Lorch 2015

  • Neujahr 2015 ist doch erst gute 2 Monate her, oder habe ich mich da verrechnet :headscratch:
    Wenn Starboard und co. ihre 2015er board schon Anfang 2014 rausbringen, dann müssten ja jetzt bald die "neuen" 2016er rauskommen, oder vielleicht sogar schon die 2017er?? ...wo das noch hinführt :stupid:


    Günter, mach diesen Quatsch blos nicht mit... you are the best :D

  • Bei den Wave Shapes hat mit Günther auf Anfrage mal gemailt, dass er dort nicht die nötige Menge erzielen kann, was ich nicht glauben kann, da Oxygen und Spray doch erfolgreich waren.



    Gruß
    Gerhart


    Da weisst (auch) du wohl mehr als die Macher (von Lorch).

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Neujahr 2015 ist doch erst gute 2 Monate her, oder habe ich mich da verrechnet :headscratch:
    Wenn Starboard und co. ihre 2015er board schon Anfang 2014 rausbringen, dann müssten ja jetzt bald die "neuen" 2016er rauskommen, oder vielleicht sogar schon die 2017er?? ...wo das noch hinführt :stupid:


    Günter, mach diesen Quatsch blos nicht mit... you are the best :D


    Ab Juli eines Jahres werden die ersten Boards und Segel des Folgejahres ausgeliefert, beginnend mit Wave. Diesem Zyklus schliessen sich immer mehr Hersteller an, was auch Sinn macht.
    Zuletzt wird Race ausgeliefert, meist ab Dezember.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ab Juli eines Jahres werden die ersten Boards und Segel des Folgejahres ausgeliefert, beginnend mit Wave. Diesem Zyklus schliessen sich immer mehr Hersteller an, was auch Sinn macht.
    Zuletzt wird Race ausgeliefert, meist ab Dezember.


    Das ist mir schon klar Totti. Das war auch von mir bewusst etwas überspitzt formuliert.
    Ich will mir dieses Jahr evtl. auch noch ein FSW oder ähnliches zulegen. Und sag mir mal bitte, warum ich als normaler Freizeitsurfer, der max. auf 30-40 Surftage im Jahr kommt, ein "neues" 2015er board kaufen soll, wenn es dieses im September schon als "Auslaufmodel" gibt! Sowas hat überhaupt nichts mit "Geiz ist geil" zu tun. Die board Hersteller sind da doch selber schuld, wenn die sich gegenseitig pushen. Kommt dem Endverbrauche nur zu Gute. Ob die Hersteller aber auf Dauer so überleben, weiss ich nicht. Aber es sind ja immer die Käufer schuld, wenn Unternehmen insolvent gehen ;-)


    ...das ist aber nur meine Meinung.

  • Das ist mir schon klar Totti. Das war auch von mir bewusst etwas überspitzt formuliert.
    Ich will mir dieses Jahr evtl. auch noch ein FSW oder ähnliches zulegen. Und sag mir mal bitte, warum ich als normaler Freizeitsurfer, der max. auf 30-40 Surftage im Jahr kommt, ein "neues" 2015er board kaufen soll, wenn es dieses im September schon als "Auslaufmodel" gibt! Sowas hat überhaupt nichts mit "Geiz ist geil" zu tun. Die board Hersteller sind da doch selber schuld, wenn die sich gegenseitig pushen. Kommt dem Endverbrauche nur zu Gute. Ob die Hersteller aber auf Dauer so überleben, weiss ich nicht. Aber es sind ja immer die Käufer schuld, wenn Unternehmen insolvent gehen ;-)


    ...das ist aber nur meine Meinung.


