Beiträge von X-Ray

    Hallo,


    ich verkaufe einiges Material, um Platz für neues zu schaffen, das besser in meine Segelpalette passt.


    2011 Gaastra RDM 75% 400cm - 200€
    2011 Gaastra RDM 75% 430cm - 220€
    2011 Gaastra Cross 6.0 200€
    2010 Naish Force 4.7 150€


    Die Teile sind alle wenig gefahren und bis auf das Force in Top Zustand. Das Force hat ein winziges überklebtes Loch im Loose Leech und eine Druckstelle im Unterliek.
    Übergabe im Raum Rostock-Greifswald möglich. Versand wäre ebenfalls möglich, über die Kosten müsste ich mich allerdings noch informieren.
    Bilder kann ich bei Interesse auch machen.

    Also ich und acidman fahrens auf nem RDM... und die Camber sind recht klein... sieht nicht so aus als wenn die sinnvoll auf nen SDM passen, aber vll. kann dazu jemand noch was sagen, der mehr Erfahrung mit Cambersegeln hat.

    Also bei +26 bekommt man wirklich nicht viel LL hin. Da muss man schon auf +28 stellen.
    Außerdem habe ich mit meinem Mast im unteren Bereich noch leichte Falten im Segel die auch mit mehr Lattenspannung nicht raus zu bekommen sind.

    Kann ich so bestätigen. Meins ist nen 2013er und ich fahre es auf nen 430er Tecno Limits RDM mit +26 und bin bisher 3 mal damit draußen gewesen, Gabel auf 194.

    Also mein Indy 7.0 braucht 8cm-10cm (je nach Trimm) mehr als angegeben, fährt sich aber absolut hervor ragend.

    Danke für Hilfe, ich werde das ganze mal weitergeben und berichten, welches Board meinem Vater ins Haus gekommen ist.
    Vermutlich wird er den Unterschied nicht rausfahren können, aber ich selbst würde mich natürlich auch über das bessere Board freuen, an den wenigen Tagen wo ich mal zu Hause bin und nicht mein eigenes Material mitbringe :)

    Ich selbst nutze aus dem Grund, das typische T-Protektoren viel zu weit oben sind, einen ION Mast Protektor. Der ist lang genug und gut positionierbar. Und ich brauche kein zusätzliches Gewicht auf der Nose und laufe nicht Gefahr, dass Schäden unentdeckt bleiben. So ein ION Protektor würde mein Vater dann auch zum neuen Board bekommen. :)
    Aus irgendeinem Grund sind die Dinger im Netz nur wahnsinnig teuer (50€). In meinem Local Shop gabs die letztes Jahr für 15€/Stück.


    Was die eigentliche Boardsuche betrifft, bevorzuge ich im Moment eigentlich den Shark, der müsste stabil genug sein und ist auch günstiger als ein Tabou Guru.
    Allerdings frage ich mich auch noch, wie es mit den BIC Freeridern aussieht. Können die von den Fahrleistungen her da mithalten? Wohl eher nicht denke ich, oder? Günstig wären die ja, und soweit ich weiß in ASA Bauweise, was ja sehr stabil sein dürfte.

    Hab mir den Shark mal angeschaut. Sieht wirklich gut aus. Geht ja denk ich mal in eine ähnliche Richtung wie das Guru, nur ist der Shark etwas kürzer und breiter. Hat jemand Erfahrungen und kann vielleicht was dazu sagen was die Stärken und Schwächen der beiden Kandidaten sind? Ansonsten könnte ich mir vorstellen das Board zu nehmen, was günstiger zu bekommen ist.

    Ich bräuchte mal Beratung bei der Suche nach einem neuen Board für meinen Vater. Er ist praktisch nur auf Binnenseen unterwegs und hat keine besonderen Ziele als ein paar Schläge hin und her zu gleiten. Sein Umgang mit dem Material lässt auch eher zu wünschen übrig. Am besten sollte es also robust sein, gut passiv angleiten und relativ kippstabil sein. Es kommt also praktisch nur ein Freerider der Größe 150-160L in Frage.


