• Im übrigen glaube ich, dass die paar Slalom und Speed Freaks dieses Forums keinerlei Marktrelevanz und Repräsentanz darstellen, da sie eh über "Beziehungen" zu guten Konditionen kaufen können.


    Jaja, die Sache mit dem Glauben. Glauben heisst nicht Wissen und ich kann dir sagen, du täuscht dich... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vielleicht lässt sich aus einem €-Anstieg sogar eine weitere Preiserhöhung herinterpretieren ..


    Bleibt doch einfach mal sachlich.
    Es wird wie immer fantasiert, erfunden, rein interpretiert. Was der Unterschied der 3 Aktivitäten ist, überlasse ich eurer Fantasie... ;)


    Dass die Preise bei einigen Marken 2014 zu 2015 unverändert blieben, vergessen wir mal geflissentlich. Jaja, ist auch schon 2014 zu teuer gewesen. Macht ja nichts, alle verdienen sich an euch die goldene Nase. Der Bart ist so lang... *gähn*

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • An dem NPreis (uvp)kann man eh nichts ändern , heist aber unverbindliche Preisssss... die Frage ist ja für welche Konditionen kommen die Händler dran ??? steigt dieses auch um 20% geg 2015 und wie weit mag er entgegenkommen ..... , aber das gesamte schlägt sich ja auch auf den GBraucht Markt nieder .... Boards Segel etc . Die Händler können einem schon Leid tun !! Industrie gibt vor Händler mach mal ....
    Ne frage wäre auch mal , wie sind SB Boards von 2015 eingeschlagen ... Bei mir sind sie aufgrung der neuen Abmessungen ein NO GO
    Aloha


    PS das 2016 Desin ist gelungen , daran wirds wohl nicht scheitern

  • Ist schon interessant, das SB eine Gebrauchsanleitung andruckt, welche Finne für welches Segel, fahren ja nur scheinbar Leute, die sich nichtnauskennen! Auch interressant ist, das wieder mehr wood kommt, selbst bei rrd. Starboard war ja mal nur auf dem tripp, bis BD kam!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Ist schon interessant, das SB eine Gebrauchsanleitung andruckt, welche Finne für welches Segel, fahren ja nur scheinbar Leute, die sich nichtnauskennen! Auch interressant ist, das wieder mehr wood kommt, selbst bei rrd. Starboard war ja mal nur auf dem tripp, bis BD kam!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk


    Ganz im Gegenteil, jeder ernsthafte Surfer, den ich kenne, hat einer derartige Liste incl. Mastfussposition je Board je nach m/s.


    Ansonsten braucht man auch keine GPS Messungen machen, wenn alles dem Zufall überlassen wird.


    Eigentlich habe ich dass schon lange erwartet, die Trimmpunkte im Segel sind doch etwas ähnliches.


    Macht die Sache doch einfacher und schneller beim Aufbauen, also sehr positiv, auch wenn damit "Insiderwissen" öffentlich wird.


    VG
    Gerhart


  • Wer eine solche Liste hat, wird sie meistens gleich auswendig kennen, weil da irrsinnig viel Arbeit, Zeit und teilweise Hirn drin steckt. Da dürften normalerweise immens viele Finnen in unterschiedlichen Varianten getestet werden, für unterschiedliche Einsatzzwecke vorgemerkt. Sonst braucht man wohl keinen isonic. :confused:


    Erinnert fast schon an einen MArathonchampion der seine Schuhgröße vergessen hätte. :bonk:


    Finds auch eher lustig als sinnvoll.

  • Ist schon interessant, das SB eine Gebrauchsanleitung andruckt, welche Finne für welches Segel, fahren ja nur scheinbar Leute, die sich nichtnauskennen! Auch interressant ist, das wieder mehr wood kommt, selbst bei rrd. Starboard war ja mal nur auf dem tripp, bis BD kam!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk


    Da weiß einer Bescheid... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wer eine solche Liste hat, wird sie meistens gleich auswendig kennen, weil da irrsinnig viel Arbeit, Zeit und teilweise Hirn drin steckt. Da dürften normalerweise immens viele Finnen in unterschiedlichen Varianten getestet werden, für unterschiedliche Einsatzzwecke vorgemerkt. Sonst braucht man wohl keinen isonic. :confused:


    Erinnert fast schon an einen MArathonchampion der seine Schuhgröße vergessen hätte. :bonk:


    Finds auch eher lustig als sinnvoll.



