Wave Board 75l - Singlefin

  • bei der Suche nach einem neuen Wavboard mit gutem Fachwasserpotential - Singlefin - finde ich leider nichts mehr.


    Zu meinen PATRIK WaveOne 75:
    Ich kaufe nur ca. alle 8-10 Jahre ein neues Board in dieser Boardkategorie. Von daher kann ich das Board nur mit meinem vorherigen, etwas in die Jahre gekommenen Board vergleichen.
    Für meinen Gusto fährt sich das Board unheimlich gut und unkompliziert – Volltreffer vom ersten Tag an. Ich habe mehrere Sessions auf Sardinien, bei Vento am Gardasee und auf Schweizer Seen hinter mir – kein Welleneinsatz bis jetzt leider. Der Einsatzbereich ist wirklich sehr gross. Das Board ist im Vergleich zu meinem vorherigen Board (Fantatic Goya 74L, 2003) auch dann laufruhig, wenn ich (64kg) mit dem 4.7/4.2 sehr "satt" unterwegs bin. Das Board fährt sich viel "flacher" auf dem Wasser (die Nase bleibt unten) als ich das von meinem alten Board gewohnt war. Mein allererster Gedanke, als ich von meinem supernervösen, direkten Goya umgestiegen bin: „Freeride?“ Das heisst aber nicht, dass man das Board nicht in jeden beliebigen Radius zirkeln kann. In den Manövern ist es sehr fehlerverzeihend, wirft mich bei Starkwind und Kabbel in der Halse kaum mehr ab - ideal also für einen Ü40-Hobby-Surfer, der zuviel im Büro sitzt - und in Miniwellen konnte ich bei engen Verhältnissen (vorne Felsen, in Lee andere Surfer) super enge Halsen sehr sicher und entspannt zirkeln. Das Board kommt super früh ins Gleiten, so dass ich mich auch mal mit dem 5.7er (nicht voll angepowert) draufgewagt habe - das lief perfekt und harmonisch - auch beim Höhelaufen. Ich fahre das Board meistens mit einer 22er-MB-Finne – für heftigen Einsatz habe ich noch eine 20er. Ich war früher nie ganz sicher, ob ich nicht etwas verpasse, wenn ich kein 85L-Board habe (fahre 75L und 101L) - jetzt weiss ich, dass ich wirklich kein 85L-Board brauche – ich gehe z.B. bei gutem Vento am Gardasee ohne Bedenken aufs Wasser. Die Volumenverteilung, die zusätzliche Breite und der kompaktere Shape (im Vergleich zu meinem alten Board) finde ich sehr angenehm - ich habe sehr viel Sicherheitsreserven für 360er, Wenden und Heimdümpeln.


    Das TrailerWave 75 Wide ist übrigens nach meinem Wissen baugleich mit dem WaveOne - falls du dir die Twin-Fin-Option noch offenhalten möchtest.


    IMG_3928 - Kopie.jpgIMG_4247 - Kopie.jpgDSC01316.jpg


    Mach lieber mal ne Woche Pause. Ich häng grade mit 'nem Muskelfaserriss in der Wade rum und durfte die letzten beiden Wochen auf Krücken verbringen ;)


    Ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen - die besten Genesungswünsche an dieser Stelle.


    Gruss, Andy

  • Ich denke das auch das Tabou Pocket einen Blick wert ist. Bins aber selber leider noch nicht gefahren.

  • dann evtl ein freestyle/wave von rrd...unkompliziert/gedämft und halsen sollte da gut gehen...wegen der breiten bei rrd die schwanken ja ein wenig immer von
    jahr zu jahr aber die gesamt-eigenschaften blieben wohl bis jetzt immer erhalten...


    oder auch den rrd wave cult single gibts auch in 75 liter...


    p.s. habe nichts mit rrd zu tun...falls es so scheint:D



    rrd248 - war mein erster sehr geliebter Wave Cult - ich dachte die gibt es nicht mehr! Daher back to the roots?


    Damals war ich allerdings auch wesentlich fitter und öfter in den Wellen...


    Den schaue ich mir gleich an - genauso wie den Patrik, die Beschreibung von "doubleheelslide" entspricht sehr meinen Vorstellungen!


    Vielen Dank dafür.


    Gruß
    Gerhart


    PS: 75l + 102l bleibt meine Kombi, passt auch super, drei Boards sind zu viel Gerödel

  • Lorch Oxygene, glaube da ist noch einer auf Lager, müste mal schaun. Gleitet sehr früh, wird sehr schnell, dreht auch gut, zum Wellenreiten wird er deutlich besser mit einer 19er Finne, ansonsten 22cm

  • Lorch Oxygene, glaube da ist noch einer auf Lager, müste mal schaun. Gleitet sehr früh, wird sehr schnell, dreht auch gut, zum Wellenreiten wird er deutlich besser mit einer 19er Finne, ansonsten 22cm



    Ich habe da auch den Spray 75 bei Euch gefunden, wo verbergen sich den die 2l mehr im Shape? Heck sieht auf den Bildern etwas breiter aus?


    Gruß
    Gerhart

  • Den Spray hat Lorch ja leider aus dem Programm genommen. Ich habe den 85er und den gebe ich auch nicht wieder her ;-)
    Jetzt gibt es nur noch den Splash, den ich für die Ostsee so gar nicht gebrauchen kann......


