Neues Segel um 8qm oder neues Board

  • Servus Leutz!


    Ich bin unschlüssig, welche meine nächste sinnvolle Investition werden sollte. Zu mir: Aufsteiger, 70 kg, 145 Liter FireRide W-Tech - Freerace, Segel: 4,0;5,2;6,1 NP.
    Abfallen, Angleiten, Fußschlaufen, Höhe laufen passt soweit, wird immer besser. Wende ok, Halsen no (leider), Beachstart ok, Wasserstart no (sch..). Zumeist Bayrische Seen unterwegs und auch Italien (Gardasee), nächstes Jahr is Kroatien angesagt! Möchte nun natürlich am Walchensee mehr ins Gleiten kommen und genießen!


    Meine Frage, kleineres Brett oder größeres Segel kaufen?


    Brett habe ich mir dieses herausgesucht: RRD Firestorm LTD V2 111 (2014), ein neues größeres Segel, ich weiß net so recht! 8qm aus dem Wasser ziehen..mmh. Sind die 111 Liter zu wenig?
    7,5 qm Segel wäre für den Walchensee wohl zu wenig?


    Gruß

  • Von der Abstufung her ist 6.1 -> 8.0 schon eher viel. Das kann funktionieren, je nachdem was für einen Charakter die Segel haben, muss es aber nicht. Ein 7.5er passt vom Abstand, ist aber als größtes Segel vielleicht nicht das, was du für immer haben willst, wenn du sehr viel auf Binnenseen fährst. Mein Vorschlag wäre ein 7.2er und später noch ein 8.5er. Wenn du fast nie woanders als Walchensee oder Gardasee fährst, würde ich auch erst ein größeres Segel und später ein kleineres Brett kaufen.

  • Bei deinen Revieren und deinem beschriebenen Lernstand ganz klar erst mal ein größeres Segel! Wie immer stimme ich mit der Analyse von potz! überein, ein 7,0er - 7,3er wäre eine schöne Abstufung auch für ein zukünftiges kleineres Brett.

  • Gute Abstufung von Segel und Brettern siehe meine Signatur :36:


    Am besten ist deine Gewichtsbandbreite, oder ist das Wunsch- versus Ist-Gewicht;)

  • Mr Cobra,


    Ich würde an Deiner Stelle heute kein neues Brett kaufen. Ein grösserer Segel um die 7.5-7.8 würde ich auf jeden Fall kaufen, und noch Wasserstart lernen. Nur danach kannst Du ein Brett von 110 L kaufen und geniessen (und mit diesem Brett kannst Du auch den 7.8er Segel ganz gut fahren). Schottstart geht auch auf einem 110 L Brett in deinem Gewicht, aber ist zu mühsam, zu ermüdend.


    Noch was: Kaufe in Deinem Niveau nur ein camberloses Freeride-Segel. Alles andere wird Dir nur Extra-Schwierigkeiten mitbringen :)


    Grüsse,
    Uzi

  • Danke für die hilfreichen Antworten! uzisezer, ich wollt nach den drei Segeln (NP Atlas, Hellcat und Fusion HD) die ich habe, endlich mal eins mit Cambern kaufen! Gerade wegen der besseren Angleitpower.
    Vielleicht ein Hornet oder H2!?

  • Nimm ohne camber. Wenn die halse sitzt denke über freerace mit cam nach. Nocam sind zwar nicht so Druckpunkt stabil, aber deutlich leichter zum üben, Manöver schotstart abpumpen...aber ähnlich schnell.

  • Danke für die hilfreichen Antworten! uzisezer, ich wollt nach den drei Segeln (NP Atlas, Hellcat und Fusion HD) die ich habe, endlich mal eins mit Cambern kaufen! Gerade wegen der besseren Angleitpower.
    Vielleicht ein Hornet oder H2!?


    Ich würde dir auch lieber zu einem z.B. 7,5 er Hellcat raten. Das ist schon ein Topsegel besonders wenn du noch Halsen und Wasserstart üben willst. Ist sicher genau so schnell wie ein Hornet.


    Dieter

  • Nimm das 7,7er Hornet, würde auch zu deiner Abstufung super passen. Und camberlose Segel hast ja genug zum üben.
    Ich selber habe die Vorgänger Modelle aus 2011 in 8,2 + 9,2 (damals noch H2, heute hornet). Das sind wirklich geile Segel und auch nicht wirklich schwerer zu fahren wie camberlose. Kann ich nur empfehlen :thumbs:

  • Also von einem Freerace Segel bin ich abgekommen, ein neues 2014er Hornet Freeride mit zwei Cambern würde mir schon zusagen! Ich werde wohl auch nicht gleich so übermäsig groß nehmen und ein 7.7 kaufen.
    Eine gute leichte Gabel, günstigen 490er Mast, damit Wasserstart erleichtert wird.


    Manchmal klappt der Wasserstart schon, gerade mit meinem leichten 5.2er Segel, is mir am Gardasee schon bei Nordwind geglückt! Doch wenn ich den hinteren Fuß aufs Brett setze und belaste, dreht das Brett sogleich in den Wind aber ich arbeite daran...


    Habts mir sehr geholfen...THX