Welche Segel mitnehmen nach Bork Havn am Ringköbingfjord

  • Hier mit 9.3 und 50er Serienfinne kurz vor der Station in Süduploadfromtaptalk1406562663336.jpg


    Respektable Windwelle für 9.3er Bedingungen.:D Auflandiger Nordostwind?
    Durch euere Schreiberei habe direkt Lust, da dieses Jahr noch mal hochzufahren.

  • Nix NO, NW. War geil. Bin ich gefahren bis ich direkt auf 6.7 und 111Liter umgestiegen bin[emoji106][emoji16]

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Mit dem 141 Futura und dem 9.3er H2 Racing schauen bei meinen 82kg die Kiter zu[emoji106][emoji57][emoji23]

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Mit dem 141 Futura und dem 9.3er H2 Racing schauen bei meinen 82kg die Kiter zu[emoji106][emoji57][emoji23]


    aber nur weil sie zu faul sind Ihren 16 m²Kite aufzublasen !

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

  • Nee, nee Diddy. Weil die oft auch nur das kleine Zeug mitnehmen und dann in die Röhre gucken.
    Deswegen immer alles mitnehmen !!!!

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • weil es mit großen Kite genau so wenig spass macht, wie Surfen mit einen großen Segel.
    alles nur schwerer unhandlicher Kram. :heulnich:

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

  • Ich weiß ja, du hast da deine eigenen Vorstellungen. Aber egal wie, der Kite hängt am Himmel, den merkst du wirklich nicht und mir macht das auch mit dem großen Geraffel Spaß. Zumal da oben der Wind gleichmäßig ist und der Größenvorteil wirklich spürbar, nicht nur in Böen, wie daheim am See.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen


  • Finnenmäßig sollte man in bestimmten Revieren (z.B. Bork Havn) auf jeden Fall eine Flachwasser- oder Seegrasfinne um die 32 cm Tiefgang dabei haben, alle Finnen über 40 cm sind abhängig vom Fahrergewicht nicht unbedingt angesagt!! Das gerade in Bork Havn die von Theoretiker angesprochenen Finnenbrüche durch Unterwasser liegende Steine verursacht werden, kann ich so nicht bestätigen. Die Finnen brechen meistens, wenn manche Surfer, meist zum "Posen", fast bis auf den Strand fahren. Mir persönlich ist in den 37 Jahren surfen in Bork Havn nicht eine Finne an irgendwelchen Steinen abgebrochen....!!


    Ich wollte nur vor den Felsen waren. Es war damals mitten in der Bucht passiert und ich war nicht der einzige, dem Finnen abgebrochen sind. Vielleicht wurden die Felsen zwischenzeitlich entfernt.

  • Felsen kenne ich in Bork Havn tatsächlich auch nicht, war aber das letzte mal dort vor 14 Jahren auf dem Wasser.
    Ich steh ja total auf Skaven Strand, viel mehr Platz.
    In Bork havn war nur die Sandbank am gegenüberliegenden Ufer fies, das ging da so schlagartig hoch und schon sass man fest...


    Grüße
    teenie

  • Was soll ich für das 9,5er denn dann für eine Finne nehmen, die 45er freeride ist dann vermutlich zu lange wegen den Steinen.
    Ist für das rdd Z-Ride 150

  • Was soll ich für das 9,5er denn dann für eine Finne nehmen, die 45er freeride ist dann vermutlich zu lange wegen den Steinen.
    Ist für das rdd Z-Ride 150


    Moin,


    warum bist Du auf Bork Havn so festgelegt? Haus in der ersten Reihe und Segel aufgebaut lassen?


    Wenn nein, dann fahre lieber die 10 min nach Hemmet Strand oder Skaven Strand. Dort kann man jede Fiunne bis 50 cm fahren.


    Etwas mehr Wind, viel mehr Platz und tieferes Wasser - und viel leerer. Ende Mai waren in Bork Havn auf dem kleinen Teich gefühlte 100 Kiter zu sehen + Westwind Surfschule.


    Platz und Surf Spaß ist für mich was anderes.


    Gruß
    Gerhart

  • Da habe ich nun halt mal was gebucht, war vorher noch nie dort.


    Werde mich dann mal umsehen.
    Wir sind mit den Kindern da und ich möchte mich nicht die ganze Zeit abseilen, vielleicht werde ich mal nach Skaven zum Surfen gehen.


    Wenn ich den Spot kennen würde, würde ich ja nicht fragen, was ich dort brauche.

  • Was soll ich für das 9,5er denn dann für eine Finne nehmen, die 45er freeride ist dann vermutlich zu lange wegen den Steinen.
    Ist für das rdd Z-Ride 150


    Moin Gernot,


    ich habe gerade mein Auto beladen, denn wir fahren morgen früh endlich wieder in Richtung Fjord....!! Wenn du wirklich überwiegend in Bork Havn aufs Wasser willst, dann sind, wie schon mal geschrieben, Flachwasser- oder Seegrasfinnen mit max. 32 cm Tiefgang die beste Wahl. Die Verleihboards von West Wind Bork Havn haben überwiegend Freeridefinnen bis zu 35 cm eingebaut. Ich selbst habe mir von Wolfgang Lessacher eine spezielle Finne für Stehreviere bauen lassen (siehe Bild), die funzt in Bork immer und überall....!! Vielleicht sieht man sich ja übernächste Woche dann mal am Spot, mein PKW ist ein blauer Opel Mokka mit CLZ-Kennzeichen....!!??


    Gruß und schönes WE,


    Jürgen


    Lessacher FR 30 cm Rake 20° - 1.jpg

  • Hallo Jürgen
    Ich fahre einen weißen VW Touran mit OAL Kennzeichen. Mein Foto kennst du ja.
    Wäre echt nett wenn man sich mal kennen lernt.
    Für das Starbord meiner Frau habe ich einen Finne, die Deiner etwas ähnelt. Werde wohl vor Ort für mein Bett nach was schauen müssen. So schnell wird Wolfgang nicht liefern können. Vielleicht reicht der Wind ja für eine kürzere Finne.

  • Hallo
    Wind ist hier reichlich.
    Leider regnet es hier dauernd.
    Und kalt ist es auch.
    Zum Surfen ok aber für die Familie nicht so gut.


    Gruß


    Gernot

  • Gruß an den Fjord und trotz Regen viel Spaß dort! Wir waren vor 3 Wochen in Hemmet Strand. 30 Grad und Dauersonne, surfen in boardshorts und oberkörperfrei. Crazy für den Norden, dazu stabile Ostlage, sprich ablandig. viel 9,6 und 7,5 gefahren, nur einen Tag mit 5,7, Hvide Sande (Wellen) fiel daher dieses Jahr leider aus. Aber mir egal, Hauptsache surfen. wie auch Kaktus mag ich auch große Segel. Westjütland ist sooo genial:37:

  • Moin,
    Gernot du hattest heute um 14h Zeit zum schreiben ;-)
    Ich war in Bork auf dem Fjord mit nem 4,7er war's heut perfekt ... Bissel viel Regen aber halt Wind.
    Morgen soll es ja wieder ordentlich geben ...
    Sowas wie dieses Jahr seit 4.8. habe ich hier noch nie erlebt ...
    Soviel Wind, so kalt und das zu dieser Jahreszeit.
    Vielleicht sieht man sich morgen ab mittags.