Was fahrt ihr als 'Sommer' Neopren?

  • Moin,


    da nun auch der Kurzarm hin ist.
    Was fahrt ihr als Sommerneo? Ich meine für Nordeuropa, keine Shorty oder Boardshort Varianten bitte ;-)
    Fand eigentlich die Aussage von S. Wahl ganz plausibel, dass sie einen 3/2 mm im Sommer fährt, Langarm, weils dann auch mit dem Sonnenschutz keine Probleme gibt.
    Hatte bisher nen 'warmen' Kurzarm mit 4/3mm und das ist bei Waschgängen doch auch immer recht frisch weils halt viel reinspült. Führt natürlich auch dazu, das ich zunehmend versuche diese zu vermeiden oder im Zweifel den zu dicken Neo anziehe :rolleyes:


    Habt ihr ein konkretes Modell? Was ist von den günstigen kaschierten, ION Element, oder XCEL GBL oder Mystic etc. zu halten?


    Grüße
    teenie


    PS: schon klar, Sommer ist noch nicht...

  • Ich habe 3 Anzüge:


    - 6/5/4 Winteranzug (Komplett lang natürlich).
    - 3/2 Steamer (Langbein, Kurzarm) für den Übergang.
    - 3/2 Steamer (Kurzbein, Kurzarm), den aber nur für Gran Canaria und Co.


    Die Argumentation Langarm wegen Sonnenschutz ist quatsch. Im südlichen Gefilden zu warm, an Nord- und Ostsee unsinnig, sooooo hochprozentige Sonne dass man sich wer weiss wie verbrennt, gibt es hier nicht. Ich hatte jedenfalls noch keine Probleme damit (ausser auf GC).


    Alles von Mystic, die passen und ich habe noch nie Qualitätsprobleme gehabt und sind bezahlbar, www.mysticboarding.com


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    einen 3/2 Kurzarm Steamer kaschiert habe ich auch noch, fast unbenutzt. Ich habe mich schon mehrfach verbrannt, auch wenns bedeckt ist.
    Unter LSF 30 gehe ich im Sommer nicht aufs Wasser. Und das obwohl ich 'nur' in Norddeutschland oder DK surfe.


    Grüße
    teenie

  • wirklicher Winter: Schlittschuhe
    Winter 5/4 mm + warme Schuhe + Beanie. Ascan Polar, Glatthaut, reicht mir völlig
    Übergang 4/3 lange Ärmel, lange Beine, Pryde Mission, teilkaschiert, bestens
    Sommer 3/2 kurze Ärmel, lange Beine, Gaastra, kaschiert, na ja
    Wakeboard: Shorty, Gaastra, kaschiert, na ja

  • 5/3 o'neill das ganze jahr über :D hab noch nen 3/2 von o'neill aber den trag ich kaum da dir auch kurze beine hat und das ist in manchen Revieren unangenehm..

  • Im Sommer eigentlich nur Shorty (ION) oder Shorts mit/ ohne Lycra - achja, das wolltest du ja nicht hören :D
    Auf der Nordsee je nach Temperatur einen 3/2 Langarm Neo von Neilpryde kaschiert oder 3/2 Glatthaut. Der ist dann aber meist zu warm und für den Übergang. Dazwischen noch einen Neilpryde mit kurzen Armen. Hatte da mit der Sonne noch nie Probleme, creme mich aber mehrmals ein, da ich keine Lust auf irgendwelche Spätfolgen habe.
    Die Übergangs- und Winterneos lasse ich jetzt mal weg, weil das nicht die Frage war.

  • Moin,


    einen 3/2 Kurzarm Steamer kaschiert habe ich auch noch, fast unbenutzt. Ich habe mich schon mehrfach verbrannt, auch wenns bedeckt ist.
    Unter LSF 30 gehe ich im Sommer nicht aufs Wasser. Und das obwohl ich 'nur' in Norddeutschland oder DK surfe.