    Alle Trimm Hilfsmittel richten sich doch an Hobby / Gelegenheitssurfer.


    Aber auch in dieser Gruppe gibt es Surfer, die eben solch spezielles Material (Boards und Segel) kaufen und dann nicht damit klar kommen. Da hilft eine sinnvolle Grundeinstellung aus einer Anleitung doch als Ausgangspunkt - mehr ist doch damit gar nicht gemeint.



    VG
    Gerhart

  • Bin eh der Meinung, diese Klasse sollte für den Normalo vom Markt genommen werden und ggfs. direkt über den Importeur vertrieben werden.
    Spart eine Menge dummer Diskussionen, etwa über Haltbarkeit. F1 Autos kann man auch nicht bei MB kaufen.


    Apropos F1 Material, hier das neue North Sails Warp F2016:

  • Also ich finde das neue design der is und futura richtig gut und in natura deutlich besser....
    Die preise sind halt echte Hausnummern...wer da aber keine lust drauf hat kauft sich eben eine andere marke...gibt ja auch welche im quasi direktvertrieb für deutlich günstiger...oder wartet eben mit dem neukauf noch ein jahr...u.u. wurden die preise auch den erwarteten verkaufszahlen angepasst...??? Wer weiss....es ist so wie es ist....

  • Und das design der warps sagt mir auch sehr zu...in dem werbefilmchen für fanatic wird übrigens gezeigt dass es den ray nicht mehr gibt sondern nur noch falcon und falcon te...ersterer ist die entschärfte variante mit wood/glass sw einer zusätzlichen plugreihe und einer finne...leider nur in 3 größen...die größte größe wohl nur in te...

  • u.u. wurden die preise auch den erwarteten verkaufszahlen angepasst...??? ....


    Und wer soll die Zeche dann zahlen, wenn eh schon kaum verdient wird?
    Günstiger wird es sicher nie mehr...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und wer soll die Zeche dann zahlen, wenn eh schon kaum verdient wird?
    Günstiger wird es sicher nie mehr...


    Ich meinte damit, dass evtl. neben dem €-Absturz auch SB mit geringeren Absatzzahlen rechnet und daher bei Cobra weniger bestellt hat und darum das einzelne Board teurer geworden ist...ob das stimmt...k.A., wäre aber eine Erklärung für gestiegene Preise...


    Wenn ich die weiteren Mechanismen verstanden habe, dass entscheidet letztlich doch nicht der Shop wie weit er runter gehen kann (oder nur auf kosten seiner eigenen Marge), sondern doch der Importeur...oder???? Sonst wären die gleichlaufenden Rabattierungen zu bestimmten Zeiten bei bestimmten Marken ja schwer erklärlich...und nach einem gewissen Zeitpunkt werden die VK-Preise doch einfach geringer und dann nochmal einen ganzen Schlag, wenn die neue Saison vor der Tür steht...also spätestens im September ;-)) Oder habe ich da was völlig missverstanden??


    Aber Totti, da weißt Du sicher mehr als ich und so einige andere von daher ist Erhellung geradezu gewünscht...


    Ach ja, die Zeche zahlen irgendwie ja wohl alle ein bissel, bis auf Cobra vielleicht, da die die Boards ja schon zum Festpreis an den Hersteller verkauft haben...

  • Bin eh der Meinung, diese Klasse sollte für den Normalo vom Markt genommen werden und ggfs. direkt über den Importeur vertrieben werden.
    Spart eine Menge dummer Diskussionen, etwa über Haltbarkeit. F1 Autos kann man auch nicht bei MB kaufen.


