Die PWA und ihr Regelwerk, von dem sie nichts wissen möchte...


  • @ Totti:
    Gemogelt wird überall im Sport; siehe nur Doping.


    Das ist richtig. Aber wenn es auffliegt, werden diejenigen zur Verantwortung gezogen. Die PWA aber wird darauf aufmerksam gemacht und gibt freche Antworten und tut nichts.



    Aber wir sollten lieber die Frage stellen wen interessiert der PWA Slalomworldcup?
    Jede wette das 90 Prozent aller Surfer das am Arsch vorbei geht.
    Zuschauer dabei gleich null, Medienpräsenz mehr als dürftig.


    Sicherlich ist es ein Problem, wenn jeder Amateur-Windsurfer inzwischen dort am Start sein darf, nur um das Starterfeld voll zu bekommen. Je nach Spot ist die Präsenz allerdings schon recht groß und gegeben, siehe Sylt.
    Das Problem ist eben auch, daß die PWA abgehobene Vorstellungen hat, den Arsch selbst nicht hoch bekommt und dabei noch dermaßen arrogant ist, komplette Events fallen zu lassen.
    Die PWA hat es bis heute trotz "neuem" Marketing-Direktor nicht geschafft, einen Toursponsor aufzutreiben und mal einen interessanten Event aus eigenen Mitteln aufzufangen. Ob das nun Slalom Pozo oder Fuerte sein könnte, oder Brouwersdam, wo Slalom offenbar auch vor dem Aus steht. Das ist aber noch ein anderes Thema.
    Fakt ist: Die PWA schneit auf irgendwelchen Events an, da muß das Nest aber schon federweich gemacht sein und bitte bitte, nur nicht einen Extra-Wunsch oder nur ein Problemchen. Das passt nicht in die schöne PWA Surfwelt, die komplett auf die PWA zugeschnitten sein muß. Wenn ich schon die Terminlegungen sehe von der handvoll Events die überhaupt nur noch stattfinden nach großmäuligen Ankündigungen jedes Jahr, bekomme ich schon zuviel.
    Letztendlich ist es bodenlos frech on top, daß die Sponsoren der PWA, sprich die Windsurf-Hersteller dieses Laden mit viel Geld unterstützen müssen damit die Fahrer mit ihrem Material überhaupt antreten dürfen. Und wer bezahlt das unterm Strich?? DU!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @Totti:
    Sind die von dir beschriebenen Dinge nur slalombezogen? Mischt sich der PWA auch in Pozo ( Wave ) unangenehm ein, ohne selbst Sponsoren mitzubringen?


    Gewisse Unzufriedenheit gibt es ja immer, besonders mit dem eigenen schlechten Abschneiden.

  • @Totti:
    Sind die von dir beschriebenen Dinge nur slalombezogen? Mischt sich der PWA auch in Pozo ( Wave ) unangenehm ein, ohne selbst Sponsoren mitzubringen?


    Gewisse Unzufriedenheit gibt es ja immer, besonders mit dem eigenen schlechten Abschneiden.


    Im Wave braucht z.B. kein Serienmaterial gefahren werden.


    Pozo Worldcup ist zudem auch immer eine anstrengende Geschichte, welcher ja nun seit letztem Jahr von den Moreno-Twins veranstaltet wird. Vorher haben das Leute um und mit Dunkerbeck senior gemacht.
    Denen obliegt es auch, wie jedem anderen örtlichen Veranstalter, die Gelder aufzutreiben. Kommt nicht genug zusammen, bleibt die PWA zuhaus.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das ist sowieso verrückt. Da wird in Pozo beste Aktion gezeigt und kaum jemand interessierts. Und auf Sylt guckt sich sogar Oma Maier das Spektakel an, obwohl man kaum etwas sieht.

  • Quark.
    Jeder hat mal wo bauen lassen, jeder Fahrer seine Vorlieben. Bei Proof wurden z.B. die HiFly's für Flo Jung gebaut und die aktuellen Kode und Speed.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das ist richtig. Aber wenn es auffliegt, werden diejenigen zur Verantwortung gezogen. Die PWA aber wird darauf aufmerksam gemacht und gibt freche Antworten und tut nichts.


