Hallo zusammen,
Überlege mir das gute Stück zu zulegen. Soll als bump&jump Brett im Binnensee dienen. Hat einer Erfahrung damit?
Gruß
Christian
Hallo zusammen,
Überlege mir das gute Stück zu zulegen. Soll als bump&jump Brett im Binnensee dienen. Hat einer Erfahrung damit?
Gruß
Christian
Hallo,
ich selber fahre in meinem Naish Redline einen Gunmast. Passt mit den Cambern und der Biegekurve eigentlich perfekt.
Das Segel ist aus 2008 und der Mast aus 2010
Ich muss zeelander da beipflichten. Das Board ist um Längen schlechter als der Shark. Vom Gefühl her fährt man ne Klotür die keinerlei Spritzigkeit oder gar Agilität kennt. Der Shark hatte zumindest diese Eigenschaften noch im Programm, der Gecko dagegen wirkt fast schon wie eine Schlaftablette auf den Fahrer. Ich muss sagen ich war völlig entäuscht, vor allem nach den ganzen super Tests die so in den einschlägigen Magazinen herum geistern.
Selbst das Viper hat da mehr Potenzial als der Gecko.
Hallo hat zufällig einer Erfahrungen mit dem Board? Wollte das kleinste (95l) als Starkwindboard mit einer Segelrange von 6,3 - 4,7 nutzen.
Bereich ehr Flachwasser mit Kabbelpiste.
Kampfgewicht 88 Kilo
Da geb ich dir Recht, dass diese Leute kein Massstab sind. Die nehm ich auch nicht als Massstab für mich.
Aber sorry, mit 20 Knoten komm ich noch gut zu Recht. War auch schon bei mehr draussen. Vielleicht hätte ich bei mir das Aufsteiger einfach nur weglassen sollen...
Daher hab ich auch einfach keine Lust mehr auf ein Revier, in dem es grade so mal 11/12kn hat und am Ende stehst den halben Tag auf der Pfütze rum.
Schau mir das alles einfach auf den Spotexplorern usw. mal in Ruhe nochmal an und melde mich ggf. wieder.
Danke für eure Meinungen!!
Gruß Joachim
Life begins at 40 knots
Ne Spass! Dann ist Karpathos wirklich nix für dich. 20 kt gilt dort im Hochsommer als Flautenwetter. Zu Naxos kann ich halt nur aus meinen Erfahrungen von 2 Jahren a 14 Tagen im Juli sprechen. Beides mal hatte ich vielleicht 4 Tage dabei wo man mit Segeln < 6,5 qm raus konnte in der Lagune. Bist du nicht auf Leihmaterial angewiesen ist Glyfada ein Traum. Die Dünungswellen werden durch die Form der Bucht schön abgehalten und man hat ca. 500 recht gutes Flachwasser.
Robert
Windsicherheit auf Karpathos liegt Juli / August bei 97% von > 4 Bft. Mehr gibts fast nirgends auf der Welt um diese Zeit
Quelle: http://www.windfinder.com/windstatistics/karpathos
Wir waren im Juni 2013 auf Rhodos/Trianda. Meistgefahrenes Segel war 7.2/7.8 (je nach dem was verfügbar war bei den großen) und das war teils zu klein. War einfach nicht genug Wind.... von 14 Tagen Urlaub war ich 7 auf dem Wasser. Wirklich gut waren vielleicht 3-4 Tage.
Dieses Jahr Gardasee im Juli..... Naja. 15 Tage Urlaub, insgesamt 10 Stunden auf dem Wasser, 4 davon am Gleiten....
Daher such ich bereits jetzt nach einem möglichen Revier für 2015, wo wir definitiv Spass haben können. Komischerweise schreibt zum Beispiel surf-action dass wir nach Karpathos sollen/können.
Wenn ich dann aber von Mörder-Hack lese......
