Tack Strap - Sinn oder Unsinn

  • Das Anziehen der Schlaufe hat aber noch anderes zur Folge, man beachte das Achterliek... ;)


    Ich habe gerade gesehen, dass auch die GUN Freerace Segel den Stap noch oder wieder ? haben, zur Regulierung der Unterlieksspannung.


    Was dies genau bewirkt wird leider nicht weiter ausgeführt.


    Ich bleibe dabei, bei Schwachwind kann damit der Bauch unter der Gabel vergrößert werden und gleichzeitig wirkt mehr Zug auf dem Achterliek, dass dadurch weniger öffnet. Beides gut für Angleiten, für Top Speed eher nicht geeignet.


    Gruß
    Gerhart


    PS:
    Wer sich Bilder von Profi Riggs ansieht, wird auch dort Falten sehen können. Faltenfrei ist eben nicht immer für jede mögliche Trimmvariante möglich.


  • Ich bleibe dabei, bei Schwachwind kann damit der Bauch unter der Gabel vergrößert werden und gleichzeitig wirkt mehr Zug auf dem Achterliek, dass dadurch weniger öffnet. Beides gut für Angleiten, für Top Speed eher nicht geeignet.


    In dem von mir angesprochenen Video der Speedfahrer wird aber gerade zum Speedfahren der Tack Strap angezogen. Es wird auch erklärt warum.


    Kann mich nur wiederholen: Gurt ums Mastgelenk und keine Falten im Unterliek. Beratungsresistende bitte weiter den Gurt um die Verlängerung machen. Aloha


    Normalerweise verschwindet doch die Verlängerung sowieso so weit, dass man den Strap nur noch ums Gelenk machen kann... ;)

  • „Gurt ums Mastgelenk und keine Falten im Unterliek.“ Danke, guter Tip. :beerchug:
    An meinem GUN Freerace hat sich nicht nur eine kleine Falte gebildet, sondern ein Wulst. Sah aus, als wenn die unteren 20cm zusammengeschoben wurden. Daher nicht verwendet.


    Info von NS(2004)


    Ob Leichtwindtrimm oder „Profilverstärkung“ ?

  • Unanbhängig davon, was ein voll angezogener Tackstrap mit dem Segel macht, die Auswirkungen davon habe ich diese Saison bei meinen MegaXS mal getestet, nachdem ich von einem Regattafahrer den Tip bekam, den mal voll durchzusetzen. Man gleitet einen ticken früher an, der größte Vorteil ist meine Meinung nach aber, dass man das Board dadurch viel früher zum freien fliegen auf der Finne bekommt. Das Segel erzeugt einfach mehr Lift, da sich der Profilauftrib unterhalb der Gabel hat vergrößert. Eine kleine Falte im Segelfußbereich stört dabei weniger... Dazu kommt, dass man kaum Nachteile bei der Kontrolle im oberen Windbereich dadurch hat. Keine Druckpunktwanderungen etc, man kann allerhöchtens eine ganz leicht erhöhte Tailwalkneigung feststellen (mehr Lift halt).


    @ Black Jack:


    MegaXS trimmen leicht gemacht: Mast über den Cambern reinstecken, Vorliek durchsetzen bis der Mast in der Gabelbaumaussaprung sichtbar wird, Gabel anschlagen und Schothornspannung ca 2-3 cm vor Angabe anlegen, Vorliek ca 10 cm Lösen, Camber anklappen, dann Vorliek mindestens soweit durchsetzen bis das Loose Leech nach Fred stimmt, bei viel Wind (fürs 8,1er also so ab 15-16 kn) auch noch etwas weiter. Schothornspannung an Windverhältnisse anpassen, fertig. Wenn die Camber jetzt nicht umschlagen, Spacer herausnehmen (an der Latte die hakt) oder wenn zu wenig Druck auf dem Camber ist, Spacer hinzufügen. (Dazu die Camber wieder vom Mast abklappen und dann Vorliek ca 30 cm und Schothorn ca 10 cm loslassen.) Wenn sich das Segel so nicht sauber einstellen lässt, hast du einen unpassenden Mast, dann stimmt in der Regel auch etwas mit dem Profilverlauf nicht.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Danke für die tipps! aufgebaut bekomme ich da sinzwischen und auch das anklappen der camber klappt izwischen ganz gut..nur der camber überm baum schlägt noch nicht um und hat zuviel druck.. muss mal mit spacern an den umliegenden cambern spielen... alle andere nschlagen nämlich sauber um bzw könnten mehr druck vertragen..
    erschrocken war ich anfangs nur von den trimmkräften...


    mit dem TS am gelenk werde ich beim nächsten mal mal probieren...



