VIGANJ - KROATIEN

  • Ab dem 25.7. soll die Temperatur von Tag und Nacht fast identisch sein über viele Tage. Hat das eigentlich Einfluss auf die Thermik in Viganj? Muss es wie zb am gardasee eine möglichst große temperaturdifferenz zwischen Tag und Nacht geben?

  • Ab dem 25.7. soll die Temperatur von Tag und Nacht fast identisch sein über viele Tage. Hat das eigentlich Einfluss auf die Thermik in Viganj? Muss es wie zb am gardasee eine möglichst große temperaturdifferenz zwischen Tag und Nacht geben?

    Bei uns hier am Lago gibt es nachts fast auch keine spürbare Temperaturdifferenz, trotzdem ballert es täglich. :)

  • lass es dir schmecken, musst mal bei Dino das Musakka essen, sehr lecker

    Wo ist dieser Dino?

    Ich dachte, ich hatte schon alle Futterstellen in Viganj / Kuciste entdeckt. :)

  • ^^ ^^^^ Okidoki.


    Wir schlagen am 10.08. in Viganj auf.

    Allerdings nicht am Hotspot. Wir sind seit Jahren am anderen Ende von Viganj im Appartement.

  • Ich bin schon gespannt ob wir 2,3 Augustwoche noch ein Platzerl finden, am AntonyBoy :)
    Ist tatsächlich so viel los zur Zeit ?
    Allen die schon dort sind, wünsch ich einen tollen Aufenthalt ! lg

  • Also wenn Antony Boy voll ist, würe mich das aber wundern, wenn Maestrale noch Plätze hat. Antoy Boy hat sich ja nach oben vergrößert, wie ich das im Juni gesehen habe, oder liege ich mit der Annahme falsch, Rüdi?

  • Antony Boy hat nach 2 Tagen geantwortet dass es sehr voll ist und sie für nix garantieren können, das nur zur Info :)

    Ja, diese Info hab ich Gestern auch bekommen.
    Zum Glück fahren Freunde 4 Tage vor mir hin und können dann berichten wie es aussieht.

  • Vor einigen Tagen waren wir zu zweit für eine Woche in Viganj, hier mein Eindruck und Vergleich zu Bol (mit Bol meine ich den Spot an der Surfstation Aktive Bol):

    Ich fand es unglaublich, wie viele Windsurfer es in Viganj gibt. Ich hab mal zwischendurch über 200 Windsurfer auf dem Wasser(!) gezählt und da war grad die Regatta nicht draußen. Natürlich verteilt sich das über einen großen Bereich, aber vor den Surfschulen ist es doch schon sehr voll. Das Wasser ist total zerfahren. Entspannt mit dem Foil Höhe laufen und Halsen trainieren ist schon nervig, da man permanent schauen muss, ob Platz ist. Außerdem nimmt der Wind zur anderen Uferseite hin ab, sodass man nicht den ganzen Platz ausnutzen kann. Wahrscheinlich ist es aber mit der der Regatta extremer als normal, da diese ja auch einiges an Platz braucht. Um einen Parkplatz zu kriegen muss man dort recht früh sein (vor 10 Uhr) oder Glück haben.

    Richtig gut hat mir jedoch der Einstieg ca 500 m westlich gefallen. Dort ist viel weniger los und das Wasser ist flacher und nicht zerfahren. Hier steht ein Apartment nach dem anderem am Wasser, wo man das Surfmaterial in Garagen und auf den Terrassen gelagert sieht :D

    Untergekommen sind wir in Orebic. Für das nächste mal würde ich aber definitiv etwas direkt etwas in Virganj suchen um vom Bett aufs Brett zu kommen, entweder Campen oder mal schauen, ob man so ein Appartement direkt am Wasser mieten kann.

    Der Wind fand ich in Bol besser, dort hatten wir auch ein paar mal stärkeren Wind und ich es war gefühlt weniger böig. Der Wind kam in Viganj auch erst später.

    Meine Freundin fand es als Aufsteigerin (Trapez -Fahren geübt, jetzt kurz vor den ersten Gleitfahrten) in Viganj besser, da es weniger wellig als in Bol ist und man bequemer mit dem Auto direkt ans Wasser kann. In der Pause findet man am Strand eine Platz, um das Material liegen zu lassen, in Bol muss man es aufgrund der sehr steilen Lage eine Etage höher tragen zum ablegen. Außerdem kann man in Viganj wenn man abtreibt an sehr vielen Stellen vernünftig an Land, in Bol kann man erst nen Kilometer später am Goldenen Horn wieder an Land, der Rest der Küste ist einfach viel zu felsig.

    Insgesamt war es sowohl in Bol als auch in Viganj richtig klasse, die Windsicherheit ist schon beeindruckend (zumindest fürs Foil bzw. großen Kram) und bei Sonnenschein ohne Neoprenanzug bei dem Panorama zu surfen macht richtig Spaß :)

  • Kleines Update zur Pelješac-Brücke:


    Heute Abend ist ja die offizielle Eröffnung für den Verkehr...

    Allerdings nicht für den ganzen Verkehr, denn Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesammtgewicht von über 7,5 Tonnen werden erst dann fahren dürfen, wenn auch das letzte, 7 km lange Teilstück (= Umgehung von Ston) fertig ist (was noch ca. 4 Monate in Anspruch nehmen wird).


    Damit soll vermieden werden, daß die ohnehin schon engen Straßen duch Ston komplett verstopft werden!


    Das gilt allerdings auch für die, die vorher nach Viganj abbiegen und z.B. ein +7,5t Wohnmobil fahren.

    Die dürfen auch weiterhin schön mit der Fähre schippern!