    Mit deiner Erkenntnis über insolvente Unternehmen hast du natürlich (auch) Recht... :bonk::D
    Letztlich stinkt der Fisch aber am Kopf zuerst. ;)


    Man kann das nicht so einfach begründen. Wenn man das Pferd von hinten aufzäumt würde ich sagen, um welche Marke geht es denn überhaupt? Wie schon hier erkannt, ändern ja nicht alle Hersteller jedes Jahr ihr Material. Manche alle 2 Jahre, auch welche nach 5-6 Jahren.
    Das Kernproblem ist, dass diese Branche Windsurfen auf eine gefährliche Größe geschrumpft war, es aber noch nie so viele Hersteller mit einer kompletten Range gibt. Gefühlt schiesst jeden Tag ein Finnenbauer aus dem Boden, jeder Marke versucht jede Lücke zu schliessen.
    Ob das nun bei den Boards ist, oder bei den Segeln. Also muss man sich in irgendeiner Weise Aufmerksamkeit verschaffen. Das geht nur, wenn du im Gespräch bist.
    Also muss es was neues geben.
    Kleine Marken können durchaus etwas rumwurschteln und sind dann immer noch mit einem blauen Auge davon gekommen. Große Marken haben einen großen Apparat, der bezahlt sein muss.


    Um deine Frage zu beantworten: Das Angebot wird deine Entscheidung fällen. Von den Marken, die ihre Boards nur alle paar Jahre aktualisieren, ist das Gebraucht-Angebot sehr rar. Auslauf gibt es fast nicht.
    Siehe z.B. auch Lorch oder pd, es gibt auch Segelbeispiele. Kleine Produktionsstückzahl und lange Intervalle.
    Andere gibt es häufiger, ja die tauchen dann auch irgendwann mit Abverkaufsrabatten auf.
    Entweder bist du halt gezwungen etwas tiefer in die Tasche zu greifen, bekommst dann aber auch das was du haben wolltest. Oder du musst zocken und evtl. auf was anderes setzen.


    Letztlich ist es aber so, dass irgendwann halt mal was neues kommen muss. Ist wie beim Computer oder Auto. Du musst dann kaufen, wenn du es brauchst.
    Hast Du Zeit und dein altes Material funktioniert noch, dann kannst du halt auch spekulieren.


    Es gibt aber auch viele Leute, die freuen sich einfach auf ein neues Board oder Segel.
    Die kaufen halt dann, wenn es raus kommt. Egal wann es ist...


    Und genau das ist auch eine Gefahr für die Marke:
    Irgendwann wollen die Leute mal was anderes haben. Warum soll ich mir einen 5 Jahre alten Shape kaufen? Klar, das Board funktioniert noch.
    Aber die Zeit ist auch bei den Freeridern nicht stehen geblieben.
    Irgendwann gehen die Verkaufszahlen soweit zurück, dass man was ändern muss um sich so in das Bewusstsein seiner (Stamm-) Kunden zurück zu rufen.
    pd wird zur 2016er Produktion nun auch die Dekore ändern, Shapes nicht (bzw. nur bei 2-3 Slaloms).
    Irgendwann wird es halt mal Zeit für was Neues. Verpasst der Hersteller den Zeitpunkt, ist er schnell weg vom Fenster.


    Wie schon früher geschrieben in diesem Thema: Wir können froh sein, dass es manch eine Marke noch gibt.
    Ob das lange so weiter geht, schwer vorstellbar.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • #45
    Welchen Kopf vom Fisch du jetzt meinst, weiss ich nicht. Aber es wird schon der richtige sein ;)


    Ich bin selber in einem kleinen Unternehmen (25 Mitarbeiter) tätig und auch daran beteiligt. Ich weiss selber wie das läuft. Wir sind schon lange in einer Branche tätig, die momentan wieder extrem boomt. Ich habe die letzten Jahre erlebt, wie um uns herum Unternehmen aus dem Boden schiessen und wieder verschwinden. Eines haben wir dabei gelernt. Beständig bleiben und trotzdem inovativ sein und genau verfolgen, welche Entwicklung man mitgeht. Und eines ist sicher, wenn ein Unternehmen vom Markt verschwindet, ist der Grund dafür meist im Unternehmen selbst zu finden.


