Freeride/Freemove -Board zwischen 95 und 110 L

  • Danke Oppi, Kegnæs ist mir dann doch zu weit. Wir sind im Sommer wahrscheinlich 2 Wochen in Holnis, da muessen die Kids halt was anderes machen bei NW, oder ich teste mal Wackerballig bzw Fahrensodde mal an.


    Zitat


    Ich verstehe das so, daß der Wasserstart noch nicht ganz sitzt. Also im Sommer schön in Holnis üben, üben, üben. Und dann mal nach etwas wackeligem gucken


    Es ist Oppi, der das kleinere Board sucht und ich den Flachwasserspot fuer meine Kids. Die koennen den Wasserstart noch nicht, aber ich werden dran arbeiten. Aber erstmal habe ich noch nicht Lust, sie auf Als oder in Wackerballig abzuholen (oder in Kiel, falls sie von der Oslo-Kiel-Faehre eingesammelt worden sind)


    Nette Fotos. Ist das Flensburg im Hintergrund?

  • Moinsen,


    sorry erstmal das ich den vielen Inputs zunächst nicht weiter gefolgt bin. Ab und an will das Geld fürs Hobby halt verdient werden! :)


    Im Grunde stelle ich schon fest, dass ich sehr auf die JP's fixiert bin. Lorch sieht auch nicht schlecht aus. Allerdings passt hier beim 105er Glider die Segelrange nicht so gut.


    Wasserstart ist im übrigen kein Problem.


    Alles in Allem überlege ich wirklich ob ich es nicht einfach mit dem All Ride in 105 versuche. Der Gedanke, dass das ein ganz guter Schritt zu meinem 133er ist, gefällt mir gut. Vielleicht kann ich es ja auch noch aushalten bis die Surfpiraten hier einen Test veranstalten... So wie ich mich allerdings kenne... :D


    Aber vielen Dank für die vielen Meinungen.

  • Ich will dich nicht desillusionieren, aber das die von dir angestrebte boardlösung wird mit nem 4,5 Segel immer grenzwertig sein. Da brauch man viel boardkontrolle. Bei soviel Wind nimmt man dann eher was viel kleineres so bei dir vielleicht 85-90l

  • Vielleicht wäre ja auch ein Lorch offroad 95 oder 102 ideal, zumal wir in Flensburg einen super Reperaturservice haben . In Pelzerhaken kann man die Boards auch testen, wäre ja nicht so weit weg.

  • Hi Oppi,
    ich kann Dir den All Ride eigentlich nur empfehlen. Ich habe den 116er seit letztem Jahr und bin damit super zufrieden. So schöne Halsen wie mit dem Teil, bin ich noch nie gefahren. Wenn ich , wie du an der Küste wohnen würde, hätte ich wohl auch den 106er, oder sogar den Kleinsten genommen. Ich hatte mir den 116er geholt, weil ich am See für die besseren Tage etwas zum 130 X-Cite haben wollte und 100Liter am See, nur sehr selten gehen. Am Fjord, in Dänemark, mit 5,5er, 6,7er oder 7,7 ist das Teil einfach genial zu fahren. Fürs 4,7er hab ich ja jetzt den Eigenbau. Bei mir war vielleicht der Abstand zum 130er zu gering, deshalb hab ich den X-Cite durch ein 141er Futura ersetzt. Für meine Verhältnisse am See wahrscheinlich die beste Wahl. Für Deine Spots an Nord und Ostsee brauchst Du eher nicht so große Boards, also den 106er oder sogar den 96er, wenn Du wirklich bei Wind fürs 4,7er damit los willst. Egal wie, ich glaube, mit dem All Ride machst Du nichts verkehrt. Laut JP hat der 116er die Scoop Rockerline vom Supersport der 96er die vom Freestylewave und der 106er liegt dazwischen. Entscheiden mußt Du natürlich selbst, aber ich würde wohl, als Ergänzung zum 130, lieber zum 96er greifen. Die 10 Liter wirst Du nicht wirklich merken, aber mit dem 96er hast Du definitiv bei mehr Wind, wesentlich bessere Kontrolle. Wenn bei euch Wind ist, ist es nie so löchrig wie im Binnenland und selbst im Dümpeln kommst Du mit den 96 Litern problemlos zurück an Land. Aber wie gesagt, entscheiden mußt Du schon selbst.
    Also viel Spaß in diesem und den nächsten Jahren mit Deiner Entscheidung und liebe Grüße aus Thüringen


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich will dich nicht desillusionieren, aber das die von dir angestrebte boardlösung wird mit nem 4,5 Segel immer grenzwertig sein. Da brauch man viel boardkontrolle. Bei soviel Wind nimmt man dann eher was viel kleineres so bei dir vielleicht 85-90l


    Naja, das wäre auch die Untergrenze! Ich glaube ein kleineres Segel und dann entsprechend bei noch mehr Wind werde ich nicht fahren. Solche Tage sind dann ja auch nicht so häufig. Viele richtig gute Tage muss ich oft mangels Zeit verstreichen lassen.


