Bodensee .. ?

  • Hallo, leider ist es nicht so oft am Bodensee. Mal kommt es öfters (1x pro zwei Wochen), manchmal einige Wochen/Monate gar nichts (wie letzten Sommer) und dann muss man noch die 2 / 3 Gleitstunden am Tag erwischen. Frühling und Herbst sind aber meistens besser :)
    Unser Revier ist ja relativ gross, wo ziehst Du denn hin?

  • Das klingt ja richtig übel --- im Schnitt stimmt das vielleicht auch.


    Aber es gab dieses Jahr auch schon längere Wind-Perioden mit mehreren guten Surftagen am Stück.

  • Ich war auch da. Leider nur mit 8qm und Futura 121 (dache es kommen 15-20 Knoten :) ). Hätte ich den iSonic 117W und Reflex 8.6 mitgenommen, wäre es viel viel besser gewesen...

  • Heute 17:00 - 19:30 am Klaußenhorn mit 8,2 einige Schläge in den Böen am Gleiten.
    Konnte endlich mal meinen bird 164 einweihen, läuft super... easy surfing :)

  • Die Stelle wäre auf der Schweizer Seite, ca eine halbe Stunde von Konstanz. Wo Konstanz gefällt mir ganz gut, könnte mir vorstellen, dort zu leben. Ist der Wind eher im Nord- oder im Südteil besser?


    Bei Ostwind gibts einen Spot an der Ecke Richtung Mainau.


    Bei reinem Westwind könnte sich Radolfzell lohnen. Nordwest wäre wieder
    der erste Spot im Norden von Konstanz recht gut.


    Südwest ist in Berlingen (Schweiz) am besten.


    Das wären so meine Erfahrungen... bin aber nicht direkt aus Konstanz, die Locals
    wissen sicher genaueres. :)

  • hallo spaceship,
    ich lebe seit 44 jahren am bodensee und surfe seit über 30 jahren.
    der wind am bodensee ist überall schlecht, egal ob süden oder norden oder westen oder osten.
    wenn du bereit bist an den Wochenenden kilometer herunterzuspulen, dann kommst du öfters aufs wasser, urnersee ist nicht weit, silvaplanasee geht auch für ein wochenende oder comersee, aber da bist du schon 4 h unterwegs. selten gibts auch am walensee mal guten wind. aber auf all diesen seen immer für grosse segel und nur im sommer, ausser beim seltenen föhn. tut mir leid. es gibt in deutschland wohl wenige so windarme regionen wie den bodensee.

  • ............................ tut mir leid. es gibt in deutschland wohl wenige so windarme regionen wie den bodensee.


    das stimmt, aber es gibt auch keinen anderen See, an dem du an einen der vielleicht 5 Tage im Jahr weißt, warum du eigentlich ein Waveboard mit rumschleppst. :D Wenn ein richtiges Sturmtief aus Südwest angesagt ist, und dann zu 50% auch ankommt, dann hat man Meeresfeeling, ohne Salzwasser. Leider ist es gerade dann sehr kalt, weil das nur im Frühjahr oder Spätherbst stattfindet.
    Topspots ist dann auf alle Fälle Langenargen an der DLRG Wiese. Je nach Wasserstand gibts links draußen Richtung Hafen Dünungswellen, die du garantiert nirgendwo anders in D so findest.
    Aus früher 40min Anfahrt wären das jetzt ca. 4 h,...aber wenn ich wüsste das es passt würde ich die dahin fahren ;)
    Bei 3 Bft. Vorhersagen bin ich nie an den Flautentümpel runter gefahren, deshalb hab ich den Bodensee eigentlich in guter Erinnerung. :)

  • Hi,


    Zitat

    Aus früher 40min Anfahrt wären das jetzt ca. 4 h


    wo bist du denn gelandet?

  • Hi,

    im tiefsten bairschen woid wo so gor nix goat. :D


    ist ja grauenhaft :confused:


    Ich war dieses Jahr nicht einmal am Bodensee.


    Der Bodensee ist wirklich eine der windlosesten Gegenden, das kann man leicht anhand der Statistik vom Windfinder nachvollziehen. Z.B. Radolfzell, Auf "Windstatistiken" klicken:


    http://www.windfinder.com/windstatistics/radolfzell_mettnau


    Da gibt es nur eine Nulllinie.


    Friedrichshafen ist statistisch einer der besten Spots:


    http://www.windfinder.com/windstatistics/friedrichshafen


    Aber das sind für uns ca. 100km und 1,5 Stunden Fahrt (theoretisch), denn Abends zurück können das auch mal 3 Stunden werden.

  • Naja...


    Also ganz so übel ist es jetzt hier auch nicht....
    Dieses Jahr waren schon recht viele Tage Wind...


    Mit passendem Material, zur richtigen Zeit am richtigen Ort kommen schon einige Tage zusammen...


    Der See ist sicherlich kein top-windsurfspot...aber besser als gar nix...


  • Sorry Poseidon, aber das ist so auch nicht korrekt.
    Ich komm grade vom Gardasee und hab, nur die Ora-tage gerechnet, mehr Windtage am Bodensee als am Gardasee 2014.
    Man muss halt am Bodensee a) relativ spontan sein (können) und b) flexibel sein und sich nicht nur auf einen Spot reduzieren....
    Klar, wenn wir es auf Samstag/Sonntag reduzieren, dann kommt nicht viel bei rum. Aber wenn man mal spontan frei nimmt, dann geht auch am See was....
    Nur meine Meinung, also nicht böse gemeint...


    Gruß Joachim