Muss wohl nen eigenen Thread aufmachen: Wohin im Sommer 2015
Ja surf-action wollen ja auch was verkaufen
Für dich würde es sicher gehen da dein Level hoch genug ist. Aber für deine Frau ist das wirklich nicht optimal. Wenn surf-action z.b. für die Lagune stark böig und damit schwer für Anfänger reinschreiben würde, wären schon mal 20 % Kunden weg. Aber Karpathos ist halt nun mal Starkwindspot. Was du aber fast nie hasst ist Flaute (dieses Jahr hatte ich von 7 Tagen einen dabei mit null Wind. Ansonsten meist 25 - 30 kt und ein Tag mit 35 - 40 kt und da war es ein wirklich schlechtes Jahr). Naxos z.b. ist sehr schön von der Insel her. Man kann viel machen und auch bei Flaute richtig was erleben. ABER der Lagunenspot ist so mit das schlechtes was es auf der Insel gibt. Wirklich Wind ist nur bei ordentlichen Meltemi. Dann schiebt er aber locker 2 - 3 m Wellen in die Bucht und das vorgelagerte Riff ist zu niedrig und um die Wellen zu brechen. Zum Teil werden sie sogar noch umgelenkt und verstärkt. Da ist dann nix mehr mit Flachwasser (außer im äußersten Westbereich der Lagune ca. 200 m). Oder es hat keinen Wind bei schwachem Meltemi. Wenn man z.b. nach Mikri Vigla oder Glyfada runter fährt hat man durch Termik und die Düsenwirkung zwischen Naxos und Paros plötzlich 20 kt Wind. Also kommt es öfters vor das in der Lagune 10 kt sind und in Glyfada werden die kleinen Segel gefahren.
Alles anzeigenIch will mal den Thread hier beleben.
Mal die Frage an die Karpathoskenner.
Ich, Aufsteiger, Trapez, Schlaufen kein Problem, Wasserstart 75%, Halse 40%, momentan 87kg - Ziel 83-85kg
Sie, Anfänger, Trapez, erste Schlaufenfahrten, erste Angleit- Gleitfahrten, 55kg
Welches Material nimmt man da im Juni/Juli mit nach Karpathos?
Vorhandenes Material siehe Avatar...
Danke für eure Antwort!
Gruß Joachim
Also für dich:
3S 116 für Wind bis 6 Bft und ab da den kleinen Manta. Wobei im Juni / Juli / August auf Karpathos der Wind meist > 7 Bft liegt. Das 8,6 kannst auf jedenfall zu Hause lassen und das 7,2 eigentlich auch. Zu dieser Zeit werden ganz selten Segel > 5 qm gefahren. Speziell in der Bay bei Chriss Chill ist es meistens noch 1 Bft mehr. Das heisst bei vollem Meltemi kommt man da schnell auf 8-9 Bft was dein Material nicht mehr hergibt. Mit viel "Pech" hast du eine Woche Vollhack wo du nix mit deinem Material anfangen kannst. Ich persönlich würde immer noch ausleihen empfehlen.
Für Sie: Allgemein schlechte Wahl für sie. Man muss einfach sagen das die Lagune durch Abdeckung sehr starke Böen produziert. Da macht es speziell für Anfänger leider nicht viel Sinn zu üben. Der Frustfaktor wird einfach zu hoch (abgesehen vom Verletzungsrisko). Und die anderen Buchten sind nur mit sicherem Gleiten/Schlaufen und Wasserstart zu befahren. Alles andere wäre Wahnsinn. Und vom Sgel her mit 55 kg fehlt eigentlich noch das 3,5 qm. Ich selber bin mit 87 Kg schon 4,0 und kleiner gefahren weil es halt ballert.
Also ich fahre nen 3S aus 2012 und kann nur gutes über das Board sagen. Bin im Urlaub auf Karpathos mal den neuen Freewave Probe gefahren und war nicht so sonderlich begeistert. Empfand es gerade in den Bump & Jump Bedingungen (kabbelpiste bei 7-8 BFT) als sehr unruhiges Brett. Der 3S 2014 (gabs zum Glück auch) war deutlich angenehmer zu fahren auch im überpowerten Zustand. Die 3S haben eigentlich alle gemein das sie spirtzig wirken aber dabei nie nervös werden. Hab meinen 116 schon in verschiedenen Bedingungen (4-5 Bft 7,4 Segel und 6-7 Bft und 5,2 bzw. 4,7) gefahren. Einfach TOP!