    Gruß
    Stephan

  • Ich habe manchmal auch den Verdacht, daß die aus Versehen und Unwissenheit das falsche Board aus dem Programm genommen haben... :rolleyes:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Jo, vor allem hatte der Spray gar keine Chance, sich zu etablieren. Erst kamen die ersten Boards spät (im Juni) in den Handel, als die Verkaufssaison für Waveboards schon gelaufen war und dann zu spät in den Test.
    Ich bin großer Lorchfan, aber das halte ich für einen Fehler....genauso wie das neue Design der Offroads ;-)

  • Jo, vor allem hatte der Spray gar keine Chance, sich zu etablieren. Erst kamen die ersten Boards spät (im Juni) in den Handel, als die Verkaufssaison für Waveboards schon gelaufen war und dann zu spät in den Test.
    Ich bin großer Lorchfan, aber das halte ich für einen Fehler....genauso wie das neue Design der Offroads ;-)


    Der Fehler war generell, beide Boards gleichzeitig auf den Markt zu bringen. Ein Trifin und ein Quad, wobei ein Quad in meinen Augen immer noch nur ein Marketing-Gag ist und Augenwischerei. Den Oxygen für den Spray zu ersetzen, das wäre gut gewesen und schlüssig der Lorch Philosophie.


    Die Offroads sind ein eigenes Thema, in natura sehen die top aus. Ich habe momentan 2 hier, den 102er und 111er. Das Dekor soll eine "jüngere" Zielgruppe ansprechen, die Boards für die "Alten" bleiben klassisch im Dekor, um es mal salopp zu sagen... :D
    Allerdings sicher nicht einfach zu reparieren ein so komplexes, hochglänzendes Finish.
    Habe im 111er ein paar Dellen, das kann man vergessen gescheit raus zu reparieren...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der Fehler war generell, beide Boards gleichzeitig auf den Markt zu bringen. Ein Trifin und ein Quad, wobei ein Quad in meinen Augen immer noch nur ein Marketing-Gag ist und Augenwischerei. Den Oxygen für den Spray zu ersetzen, das wäre gut gewesen und schlüssig der Lorch Philosophie.


    Die Offroads sind ein eigenes Thema, in natura sehen die top aus. Ich habe momentan 2 hier, den 102er und 111er. Das Dekor soll eine "jüngere" Zielgruppe ansprechen, die Boards für die "Alten" bleiben klassisch im Dekor, um es mal salopp zu sagen... :D
    Allerdings sicher nicht einfach zu reparieren ein so komplexes, hochglänzendes Finish.
    Habe im 111er ein paar Dellen, das kann man vergessen gescheit raus zu reparieren...


    Naja, ich bin ja die "ältere Zielgruppe" und habe mit meinem Urteil extra gewartet, bis ich sie live in Neustadt gesehen habe und sorry, gehen gar nicht....finde ich.
    Ich finde auch, dass der Spray das "bessere" Board für Deutschland ist...alleine ein Quad mit allen 4 Finnen und nur etwas Seegras auf der Ostsee...Katastrophe.

  • Moin,


    der RRD Cult ist es jetzt doch nicht geworden, er ist mir doch zu breit, das gefällt mir am EVO nämlich nicht!


    Jetzt ist es ein Lorch Spray 75 geworden. Habe ein fast neues Board gebraucht bekommen, tolle Verarbeitung, 230x54cm.


    Die ersten Fahreindrücke in DK - leider nur Fjord wegen 1 Woche Ostwind - sind im Flachwasser sehr positiv.


    Gleitet früh an und wird aureichend schnell. Fährt sauber und kontrolliert über das Kabbelwasser, Halsen im Kabbelwasser gehen super, eine Klasse besser als mein alter Evo, nur etwas kippliger, da ca. 2-3 Liter weniger Volumen und schmaler.


    Auf Flachwasser hat das 3er Setup für mich keinen merkbaren Unterschied gemacht, daher wieder auf Single umgebaut.


    Die Powerbox ist da sehr angenehm, die Finnen passen und wackeln nicht.


    Bisher eine gute Wahl für mein Fahrkönnen.


    Auf Wellen warte ich jetzt sehnsüchtig, im Sommer gehts wieder an die Nordsee, hoffentlich mit NW Wind.


    Gruß
    Gerhart


    PS:
    Ich hoffe, Lorch baut in ein paar Jahren wieder ein ähnliches Board, damit es "Ersatz" gibt.
    Ein Quad will sich in meinem Surf Bekanntenkreis niemand antun


  • Jetzt ist es ein Lorch Spray 75 geworden. Habe ein fast neues Board gebraucht bekommen, tolle Verarbeitung, 230x54cm.


    Glückwunsch ! Geiles Brett !
    Ich behalte meinen 85er auch so lange, bis LORCH wieder so ein Hammerbrett ins Programm nimmt ;-)

  • Hallo rrd428,


    suchst du noch? Ich hab ein makelloses Tabou Pocket Wave 75l (2010) anzubieten - Shape wie 2011 aber Singlefin! Keine Macke, nix dran. Super Fahrleistungen (Angleiten, Höhe laufen, Speed halten vor schlechten Wellen) und dreht gut über den hinteren Fuß. Gegenüber Multifin-Boards muss man leichte Abstriche beim Wellenabreiten über den vorderen Fuß machen.


    Gruß,
    Peter