    Für mich gibt es keine andere Sportart wie Windsurfen, die soviel Spaß macht und abwechlungsreich in der Ausübung ist. Und ich glaube (und hoffe), dass diese bestehen bleibt. Neuentwicklung hin oder her. Alle 3-5 Jahre reicht vollkommen aus.... well done Günter :thumbs:

  • Hm, also ich seh das völlig anders. Im Gegenteil ich empfinde einige der großen Neuentwicklungen der vergangenen paar Jahre als völlig daneben. Ich mag jetzt nur einige wenige Punkte ansprechen aber einfach nur um mal einige zu nennen: Widebodies, extreme Schothorn-Cutouts, Crossbatten, Skinnies im Race-Slalom-Segel, ultradünne Gabeln mit extrem schmaler Weite, unterschiedliche Mastcurven (hard-, flex-, oder constanttop/base), bescheuerte Abstufung von Segelgrößen zu Mastlängen und Gabellängen, vier verschiedene Finnensysteme, etc.
    Aktuell seh ich, dass sich die Windsurfindustrie genauso panisch verhält wie die Autoindustrie.
    Bauen wir uns doch ein SUV-Supersport-Coupe.....brauchen wir in beim Windsurfen wirklich auch einen X6 oder einen CLX oder einen TT-Cross?!
    Wer kann denn in den Urlaub schon 4 Maste und drei Gabeln und mindestens 3 Boards mitnehmen, damit man die winzig kleinen Einsatzbereiche des immer spezialisierteren Zeugs auch abdecken kann?
    Ich glaub viel mehr Windsurfen findet deswegen keinen Nachwuchs mehr und auch keine neuen Käufer, weil es zu kompliziert geworden ist.
    Genau aus diesen Grund laufen viele zum Kiten über, zwei kites eine bar und ein board und gut ists.
    Ganz ehrlich, ich hab viel getestet und viel gelesen und an unterschiedlichen Revieren gesurft......ich war ehrlich gesagt trotz mitgemachter 30 Jahren Materialentwicklung heuer erstmals ratlos welches Board ich mir neu kaufen soll. Das Board was mir vom surfen her zusagt, gefällt mir in den Details nicht (z.B. Finnensystem), das Segel, das mit schön leicht erscheint, hat bescheuerte Schothorn-Cutouts und fährt sich schwammig. Die Finne, die sich so frei und direkt fährt wie ich das will wird nirgendwo mehr gebaut. Außer wenigen Außenseitern gibt es keinen Masten mehr, der hitzeresistente Alutex-Oberflächen besitzt. Gabeln sind nicht mehr leicht und haltbar, sondern nur noch haltbar oder leicht, bzw. die guten Längenabstufungen sind nicht als Slalom- sondern nur noch als Freeride-Gabel im Programm mit geringerer Bruchfestigkeit.
    Technische Spielereien wie Ratschen-Hebel an der Verlängerung führen anstatt zur Erleichterung zu permanentem Ärger, weil Kleinteile brechen, gleiches gilt für ganze Gabelserien der großen Hersteller (Pryde, North, etc.), oder auch das Mastdebakel der letzten Jahre von Neilpryde.
    Da soll man als Kunde immer noch gut gelaunt neues Material der aktuellen Produktion kaufen?! Nö, ich warte erstmal ab, was wiedermal mit "geplanter Obsoleszenz" ausgeliefert wurde und sich trotz hohen Preises in der ersten Saison auflöst, einfach nur durch normalen Gebrauch.
    Alleine das hat mich jahrelang zum Vor-vor-vor-Saison Käufer werden lassen.
    Es gibt nur noch wenige Hersteller, die wirklich das liefern, was im Prinzip jeder Kunde will, nämlich Qualität zu einem vernünftigen Preis.
    Komisch ist nur, das diese Hersteller seit Jahren / Jahrzehnten existieren und keine Schwierigkeiten haben ihre hochwertigen Sachen an den Mann zu bringen. Dort wird nichts verramscht, sondern man ist dann irgendwann ausverkauft.
    Und noch etwas stört mich gewaltig an der aktuellen Surfindustrie, der irre Hype um bestimmte Marken oder bestimmte Entwicklungen.
    Meine Meinung, wenn es gut ist, dann wird es sich durchsetzen - wenn nicht hilft auch keine Werbung.