    Apropos F1 Material, hier das neue North Sails Warp F2016:


    OOh. Ein cleanes Design bei North? Unglaublich!
    Das war ja nun jahrelang einfach nur eins: Anstrengend. :abgelehnt:
    Und, nein, über Geschmack läßt sich hierbei nicht streiten. :bonk:
    Bin ja vor 10 Jahren eigentlich nur aus dem Grund vor deren Segeln geflüchtet.


    so, jetzt gehts mir besser, mußte mal raus. :tongue:


  • Wenn es eine Marke finanziell stemmen kann, wird sie immer die Stückzahlen produzieren, die sie wohl und wahrscheinlich brauchen wird. Die Marke muss genauso hellsehen können wie der Importeur und wie der Händler mit seinen Vorordern. Leider ist es so, dass das, was du dieses Jahr vielleicht gut verkauft hast, nächstes Jahr noch lange nicht geht. Man muss wirklich hellsehen können.


    Ich als Shop habe einen HEK, der (nicht bei jeder Marke) noch gewissen Rabatten unterliegt. Der Rabatt setzt sich aus deiner Einstufung bei der Marke zusammen. Je nach dem wie dein Stand bei dieser Marke ist und wie groß die Vororder ist, sprich was hast du rechtzeitig an Ware für die kommende Saison vorbestellt. Damit auch der Importeur planen kann und auch die Marke an sich.
    Je höher die Vororder, desto höher der Rabatt und desto wettbewerbsfähiger bist du als Shop für die kommende Saison. Bei manchen Marken soll man auch mal Vorkasse "anlegen" für ein paar Extra-Prozente. Dann schwitzt du über den Winter, dass diese Marke nicht bis zur Lieferung April/Mai vielleicht vor die Wand gefahren ist. Als kleiner Händler sicher dann auch das Aus.
    Die Rabatte sind von Marke zu Marke vollkommen unterschiedlich. Zwischen 0% und bis zu 20% und auch Skonto bei Abbuchung ist alles möglich. Darüber hinaus gibt es eigentlich nichts.
    Nachbestellen über die Saison ist schwierig, zumindest immer schwieriger. Auch die Importeure haben es nicht satt und bestellen kaum viel mehr, als das was wohl über das Jahr verkauft werden könnte analog der Vorbestellungen der Shops.


    Auslauf: Der geht weniger zu Lasten der Shops. Ende der Saison besteht die Möglichkeit die Restware vergünstigt abzukaufen und dann selbst auf den Markt zu werfen. Das ist bei einer Marke mal mehr Zeugs, bei anderen weniger. Es wird z.B. dies Jahr nicht bei jeder Marke einen Auslauf geben, es gibt eh auch keine Notwendigkeit. Manchmal auch containerweise ab Fabrik, wenn ein Container stehen bleiben musste.
    Unabhängig davon stehen da auch noch die Produktionsslots der Fabriken, die du als Marke eben einplanen musst. Du kannst nicht dann dein Material produzieren lassen, wann du willst oder wann du eben Geld hast oder wenn du Ware brauchst. Sondern dann, wann die Fabrik für dich Zeit hat. Je kleiner die Marke, desto enger ist dein Zeitfenster. Soviel noch mal zum Thema "verschobene Slots" bei Cobra.
    Für mich als kleiner Shop ist das also immer so: Hellsehen und jonglieren mit immer mehr Geld direkt am Abgrund. Entweder hast du einen guten Riecher und/oder starke Partner oder du bist schnell geliefert. Ich kann natürlich nur soweit entscheiden, wie weit ich runtergehe, wie ich es auch kann. Ich habe immer und das ganze Jahr durch meinen bestimmten Prozentsatz bei jeder Marke, der sich natürlich von anderen Shops unterscheiden kann. Dabei ist es nicht so, dass der vermeintlich größere Shop bessere Rabatte hat. Auch ein Keppler/Schumacher oder wie sie alle heissen bekommen nicht unbedingt bessere Rabatte, ganz im Gegenteil werden die von einigen Marken gar nicht erst beliefert.
    Die Zeche zahlt auch Cobra, naja. Die waren mehrfach insolvent in den letzten Jahren, warum meinst du?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.



  • Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe nicht was es hier überhaupt zu diskutieren gibt. Selbst für Leute die mit dem Material klarkommen sind Trimm-Hilfsmittel gerade zu Beginn der Saison durchaus sinnvoll. Ganz zu schweigen davon, wenn jemand den Hersteller wechselt.


    Klar, wer sich damit auskennt bekommt das problemlos selbst hin, aber die Hilfsmittel können die ein oder andere Stunde Zeit sparen, also, wieso nicht?