    Gruß


    Alex

  • ich weiß auch nicht ob das nur bei den segel ist die ich bisher zwischen hatte aber ich habe auch noch nie ne vernünftige aufbauanleitung zum segel gesehen die beiliegt... immer nur dieser komische standard schrieb den man auhc gleich in die tonne drücken kann... würde mir wünschen das die hersteller eine segelspezifische trimmanleitung dazu legen würden..


    als ich mein mega XS zum ersten mal aufgebaut habe habe ich 40 minuten rum probiert biss ich gerafft habe wie ich die camber vernünftig anklappe... in der anleitung steht nix und im netz habe ich auch nix gefunden.. ist mein erstes Modernes und race segel... erst der tipp von nem freund hat mir dann geholfen....zum TS steht auch nirgends was... bin da noch am rum probieren was vorliek und shothornspannung angeht... und natürlich was ich mit demTS anzufangen habe...



    Ich weiß ja nicht wo du suchst im Netz, oder aber zu faul bist zu suchen:D, aber adhoc fand ich bei Gun Sails (liegt ja wohl am nächsten) ein Video, in dem Cambersegel-Aufbau Schritt für Schritt erläutert wird (Damit du nicht lange suchen musst http://www.youtube.com/watch?v=XKJ-4SngwX8 ab 1:24). Und eine pdf-Aufbau-Anleitung liegt auch bei Gun Sails zum Download bereit. Trimguide_031105.pdf.
    Dann üb mal schön. Ich hoffe, du hast genug Schmalz. Denn wenn du meinst, das Vorliek geht nicht mehr weiter runter, dann musst du bestimmt noch 2-3cm weiter ziehen. Normale Trimmhilfe reicht nicht. Ich habe eine Kurbel benutzt und den Kopf weggedreht, weil ich dachte, der Tampen explodiert gleich. Und dann noch eine halbe Umdrehung weiter, erst dann hast du ein frei twistendes Oberliek. XS-Riggen ist die Hölle! Belohnt aber dann auf dem Wasser mit Bärenkräften und Handlichkeit. Abriggen geht dann aber schneller wie bei manch anderen camberlosen Segel.
    Trotzdem habe ich mein XS wieder verkauft. Die Kurbel kann ich dir anbieten.


    HL

  • ich hatte nur die alte PDF gefunden und da steht nur mast an den aufgelegten camber einschieben und dann vorliek durchziehen.... das funktioniert natürlich garanier nicht!


    bekommst du die camber im halb gerigten zustand raus?habe schon abgerigg schwierigkeiten...


    habe auch ne kurbel.. von hand kommt man nicht annähernd da hin wo man hin muss!!
    freue mich schon auf den nächsten windigen tag wo das endlich zum einsatz kommen kann!


    Gruß


    Alex

  • Zum Abriggen brauchst du bloß zuerst die Gabel abbauen und danach den Vorliekstrecker lösen - nicht schlagartig, sondern kontrolliert. Dann springen alle Camber von alleine ab.


    HL

  • ne meinete zum spacer wechsel... abbau ist kein thema ;-)

    Quote

    Dazu die Camber wieder vom Mast abklappen und dann Vorliek ca 30 cm und Schothorn ca 10 cm loslassen.)

  • Ich habe noch nie eine Kurbel gebraucht. Einfach mal ein Schnitzel mehr essen, wenn man schon Männersegel fahren möchte. Und richtig fädeln mit einem gescheiten Tampen und einer entsprechenden Verlängerung, dann geht es völlig ohne Trimmhilfe.
    Wer es nicht glaubt, bringt bitte sein Racesegel zur boot mit und ich mache es vor.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
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  • ich brauche für mein Tack Strap auch keine Kurbel, bekomme ich immer so hin !
    kann ich euch auch vorführen. Ob er aber seine Daseinsberechtigung hat, ist immer
    noch nicht geklärt.
    mfg

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

    Edited once, last by stadler ().

