Die PWA und ihr Regelwerk, von dem sie nichts wissen möchte...

  • Die hier tlw. beschriebenen ansätze würden schon alleine zur kontrolle des shapes bedeuten dass jede firma die 3D Daten an die vermesser kommuniziert und die vermesser mit 3D messmaschinen ausgerüstet sind. das ist mMn komplett realitätsfern. wer sich schon mal angesehen hat wie viel aufwand die vermessung einiger kontrollmasse bei einer segelregatta ist hat evtl. eine vorstellung davon. und neben dem shape kann ja auch der aufbau des boards verändert werden was zu anderer steifigkeit / geicht / massenträgheitsmoment führt. das ist noich schwerer zu kontrollieren.


    auch in diesem sinne bin ichj für freigabe bei allen nicht - einheitsklassen. maximal vortsellbar wäre die definition von 3-4 haup0tmassen die eingehalten werden müssen, aber ohne serienboardzwang.


    vergleiche mit Formel 1 sind sowohl aus technologie aber auch aus budgetgründen mMn nicht sinnvoll.

  • Moin zusammen, völlig off topic, aber wurde ja gerade heiß diskutiert: Macht Race (Slalom) Material für "Normalsurfer" Sinn? Genau das haben wir für das nächste Heft mal getestet. Gute, sehr gute und exzellente Surfer auf Freeride-, Freerace- und Slalommaterial gestellt, Vergleichsfahrten bei unterschiedlichen Bedingungen und GPS-Messungen gemacht. Super interessant. Das Heft kommt um den 20. Juni raus (Werbung aus).


    Super gut. Da freue ich mich doch schon wieder richtig auf das nächste Heft ;-))



    Und das Thema PWA werden wir bestimmt mal in einem der nächsten Heft durchleuchten - auch sehr interessant (Danke für die Anregungen hier)


    Ja, das macht doch bitte mal. Wäre auch super interessant "wie so eine Registrierung" und v.a. die Kontrollen bei den Events tatsächlich aussehen..wird da nur der "Dicke Daumen" von der PWA rausgeholt oder mal "ernsthaft" nachgemessen??


    Weiter wäre auch mal interessant zu wissen, wie eine SL-Board-Entwicklung wirklich verläuft? Kommen da wirklich die Toprider zum Shaper und sagen: "Ich will es aber so...." und macht der das dann auch genau so, oder wird da auch die Kompatibilität zum Normal-Heizer im Auge behalten? Decken sich teilweise die Ansprüche vielleicht sogar (z.B. in puncto Kontrolle gibt Josh Angulo ja an, dass ihm das bei seinen Boards super wichtig wäre wie auch die Abrufbarkeit der Performance).


    LGs
    Paul


  • maximal vortsellbar wäre die definition von 3-4 haup0tmassen die eingehalten werden müssen, aber ohne serienboardzwang.


    I.E. wird das wohl wirklich der einzig sinnvolle Weg sein bzw. können sich die Kontrollen des "Serienmaterials" nur auf solche Maße beschränken, die auch "am Strand" nachgeprüft werden können. Wobei man sicherlich das Gewicht auch dazu nehmen könnte.
    Gibt z.B. Marke XYZ an, dass das Gewicht zwischen 6,9 und 7,5 liegt und bringt dann das "Serienboard" bei dem Fahrer XYZ 6,0 auf die Waage, dann dürfte es m.E. nicht mehr "Serie" sein.. Schwerer ist ja grds. egal, da das ja grds. keinen Vorteil darstellen dürfte...


    LGs
    PJ

  • Die Freestyle-Board Deadline steht an:


  • Aus gegebenem Anlass, man müsste das so nennen:


    RRD is dominating the 2013 PWA tour with modified production boards!




    Antoine Albeau:

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Arnon Dagan:

    Dateien

    • Arnon.jpg

      (118,83 kB, 0 Mal heruntergeladen)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und Julien:


    Ach ja, Photocredit PWA.


    BTW: Es sind weitere RRD Boards bekannt, aber leider habe ich die Bilder nicht von 2 weiteren RRD Topfahrern.

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • und was sollen uns die Bilder sagen...?


    Jedes RRD Slalomboard aktueller Bauart das ich bisher gesehen habe, hatte genau diese abgesetzte Gleitfläche. Ab Werk genauso gespachtelt und verpackt - vielleicht ist es Roberto eben nicht wurscht das Ottonormal-Privatracer ein hingepfuschtes Board aus CobraProduktion bekommt und nur der tolle PWAler hat ein ausgesuchtes Board wie es bei anderen Marken üblich ist. Selber habe ich z.B. 5Stk. 129l RRD XFire aus der originalen Verpackung gezogen und die sahen immer so aus.