    Da ist ja die Zwickmühle:
    Die PWA ist die Eventagentur der großen Hersteller um ihre Produkte zu promoten.
    Da geht es um schöne Bilderchen für die Homepages und um "Titel" die man marketingtechnisch ausschlachtet.
    Mit dem "Finger aufeinander zeigen"ist da nicht förderlich, auch wenn es dem Sport gut tuen würde.
    Sport ist da nebensächlich, der schöne Schein ist wichtig.
    Die Veranstaltungen selbst haben mit der PWA nichts zu tun, die vergibt nur das "Prädikat" PWA Worldcup und kassiert Geld dafür.
    Somit stehen und fallen die einzelnen Events mit der professionellen Umsetzung der örtlichen Veranstalter.



    Sicherlich ist es ein Problem, wenn jeder Amateur-Windsurfer inzwischen dort am Start sein darf, nur um das Starterfeld voll zu bekommen. Je nach Spot ist die Präsenz allerdings schon recht groß und gegeben, siehe Sylt.


    Das sehe ich völlig anders, gerade dieses macht Windsurfevents interessant; siehe Defi Winds etc.
    Fullfleedrennen in Strandnähe sind publikumswirksam (und auch fremde Medien werden aufmerksam), Eliminations sind für Zuschauer langweilig und undurchschaubar.


    Abschließend:
    Regelwerk ist völlig nebensächlich, professionelle Veranstalter die gute Action und "Beiwerk" wie
    z.B. Sylt auf die Beine stellen sind gefragt.
    Ob da dann Protos oder Serienmaterial genutzt wird interessiert dann nur die Marketingabteilungen der Hersteller.


    P.S. Du hattest mal vor einer Ewigkeit Freestyle als tot diagnostiziert; doch durch "tow-in" ist dieser zum Magnet geworden, der Jederzeit eingesetzt werden kann.

  • @ bernie : Die Kernfrage ist freigeben oder nicht. Ich meine, wenn du Entwicklung willst dann freigeben. U.a. aus den von dir genannten Kostengründen wird für den Fahrer entwickelt der die meisten Siegchancen hat und das ist im SL seit zigJahren keiner mehr unter 100 KG. Ob für den 4, oder 10 Boards gebaut werden ist doch Latte. Für den 80 KG Fahrer sind das nicht die optimalen Shapes und einfach das um 20 Ltr. kleinere nehmen ist doch Quatsch. Das ist m.M.n. auch der Grund warum für 95% der ambitionierten Hobbyheizer ein gutes Freeraceboard die bessere Wahl ist.
    Wenn die PWA der Sauhaufen ist , den Totti beschreibt verstehe ich jetzt auch, warum eventuell der eine oder andere Hersteller sich dort nicht mehr groß engagiert.
    Und in den vergleichbaren, materialintensiven Sportarten wäre eine Beschränkung wie die der PWA aus gutem Grund kaum durch zu setzen. ( Ski, MtB, Snowboard, ...)

  • Vielleicht verstehe ich das auch falsch, wenn ja, gerne berichtigen.


    Die Fahrer geben doch Feedback an den Hersteller und sind an der Entwicklung beteiligt. z.B. Dunki gibt Starboard vorschläge wie er seine Bretter braaucht, damit er gewinnen kann.
    Das bedeutet für mich, das das Brett für einen Fahrer mit mehr als 100kg optimiert ist (bedeutet ja nicht das es ein leichtere nicht fahren kann).
    Rein theoretisch bin ich mit einem Hersteller der einen Fahrer in meiner Gewichtsklasse hat besser dran.
    Wenn man das so betrachtet, ist das Thema Custom doch eh durch, weil sich die Serienboards stark an den Fahrer angepasst entwickelt haben.
    Ich denke doch mal, das Patrik die Bretter auch so baut wie er es für sich am besten findet, und nicht für ein 120kg Mann.

