erfahrung mit rrd freestyle wave 120 ltd

  • hallo,


    hat jemand erfahrung mit dem rrd freestyle wave 120 ltd? habe jetzt einige tests gelesen und die boardreihe wurde sehr gut bewertet. also ich beherrsche den wasserstart und bin in den schlaufen. wollte jetzt fleißig halsen üben :-). wiege 85 kg.


    wäre das board etwas für mich?


    viele Dank!

  • meine reviere: steinhuder meer, holland und auch ostsee? 105 liter sind mir schon ein bißchen zu wenig (siehe Fahrkönnen :-)


    oder sollte ich lieber 115 Liter kaufen. dann ist noch die frage ltd oder xtech version. was meint ihr?


    was ist mit dem naish freestyle wave 115?

  • Also ich kann Dir keine definitive Info geben, aber such mal nach dem Thread wo ich nach dem Angulo gefragt habe. Dort lief es für mich (85kg) und ähnlichem Fahrkönnen auf den 105er raus. Ich tippe aber mal, dass das für das Steinhuder Meer etwas klein ist.


    Ich stehe aber aktuell vor einer ähnlichen Frage. Da ich ein 125l Brett schon habe würde ich definitiv 105 oder ähnlich nehmen. Die Frage ist nur welches Brett. Ich surfe auf der Ostsee (Kiel) und trozdem habe ich genauso häufig FreeWaves wie Freerides empfohlen bekommen...mich lachen ja die FreeWaves an und in der Boards von 3/2010 wurden das Fanatic FreeWave, dass RRD FreestyleWave und das Tabou 3S als gute Einsteiger-Bretter in dei 95l-Klasse vorgeschlagen. Deshalb hätte ich eines von denen anvisiert. Allerdings in 105, weil man mir eben im o.g. Thread eher dazu geraten hat.


    Für Dich stellt sich vielleicht die Frage, ob ein FreeWave in 125 überhaupt noch Sinn macht. Die kann ich aber nicht beantworten...

  • Ich meine Poseidon und noch ein User hier (sorry, Name grad entfallen) haben einen 120er RRD FSW, gab dazu auch mal einen Thread. Mit etwas Glück findest du oder ein anderer User den ja. Generelles Feedback war, dass der gut geht, früh gleitet und gut dreht, dazu gut kontrollierbar.


    Denke du kannst damit nichts falsch machen.

  • Hi,


    ja, ich habe einen mit 120l. Dieses Jahr war er bisher 2x im Einsatz (letztes Jahr auch 2x), auf dem Baggerloch! Mit 115kg und 6,3er Segel.
    Viel kann ich noch nicht sagen, aber er ist extrem einfach zu fahren. Sobald er ein wenig Fahrt hat, wird er sofort stabil. Ich schaffe sogar im Dümpeln eine Halse und einen wackeligen Schotstart. Gleiten war bis jetzt auf ein paar Böen beschränkt, mit dem 6,3er brauche ich schon 5Bft. Der Übergang vom Dümpeln zum Gleiten geht ohne Pumpen, einfach nur Segel dichtziehen und in die Schlaufen.
    Ich hatte eigentlich gar nicht damit gerechnet, dass ich das Board auf dem Baggerloch fahren kann.
    Er hat noch kein Salzwasser und Welle gesehen, das kommt aber in 2 Wochen, dann kann ich vielleicht mehr erzählen.

  • Eines der besten Boards in der 115 Ltr Klasse ist der Hifly madd115, fahre ich seit 3 Jahren, vorher hatte ich Fanatic.
    Gutes Angleiten, schnell, laufruhig, brilliant zu halsen und problemlos in der Welle.
    Ideales Segel ist 6,4 und 5,4 und mit 4,7 noch gut zu fahren.
    Mein Eisatzbereich ist Steinhuder Meer, St. Peter und Heiligenhafen.
    Es ist das erste Brett seit 20 Jahren, in dem ich die original Finnen fahre, sonst nur und ohne Ausnahme Lessacher Finnen, aber die im Hifly sind absolut perfekt für mich.
    Zudem ist der madd115 sehr günstig in der Bucht zu kriegen, auch der alte rote ist super.


    Mein Tipp für Aufsteiger, die nicht unbedingt für eine tolle Optik viele Euronen verheizen wollen : madd 115


    das meint


    Dr. Spin Out

  • Hallo,
    ich hab den RRD Frestylewave 120L LTD, ich bin ihn jetzt schon öfter gefahren und ich bin am Samstag von Fehmarn heim gekommen wo ich ihn auch mal auf der Ostsee (Gold) testen konnte und kann dir nur sagen das es einfach ein Hammer Brett ist:thumbs:.
    Ich hab dieselbe Gewichtsklasse wie du und das Brett Gleitet super schnell an.
    Einfach drauf stellen und Spaß haben das Brett ist richtig gutmütig und verzeiht Fehler, kann es einfach nur weiter empfehlen:thumbs:.