    Wenn nun jede Marke bzw. deren Profahrer nachträglich Spachteln müssen, sollte man einfach mal Nachdenken ob der Hersteller (in diesem Fall Cobra) überhaupt fähig ist ein irgendein Board in Serie ohne Abweichungen herzustellen. Vielleicht wär es mal an der Zeit, ne neue Fabrik aufzumachen anstatt beim Monopol einzukaufen.
    Mit der Materie Näherbefasste wissen was ich meine. Seit Jahren gibts Unterschiede bei gleichen Boards wie Tag und Nacht. Mal mit 80cm Gleitfläche dann das gleiche Board mit 115cm Gleitfläche... andere haben nen Teilkick wo keiner sein soll oder rechts und links der Mittellinie eine Seite konkav die andere plan wenn nicht sogar konvex. Solange die Boards in der PWA alle gleich sind, danach siehts jawohl bei Tottis Bildern aus und damit dem Original entsprechen gibts nichts zu unterstellen und zu deuteln. Viel eher sollte man sich über die neueingeführte 7kn Regel aufregen und deren Auslegung durch manche Racedirektoren.
    Bestimmte ehemalige Weltmeister finden sich gerade im Moment auf der 2ten Seite der Jahresrangliste und dass nicht weil ihr Material langsam wäre, sondern die diesjährigen Bedingungen vollkommen ohne Wind und mit dementsprechend ausgelegter 7kn Regel sehr unfair waren. Leider hatte man ja den einzigen Worldcup mit Wind (Fuerte) aus dem Programm streichen müssen. Ok verständlich bei der derzeitigen Finanzlage der spanischen Provinzen und ohne die gibts nun mal keinen Worldcup. War ja schon erstaunlich das Costa Nada äh Brava stattfand, wenn auch ohne korrektem Wind.

  • Andy, daß Cobra nur Handarbeit macht und "Serienboard" wirklich ein dehnbarer Begriff ist, wissen ja inzwischen alle.
    Aber mal im Ernst, du glaubst nicht wirklich das, was du jetzt geschrieben hast, oder? Wir beide wissen doch ganz genau, wie Cobra tickt und was in den Quivern steckt.
    Es gibt sehr viel zu bemängeln, erst recht bei den abgebildeten Boards und bei anderen RRD und JP Boards in der Vergangenheit. Die waren z.B. im Heck deutlich breiter, nicht nur ein paar mm. Also erzähl jetzt hier bitte nichts.
    Es ist aber ehrenswert, daß du deinen Chef schon mal vorab in Schutz nimmst. Dabei habe ich ihn jetzt gar nicht erwähnt... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • In der Türkei wurden die Medium-Boards der Top 10 vermessen.
    Alle abgegeben Bretter waren ok.


    Ich weiss, es wurde sogar medienwirksam ein Bild veröffentlicht... :bonk:
    Wer hat die Boards denn genau vermessen? Wusste derjenige auch, was er tat?
    Wurden denn überhaupt die Mediumboards eingesetzt?? Leider nicht... ;)
    Dies Jahr überhaupt schon mal?




    Ach so, natürlich muss jeder seine Bretter mit Seriennummer anmelden ;)


    Das sagt natürlich was aus über die Seriennähe... ;)
    Ist auch nicht Neues dass es mehrere Boards gibt ähnlicher Größe mit identischer Nummer.


    Es gab auch kürzlich schon ein RRD Board bei einem Schwachwindevent, welches 8mm breiter im Heck war. Und sagt mir jetzt nicht, daß ist eine Fertigungstoleranz. 8mm bei Schwachwind ist mehr als eine Welt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Ach Thorsten, versteh mich doch mal richtig :-)

  • Andy, daß Cobra nur Handarbeit macht und "Serienboard" wirklich ein dehnbarer Begriff ist, wissen ja inzwischen alle.
    Aber mal im Ernst, du glaubst nicht wirklich das, was du jetzt geschrieben hast, oder? Wir beide wissen doch ganz genau, wie Cobra tickt und was in den Quivern steckt.
    Es gibt sehr viel zu bemängeln, erst recht bei den abgebildeten Boards und bei anderen RRD und JP Boards in der Vergangenheit. Die waren z.B. im Heck deutlich breiter, nicht nur ein paar mm. Also erzähl jetzt hier bitte nichts.
    Es ist aber ehrenswert, daß du deinen Chef schon mal vorab in Schutz nimmst. Dabei habe ich ihn jetzt gar nicht erwähnt... ;)


    Was hat das nun mit Finian zu tun, wie du siehst fährt das halbe Feld RRD Boards unabhängig vom Segelsponsor? Cobras Hausmarke Starboard würde bestimmt einen Aufstand auf offizieller Basis machen wenn es illegale Boards gäbe. Nur wenn man im Glashaus sitzt sollte man nicht... gelle.


    Interessant wäre es dann schon auch von dir zu wissen welches Board von wem und auf welchem Event 8mm mehr Heckbreite hatte. Hier einfach Behauptungen in den Raum zu stellen ist nicht die feine Art. Wäre ein solches Board auf einem ordentlichen Event am Start gewesen und Offizielle und andere Fahrer hätten davon Notiz genommen. Wäre wohl der Boarduser disqualifiziert worden. Gab es einen offiziellen Protest? Wenn ja wo, wann, wie endete dieser? Alles andere ist Mäusekacke was hier geschrieben wird.


