Gabelbaum 230

  • da ich nicht alle kenne schreibe ich mal "viele" ... vorne an / im Kopfstück / der bewegliche Hebel


    siehe zB ... und da sind noch mehr als nur 1-2 Schrauben zu sehen
    http://aeronwsf.wix.com/aeron2014#!carbon-slalom--race/cbmm


    bei manchen Herstellern sind die Camber teilweise auch verschraubt statt genietet, auch diese schrauben lösen sich manchmal und sollten regelmäßig kontrolliert werden

  • Achso, da lösen sich die Schrauben ? ...manche Probleme werden einem mit der Zeit so fremd, das man meint, das gab es in einem frühren Leben evtl. mal. :D
    Ich dachte ursprünglich, das du verschraubte Holme/Kopfstück meinst. a la manche Alugabel. Hätte mich bei Carbongabeln jetzt gewundert.

  • Was war das noch? Bruch bei Carbongabeln?
    Ihr Armen, ihr habt es echt nicht leicht... :D


    Mein letzter Gabelbruch war eine Carbon. War eins der ersten Modelle eines ital. Herstellers in D.
    Seitdem 10Jahre ohne irgendeinen Gabelbruch.
    Zugegeben, im Wavebereich brechen Carbongabeln seltenst.


    Grüße
    teenie

  • Peter wenn man ein Ac1 mit entsprechendem Masten besitzt und seinen Spaß auf dem Wasser haben will, jedoch momentan ein beschränkte budget von 300-400 Euronen hat und sich keine Carbon Gabel die zwischen 1000-1200 Euronen kostet leisten kann macht es meiner Meinung nach schon Sinn sich eine Top Alu Gabel zu kaufen anstatt am Umfer zu sitzen und den anderen zu zu schauen.


    Gruss Artur


    Einverstanden, habe ich schon verstanden. Die von Teenie in die Diskussion eingeführten Billig-Alugabeln für höchstens 150 Euro sind ja zwischenzeitlich vom Tisch; diese Kombi würde aus meiner Sicht gar keinen Sinn machen. Ob ich aber 300-400 Euro für ne gute Alugabel oder 600-800 Euro für eine sehr gute Carbon-Gabel ausgebe, falls es irgendwie ins Budget passt, ist schon eine Überlegung wert.

  • da unser Material immer direkt am Spot lagert, sind meistens mehrere Riggs vorbereitet, bis zu 3 pro Surfer in der Familie. Das ergibt sich einfach aus der Windentwicklung im Laufe eines Tages. Konsequenz wären - wenn man nur für die größeren Segel Carbongabeln nähme - ca. 6 Stück. Und die wirklich guten großen CG kosten eher 1000€. Also nochmal soviel Geld pro Rigg investieren wie für Segel und Mast zusammen??
    Gebrauchte CG würde ich einem mir Unbekannten auch nicht abkaufen, man kennt die Vorgeschichte nicht und ev. Vorschädigungen kann man auch kaum feststellen. Dann doch lieber eine neue hochwertige Alugabel um die 250-300€ statt 450-500€ für die Katze im Sack.


    Wenn mir noch einmal eine Alugabel fürs größte Segel bricht, lasse ich mich vielleicht bekehren :rolleyes:

  • Wenn mir noch einmal eine Alugabel fürs größte Segel bricht, lasse ich mich vielleicht bekehren :rolleyes:


    Lieber Carbon und dafür öfter mal umriggen. Obwohl, mit Carbon muss man gar nicht so oft umriggen. Aber jeder wie er mag.


    @bonzo: <400,-€ für ne X9 in der Länge aus 2013 ist ein sehr guter Kurs, viel Spass damit.


    Grüße
    teenie

  • Eins steht fest, ich kaufe nie wieder eine Alu-Gabel. Der Unterschied, gerade bei den großen Segeln ist so extrem, das hätte ich nie gedacht. Die Segel lassen sich viel länger entspannt fahren. Da gebe ich lieber etwas mehr Geld aus. Außerdem halten die Carbongabeln länger. Wenn du zwei gute Alus gekauft hast, kannst du auch einmal eine richtige kaufen.
    Meine Meinung


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen