defi 2015

  • Ja, der ist richtig gut drauf, wenn es widrige Bedingungen gibt. Schon immer. Der sollte mal Speed fahren... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo,


    Heute morgen ist es viel mehr heftiger als gestern. Heute werden sicher viel weniger ans Ziel kommen koennen.


    Uzi

  • Alles Gute!


    Und nicht vergessen: Safety first!!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gestern war ich mit Albeau. Er war mit einem 5.8 er auf dem Wasser. Kaum zu glauben :)


    Ich habe auch mit Pascal Maka gesprochen. Er hatte ein Fanatic Speed mit 5.5 Slalomsegel. Er hat mir deutlich gesagt, dass er seinen Segel nicht halten konnte; es sei zu gross. Maka hat auch in der ersten Runde das Rennen verlassen.


    Viele waren mit 4.6 er Slalom draussen.


    Und heute?? Keine Ahnung :)

  • Heute im Defi Wind;


    Gegen 11 Uhr wurde am Plaje du Gruissan (Startpunkt) der Wind als 50 Knoten gemessen. In den Boeen war es sogar 60 Knoten. Es wurde gesagt, dass es in dem unteren Ende am Port Nouvelle (die andere Ende der Strecke, 10 km entfernt) sogar 60 Knoten (in Boeen bis zu 70 KOnoten) Wind war. Der Seenotdienst hat das Rennen an der Zeit nicht erlaubt.


    Gegen 14:00 war schon weniger Wind; 35 Knoten. Die Entscheidung der Race-Commitee zusammen mit Rettungsdienst war ein "vereinfachtes Rennen" zu machen; jedoch war es entschieden worden, im Notfall nur Personen zu retten, und auf das Material wuerde verzichtet werden. Die haben auch die Strecke one-way auf 5 km anstatt 10 km reduziert, und totale Distanz auf 20 km anstatt 40km.


    Ungefaehr 500 Renner waren am Start. Ploetzlich war der Wind viel "weniger", sogar weniger als gestern. Das war ein Glueck fuer die Racer; das Rennen war ziemlich schoen. Unglaublich; aber nach dem Rennen war der Wind wieder staerker!!! Ungefqehr 400 haben das Rennen fertig gemacht.


    Pierre Montefon hat (mit wirklich grossem Abstand, fast eine Minute) gewonnen. Die gewoehnlichen Namen waren alle in den ersten Plaetzen. Die Profis waren meistens mit 5.0-5.6er Segeln und kleinen Slalomboard draussen. Dunkerbeck war mit Isonic speed w54 mit Reflex 5.6 Segel. Albeau mit 5.4 NP und 90 L RRD Slalom. Koester war mit 4.6 Wave und mit SB Kode Wave (in 80 L ungefaehr) draussen. Die Normalos waren meist mit Segeln 3.0 bis 4.2 m2 und kleineren Boards draussen.


    Viele Leute, auch Pros unter denen, haben die Halse-Boje verpasst. Die sollten Wenden machen, und nur dann um die Boje Halsen.


    Es war ein schoenes und spannedes Rennen. Da die Startlinie und die Finish direkt vor dem Strand plaziert waren, war es auch fuer die Zuschauer echt angenehm.


    Heute war es im Vergleich bessere Konditionen als gestern (nur waehrend des Rennens), aber ich muss zugeben, dass es fuer Normalos auch heute EXTREM war. Der Organisteur des Rennens, Philippe Brue, hat auch noch gesagt, dass gestriges Wind wahrend des Rennens das brutalste in der Geschichte von Defi Wind in 15 Jahren war.


    Uzi

  • Mich würde mal interessieren mit welchem Material Thomas Traversa heute unterwegs ist. Für sein Gewicht gibt es bei den Windstärken ja nur noch Wavematerial. Gestern war er auch nicht so weit hinten.


    Traversa war gestern mit einem Speedboard, 40 cm, und mit einem 4.4 Segel am Rennen.

  • Ich weiss leider nicht, ob Slalom oder Wave-Segel fuer Traversa.

  • @ uzi - wie schaffst du neben dem racen die ganzen recherchen ?


    Ich bin ein normaler Teilnehmer, aber auch "Gast" der Organisateuren, und bin die ganze Zeit im Backstage-Bar mit den Profis und auch mehreren Normalos. Ich muss zugeben; die Profis sind aeusserst freundlich und bereit, mit jedem zu sprechen. Heute habe ich im Rennen nicht teilgenommen (es sah zu heftig fuer mich aus vor dem Rennen, zu viel Risiko, obwohl es waehrend des Rennens viel besser war).


    Uzi

  • Hier auch für die Nachwelt:

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ordre d'arrivée provisoire Manche N°3
    1. Antoine Albeau
    2. Pierre Mortefon
    3. Pierre Morretti
    4. Anders Bringdal
    5. Björn Dunkerbeck
    6. Diony Guadanigno
    7. Nicolas Warembourg
    8. Cyril Moussilmani
    9. Antoine Questel
    10. Julien Quentel


    Classement général provisoire après 3 manches
    1. Pierre Mortefon
    2. Nicolas Warembourg
    3. Antoine Albeau
    4. Antoine Questel
    5. Cyril Moussilmani

  • Heute im Defi...


    Brutal.


    Am morgen gab es ein Session. Am Nachmittag wurde am Strand 60 Knoten in den Boeen gemessen und das Rennen annuliert. Jedoch haben viele Leute mit ihren kleinsten Segeln Spass in der Naehe des Ufers gehabt.


    Uzi

  • Wie ist das Regelwerk? Gibt es einen Streicher mit dem 4. Durchgang?


    Anbei das Ranking:

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.