  • #45
    Welchen Kopf vom Fisch du jetzt meinst, weiss ich nicht. Aber es wird schon der richtige sein ;)


    Ich bin selber in einem kleinen Unternehmen (25 Mitarbeiter) tätig und auch daran beteiligt. Ich weiss selber wie das läuft. Wir sind schon lange in einer Branche tätig, die momentan wieder extrem boomt. Ich habe die letzten Jahre erlebt, wie um uns herum Unternehmen aus dem Boden schiessen und wieder verschwinden. Eines haben wir dabei gelernt. Beständig bleiben und trotzdem inovativ sein und genau verfolgen, welche Entwicklung man mitgeht. Und eines ist sicher, wenn ein Unternehmen vom Markt verschwindet, ist der Grund dafür meist im Unternehmen selbst zu finden.


    Für mich gibt es keine andere Sportart wie Windsurfen, die soviel Spaß macht und abwechlungsreich in der Ausübung ist. Und ich glaube (und hoffe), dass diese bestehen bleibt. Neuentwicklung hin oder her. Alle 3-5 Jahre reicht vollkommen aus.... well done Günter :thumbs:



    Ich stimme hier voll zu, 3-5 Jahre reichen für "Normal Surfer" voll aus, wenn das Material auf eine derartige Haltbarkeit ausgelegt wird.


    Die grundlegende Physik für Segel und Bretter ändert sich erst wieder nach dem nächsten Urknall. Bis dahin gibt es punktuelle Verbesserungen bei einigen Details im Material- und Fertigungsbereich.


    Die Idee, dass gerade eine finanziell und personell so schwach aufgestellte Branche wie Surfen in der Lage sein sollte, jedes Jahr echte Innovationen in diesen Bereichen hervorzubringen, ist doch lächerlich.


    Neues Design bzw neue Marketing Sprüche sind für mich keine Innovation!


    Daher hoffe ich, dass Lorch seinem Weg treu bleibt - und weiter auf fahrbare Freeride Shapes setzt, mit Ergänzungen bei Wave und Slalom.


    Gruß
    Gerhart

  • Daher hoffe ich, dass Lorch seinem Weg treu bleibt - und weiter auf fahrbare Freeride Shapes setzt, mit Ergänzungen bei Wave und Slalom.


    Gruß
    Gerhart


    Das unterstütze ich zu 100% !!! Slalom interessiert mich zwar nicht und ich bin überzeugt davon, dass mindestens 75% der "Freizeitheizer" mit echtem Slalomequipment restlos überfordert sind und dieses nur aus Prestigegründen kaufen, aber für die "echten Nutzer" wäre das natürlich schön.


    Und ich hoffe, dass die Offroads bald wieder ein wirklich schönes Dekor bekommen, so edel und zeitlos wie die anderen Lorch Boards.....die meiner Meinung nach besten Freemover auf dem Markt, aber das Dekor geht gar nicht. :bonk: ....oder ich spare doch auf eine Paltinum Edition :)


    Gruß
    Stephan


    P.S. Und ECHTE INNOVATIONEN, die für JEDEN etwas gebracht haben, hat es doch in den letzten Jahren gar nicht mehr gegeben....das sind doch eher Trends, die "geschaffen" werden und denen viele folgen sollen.....damit meine ich die breite Masse der Surfer !