  • Du kannst davon ausgehen, daß die Boards für und von dem Teamfahrer Nr.1 entwickelt werden. Glaubst du allen Ernstes, dass Herr Albeau einen Weichspüler als Board nimmt, nur weil das der Mehrheit der Kunden besser stehen könnte? Er bekommt das Maximum gebaut wie auch andere Topfahrer.
    Wem der iSonic nicht passt, so wie er ist, muß halt den Futura, Kode oder Carve nehmen. Ich glaube schon, daß man in den relevanten Größen der Topfahrer eine Handschrift der Vorlieben der Nr.1 Fahrer sehen kann... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @ bernie : Die Kernfrage ist freigeben oder nicht. Ich meine, wenn du Entwicklung willst dann freigeben. U.a. aus den von dir genannten Kostengründen wird für den Fahrer entwickelt der die meisten Siegchancen hat und das ist im SL seit zigJahren keiner mehr unter 100 KG.


    Falsch!
    Bei Tabou ist der Topfahrer Ross Williams, der wiegt 85 Kilo.
    Übrigens merkt man das den Brettern beim fahren auch an auf welches Gewicht sie zugeschnitten sind.



    Wenn man das so betrachtet, ist das Thema Custom doch eh durch, weil sich die Serienboards stark an den Fahrer angepasst entwickelt haben.


    Sehe ich auch so!

    Das ist m.M.n. auch der Grund warum für 95% der ambitionierten Hobbyheizer ein gutes Freeraceboard die bessere Wahl ist.


    Und wer entwickelt die?
    Der Freizeitsurfer?
    Träum weiter!

  • Das ist m.M.n. auch der Grund warum für 95% der ambitionierten Hobbyheizer ein gutes Freeraceboard die bessere Wahl ist.


    Wer bist DU das Du für mich (und den Rest der ambitionierten Hobbyracer ) solche Aussagen tätigen darfst?;)
    Das kann nur und sollte Jeder für sich entscheiden!

  • Nimm´s nicht persönlich, Bernie :)
    Wer muss man denn sein um hier seine MEINUNG zu sagen ?
    Mach mal deine Augen auf am Spot : Wer fährt 1:1 Worlcup- SL-Material und hat´s auch drauf ?
    Eben weil es die Mehrheit für sich selbst entscheidet tun sich das die wenigsten an. Du wahrscheinlich selbst nicht mal :)
    Die Freerider / Freeracer entwickelt sicher nicht der Teamleader, da reden schon andere mit ( z.B. der #1 Importeuer / als Hobbyracer )
    Und bei allem Respekt für Ross Williams - den SL Gesamtweltcup hat er nie gewonnen, vielleicht auch weil er zu leicht ist. Schau dir dazu mal an was Günther Lorch zum Thema Gewicht und B. Kördel hier schon gesagt hat.

  • Nimm´s nicht persönlich, Bernie :)
    Wer muss man denn sein um hier seine MEINUNG zu sagen ?
    Mach mal deine Augen auf am Spot : Wer fährt 1:1 Worlcup- SL-Material und hat´s auch drauf ?
    Eben weil es die Mehrheit für sich selbst entscheidet tun sich das die wenigsten an. Du wahrscheinlich selbst nicht mal :)
    Die Freerider / Freeracer entwickelt sicher nicht der Teamleader, da reden schon andere mit ( z.B. der #1 Importeuer / als Hobbyracer )
    Und bei allem Respekt für Ross Williams - den SL Gesamtweltcup hat er nie gewonnen, vielleicht auch weil er zu leicht ist. Schau dir dazu mal an was Günther Lorch zum Thema Gewicht und B. Kördel hier schon gesagt hat.


    Sollten das so stehen lassen; denn ich glaube nicht das Du meine persönliche Meinung zu Deinen Darstellungen lesen möchtest.;)

  • 2 Beiträge gelöscht, bleibt doch bitte möglichst sachlich ohne persönlich zu werden.


    BTT:


    Da ist ja die Zwickmühle:
    Die PWA ist die Eventagentur der großen Hersteller um ihre Produkte zu promoten.


    Wahrscheinlich ist es so. Zumindest versprechen die Hersteller sich davon eine gewisse Media-Coverage.