    Wir können dann aber gerne mal das Thema Seriensegel anschneiden.... oder sollten wir besser über die Ausstattungsunterschiede sogenannter Seriensegel für den nationalen Teamfahrer und für den PWAler reden.


    Latten, Materialien, Nahtausführung und Genauigkeit...


    Lieber nicht , denn da siehts für viele Marken nämlich ziemlich schlecht aus.


    Diese Diskussion ist einfach wieder aufgenommen und bewegt sich im Kreis. Deswegen habe ich in deiner Umfrage auch - Custom Material zulassen angekreuzt...
    Zappzerapp und der Kessel wäre geflickt

  • Moin,


    gibt ja auch die Wahl der 'Einheitsklasse'. Wie wird denn in dieser Klasse für eine echte Einheit gesorgt? Wenn ich den Artiekl über Olympia richtig gelesen habe,
    dann wird zumindest bei olympia das Material zugelost?


    Die PWA, naj, interessiert sich dafür jemand noch wirklich? Wieviele events fahren die? (ok, mehr als die waver..)
    Warum gibts kein Racing (oder Kursrennen oder dann wohl Formula) mehr?


    Das auf Basis der Herstellungstoleranzen kein echtes Serienmaterial vorhanden ist, ist ja wohl seit dem 'Bierbank-desaster' im SURF test jedem auch klar, oder?


    Also, entweder echte Einheitsboards aus der Form, oder eben Custom...


    Grüße
    teenie

  • Ich weiss, es wurde sogar medienwirksam ein Bild veröffentlicht... :bonk:
    Wer hat die Boards denn genau vermessen? Wusste derjenige auch, was er tat?
    Wurden denn überhaupt die Mediumboards eingesetzt?? Leider nicht... ;)
    Dies Jahr überhaupt schon mal?


    Wenn du die Liveübertragung mitbekommen hättest, gab es sogar Fahrer wie z.B. Bora Kozanoglu der 98l mit 8.5qm fuhr und damit nen Lauf gewonnen hat. Die Windbedingungen waren über den Kurs hinweg so unterschiedlich, das man Kontrolle, sprich kleines Board mit riesen Lappen brauchte...
    Weite Kombis, 114l mit 9.4 oder 9.6 auf 117l usw. Trotzdem waren die Bedingungen so unübersichtlich und schwer einzuschätzen das selbst absolute Topleute immer wieder ins Klo griffen bei der Materialwahl.


  • Natürlich gibt es auch umgenähte Segel, vor Allem Neil Pryde.
    Aber wie oft man auch die PWA mit der Nase in den Misthaufen gesteckt hat, umso pampiger hat sie reagiert und letztendlich rein gar nichts unternommen. Die frechen Antworten habe ich sogar schriftlich... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Material zugelost? So wie ich das im Sinn habe fahren alle mit ihren eigenen Kisten die sie immer benutzen.


    und liebe Teenie, vorletzter Satz deines Komments - beantwortet den letzten Satz direkt oder? Einheitsboards gibts ja nicht aus der Form und von Cobra (der einzige Hersteller übrigens welcher die nötigen Fertigungsmengen bewerkstelligen kann), die stellen übrigens auch das RS-X Dingens her (und da von Einheitsboard zu sprechen muahahahah - bei der Semain Olympique in Hyeres 2013 konnte man das gut sehen, lieber benutzte da ein Topfahrer ein 2 Jahre altes RSX mit 2.5kg weniger Gewicht als die Neuesten aus der "Einheitsform") deswegen kann die Lösung nur lauten, Customs zu fahren.

  • Wenn du die Liveübertragung mitbekommen hättest, gab es sogar Fahrer wie z.B. Bora Kozanoglu der 98l mit 8.5qm fuhr und damit nen Lauf gewonnen hat. Die Windbedingungen waren über den Kurs hinweg so unterschiedlich, das man Kontrolle, sprich kleines Board mit riesen Lappen brauchte...
    Weite Kombis, 114l mit 9.4 oder 9.6 auf 117l usw. Trotzdem waren die Bedingungen so unübersichtlich und schwer einzuschätzen das selbst absolute Topleute immer wieder ins Klo griffen bei der Materialwahl.


    Darum geht es doch nicht. Oder glaubst du, daß bei viel Wind ein Menegatti noch vorn ganz mit fährt? Ich nicht...
    Ist aber ein anderes Thema.


    Mir geht halt diese Reglementierungs-Wut auf den Geist. Unzählige Events werden angekündigt, stattfinden tun dann die Hälfte. Die Surfindustrie wird aber geködert und muss teuer bezahlen. Dann wird noch betrogen, über Gebühr und keinen (der PWA) interessiert es.
    Die ganze Argumentation, Boards halten auch bei den Profis die ganze Saison durch ist lachhaft, wird aber dem gemeinen Surfer so unter die Nase gerieben und verkauft.
    Kostensenkung, darum nur 3 Boards und 6 Segel ist an Lächerlichkeit gar nicht zu toppen, die Dinger fliegen meist nach einem Cup mit Wind auseinander...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.