• Finde auch, dass das Segel etwas viel LL hat. Ich dachte die Zeiten wären bei Gun vorbei ... eventuell ein Rückschritt in alte Zeiten ?? Zur Ehrenrettung könnte man sagen, dass es an dem Tag wohl extrem böig gewesen ist und die Jungs wohl alle mit relativ grossen (7.0) und sehr flach getrimmten Segeln unterwegs gewesen sind.



    Das mit den alten Zeiten finde ich in diesem Kontext eine ganz interessante Sichtweise.


    Mich hatte das 2014er Gun GS-R positiv überrascht, sowohl hinsichtlich des ersten Eindrucks damals auf der Messe und auch im späteren Verlauf während der Saison. Dieses Segel hatte ein harmonisches, tiefes Profil. Dementsprechend war ich jetzt mehr als überrascht als ich das 2015er GS-R auf der boot gesehen habe. Wie einige andere Messebesucher auch dachte ich erst das flache Profil wäre dem Trimm geschuldet, aber das war wirklich nicht der Fall.
    Natürlich muss man sehen wie sich das Segel auf dem Wasser schlägt, aber in meinen Augen ist das Segel eher ein Rückschritt, was ich erstaunlich finde. Während viele Hersteller über die Jahre immer mehr Profil und tendenziell weniger LL in die Racesegel geschneidert haben (siehe Severne, NP usw.), geht Gun anscheinend einen anderen Weg. Für mich absolut überraschend und auch erstmal nicht nachvollziehbar!


    Der erste Sieg überzeugt mich übrigens erstmal nicht vom Gegenteil. Im gegebenen Feld hätte Frau Cousin wohl mit vielen Segel gewonnen.

  • Was ich von Pieter Bijl Gehort habe uber die anderungen von der GS-R...

    Zitat

    Im vergleich mit der 2014 GSR sind einige Dinge anders (und die 2014 GS R war schon kein schlechter Segel)
    Das profil unten ist etwas tiefer gemacht für einige zusätzliche Zugkraft im Segel, der Mittel leech ist etwas mehr offener und daher etwas flacher durch das Zentrum wodurch das Segel besser durch die wind gleitet. Die Kombination dieser Punkte gibt eine bessere Stabilität und Windbereich. Die 2015 GSR läuft sehr leicht durch Wind Löcher. Eine Boe fangt er wunderschon und direkt auf und beschleunigt dann mit souplesse auf Höchstgeschwindigkeit.


    Es ist buchstäblich ubersetzt von Hollandisch so entschuldigung wann die satze nicht so gut laufen...

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!


  • Jaa...da ist wohl auch eine ganze Portion LL reingewandert in die Segel...


    Vielleicht kann mal jemand berichten, der die 2014er GS-R hatte und sich dann mal ein 2015er zum testen geliehen hatte wie die Unterschiede so (gefühlsmäßig) ausgefallen sind.


    Man kann sich ja eigentlich nicht vorstellen, dass Segel über einen Zeitraum von einigen Monaten entwickelt und getestet werden und dann hinterher schlechter sind als das Jahr vorher??

  • Man kann sich ja eigentlich nicht vorstellen, dass Segel über einen Zeitraum von einigen Monaten entwickelt und getestet werden und dann hinterher schlechter sind als das Jahr vorher??


    Warum denken manche das der gs-r slechter geworden ist Wegen das er vielleicht mehr ll rein ist. Da sind mehrere wege zu Rome...es geht um das ganze segel und der wirkung davon nicht nur das ll.

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

  • Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

    2 Mal editiert, zuletzt von watermonstertje ()

  • Naja, das kann man sehen wie man will. Klar haben die von dir genannten Segel einiges an LL, aber wenn man z.B. das Mauisails betrachtet muss man dennoch sagen, dass das aktuelle Modell klar weniger LL hat als z.B. das TR-3/4/5.

  • Wieso geilen sich alle am Loose Leech auf? Das Segel auf der Messe hatte einfach gar kein Profil.
    Und ja, man hätte es einfach nicht mit mehr Profil trimmen können. Es lag definitiv nicht an zuviel Downhaul.
    Geil die Kommentare der Leute, die nicht mal auf der boot waren und sich dennoch irgendwelche Kommentare leisten. :rolleyes:
    Es gibt da kein wenn und aber.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich denke ein Forum ist zum diskutieren da? Nicht?
    Geil wenn keiner mehr ne andere Meinung haben darf oder das eben anders sieht.
    Und nein, ich war nicht auf der Boot, habe aber zu dem Thema auch keinen Kommentar abgegeben.

  • Ich traue dir durchaus zu zu erkennen, wie mein Beitrag gemeint war!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe mir die Bilder angeschaut. Bilde mir ein bei gun genug über den trimm zu wissen.@ totti Wie viele fremdmasten hast du schon in guns gesteckt und wieviele latten mit unterschiedlichen biegkurven ?
    Schau dir mal den Übergang von latte 4 auf 5 an. Darauf bezieht sich krass getrimmt. Auch wenn das Segel gerade keinen Druck hat und unter last noch etwas gleichmäßig er wird. Und sicher geht da mehr Bauch.
    Ist sicher kein schlechtes Segel. Soll sogar besser sein als 2014. war zumindest meine info im letzten sommer. Ob die Serie doch anders ist kann ich nicht sagen. Denke aber nicht.

  • Ich habe mir das Segel sehr ausgiebig auf der Messe angeschaut, wie schon x-mal geschrieben. Und ich traue mir immer noch zu, ein Segel beurteilen zu können. Auch, wenn es mies aufgebaut gewesen sein sollte (Schothorn war lose). Was wollt ihr da eigentlich alle immer schön reden??
    Ob das Segel so der Serie entsprach, weiss ich nicht. Es stand jedenfalls nicht dabei, dass es eine Vorserie ist. Würde es auch nicht besser machen. Aber so war es ein tolles Upwind Segel.
    Im Übrigen waren andere Leute der gleichen Meinung, das Segel war durchaus Gesprächsthema auf der Messe.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also im Video sieht es richtig geil aus, finde ich...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte mir das Aqua auf der boot genauer angeschaut und fand es auch deutlich mit zu viel LL. Im Video steht es allerdings wie eine eins. Doch mies geriggt auf der boot?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also im Video sieht es richtig geil aus, finde ich...


    Wir reden hier aber vom Messe-Segel. ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vielleicht hatten sie auf der Messe auch einfach einen falschen Mast ins Segel gesteckt? Nach dem Motto, oh, wir haben einen gar keinen Selegt für das GS-R dabei... naja, nicht so wichtig, die Leute, die das kaufen, haben zur Messe eh schon bestellt, sind Teamfahrer oder sonstwie an uns gebunden. Nehmen wir den Select fürs Vector, da lassen sich mehr Kunden mit gewinnen, und packen den 30% Mast ins GS-R.


    Und nur mal so, das war ein 6,3er auf der Messe, das ist ja schon ein ziemliches Starkwindsegel.... vielleicht sieht das bei den Segeln ab 7m² ja ganz anders aus?


    Kurzum, ich finde es unsinnig über ein einzelnes Segel, das zum ausstellen und nicht zum Fahren geriggt wurde, zu diskutieren. Da gibt es einfach zu viele Unwägbarkeiten.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.