Auch kann ich nix negatives über die Volumenverteilung feststellen. Bei meinen 87 Kilo komm ich locker und entpsannt um den Mastfuß bei der schnellen Wende.
Ich gebe Teenie da vollkommen recht. Sicheres Schlaufenfahren ist das wichtigste (neben Trapez natürlich) für den Schitt vom Anfänger zum "Aufsteiger". Kannst du auch bei stärkerem Wind sicher beides macht der Breeze irre Spass. Hatte das Glück im Urlaub mal eine Runde mit dem Brett zu drehen und muss sagen das es ein super Kompromiss aus Schnelligkeit und Kontrolle bildet. Die Schlaufenpositionen sind vielleicht für den Einsteiger nicht so optimal wie bei Shark, dafür macht das Brett auch später noch richtig viel Spass. Speziell der HRS Shark wird dann irgendwann mit steigendem Können zu "bequem". Zumindest war das meine persönliche Erfahrung. Also heisst es üben üben üben. Von einem extra Brett in ähnlicher Volumenklasse würde ich auch abraten. Es gibt von Guy Gribbs ein paar gute Tipps zum Trapez und Schlaufenfahren. Am besten mal im Internet schauen und am Spot mal erfahrene Surfer fragen. Mir hat das Fragen und die Anleitung / Beobachtung von Anderen am meisten geholfen.
So machen wirs Isonic! Ich meld mich bei dir noch mal kurz bevors losgeht!
Hallo Isonic
bin zur gleichen Zeit in K. War letztes Jahr im Juli dort und voll auf begeistert. Das mit der grünen Insel stimmt absolut. Hatte auch lange mit meiner Frau zu kämpfen das wir einmal dort hinfahren. Für uns beide war die Insel dann eine rießen Überraschung. Ich konnte am Vormittag 4 Stunden bei 7 - 9 Bft übers Wasser nageln und am Nachmittag dann mit dem Mietauto in eine schöne Bucht zum Baden und Essen fahren. So sind wir beide auf unsere Kosten gekomme
War letztes Jahr bei Mistral (Gunbay und Lagune). wobei ich vor allem die Lagune echt grenzwertig fand (Monsterböen). Dieses Jahr überleg ich bei Schill mal ne Woche zu mieten, aber man hört nicht so wirklich gutes von Ihm. Hast du da persönliche Erfahrungen? Und wie ist der Wind wirklich in der Paradiese Bay? Auch so böig wie Lagune oder doch gleichmäßiger?
Finde es super das der wirklich tolle Tourstop wieder zurück ist. Der Veranstalter und die Locals vor Ort haben sich dafür echt ins Zeug gelegt.
Anbei die offizielle Pressemitteilung
ZitatAlles anzeigenThanks to the massive local support Cold Hawaii PWA World Cup is back on the calendar for 2014. This is due to a three-year agreement made by Thisted Forsikring, a local and acknowledged Danish insurance company, which ensures the foundation for organizing the event. Managing Director of Thisted Forsikring, Dennis Rene Petersen, says:
"Our roots and our commitment to the local community is an important part of our company’s DNA, which is why we believe that the Cold Hawaii PWA World Cup should be maintained and further developed. For this to be possible, a foundation needs to be established which is something we can and want to contribute to through economic aid that, combined with the persistent effort of many passionate people, will ensure the event’s sustainability."
Thisted Forsikring is not the only organization with roots in the community to give the event a cash injection. Thy-Mors HF & VUC, a local institution of education, has also contributed significantly. This means that the financial side is now sorted, which was not the case only few weeks ago. Jens Otto Madsen, head of Thy-Mors HF & VUC, says:
"From august and onwards we are starting HF Cold Hawaii – a new initiative for young people from all over the country, who want to surf, windsurf, and live in a surf residence hall in Klitmøller whilst obtaining a solid high school education. Cold Hawaii PWA World Cup provides an excellent opportunity for Thy-Mors HF & VUC to make the education visible. That’s why we’ve made a considerable contribution to the event."
