twin bis 155l
    http://www.a-o-sports.com/Windsurfing/twinfins/twinfins.htm
    und dann noch http://www.surf-magazin.de/tes…e/exocet-twixx/a4747.html
    wo ich aber auch nicht weiß, obs die noch gibt

  • 0 Spinout kann ich (und ganz sicher auch der Doc) für den 115er Madd nicht bestätigen.... und TopSpeed darf man doch eher von Singlefinboards erwarten, klar überwiegen für mich die Vorteile und deshalb fahre ich ja Madd 90 und 115


    Moin aurum,


    sorry, da kann ich mir tatsächlich kein Urteil erlauben, ich spreche für den 125er und 138er Madd... und Topspeed, na ja, da solltest du am Großen Meer mal die Madd Locals Helmut, Doc Spinout und Clemens sehen, da geht die Post richtig ab und fast alle Singlefinboards sehen zumeist nur das Heck der Madds....:cool:


    Gruß, Jürgen

  • wer weiß, wie schnell die mit Singlefin sein könnten ;-)
    also Speed würde ich nie als Argument bringen, aber es gibt ja genug andere (bereits genannte) Vorteile

  • Warum gibt es eigentlich nur einen Hersteller, der dieses "Twinser" Konzept stumpf weiter verfolgt? Ach ja, die anderen Marken sind alle zu dumm und erkennen das Potential nicht... :rolleyes:


    Hallo Totti,


    weil es dafür wohl tatsächlich eine eingefleischte Zielgruppe gibt. Haben nicht sogar die Brandmananger von Fanatic, Starboard und Fanatic im Interview der letzten SURF gesagt, dass sie weiterhin bis zu 20 Boardlinien anbieten müssen, da es für jede Kategorie eine Zielgruppe gibt und die Kunden befriedigt werden müssen...:rolleyes:!?


    Klaus Jocham mit Surfline Munich konzentriert sich dabei halt überwiegend auf die eine bestimmte Zielgruppe der Twinser-Fans, was ist daran eigentlich falsch??


    Ich glaube sogar, dass sein 3-Finnen-Board DropInn eine bestimmte Zielgruppe anspricht und reichlich Zuspruch (Käufer) bekommt.


    Gruß, Jürgen

  • wer weiß, wie schnell die mit Singlefin sein könnten ;-)
    also Speed würde ich nie als Argument bringen, aber es gibt ja genug andere (bereits genannte) Vorteile



    Leider wird hier im Forum in letzter Zeit sehr Speed = Surfen gesetzt.


    Zumindest für mich ist das eine erhebliche Verkürzung des Surfens.



    Ich habe mir auf der letzten Boot die Surfline Boards, zusammen mit dem Shaper, angesehen, da ich die Shapes interessant finde und nicht so weit weg von den Lorch Boards - bis auf die Finnen.


    Für mich sind das Freemove / Freeride Boards bei denen Speed nicht ganz oben auf dem Zettel steht.


    Mit den beiden Finnen gibt es etwas spezielles dabei, der Rest sieht konventionell und eher rund aus, also wohl eher einfach zu fahren mit guten Halseneigenschaften.


    Da die Boards technisch sauber hergestellt waren, gibt es keinen Grund gegen die so zu schiessen.


    Es gibt Schlechteres in der Surf Branche für das Geld zu kaufen.


    Gruß
    Gerhart

  • Warum gibt es eigentlich nur einen Hersteller, der dieses "Twinser" Konzept stumpf weiter verfolgt? Ach ja, die anderen Marken sind alle zu dumm und erkennen das Potential nicht... :rolleyes:


    "stumpf weiter verfolgen" ist ja nun auch schon wieder eine Wertung ohne jeden Hintergrund! Sie basteln übrigens gerade an einem 3-Finnen Konzept, man stellt also das Vorhandene durchaus schon mal in Frage und entwickelt weiter.


    Es gibt eine Automarke, die das Heckmotorprinzip seit den Anfängen in ihren Sportwagen baut. Das macht ihr heute fast kein anderer mehr nach, niemand baut den Motor mehr hinten ein - verfolgt Porsche jetzt stumpf das alte Konzept?????


    Muß ja wohl ne furchtbar trottelige Firma sein :bonk:


    meint


    Dr. Spin Out

  • Nun ja, ich bin sowohl schon "Porsche" als auch "Munich" gefahren.
    Wäre aber nie auf die Idee gekommen, die beiden zu vergleichen.


    Ich würde auch nie auf die Idee kommen, die beide zu vergleichen - ich habe nur gesagt, daß beide ihr Grundprinzip konsequent durchhalten.


    Was du da dann reininterpretierst ist deine Sache.:bonk:



    meint


    Dr. Spin Out

  • Moinsen ;-)


    Eigentlich dürfte ich hier gaar nix sagen, da ich bisher kein Twinser-Board gefahren bin.


    Grds. sind doch aber die Vorteiler der Twinser (wenn man jetzt mal den Testmeinungen durch die Bank trauen darf, die bei Tests Twinser gegen single-fin so geäußert wurden) sattere Wasserlage und daher einfach entspannter, mit weniger Wheely-und-Aufkentertendenzen gepaart mit guter Drehfreude.
    Mankos sind doch Angleiten, Höhelaufen und Speed.


    Wenn ich jetzt einen richtig guten Surfer auf ein Twinser stelle und einen mäßigen mit mittelmäßigen Trimm auf ein Singelfin...nun ja...


    Stelle ich den gleichen Surfer auf beide Boards, und dem Surfer ist beides gleich lieb, dann tippe ich mal dürfte das Single-Fin die o.g. Katergorien gegen den Twinser gewinnen...sonst würden wir ja durch die Bank von allen Magazinen die solche VErgleichtests durchgeführt haben, angelogen werden, was ich nicht für überwiegend wahrscheinlich erachte....


    Aber das heißt ja lange nicht das der Twinser in toto "schlechter" ist...schlecht ist ja irgendwie eine recht pauschalierende Aussage die sehr vom Geschmack des Surfers abhängt. Mag ich eine satte wasserlage und gute Dreheigenschaften und habe (fahrtechnisch) keine Probleme beim Höhelaufen und sind mir die letzten 2-3 km/h nicht so wichtig und gehe ich nur dann aufs wasser, wenn ich eh ganz gut angeblasen bin, ja warum dann nicht das entspanntere Board??? Das ist dann doch das "bessere" für mich, oder??


    Ich konnte im Urlaub nur mal den Vergleich zwischen dem RRD FireMove 120 meiner Frau und meinem X-Fire 135 (bzw. dem Naish GP 128 der leider zu hause lag) ziehen...ja, die sind nicht zu vergleichen, aber wenn man einfach nur mal schaut wie die Boards in "ihrem" Einsatzbereich waren muss ich sagen, dass es erstaunlich war, wie easy der FireMove zu fahren war...sensationell...na klar, ich war nicht sooo schnell und er glitt auch nicht gaaanz so gut durch, aber ich hätte mich gefühlt einen ganzen Nachmittag (am Stück) draufstellen können und hin und her cruisen...total ungestresst...


    Nun will ich ja aber eigentlich immer "Vollgas" geben, von daher ist mir i.E. mein X-Fire und dann vergleichbarer mein Naish natürlich doch lieber ;-))) Die fühlen sich schneller an und sind es auch ;-)


    Aber es war echt verblüffend wie einfach und relaxed es eben auch geht...._Und ist mir das wichtig, dann kann ich ja auch noch einen Schritt weiter gehen...Hauptsache ich habe Spaß dran....


    Aber wie schon gesagt, leistungsmäßig würde ich sagen hat das Twinser-Konzept einfach ein par physikalische Schwächen, die auch ein noch so guter Shape nicht wird ausbügeln können...

  • Grds. sind doch aber die Vorteiler der Twinser (wenn man jetzt mal den Testmeinungen durch die Bank trauen darf, die bei Tests Twinser gegen single-fin so geäußert wurden) sattere Wasserlage und daher einfach entspannter, mit weniger Wheely-und-Aufkentertendenzen gepaart mit guter Drehfreude.
    Mankos sind doch Angleiten, Höhelaufen und Speed.


    Wetten jetzt kommt gleich einer von den Dreien daher und behauptet, dass deren Board super früh angleitet, besser Höhe läuft und natürlich noch viel schneller ist als ein Singlen, ausserdem viel leichter? :bonk:
    Da machst du nichts und dass es die Boardkonzepte so nicht mehr gibt wurde dabei übersehen, denn von 3 Männlein kann auch eine Nische nicht existieren.
    Es gibt Menschen, mit denen macht eine Diskussion keinen Sinn, nicht mal bei einem Bier. Spiegelt sich auch schön im Kite-Thread wider... :tongue:


    Viel Spaß den ewig gestrigen... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich sehe nur 2, die Geschwindigkeit Angleiten und Höhelaufen als besser bewerten
    ich dagegen schrieb auf das Argument von irgendwelchen konkreten schnellen Madd-surfern:

    wer weiß, wie schnell die mit Singlefin sein könnten ;-)


    also Scheuklappen,Tunnelblick und mangelnede Diskussionsfähigkeit und Fahrkönnen laß ich mir nicht vorwerfen
    da wo ich die Madds mitschleppe, ist es zwar tief, hat aber ab und an Riffe, die bei Ebbe zum Problem werden.
    nun könnte man dort Singlefinboards mieten, immer schön die Riffe umfahren oder im Zweifelsfall unfreiwillige Abgänge produzieren und 100,- für ne angeknabberte Finne am Mietboard bezahlen oder mehr, wenns den Finnenkasten erwischt hat


    oder man nimmt Madds mit, mit denen man problemlos drüberheizen kann und jegliche Richtungswechsel einfach mehr Spaß machen