Goya Custom Quad pro 118 ltr ???

  • Zählen 110l nicht zu 'richtig groß', leider kann ich mit Erfahrungen nicht dienen, aber vom Konzept her
    finde ich den nuevo sehr interessant,der Einsatzbereich ist nur idR klein..


    Grüße
    teenie

  • Zählen 110l nicht zu 'richtig groß', leider kann ich mit Erfahrungen nicht dienen, aber vom Konzept her
    finde ich den nuevo sehr interessant,der Einsatzbereich ist nur idR klein..


    Grüße
    teenie


    woher weisst du das der einsatzbereich klein ist...? ok OT

  • Ich bin zwar nicht gefragt, aber allein dass die von Starboard empfohlene Segelrange kleiner ist als bei anderen Brettern des gleichen Herstellers bringt einen ins Grübeln.


    was schöner/praktischer für so ein forum ist sind echte/eigene erfahrungen ...

    how long is now

    Einmal editiert, zuletzt von herry ()

  • Moin,


    ich meinte nicht den Windeinsatzbereich, sondern eher die Fokussierung auf Wellenabreiten, ist ja Sinn und Zweck des Konzepts.
    Fraglich eben nur, wann man die Bedingungen tatsächlich hat, an denen so ein Brett dann super funktioniert. Und wie 'schlecht' es dann bei
    'schlechten' Bedingungen tatsächlich läuft...


    Ok, sorry Doc, ot.
    Zum Thema:


    Ich finde bei so großen Boards quad keine gute Lösung. Ich würde generell bei Leichtwind-Waveboards auf Twinfin setzen vielleicht noch tri (oder thruster).
    Für dich solls ja aber eher ein Mittelwindboard werden?


    Grüße
    teenie

  • Ich denke über eine Alternative zu meinem 3S 116 nach. Der 3S ist ein Traumteil, easy zu fahren, super beim Angleiten, extrem laufruhig-schont die Kniegelenke, für seine Größe super wendig auch für enge Halsen auf der Welle --- aber dabei verliert er auch beim um die Ecke hacken sehr viel Speed, das ist das einzige, was mein madd 112 deutlich besser konnte.


    Da ich Boards wie Quatro Cube Quad 110 oder eben Goya 118 noch nicht gefahren habe suche ich nach weiteren Erfahrungswerten von anderen Schwergewichten. Vielleicht ergibt sich ein guter Kompromiß mit etwas verringerten Fahrleistungen gegenüber dem Singlefin 3S 116 und mit besseren Manöverpotential eines Quad oder evtl auch als Twinser zu fahren.


    Zur Zeit ist der Einsatzbereich mit dem 3S 116 mit 6,9 m² - 6 m² - 5,3 m² Segel und 17-25 kn Wind, ideal 6,0 m² und 20-22 kn. Er gleitet auch passiv supergut an und geht im Flautenloch nicht gleich unter und kommt bei der nächsten kleinen Böe sofort wieder ins Gleiten. Das ist für mich ganz wichtig, denn


    when you are not plaining - you are complaining


    meint


    Dr. Spin Out

  • Dr., warum schreibst du in der Vergangenheitsform vom Madd 112?
    der war/ist doch eigentlich schön als dickes Waveboard zu verwenden

  • Wir haben seit 2 jahren den Wave V3.0 mit 104, 110 und 117L im Programm. Wird schon mal verkauft aber eher nach Gegende die am Ozean liegen an Kunden von +100L. Da haben wir schon einige mit glücklich gemacht. Da wir keine Formkosten haben ist es nicht so schlimm das da keine große Stückzahlen zusammen kommen.

  • Dr., warum schreibst du in der Vergangenheitsform vom Madd 112?
    der war/ist doch eigentlich schön als dickes Waveboard zu verwenden


    Ich habe lange den madd 115 und dann den madd 112 gefahren. Der 115 war fast perfekt, nachdem ich ihm seine Spin Outs abgewöhnt hatte. Lag quirlig am Fuß und hat in der Welle jeden Radius mitgemacht. Dann konnte ich einen 112 günstig kaufen und habe den 3 Jahre gefahren. Der 112 war leider wesentlich mehr auf Angleiten ausgelegt, fuhr sich geradeaus wie ein 300m Containerfrachter, aber wenn man den Fuß aus der Schlaufe nahm und ins Rail trat wandelte er sich in ein sehr wendiges Waveboard, das auch in engen Manövern nur unglaublich wenig Speed verloren hat. Insgesamt war er mir im Fahrgefühl zu wenig frei, geradezu tot, dann kam der 3S 116 und der konnte plötzlich alles besser. Nur bei sehr engen Halsen verliert der 3S deutlich mehr Speed ( ein vergleichsweise gefahrener RRD Freewave steht nach einer engen Halse), während der madd112 auch nach engen Halsen in den Wellentälern am Steinhuder Meer noch durchgleitet.


    Jetzt ist für mich die Frage: schenke ich etwas Angleitleistung her und hole mir dafür ein quirliges Board mit besseren Mänoverqualitäten, ist da ein Quad überhaupt geeignet oder besser doch wieder Twinser????


    Ja, ja, Witchcraft steht natürlich auch auf meiner Beobachtungsliste!

  • Nach unser Erfahrung sind reine große Waveboards weniger geeignet für die deutsche Markt außer vielleicht für Surfer die viel reisen. Eher früh gleitende Waveboards oder Freewaveboards mit mehr Finnen.

  • interessant:
    ich habe ja wenig Vergleich zu meinem Madd115, sondern habe nur einige wenige Vertreter der gleichgroßen Singlefin Freemovefraktion schon selbst gefahren: Mistral Synchro und F2 XTC
    ich habe auch schon den Eindruck gehabt, daß Angleiten eher schwach ist, dafür war ich auch mit meinen 73kg mit den Dreheigenschaften nicht zuletzt auf Wellen bei Schwachwind sehr zufrieden, wo Sinker gar nicht fahrbar waren und die anderen, wenn überhaupt, mit (Windsurf)SUPs unterwegs waren
    Dr.: wären AHD Sealion ne Option? 2 Finnen außen, keine Schlaufen, aber ordentlich Fläche,
    hast Du die schon mal gefahren?