    Ich kenne mich in dem Bereich leider nicht wirklich aus, und der einzige größere Freerider den ich in den letzten Jahren gefahren bin ist ein 2011er Rocket 125L. Sehr geniales Board eigentlich, aber nur bis 145L erhältlich und schätzungsweise nicht robust genug für meinen Vater. Da ich generell sehr zufrieden mit meinen Erfahrungen mit Tabou bin, hab ich nen Blick auf das Guru 155 geworfen. Sieht nach einem passenden Board aus. Hat hier jemand Erfahrungen zu dem Board?


    Was gibt es in dem Bereich sonst noch für empfehlenswerte Bretter?

    Danke für die vielen Tipps. Dann heißts wohl jetzt üben üben üben. Da ist ja nochmal einiges dabei was ich so noch nicht probiert habe. Gerade die Methode mit der Hand am Mast dürfte ein guter Start sein um nochmal bei weniger Wind klarzukommen. Leider ist hier gerade absolut kein Wind (und auch nicht in Aussicht...)

    Danke für eure Vorschläge... ich werde mir dann wohl doch mal wieder nen Startschot kaufen, den ich dann für alle Fälle bei wenig Wind mitnehme. Wiege knapp über 80kg, also klappt der Schotstart zumindest auf dem 106er mit etwas Übung hoffentlich noch. Das 80er benutze ich sowieso nur bei Wind, bei dem man hoffentlich nie in die Situation kommt. Übrigens klappt der Wasserstart bei mir normalerweise problemlos, solange der Wind noch zum aktiven Angleiten reicht. Sobald es weniger wird, wird es aber schon eng. Das ist bei mir auch weitgehend unabhängig vom Segel, wenn der Wind für das entsprechende Segel an der unteren Gleitgrenze ist geht der Wasserstart. Ich werde wie daddy_o sagte auch mal versuchen beim Wasserstart etwas aktiver zu sein um die Grenze noch weiter nach unten zu bringen.


    Was die 7.0 bei meinem Gewicht betrifft: Das ist halt das größte Segel, das auf nem Tabou 3S für mich noch ordentlich fahrbar ist. Würde bei wenig Wind auch gerne noch größer fahren, hab aber kein Board dafür und eigentlich auch kein Geld um die Board/Segel-Palette noch zu erweitern.


    Für mich ist vor allem auch interessant mal zu erfahren wie andere damit umgehen... ich denke auch der Hinweis, auf andere zu achten und so solche Situationen vorab zu vermeiden ist ne wichtige Sache. Aus Zeiten wo ich noch mit 145L unterwegs war bin ich das einfach nur nicht gewöhnt darüber überhaupt nachdenken zu müssen.

    Hey,


    Ich habe folgendes Problem und wollte einmal fragen wie ihr das löst..
    Früher als Binnensee Surfer mit 145L unter den Füßen hatte ich immer nen Startschot dabei, falls der Wind mal nicht für den Wasserstart reicht.Seit 2011 fahre ich allerdings mit 80 und 106L, und bisher fast nur d bei richtig viel wind sodass immer ein wasserstart möglich war. Mein neues 7.0 m2 Segel nutze ich aber eher an der unteren Gleitgrenze. Außerdem solls im sommer mal wieder an den lago gehen. Stehrevier ist also nicht und der wind dort kann ja mal schnell weg sein. Schotstart ist auf den boards wohl eher schwierig.
    Also was macht ihr in so einer situation, wenn der wind mal fehlt für den wasserstart?

    Also ich würde mich da an der Unifiber Tabelle orientieren, dass hat bei mir ganz gut geklappt. Wichtig ist, zu beachten dass Naish von 2011 auf 2012 die Biegelinie in Richtung CC geändert hat, während die vorher noch eher Hardtop waren. Ich hab leider keine Erfahrung mit den SDM Masten, aber ich denke auch da sollte für ein 2011er Segel z.B. ein Gaastra Mast passen. Da Gaastra zumindest seit 2010 nichts an der Biegelinie geändert hat(sollte alles Hardtop sein), sollte es da auch nicht so schwer sein einen günstigen Mast zu finden. Vor allem weil Gaastra Masten auch mit viel Carbon noch nicht so teuer sind.