    Vielleicht wäre ja auch ein Lorch offroad 95 oder 102 ideal, zumal wir in Flensburg einen super Reperaturservice haben . In Pelzerhaken kann man die Boards auch testen, wäre ja nicht so weit weg.


    Lorch hat nen Reperaturservice in Flensburg? Die Idee wäre vielleicht auch noch etwas.


    Hi Oppi,
    ich kann Dir den All Ride eigentlich nur empfehlen. Ich habe den 116er seit letztem Jahr und bin damit super zufrieden. So schöne Halsen wie mit dem Teil, bin ich noch nie gefahren. Wenn ich , wie du an der Küste wohnen würde, hätte ich wohl auch den 106er, oder sogar den Kleinsten genommen. Ich hatte mir den 116er geholt, weil ich am See für die besseren Tage etwas zum 130 X-Cite haben wollte und 100Liter am See, nur sehr selten gehen. Am Fjord, in Dänemark, mit 5,5er, 6,7er oder 7,7 ist das Teil einfach genial zu fahren. Fürs 4,7er hab ich ja jetzt den Eigenbau. Bei mir war vielleicht der Abstand zum 130er zu gering, deshalb hab ich den X-Cite durch ein 141er Futura ersetzt. Für meine Verhältnisse am See wahrscheinlich die beste Wahl. Für Deine Spots an Nord und Ostsee brauchst Du eher nicht so große Boards, also den 106er oder sogar den 96er, wenn Du wirklich bei Wind fürs 4,7er damit los willst. Egal wie, ich glaube, mit dem All Ride machst Du nichts verkehrt. Laut JP hat der 116er die Scoop Rockerline vom Supersport der 96er die vom Freestylewave und der 106er liegt dazwischen. Entscheiden mußt Du natürlich selbst, aber ich würde wohl, als Ergänzung zum 130, lieber zum 96er greifen. Die 10 Liter wirst Du nicht wirklich merken, aber mit dem 96er hast Du definitiv bei mehr Wind, wesentlich bessere Kontrolle. Wenn bei euch Wind ist, ist es nie so löchrig wie im Binnenland und selbst im Dümpeln kommst Du mit den 96 Litern problemlos zurück an Land. Aber wie gesagt, entscheiden mußt Du schon selbst.
    Also viel Spaß in diesem und den nächsten Jahren mit Deiner Entscheidung und liebe Grüße aus Thüringen


    Kaktus


    Innerlich tendiere ich auch wirklich stark zum All Ride. Wie ich oben schon schrieb, wäre ein 4,7er aber eher die aller kleinste Wahl und dann bevorzugt auch an Spots wie Fehrmarn Gold oder so. Wo das Wasser also eher ruhiger bleibt.


    Unabhängig davon was es wird, meinst Du ich könnte dann nochmal Deine Nasendienste in Anspruch nehmen?

  • Na sicher doch.Melde Dich einfach, wenn es soweit ist.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen


  • Wenn ich das so lese wäre der RRD Freestyle Wave auch eine nähere Überlegung wert. Sicherlich nicht das schnellste Board, aber auf Kabbel und zum einfachen Halsen unschlagbar, dazu auch mit kleinen Segeln wie 4.7 mit Spaß sehr gut zu fahren bis in hohe Windstärken. "Klaue" öfter meinem Sohn vor Gold seinen RRD FW 95l, weil für diese starke Kabbelwelle bei 5-7 Bft. wirklich top geeignet für easy going.


    Viele Grüße


    Peter

  • Wenn ich das so lese wäre der RRD Freestyle Wave auch eine nähere Überlegung wert. Sicherlich nicht das schnellste Board, aber auf Kabbel und zum einfachen Halsen unschlagbar, dazu auch mit kleinen Segeln wie 4.7 mit Spaß sehr gut zu fahren bis in hohe Windstärken. "Klaue" öfter meinem Sohn vor Gold seinen RRD FW 95l, weil für diese starke Kabbelwelle bei 5-7 Bft. wirklich top geeignet für easy going.