    Die PWA ist eine Fahrervereinigung.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und das schreibt sich die PWA auf die Segel:


    Zitat

    The Professional Windsurfers Association (PWA) represents excellence in windsurfing. It's current and past members constitute the very best windsurfers in the World. We the PWA are the sailors who represent the sport at the highest level of competition, we strive to improve everyday and make windsurfing better for you, the public.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin zusammen, völlig off topic, aber wurde ja gerade heiß diskutiert: Macht Race (Slalom) Material für "Normalsurfer" Sinn? Genau das haben wir für das nächste Heft mal getestet. Gute, sehr gute und exzellente Surfer auf Freeride-, Freerace- und Slalommaterial gestellt, Vergleichsfahrten bei unterschiedlichen Bedingungen und GPS-Messungen gemacht. Super interessant. Das Heft kommt um den 20. Juni raus (Werbung aus).
    Und das Thema PWA werden wir bestimmt mal in einem der nächsten Heft durchleuchten - auch sehr interessant (Danke für die Anregungen hier)
    Schönes Herbstwochenende ohne Herbststürme
    Andreas

  • Cool, bei beiden Themen bin ich sehr gespannt, was da kommen wird...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich habe keine Ahnung wie die PWA das Serienmaterial kontrolliert, aber durch Stichprobenvergleiche bei Serienboards müssten das doch ohne viel Aufwand machbar sein... geht doch auch in der Formel 1 wo am die Siegerautos am Ende kontrolliert werden!
    Oder?
    Also wer dann durch Täuschung oder Betrug auffliegt bekommt einen Punktabzug und für das kommende Rennen eine Sperre! ;-)

  • ich habe keine Ahnung wie die PWA das Serienmaterial kontrolliert, aber durch Stichprobenvergleiche bei Serienboards müssten das doch ohne viel Aufwand machbar sein... geht doch auch in der Formel 1 wo am die Siegerautos am Ende kontrolliert werden!
    Oder?
    Also wer dann durch Täuschung oder Betrug auffliegt bekommt einen Punktabzug und für das kommende Rennen eine Sperre! ;-)


    Zum Einen stellt sich für mich die Frage, ob die PWA wirklich aufdecken und bestrafen möchte wenn jemand beschissen hat? Wenn wir beim Beispiel Motorsport bleiben wollen. In der Formel 1 ist bekannt, und das geben auch Offizielle der FIA in Privatgesprächen zu, dass Ferrari im Zweifelsfall etwas weiter gehen darf als andere Rennställe. In der amerikanischen Nascar ist, soviel ich weiss, noch NIE ein Fahrzeug wegen eines Verstosses gegen das technische Reglement disqualifiziert worden. Dort gibt es immer nur Geldstrafen. Diese Geldstrafen gehen zum Teil auch in die Hunderttausende. Hört sich wie eine hohe Strafe an, aber wenn man bedenkt, dass ein Fahrer für den Sieg in einem Rennen teilweise über 2 Mio. Dollar bekommt und selbst der Letzte noch mehrere hunderttausend gewinnt, dann sind solche Geldstrafen lächerlich. Das weiss jeder und jeder in der Nascar bescheisst bis zum Gehtnichtmehr.
    So scheint es laut Totti ja auch bei der PWA zu sein.


    Um zu kontrollieren ob es sich wirklich um Serienmaterial handelt, müßte der PWA zum Einen genaue Konstruktionszeichnungen des homologierten Materials zum Zeitpunkt der Homologation zur Verfügung stehen und um 100% sicher zu sein, müßte ein Vergleichsexemplar eines jeden, homologierten Brettes und Segels bei den Events vor Ort sein. Außerdem müßte auch das richtige Messwerkzeug zur Verfügung stehen. Ein Massband und ne Waage reichen dafür nicht.


    Die Frage ist ja auch, ob alle Produkte einer Marke auch wirklich gleich sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. alle 90L Isonics aus der selben Form kommen. Und soviel ich weiss sind die Formen bei Cobra nicht in CNC aus Metall gefräst, sondern sind Kunststoffformen. Wenn man hört, dass es im Board- und Segelbau teilweise auf Millimeter und Zehntel Millimeter ankommt, dann würde ich diesen Kunststoffformen nicht 100% trauen.