    Gruß Manuel

  • Welche Segelgröße verträgt der als größtes? 8 m² sollten doch noch passen, oder?

  • Hi ,
    ich fahre den 95er in LTD , sehr laufruhig . Ich bin aber auch etwas leichter .
    Als Einboard Lösung würde ich an Deiner Stelle den 105er nehmen , noch ruhiger und sehr einfach zu fahren . Oder hast Du noch ein kleineres ?


    Du wirst ja auch noch dazu lernen auf dem Board .Ich denke der 120er wird dir schnell zu groß.

  • Hi,


    Welche Segelgröße verträgt der als größtes? 8 m² sollten doch noch passen, oder?


    ich habe nur ein 8.0 Freerace Rigg, GUN Cannonball, damit hat er nicht gut harmoniert. Eventuell würde ein leichtes 7,5er Freeride Rigg oder Crossover gehen. Mit dem 6,3 GUN Torro ist es für mich optimal.

  • Also ich fahre es mit 6,4 Excess (Crossover) als größtes Segel aber auch nur weil ich keine Lust auf noch einen Mast hab und es mir reicht weil ich damit noch recht gut auch bei wenig Wind ins Gleiten komme. Ich denke mir aber das ein 8er gehen müsste ich hab das Gefühl wenn ich das 6,4er Fahre das da noch ordentlich Platz nach oben ist, muss aber auch sagen de es kein Brett für Geschwindigkeitsrekorde ist und es sehr gut angleitet da reicht ein 7er für einen ca. 85Kg Surfer voll aus ich denk aber auch es sollte ein Crossover oder Freeride Segel sein.


    Gruß Manuel

  • Ok, 7,5 würde auch besser zum nächst kleineren passen (6,2).

  • Hallo,


    welches Schlaufensetup fahrt ihr auf dem FSW 120 mitr Segeln über 6m² bei Flachwasser? 4 oder 3 Schlaufen? Würde ja eher zu 4 tendieren, aber würde gerne bevor ich am Strand fluche, weil ich die umschrauben muss, ein paar Erfahrungswerte einholen. ;-)


    Danke!

  • beim 120er reden aber über einen älteren fsw shape und nicht die aktuellen, richtig?! vermute mal 2009 oder so?! die neuen fahren sich im vergleich dazu richtig sportlich finde ich, daher mit allzugroßen segeln wirds eh nichts und bis max. 7-7,5 m² unbedingt mit vierer setup.
    hab den neuen 94er, denn 100er und den 106er gefahren. größer gibts aktuell eh nicht mehr.
    den alten 95er, 110er und 115er kenn ich, bin mir jetzt nicht sicher, kann aber gut sein, dass ich den 120er auch mal im verleih gefahren hab.
    die älteren waren eher weich und waveiger abgestimmt, würde da nie im leben ein 8er draufpacken, das kann nicht funktionieren, weil du die finne dazu auf dem brett nicht im wasser halten kannst und wenn du es überhaupt versuchen willst, dann ebenfalls nur mit vier schlaufen. die alten waren deutlich weniger spritzig als die aktuellen shapes (2014-heute) und auch weniger zum bolzen geeignet. die bretter laufen weniger frei und sind eindeutig auf komfort und laufruhe ausgelegt.
    fahren sich halt sehr "brav".

  • nochmal eine Rückfrage zu den neuen Modellen: habe derzeit einen älternen (2009) und würde gerne mehr Wavetauglichkeit (besseres Drehen und zackigere Reaktion) bei gleichbleibender Kontrollierbarkeit und Gleitfähigkeit haben. Der Surftest bewertet den 88 LTD V3 2014 ziemlich gut und er würde laut dem Test auch passen. Hat hier jemand vielleicht einen Vergleich selbst erfahren können?

  • Das sollte ein 2011er sein, war glaub ich der letzte Jahrgang in dem die 120l gemacht haben.
    Größtes Segel ist 7,7.


    falsch, 2011 gabs als größten nur einen 116er - der letzte 120er war der rote von 2009.


    und zur frage mit dem 88 ltd v3, die neuen fsw ab der v3 sind wesentlich agiler und "zackiger" zu fahren als die alten noch aus der generation von 2009.
    ich ein kompletter charakterwandel. den 88 hatte ich noch nicht, aber der 94er V3 ist kein vergleich zum alten 95l von 2009.
    zum gleiten fand ich die alten nie wirklich als frühgleiter - die neuen kommen deutlich besser ins rutschen und laufen freier.