    Ich selber habe für ein 2012er Force 4.0 einen 2012er Naish Mast, und für mein 2012er Force 5.3 einen Tecnolimits, und beides funktioniert sehr gut. Bei meinem 2011er Force 4.7 hatte ich erst auch einen Tecnolimits, aber da merkt man dass der mit CC im Top zu weich ist für das 2011er Segel. Das Loose Leech wird viel zu extrem, und das Achterliek flattert praktisch schon im Wind. Mit einem Gaastra Masten funktioniert das Segel aber wunderbar. Mit einem 2012 Naish Masten sah das 2011er Force übrigens auch nicht so gut aus!

    Hey, also da ich auch sehr gerne naish Segel fahre, kann ich auch noch was dazu sagen. Bei meinen 3 forces stimmen die mastverlängerungsangaben sehr genau, solange man die passende biegelinie hat und den trimm so einstellt, wie auf der HP im Video gezeigt. Die gabellängen gehen aber gar nicht. Idr brauche ich 6cm mehr für ganz leichte schothornspannung. Beim indy ist es etwas kompliziert. Ich habe selber seit 2 Wochen ein 7.0 2013 rumliegen, aber leider noch nicht aufgebaut. Aber der Plan ist ein 430 rdm Mast von meine force. 5.3 . 2012 war bis zum 7.0 auch rdm empfohlen. Und die Maße haben sich nicht geändert. Evtl wurde nur das Design geändert? Dann sollte das noch gehen. Auch 2013 wird im Promotion Video gesagt, dass es weiterhin mit rdm funktionieren soll. :-)

    Hey, also ich war kürzlich doch mal in Altefähr. Muss sagen ich finds nicht so gut. War bei ca. 30kn aus West da (bin 4.0 gefahren), und die Wellen sind dort bei so viel Wind echt der Horror, finde ich. Sehr starkes Kabbelwasser, sehr kurze Wellen, da läuft nix gleichmäßig rein. Wirklich nervig und schwierig zu fahren. Wesentlich unangenehmer als an den Spots am Bodden wo ich bisher war. Außerdem ist Wasserstart ein absolutes Muss, weil man schon nach ein paar Metern nicht mehr stehen kann. Außerdem war die Strömung Richtung Brücke nicht ganz ohne, wenn man da nicht gleich wieder auf dem Brett ist, ist man auf der anderen Seite von dem kleinen Hafen ;). Vll ist es bei nicht ganz so starkem Wind besser, aber ich werde erstmal woanders ausprobieren.


    Und da hier auch Dierhagen angesprochen wurde... Die Boddenseite am Dierhagener Hafen ist wirklich schön, finde ich. Man kann ganz entspannt im Windschatten der Bäume auf und abriggen, der Einstieg ist ganz ok, und bei Ostwind ist es wirklich ein optimales Revier. Links vom Hafen an vielen Stellen Stehtief und leichte Welle, rechts vom Hafen tiefes Wasser und in der Regel ziemliches Flachwasser, und man hat richtig lange Bahnen zum Heizen, fast bis zur anderen Seite ohne Windabdeckung.


    Um Stralsund rum muss ich mich aber noch umschauen.


    In Altefähr fährst du einfach runter zu dem kleinen Hafen, und rechts daneben ist dann auch schon die Wiese. Wie gesagt ist der Einstieg nicht schön über die Randbefestigung, aber wenn du nicht direkt an der Hafenmauer reingehst sondern ein Stück weiter nach rechts, dann sollte das schon klappen. Ich bin eigentlich im Moment in Rostock und fahre je nach Lust und Windrichtung in Saal oder Dierhagen, und will im Sommer auch mal nach Warnemünde, vll. bin ich in Zukunft aber auch ab und zu mal in Stralsund, und dann werde ich Altefähr mal probieren (ging vorgestern bei mir leider nicht)