    Grüße
    teenie


    Fahre auch an der Ostsee meist 3/2 Kurzarm/Langbein, sehr angenehm, nur im letzten Traumsommer Shorty. Wie du habe ich mich gerade im Mai / Juni auch schon böse verbrannt, weil das Wasser und die Luft noch kühl ist, die Sonne aber schon sehr kräftig und auch sehr lange scheint. Immer LSF 30! Ich bevorzuge schwarze Glatthaut, fühle mich dabei bei viel Wind und noch relativ kühlem Wasser am wohlsten. Qualitativ wie Totti schreibt sehr gute Erfahrungen mit Mystik, Preis-Leistung stimmt. An kühlen bedeckten Sommertagen fahr ich halt wie in der Übergangszeit 5/4 Langarm-Steamer.

  • ION Elements 5.5 für Temperaturen wie derzeit
    ION Strike Hybrid 4/3 wenn es a bisserl wärmer wird
    Mystic LEN10 Steamer 3/2 Lange Beine/Kurzarm Im Sommer
    Und wenn es ganz warm ist bei uns in Bayern Shorty von enemii

  • alle NP Glatthaut
    5000er series 5/4 für die kalten tage
    ??? series 4/3 langbein/kurzarm
    3000 series 3mm kurzbein/kurzarm


    wenns kühl ist neopren - Nierengurt aus dem mopedladen drüber um das kreuz warmzuhalten
    jedes jahr wird ein anzug erneuert


    bin seit jahrzehnten mit NP neos super zufrieden

  • Im Sommer XCEL Infiniti Shorty 2 mm.
    Da der Anzug sehr dicht ist, sind die 2 mm völlig ausreichend.

  • Fahre einen ION Element 5,5 das ganze Jahr durch. Im Winter kombiniert mit diversem Kram für alles was rausguckt. Mir war es letzten Sommer nie zu warm damit. Was willst du zu diesen günstigen Anzügen wissen? Meiner hat gerade genau 40 Tage hinter sich und sieht für mein Empfinden noch voll OK aus.

  • Hi Potz,


    ich will eigentlich nur wissen, ob sich ein günstiger Anzug 'lohnt', sprich ob die Qualität ausreicht und nur Abstriche in der
    Neoprenqualität also Dehnfähigkeit oder Ausstattung zu machen sind.
    Für dne Sommeranzug möchte ich nur so viel ausgeben wie nötig.


    Grüße
    teenie

  • OK, das kann ich dir vermutlich leider nicht sagen, da es mein erster Neo ist. Ich kann also mit nichts vergleichen. Allerdings ist mir nicht klar welche Qualitätsmerkmale dir wichtig sind. Vielleicht interessiert dich aber auch ein Merkmal zu dem ich etwas sagen ohne einen Vergleich zu haben.

  • ist doch eigentlich ganz einfach:


    • für den Anzug, den ich am meisten nutze gönn ich mir die für mich beste Passform und gute Qualität, den kauf ich dann im Shop/Messe oder nur dann im Versand, wenn ich ihn schon vorher hatte.
    • bei Anzügen, die ich nicht so oft nutze bin ich bereit zugunsten eines Kostenvorteils bzgl. Passform/Komfort Kompromisse einzugehen, bzgl. Haltbarkeit nicht.
  • Hi Potz,


    ich will eigentlich nur wissen, ob sich ein günstiger Anzug 'lohnt', sprich ob die Qualität ausreicht und nur Abstriche in der
    Neoprenqualität also Dehnfähigkeit oder Ausstattung zu machen sind.
    Für dne Sommeranzug möchte ich nur so viel ausgeben wie nötig.


    Grüße
    teenie


    dann würde ich entweder nach vorjahresmodellen suchen, oder bei decathlon vorbeischaun

  • ist doch eigentlich ganz einfach:


    • für den Anzug, den ich am meisten nutze gönn ich mir die für mich beste Passform und gute Qualität, den kauf ich dann im Shop/Messe oder nur dann im Versand, wenn ich ihn schon vorher hatte.
    • bei Anzügen, die ich nicht so oft nutze bin ich bereit zugunsten eines Kostenvorteils bzgl. Passform/Komfort Kompromisse einzugehen, bzgl. Haltbarkeit nicht.


    Genau so habe ich es vor. Den Sommeranzug nutze ich etwa 1/5 der Zeit vom dicken. Der Dicke darf ruhig etwas mehr kosten, der Sommeranzug darf ruhig etwas günstiger sein...
    @ c-bra: JA mache ich, kann mir auch keiner erzählen das der 'grüne' 2014er besser ist als der 'blaue' 2013er... :bonk: oder etwa doch?


    Grüße
    teenie