  • P.S. Und ECHTE INNOVATIONEN, die für JEDEN etwas gebracht haben, hat es doch in den letzten Jahren gar nicht mehr gegeben....das sind doch eher Trends, die "geschaffen" werden und denen viele folgen sollen.....damit meine ich die breite Masse der Surfer !


    Ich weiss ja nicht wie Du 'die letzten jahre' definierst, aber die breiteren Freerider ala Rocket, Shark, X-Citeride ermöglichen doch der breiten Masse
    deutlich mehr Gleitzeit auf normalen Gewässern. Zu den aktuellen sehr breiten und dünnen shapes sage ich jetzt nichts.


    Im Wavebereich, ok ist nicht die Breite Masse, ist die Entwicklung von Mehrfinnenboards doch extrem hilfreich gerade für dne Waveeinsteiger. Er kann ein größeres gleitfreudigeres Board nehmen und hat die Manövereigenschaften eines damals so angesagten 75L Board... auch die Sprüche von 'früher' der 'echten' Wavecracks alles über 80l dreht nicht ordentlich sind doch nachhaltig verstummt, eben weil die Mehrfinner super drehen und noch einfacher zu fahren sind.
    Gucken wir mal ob die ganz brandaktuellen shapes wie dre stubbie von Fanatic da nochmals einen Schritt nach vorne bringen.


    Der klassische Crack mit reinen Sideshorebedingungen beim downtheline surfen hat vielleicht noch am wenigsten von den neuen Shapes profitiert. Also für die Entwicklung bin ich schon der Meinung das hat gerade für dne Freizeitfahrer an der Nord/Ostsee ne Menge gebracht.


    Bei den Segeln gibt es auch mittlerweile echte Wavesegel die trotzdem noch ausreichend Leistung bringen. Früher hatte man die Wahl zwischen kleinen Freeridesegeln die dann Wavesegel hiessen (ala NR oder Atlas/Alpha) und reinen Sideshoresegeln die Normalgewichtige an Nord/Ostsee in die Verzweiflung getrieben haben. Da ist auch bei den 5-Lattern ne Menge passiert.


    Nungut, hoffen wir auf ien vernünftiges neues Offroad Design und dann gehts mit Lorch auch weiter :tongue:


    Grüße
    teenie


  • Für mich wäre das so der Bereich der letzten 5 bis 7 Jahre....davor hat es noch "echtere" Entwicklungssprünge gegeben...und natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel ;)



  • Für die Windsurf Surf Branche mag derartiges (z.B. Multifin) wie eine Inovation aussehen, aber man übernimmt doch nur Bewährtes aus anderen Bereichen - meistens vom Segeln oder Surfen.


    Gruß
    Gerhart

  • Für die Windsurf Surf Branche mag derartiges (z.B. Multifin) wie eine Inovation aussehen, aber man übernimmt doch nur Bewährtes aus anderen Bereichen - meistens vom Segeln oder Surfen.


    Gruß
    Gerhart


    Moin,


    die reine Anzahl an Finnen ist natürlich nicht neu, die gabs ja sogar beim Windsurfen schon in der Anfangszeit mal.
    Aber es muss eben das Gesamtpaket stimmen und das in Summe ist eine Innovation/ Weiterentwicklung.


    Man siehe sich nur mal an wie stark sich allein die Outlines der Waveboards verändert haben mit den Multifins (Lorch mal wieder sehr gemässigt)


    Wie wichtig das ist, hat man ja beim ersten Twinsercomeback gesehen...


    Und auch die Adaption eines im Kitesurfen oder Wellenreiten erfolgreichen Konzeptes aufs Windsurfen, wie ja aktuell beim Stubby, muss erstmal gelingen, denn ein Windsurfer ist eben doch ganz anders als ein Kiteboard oder Wellenreiter...


    Sonst könnte man ja sagen, die neue Nanobeschichtung ist ja nur ein Abklatsch aus der Natur, also keine Innovation... (nur ein Beispiel)


    Grüße
    teenie

  • Es bleibt alles beim Alten...


