Windvorhersagen-Windfinder

  • ist jemanden auch aufgefallen, das besonders die Prognosen bei Windfinder in letzter Zeit immer weniger zutreffen und deutlich mehr angekündigt wird!?
    Meine Beobachtungen gelten für Sankt Peter Ording.

  • Antrieb bei Windfinder ist ja GFS was nur ein Globalmodell ist. Ich benutze das nur zur sehr groben Abschätzung. Alles genauere nur über Lokalmodelle (www.muchoviento.net) die eine Auflösung von < 10 km haben. Dadurch werden dann auch zum Teil örtliche Gegebenheiten mehr berücksichtigt.
    Das ganze kannst aktuell schön verifizieren. Mucho zeigt z.b. für Amrum Mittelwind von 6 Bft und Böen bis 7 Bft. Die Messung vor Ort (http://nordwind-ev.de/index.php?id=213&L=wwhsovcachqzfwlk) bestätigt das. Übrigens ne geniale Seite für euch im Norden.

  • windfinder hat doch schon immer mehr angezeigt... habe eigentlich fast noch nie das bekommen was angesagt wurde in der regel kann man 5-7 knoten abziehen.. also zumindest für roermond...
    auch die zeiten stimmmen eigentlich nie! ist wind ist immer nur einen teil der zeit...
    Windfinder ist für mich immer nur ein anhaltspunkt

  • Antrieb bei Windfinder ist ja GFS was nur ein Globalmodell ist. Ich benutze das nur zur sehr groben Abschätzung. Alles genauere nur über Lokalmodelle (www.muchoviento.net) die eine Auflösung von < 10 km haben. Dadurch werden dann auch zum Teil örtliche Gegebenheiten mehr berücksichtigt.
    Das ganze kannst aktuell schön verifizieren. Mucho zeigt z.b. für Amrum Mittelwind von 6 Bft und Böen bis 7 Bft. Die Messung vor Ort (http://nordwind-ev.de/index.php?id=213&L=wwhsovcachqzfwlk) bestätigt das. Übrigens ne geniale Seite für euch im Norden.


    Muchovito kannte ich noch nicht und Nordwind finde ich auch gut... zumindestens die Vorhersagen, nur wenn ich mir den Standort für die Messstation in SPO anschaue, kann ich nur mit den Kopf schütteln! (Wind-Abdeckungen)
    Der Unterschied bei Windfinder wird immer größer um so mehr Wind angesagt wird... um die 10-15% mehr welches bei angesagten 40 Knoten schon so einiges mehr bedeutet...

  • Antrieb bei Windfinder ist ja GFS was nur ein Globalmodell ist.


    Will da keine Lanze für Windfinder brechen - aber ...


    Windfinder (http://de.windfinder.com/forecasts/forecast_models.htm)
    - Forcast = GFS NOAA-Globalmodell
    - SuperForcast = Regionalvorhersage mit 12km Ortsauflösung


    Muchoviento bietet
    - GFS-Modell
    - Regionalmodell mit unterschiedlicher Ortsauflösung (oft <12km; SPO hat bspw. 8km)


    Ob die geringfügig höhere Ortsauflösung auch bessere Vorhersagen liefert ??? Hier wäre einmal eine statistische Auswertung der Vorhersagen interessant.


    LG Franz

  • Moin,
    Frohes Neues erstmal.
    Ich benutze Windfinder eigentlich auch nur noch als Anhaltspunkt.
    Für den Norden funktioniert der Däne eigentlich echt gut!
    http://www.dmi.dk/dmi/index/da…vandsudsigter/vestost.htm für Ostsee. Und http://www.dmi.dk/dmi/index/da…ndsudsigter/tyskebugt.htm für Nordsee.
    Kurz vor losfahren kann man ja sonst die aktuellen Messwerte nochmal nachschauen, bevor man umsonst losfährt.
    Gruß Jan


  • Hi Franz,
    da hast du sicher recht. Aber um so genauer um so besser. Wobei auch hier gilt das es nicht 100 % stimmt. Hab es an meinem Spot mal beobachtet. Zum teil kann man sich zeitlich super danach richten zum Teil ist es völlig anders. Aber besser als GFS alle mal
    Es gibt auch WRF (das ist das Lokalmodell) mit einer Auflösung von 4 km und Vorhersagedauer von 48h.
    Sieht dann z.b. so aus
    vectors10m_eu2.jpg
    Da ist dann schon ein deutlicher Unterschied (z.b. im Bereich Mitteldeutschland) durch lokale Föhneffekte zu beobachten.

