NAISH Indy

  • Das NAISH Indy, fährt das jemand und kann mir ein wenig dazu sagen? Die Tests hören sich schon mal nicht schlecht an ;) und die tief zu fahrende Gabel bezüglich des Ausschnitts wäre für mich von Vorteil ;)
    http://www.windsurfers.de/cgi-…html?ADFRAME_MCMS_ID=2109

  • ich fahre das 7,6er indy, ein absoluter Traum, Handling wie ein Wavesegel, Fahrleistung wie ein Slalomsegel, Gewicht wie ein 5,3qm Segel.
    Gleitet auch sehr gut an

  • ich fahre das 7,6er indy, ein absoluter Traum, Handling wie ein Wavesegel, Fahrleistung wie ein Slalomsegel, Gewicht wie ein 5,3qm Segel.
    Gleitet auch sehr gut an



    Ja, schade!!! Ich war heute bei Surf Keppler, Naish führt er schon, aber kein Indy - habe das Gastra Swift gekauft - 2 Camber, tiefer Gabelbaumausschnitt, enge Masttasche, meine Farben - muss nur der Rest noch stimmen, was ich hoffentlich schon spätestens am Mo. testen kann ;) (Beim H2 in fast identischer Gr. ist der Gabelbaumausschnitt 8 cm höher).
    Außerdem durfte noch das 2011er Starboard Futura 122 Wood (Wood-Carbon war leider schon überall ausverkauft), ein passender North Platinum 430 (von Surf Schumacher) u. div. Kleinkram mit ;) - Bin gespannt!

  • Moin,


    zu wem soll denn der Platinum passen? Doch wohl hoffentlich nicht zum Swift?



    Wieso nicht??? Biegekurve u. alles stimmt und es lief perfekt - bin eben aus dem Urlaub zurück ;)
    Das Swift hat gegenüber meinem gewohnten V6 den Druckpunkt etwas weiter hinten, da musste ich mich erst dran gewöhnen ;)
    Die Gabelbaumhöhe hat jetzt aber endlich super gepaßt. :)

  • So erstmals aufgebaut, bis ich die cam er das erste mal dran hatte verging ne halbe Stunde, ist halt mein erstes Segel mit cambern.


    Hab trotzdem Probleme, aufgebaut mit 430er rdm und viel ll, stimmen bei mir die angaben zum gabelbaum nicht.
    Ich muss fast 10cm mehr ausziehen, damit ich da was zum einhängen habe


    Gefahren ist es ganz OK, aber nur mit ein wenig shothornspannung, n ur lose eingehängt war es nicht anpumpbar etc.


    Hat jemand nen heißen tipp?


  • Vorweg: ich habe nur Naish Segel ohne Camber.
    -Bei keinem meiner Naish Segel stimmen die Maße. Es gibt bis zu 6cm (!!!) Abweichung.


    Meine gelesen zu haben, dass das Indy mit eher weniger LL auskommen soll. D.h. die Maßangaben stimmen tatsächlich nicht oder der Mast ist zu weich im Top.
    Auf der Naish HP gibt es Videos zum Aufbau von Cam- und NoCam- Segeln:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Warum steckst du da einen RDM rein? Laut Naish Homepage gehört da ein SDM rein. Die Camber dürften auf dem RDM katastrophal sitzen und ihn in kurzer Zeit durchscheuern... weiß gerade nicht wie die Camber von Naish aussehen. Also mein heißer Tip ist, da einen SDM Mast reinzustecken.


    Genrell hier mal Fotos vom getrimmten Segel einstellen, dann kann man viel eher was dazu sagen.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Also beim 2012 hat man noch die Wahl guggst du hier http://www.naishsails.com/2012…specs/indy/indy_specs.png ;)


    Das das Indy auf nen 430 rdm geht war für mich gerade das kaufargument, da ich auch nur 70kg habe ist das auch nicht zu weich


    Sind 2 unterschiedliche rollen aber, ich werde mal morgen oder demnächst mit weniger ll probieren


    Bei meinen Boxern stimmen die Maße auch nicht, aber nicht so krass


    Das Segel soll für mich auch nur nen früh Gleiter sein, das muss keinen slalomanforderungen standhalten

  • Ich meinte ja bis 6 cm. IdR. sind es so 2-3 cm. Aber mit ihren Maßen sind die Leute bei Naish selbst ein bisschen durcheinander:bonk:. So stehen z.B. auf der HP teilweise andere Werte als auf dem Segelsack oder dem Segel selbst:hae_wiejetzt:. Das habe ich auf der letzten Boot gesehen und deshalb ein Segel nicht gekauft, da das dann verlängerungstechnisch nicht passte.