Last but not least, representatives from four Cold Hawaii towns are participating alongside Friends of Cold Hawaii, organizer of the event, in the daily work of finding more local advertisers for the event. In addition to Klitmøller, Vorupør, Stenbjerg and Agger and thus all the villages located along the Cold Hawaii coastline are participating.
PWA is excited about this new situation, to which PWA Tour Manager, Richard Page, says:
"We are ecstatic to be able to announce that the Cold Hawaii World Cup is back on for 2014. I know that our friends in Denmark have been working tirelessly trying to resuscitate the event and they deserve every recognition for their successful efforts. The event is important, not just for windsurfing and for the pro riders who compete there, but for Klitmøller and Thisted and everyone who enjoys the beaches of the region. With Klitmøller back on the calendar, we are looking forward to a great PWA Wave Tour and are set for some of the most explosive action ever seen!"
Sailors love it too:
Kenneth Danielsen, Denmark (D38): "The Cold Hawaii PWA World Cup has a really special meaning to me as it takes place where I learned to wave sail and still spend most of the year training. So to have it back on the tour is just a dream come true for me!"
Klaas Voget, Germany (G4): ”The Cold Hawaii PWA Worldcup is a very important tourstop for us. The event has a unique and friendly atmosphere, great conditions and last but not least it takes place in one of the most frequently visited places for windsurfers from all over northern europe. I’m stoked that we got the event back on the PWA calendar!”
Victor Fernandez, Spain (E42): "Cold Hawaii PWA World Cup is very important to me. I love the conditions and the town, and with this competition in Denmark, the PWA Tour is bigger and more recognized. I have very good memories of the past few years where I achieved great results. Thank you very much for putting this event on!"
Robby Swift, Great Britain (K89): "For me, Denmark has been one of my favorite spots for the past 4 years. The local community really gets behind the event and makes us feel completely at home in Klitmøller. I am really happy that we can go back there again, especially after the disappointment of hearing that the event would be cancelled."
The Cold Hawaii PWA World Cup will take place September 15 - 21, 2014 in Klitmøller, Denmark.
Quelle: http://worldcup.coldhawaii.com/
Loft schneidet traditionell bei diesem Mag immer gut ab. Warum auch immer...ich hab noch nie eines gefahren, und hab deshalb dazu keine Meinung...
Loft ist halt speziell in FR eine sehr viel gefahrene Marke. Ich persönlich kann eigentlich auch nur gutes von den Segeln sagen (fahre selbst ein oxygen aus 2012). Tolle Verarbeitung + leichtes Gewicht und wirklich ordentlich Power (gilt natürlich nur für das Segel was ich selber habe). Für mich als Hobbyfahrer sind die Unterschiede zwischen einem North X-Type und einem Loft Oxygen schon deutlich zu merken (in bezug auf die genannten Punkte).
NP Wave Pro (2000) war noch constant curve, erst ab 2006 flextop
Ah Danke für die Info!
Hallo Leutz,
wollte mal Fragen ob jemand Erfahrung mit dem Segel hat. Will es zwischen meinem 8,5 Overdrive und nem 6,3 Bionic einsetzen. Also so im Bereich von 15 - 20 kt.
Meine Frage wäre nun wie die Eigenschaften des Segels sich in Wirklichkeit so darstellen. Z.b. Handling, Angeleiten, Überpower etc.
Habe vor das ganze mit einem North Gold zu fahren.
Wäre dankbar für ein paar Praxisberichte
Schade hätte die Lange gebraucht
RDM EuroPin noch da Totti?
Genialer Film. So muss ein Windsurffilm sein! Da hat man direkt Lust auch mal nach ARG zu fliegen. Vor allem den See in der trockenen Gegend (keine Anhung wie der hiess) fand ich extrem beeindruckend. Das Gletschersurfen am Ende war nätürlich die Krönung.
Hallo Totti,
was möchtest du für den Redline 490 haben?