  • Also ich habe die Erfahrung gemachtes im superforecast einfach nur mehr wind angesagt ist....
    On roermond ist dir messtation direkt am spot trotzdem schlechte quote

  • Wenn ich das weiß, dann nehme ich alles eine Nummer größer. Entschuldigung Thomas,aber ich leide ja auch mit Dir mit. Wenn Du so wie heute niemand hast der mitmacht,so ist es allemal besser heute zu verzichten.Deine Gesundheit geht vor. Morgen ist auch noch ein Tag. Wolfgang

  • Für den Dümmer:
    Windguru und-finder taugen beide zur groben Orientierung (GFS). Zur Katastrofe wird es, wenn die Regionalmodelle ins Spiel kommen. Da passt nichts - ok, es passt gelegentlich auch mal;). Muchoviento kann das besser.
    Aber man kann die Daten mit eigenen Erfahrungen kombinieren und so komme ich für meinen Homespot zumindest auf eine gute Trefferquote. So kann es passieren, dass ich bei einer 13-14 Kn-Vorhersage unter bestimmten Bedingungen auch das 70L und 4,2 und 3,7 einpacke und nachher auch benutze. Manchmal lohnt es sich aber auch bei einer 15-18 Kn-Vorhersage zu Hause zu bleiben. Ungefähr 2x im Jahr liege ich damit daneben.


    Ansonsten schätze ich www.Kachelmannwetter.de sehr. Auch aus der Kombination von Wetter.de und den GFS Modellen kann man ziemlich gute Vorhersagen ziehen.

  • Wer kennt es nicht ;) ? ... Geile Prognose...jede Aktualisierung zieht man sich rein... Klick Klick Klick...und einen Tag bevor man surfen will ist der Wind weg. Die Klicks haben die Seiten aber bekommen....... :)


    Geldmache ? ...kein Plan..

  • Wer kennt es nicht ;) ? ... Geile Prognose...jede Aktualisierung zieht man sich rein... Klick Klick Klick...und einen Tag bevor man surfen will ist der Wind weg. Die Klicks haben die Seiten aber bekommen....... :)


    Geldmache ? ...kein Plan..


    oh mn ja wie oft man da aktualisiert...und mitfiebert....sowei habe ich aber noch ganricht gedacht...

  • joa am Anfang der Woche hats für heute hier noch garnix angezeigt, gestern hats 17 knoten angezeigt bei der superforecast. Tatsächlich warens dann ca. konstante 10kn und in böen vielleicht mal 15kn ...

  • Also mit muchoviento habe ich gute Erfahrungen. Meistens zeigen sie etwas weniger an, als dann tatsächlich kommt, aber besser als andersrum.

  • für Holland checke ich immer mehrere Seiten, wenn die in Etwa übereinstimmen passts dann auch idR am Wasser. Habe von ca. 55 Tagen 2012 nur 3 oder 4 gehabt, die komplett anders waren als angesagt.


    Finde Windfinder besser als Windguru. Gefühlt hat windfinder aber in der Tat geschwächelt seit Herbst was die Aussagequalität bezogen auf die Realität am Strand betrifft.


    Mein klicks gehen auf KNMI, weer.nl, wetteronline/Segelwetter, windguru und muchoviento.

  • ... Gefühlt hat windfinder aber in der Tat geschwächelt seit Herbst was die Aussagequalität bezogen auf die Realität am Strand betrifft.


    ok, dann scheint da ja wirklich was nicht zu passen! Am Freitag waren übrings wieder an die 5 Knoten weniger wie angekündigt worden war...