    Viele Grüße


    Peter


    Oder halt der Lorch Offroad... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,


    hatte über Ostern in Hurghada häufig einen Fanatic Freewave 105 unter den Füssen, und hatte richtig richtig Spass.
    Mit meinen etwas über 90kg waren die ersten Meter eine ziemlich Eierei, aber dann ...


    Der 95er soll sogar noch besser sein, aber das war mir dann doch etwas zu wenig Wind dafür.


    Sunzi

  • also der fw 95 und 105 nehmen sich ausser der literzahl nix, der 85 hat finde ich eine andere charakteristik, aber das ist subjektiv meine meinung


    die fw's passen nicht so richtig zu den oben geschilderten anforderungen, aber ja man kann mit ihnen richtig spaß haben

  • Oder halt der Lorch Offroad... ;)


    Glaube nicht, dass der so gedämpft durch Kabbel und so von selbst um die Kurve geht; ist wohl sportlicher, bin ihn leider noch nicht gefahren, sicherlich ein geiles Teil vor allem in Platinum-Bauweise.

  • Glaube nicht, dass der so gedämpft durch Kabbel und so von selbst um die Kurve geht; ist wohl sportlicher, bin ihn leider noch nicht gefahren, sicherlich ein geiles Teil vor allem in Platinum-Bauweise.


    Du urteilst auf welcher Basis?
    Schon mal einen Offroad gefahren? Thema lautet Freeride/Freemove, ich bin noch kein "softeren" Freemover/Bump n' Jump gefahren als den Offroad. Ziemlich geiles Board...
    Ich meine den Offroad, nicht den Glider.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hi oppi,
    wenn du schnell mit komfort und schönen halseneigenschaften suchst, dann hol dir doch den 104er mistral screamer bei daily dose, wenn der noch da ist.
    für 150,-- flocken bekommst du nichts besseres und der ist fast bei dir um die ecke. außerdem hast du damit wirklich ein leichtwind-board für sie, wenn sies denn so sportlich angeht, die 96 liter halte ich hierfür echt für zu wenig.
    außerdem mein tipp für 85 kilos, denk lieber über ein 4,7er nach, das ist bei flachwasser deutlich besser in punkto einsatzhäufigkeit und mit entsprechendem trimm fast genauso hoch raufzufahren.
    greets, jj

  • hi acidman, denk das kann nicht 100% passen, es wird immer ein kompromiss sein.....daher ein 4,5er wird erst recht unsinn sein hierbei.
    außerdem war meine boardempfehlung eine andere.
    greets, jj..

  • Ich kann persönlich nur die Testberichte bestätigen, die den RRD FW immer absolute Spitzenwerte in Kabbel und einfaches Halsen geben. Über den Offroad ist mir das aus Tests oder Beiträgen hier nichts Vergleichbares hängengeblieben. Muss ihn mal fahren, klappt vielleicht im Mai am Gardasee.

  • Moinsen Zusammen,


    nun wird es langsam umfangreich! :) Ich fürchte nur, dass ich nicht die Geduld haben werde um erstmal alle Optionen sorgfältig zu beurteilen und so lange zu warten bis ich irgendwas kaufe... :(


    hi oppi,
    wenn du schnell mit komfort und schönen halseneigenschaften suchst, dann hol dir doch den 104er mistral screamer bei daily dose, wenn der noch da ist.
    für 150,-- flocken [...]


    Um ehrlich zu sein, darf es ruhig ein Neues sein! Solange ich noch ohne Nachwuchs bin, möchte ich mir das gerne leisten! :D


    An den RRD hatte ich auch schon gedacht. In erster Linie aber nur, weil der mir auch als Alternative zum 133er ans Herz gelegt wurde. Getestet habe ich den nie!
    Lorch Offroad klingt auch interessant!

  • Wenn du ein Freeride/Freemove -Board zwischen 95 und 110 L suchst, kommst du an einem Tabou 3S überhaupt nicht vorbei.
    In allen Tests immer die gleiche Meinung - kann alles, macht alles, der Frühgleiter, der Halsenkönig, der Kabbelwasserkönig!
    Ich habe 116 und 96 aus BJ 2011, den 106 habe ich wieder verkauft, da der 96 auch supergut angleitet.
    Würde ich mit keinem anderen Board tauschen, auch wenn das alte Design vom offroad mir besser gefällt.


    RRD freestylewave habe ich auch schon gehabt, war mir viel zu indirekt und zu lahm, das ist was für Opas kurz vorm abnibbel. Tabou 3S ist laufruhiger und reagiert doch spritzig auf leichten Fußdruck, so mag ich das


    meint


    Dr. Spin Out