NAISH Indy

  • also 10cm denke ich ist auch maximum, aber ich habe auch kaum Zeit gehabt mit dem trimm zu spielen., gerade die möglichkit eine kurze Gabel zu nutzen war für mich mal ausschlaggebend, jetzt habe ich eine neue etwas längere carbongabel und bin supper happy, aber die alte gabel war einfach zu kurz auf grund der Angaben auf dem Segel


    also rechne mit 10cm mehr

  • 2012
    beim letzten mal bin ich es glaube ich mit 195 gefahren, da das aber mein erstes cambersegel ist bin ich nicht 100% sicher ob das schon der perfekte trimm ist
    funktioniert hat es, aber es war kaum wind und war nur ein paar mal wirklich im Gleiten, willd aunbedingt nochmal daran rumprobieren


    heute wäre ja mal wind an der ostsee, aber ick bummele in der bahn auf der hochwasserumleitung rum


    gruß ausm zug

  • Kann ich so bestätigen. Meins ist nen 2013er und ich fahre es auf nen 430er Tecno Limits RDM mit +26 und bin bisher 3 mal damit draußen gewesen, Gabel auf 194.

  • war gestern ein paar böen haschen aufm see und 192 boom gingen auch. Fahre auch 420 RDM und 26er Verlängerung


    sogar die camber gingen leicht er ran, entweder hab ich jetzt unbewußt den Trick raus oder die sind nicht mehr mehr so wiederspenstig, wie bei den ersten malen aufbauen


    @xray: wie viel loose lech hat du bei den 26 cm, bei mir sieht das nach nicht wirklich viel aus?

  • Bist Du sicher mit Deinem 420 RDM, ich kenn nur 430!
    Bei meinem SL Boxer muß am Vorlig nicht ganz durchgezogen werden, der Rollenblock befindet sich ca. 6 bis 8 cm vor dem Ende der Verlängerung.
    Das sind so die Einstellung zwischen wenig LL und viel LL.
    Das Riggen wurde so von Naish empfohlen und funktionert wunderbar.
    Meine Einstellungen sind nah an den Vorgaben vom Segel.
    Vielleicht hilft es ja auch beim Indy.

  • Also bei +26 bekommt man wirklich nicht viel LL hin. Da muss man schon auf +28 stellen.
    Außerdem habe ich mit meinem Mast im unteren Bereich noch leichte Falten im Segel die auch mit mehr Lattenspannung nicht raus zu bekommen sind.

  • Also ich und acidman fahrens auf nem RDM... und die Camber sind recht klein... sieht nicht so aus als wenn die sinnvoll auf nen SDM passen, aber vll. kann dazu jemand noch was sagen, der mehr Erfahrung mit Cambersegeln hat.

  • Falten habe ich keine(oder jedenfalls nicht bewusst wahrgenommen), aber die unterste latte rotiert auch nicht so, wahrscheinlich habe ich die zu doll gespannt


    Ohne Wind ist keine zeit für Experimente

  • da zeeländer mich gefragt hat und sein Postfach voll ist gebe ich meinen Senf ruhig der Allgmeinheit zum Besten


    indy ist aus 2012, ich fahre es mit einem 430 rdm. Segel ist mein erstes Cambersegel, Gewicht ist sau leicht gefühlt, leichter als ein 6,4 Duke aus 2008 welches es ersetzt hat.
    Segel ist etwas backhand lastig


    ich kann eigentlich den Bericht http://www.windsurfers.de/test…naish-indy-70_a-2109.html voll bestätigen.
    gerade gewicht, manöverhandling und wasserstart eignung hat mich überzeugt. Fahre mein 6er kaum noch, da das indy auch voll angepowert so gut geht.


    Zum Trimm, eine richtigen sacktrimm mag das indy nicht, da wird es richtig indirekt und auch die backhandneigung nimmt zu. etwas shothornspannung braucht man, Nachtrimmen war bei mir bisher ohne weiteres möglich, auch auf dem wasser, aber eigentlich fahre ich in einem trimm


    Achtung die Maße auf dem Segel bzw. Inet passen nicht. Ich brauche ca 8-10 cm mehr boom


    Ich bin jedoch vielleicht nicht der richtige ansprechpartner, da ich kein freeracesegel sondern einen Frühgleiter mit wenig Gewicht und gutem Manöverhandling gesucht hatte. Wobei mich jetzt der freeracevirus schon etwas kitzelt

  • ah, cool. danke acidman (Postfach ist jetzt auch wieder leer ;-)
    liest sich gut, die surf schrieb ja ähnlich auch. denke das liegt mir. nun muß ich nur schnell nach einem 7,5er Auslaufteil Ausschau halten, solange es noch welche gibt. Nur Monofilm wie fürs 2014er Indy angekündigt, da kann ich auch bei Gun bleiben sonst.

  • ah, ............................. Nur Monofilm wie fürs 2014er Indy angekündigt, da kann ich auch bei Gun bleiben sonst.


    so richtig angekündigt wird das nirgendo, oder weisst du mehr ?? auf der www. von Naish gibt nur 2013 Modelle zu sehen.
    mfg Dietmar

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

  • danke für den Link, kannte ich noch nicht, scheint aber wirklich so zu sein mit dem Monofilm
    @ Teenie " die Hoffnung stirbt zuletzt "
    mfg

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

    Einmal editiert, zuletzt von stadler ()

  • Moin,


    kurzes feedback zm 2012er 7,6er mit 100% Originalmast:
    Dieses Segel ist ein Angleitdampfhammer. Ich spüre in den Armen und auch am Kopf gar keinen Wind und das Ding geht los. Anpumpen zwecklos, weil es schon lange gleitet.
    Mich würd mal ein Vergleich zum traction interessieren, ich kann mir kein Segel in der Größe vorstellen was früher losgeht.
    Dabei liegt es federleicht in der Hand, ist supereasy aufzubauen und hat keine nennenswerten Trimmkräfte. Zudem auch noch so ein kurzer Gabelbaum, auch für Duckjibes problemlos nutzbar.
    Habe sogar einiger 360iger gefahren-mit so nem großen Segel echt überraschend einfach.


    Einziger Nachteil:
    Die unterste Latte rotiert manchmal nicht, was dazu führt, das die schön durchgeglittene halse doch nicht funzt, da die latte erst mit dem Knie rausgedrückt werden muss.
    Tritt bei mir jedoch nur beim wechsel auf 'rechte hand vorne' auf.
    Die Camber schlugen anfangs ebenfalls schlecht um, lag aber an der deutlich zu hohen Spannung. Danach tippitoppi.


    Überraschenderweise ist das Segel auch bei mehr Wind noch kontrollierbar. Die Querkräfte nehmen zwar zu, die Geschwindigkeit hingegen kaum. Danach passt der Anschluss zum 6,0er Moto super.
    Es ist jedoch kein Freeracesegel für den Grenzbereich. Bei wenig Wind in Angleitbedingungen konnte ich mit einigen Freeracern gut mithalten, in starken Böen jedoch fiel ich zurück. In der halse oder beim Angleiten lag ich wieder vorne, ich bin aber nun wahrlich kein Racer. Für mich das perfekte Freeridesegel und von Material und der Verarbeitung absolut top.


    Kleine Anmerkung zum original Naish Racing Mast: Bei nur 8cm Verlängerung konnte ich die Gabel in der (recht niedrigen) Aussparung nicht ganz oben montieren, weil dort die Gabelbaumverstärkung vom Mast schon zu Ende war...


    Schade, das es 2014 ein beliebiges Monofilmsegel geworden ist...


    Grüße
    teenie