    Richtig........oder besser.... für die ALTEN:12:


    dann kann ich ja mal wieder in 5-7 Jahren bei Lorch vorbeischauen.


    rrd248 , Oxygen und Spray gehen super, wo denn?? Ich habe schon ewig keine mehr gesehen, der letzte war der den ich dir verkauft habe, den du gerade bei DD eingestellt hast mit meinen Bildern..:rolleyes:

  • Die gingen auch nicht, aber das ist ja nun auch kein Geheimnis...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Richtig........oder besser.... für die ALTEN:12:


    dann kann ich ja mal wieder in 5-7 Jahren bei Lorch vorbeischauen.


    rrd248 , Oxygen und Spray gehen super, wo denn?? Ich habe schon ewig keine mehr gesehen, der letzte war der den ich dir verkauft habe, den du gerade bei DD eingestellt hast mit meinen Bildern..:rolleyes:


    Wenn Dein Board hält, reichen 5-7 Jahre. Bei den Glidern hatte ich den M und jetzt den 105. Es gibt da zwar leichte Unterschiede, aber keine, die eine jährliche Auswechslung gerechtfertigt hätten.


    dirk36
    Gut beobachtet - Respekt. Passiert aber nur, weil ich einen Spray 85 bekommen habe. Ansonsten ist das für mich ein super Shape.


    Die Nachfrage ist übrigends erstaunlich hoch.


    Ich erinnere mich an einige Tests des Oxygen, die durchaus sehr gut waren. Wenn daraus kein entsprechender Umsatz entsteht, muss es nicht immer am Shape liegen. Aber Lorch steht halt nicht für Wave Shapes und vielleicht hat er aktuell auch zu wenig gemacht in diese Richtung?!



    Tja, an meinen bevorzugten Spots ist das Durchschnittsalter der Lorch Fahrer wohl so um die 50, was vielleicht auch mit am Design liegt.



    Gruß
    Gerhart

  • An meinen bevorzugten Surfspots ist das Durchschnittsalter selten unter 50, daher passt wohl die Zielgruppe :spam:


    Wieso Spam - nur weil die Wahrheit machmal weh tut? Ausserdem hatte ich es auf Lorch Surfer eingeschränkt, wenn zitieren, dann bitte vollständig.


    Ich gehöre übrigends auch dazu, aber vielleicht ist es an Deinen Spots ja anders?


    Gruß
    Gerhart

  • Wieso Spam - nur weil die Wahrheit machmal weh tut? Ausserdem hatte ich es auf Lorch Surfer eingeschränkt, wenn zitieren, dann bitte vollständig.


    Ich gehöre übrigends auch dazu, aber vielleicht ist es an Deinen Spots ja anders?


    Gruß
    Gerhart


    Das Durchschnittsalter der Einwohner in Deutschland liegt, zum Beispiel am Niederrhein, um mal Tottis Nacheinzugsgebiet zu nehmen, etwa bei 45 Jahren und wird in den nächsten Jahren weiter Richtung Ende 40 ansteigen. Rechnet man Kleinkinder raus, dürfte das Durchschnittsalter der "windsurffähigen Bevölkerung" also irgendwo bei Mitte 40 bis Anfang 50 liegen. Offensichtlich sind die Kiter im Durchschnitt deutlich jünger - ist ja auch eine deutlich jüngere Sportart - aber deswegen ist Windsurfen in Relation zur Gesamtbevölkerung noch lange nicht überaltert! Auch wenn jeder über 35 für die Jungen eh schon mit einem Bein im Grab ist.:D

  • ich habe kein Problem mit surfern Ü50, die stellen einfach die Mehrheit an fast allen spots (ich gehe da auch stramm daruf zu)


    Lorch macht mit seiner und für seine Zielgruppe einfach alles richtig, einfach designs, gute kontrolle, gute qualität