  • Hey, also da ich auch sehr gerne naish Segel fahre, kann ich auch noch was dazu sagen. Bei meinen 3 forces stimmen die mastverlängerungsangaben sehr genau, solange man die passende biegelinie hat und den trimm so einstellt, wie auf der HP im Video gezeigt. Die gabellängen gehen aber gar nicht. Idr brauche ich 6cm mehr für ganz leichte schothornspannung. Beim indy ist es etwas kompliziert. Ich habe selber seit 2 Wochen ein 7.0 2013 rumliegen, aber leider noch nicht aufgebaut. Aber der Plan ist ein 430 rdm Mast von meine force. 5.3 . 2012 war bis zum 7.0 auch rdm empfohlen. Und die Maße haben sich nicht geändert. Evtl wurde nur das Design geändert? Dann sollte das noch gehen. Auch 2013 wird im Promotion Video gesagt, dass es weiterhin mit rdm funktionieren soll. :-)

  • Also ich würde mich da an der Unifiber Tabelle orientieren, dass hat bei mir ganz gut geklappt. Wichtig ist, zu beachten dass Naish von 2011 auf 2012 die Biegelinie in Richtung CC geändert hat, während die vorher noch eher Hardtop waren. Ich hab leider keine Erfahrung mit den SDM Masten, aber ich denke auch da sollte für ein 2011er Segel z.B. ein Gaastra Mast passen. Da Gaastra zumindest seit 2010 nichts an der Biegelinie geändert hat(sollte alles Hardtop sein), sollte es da auch nicht so schwer sein einen günstigen Mast zu finden. Vor allem weil Gaastra Masten auch mit viel Carbon noch nicht so teuer sind.


    Ich selber habe für ein 2012er Force 4.0 einen 2012er Naish Mast, und für mein 2012er Force 5.3 einen Tecnolimits, und beides funktioniert sehr gut. Bei meinem 2011er Force 4.7 hatte ich erst auch einen Tecnolimits, aber da merkt man dass der mit CC im Top zu weich ist für das 2011er Segel. Das Loose Leech wird viel zu extrem, und das Achterliek flattert praktisch schon im Wind. Mit einem Gaastra Masten funktioniert das Segel aber wunderbar. Mit einem 2012 Naish Masten sah das 2011er Force übrigens auch nicht so gut aus!

  • So Indy heute abgeriggt am rdm ist nix zu sehen von den cambern


    Segel gefällt mir gut, Gabel muss dann wohl nächstes Jahr ne neue her, weil Gabel auf maximum ist doch etwas wackelig


    Moin,


    bist du immer noch zufrieden, bzw. gibts weitere eigenheiten des Indy ausser der längeren Gabel als angegeben?


    Grüße
    teenie

  • zufrieden ja, aber zu wenig gefahren ist einfach keine wind wenn ich zeit habe und wenn ich am we arbeiten muss, dann kann ich sicher sein es wäre wind wenn ich denn zeit hätte


    bin es nur kurz mit einer carbongabel gefahren, handling und gewicht ist wirklich kein vergleich mit anderen großen segeln.
    bin im urlaub nen 6,2 natural gefahren und dachte bei mir was für ein steinzeitliches segelgewicht


    so wenn jetzt nur endlich mal wind wäre

  • Moin,


    ja das mit dem Verhältnis Zeit zu Wind kenne ich. Um zumindest satte 2-stellige Wassertage erreichenzu können, eben die idee
    ein großes Segel dazu. Bei mir wäre es das 8,2er.
    Die angegebenen Gewichte und Gabellängen sowie auch die Testergebnisse deuten auf ein ideales Segel für mich hin ;-)
    Wenn jedoch in Wirklichkeit die Gabel um 10 oder gar 15cm länger ist, würde die angepeilte 'kleine' Gabel wohl nicht mehr passen...


    grüße
    teenie

  • Also mein Indy 7.0 braucht 8cm-10cm (je nach Trimm) mehr als angegeben, fährt sich aber absolut hervor ragend.