  • Ob ein Tack-Strap für ein Segel sinnvoll ist, hängt m.E. stark von der Konstruktion ab. Bei meinem Cannonball sind die Gurte für den Rollenblock nicht an der tiefsten Stelle des Unterlieks befestigt sondern in einer kleinen Aussparung etwas weiter oben; wohl wegen "Close the Gap". Ohne T-S wäre ein Unterliek ohne volle Spannung die Folge.
    Der T-S muss dann natürlich tiefer als der Rollenblock anliegen, damit die Zugkräfte schräg nach unten gehen. Die XTR hat dafür eine Führung ziemlich unten.

  • Ich habe noch nie eine Kurbel gebraucht. Einfach mal ein Schnitzel mehr essen, wenn man schon Männersegel fahren möchte. Und richtig fädeln mit einem gescheiten Tampen und einer entsprechenden Verlängerung, dann geht es völlig ohne Trimmhilfe.
    Wer es nicht glaubt, bringt bitte sein Racesegel zur boot mit und ich mache es vor.


    Ich habe schon so einige Schnitzel verputzt, sogar das ein oder andere mehr:D, aber glaub mir, Ein XS 8,8 ziehst auch du nicht ohne Hilfe bis zum Fred, bzw. ein Stück weiter.
    Auch nicht mit deinem Tampen, den ich dazu bereits benutze.


    HL
    Dietmar

  • Ob ein Tack-Strap für ein Segel sinnvoll ist, hängt m.E. stark von der Konstruktion ab. Bei meinem Cannonball sind die Gurte für den Rollenblock nicht an der tiefsten Stelle des Unterlieks befestigt, sondern in einer kleinen Aussparung etwas weiter oben; wohl wegen "Close the Gap". Ohne T-S wäre ein Unterliek ohne volle Spannung die Folge.
    Der T-S muss dann natürlich tiefer als der Rollenblock anliegen, damit die Zugkräfte schräg nach unten gehen. Die XTR hat dafür eine Führung ziemlich unten.


    Die dem Segel beiliegende Anleitung entspricht der oben erwähnten im Netz. Sie ist veraltet und geht noch von Konstruktionen aus, bei denen die Camber nicht nachträglich angeklappt werden. Tack-Strap und Spacer werden nicht erwähnt. Ich habe das schon in 2011 bei GS moniert.

  • Habe ein xr in 9,9 un 11,8.
    da macht ts. ganz sicher sinn.
    1. ist die aussparung vom rollenblock recht groß. ohne ts sind die unteren 20 cm kaum gespannt. und das sind dann fast 0,5m² an der besten stelle die fehlen/ nicht optimal arbeiten.
    2. spannt ts das gesamte unterliek viel besser als nur durch die masttasche möglich wäre.( auch wenn keine aussparung vorhanden wäre)
    Segel wir im unteren teil stabiler
    3. Durch das ts kann man auch das unterlik bauchig trimmen. (90grad zum mast verdreht.) ich verstehe zwar nur grundlagen der aerodynamik aber denke das Segel steht dadurch im unteren bereich aufrechter, übergang brett segel ist weicher. nicht umsonst haben eigentlich alle Flieger mittlerweile winglets.


    Das was alex zum xr/xs anspricht kann ich nur bestätigen.
    wie kann man bei einem racesegel eine aufbauanleitung beilegen die absolut keine daseinsberechtigung hat. Weder ausführlich oder überhaupt anwendbar. klar auf der Hp gibts eine anleitung zum anschauen, aber so ein segel bau ich auf der wiese und nicht im wohnzimmer auf. und warum soll ich noch nach einer anleitung schauen wenn ich eine mitgeliefert bekomme? außerdem finde ich das man für ein solch gutes Segel auch eine ausführlich anleitung schreiben könnte.
    Trimm bei dem Segel macht doch deutlich was aus und einmal ne anleitung schreiben oder noch 5 min mehr aufnehmen ist nicht der mörder aufwandt.


    Auch mit den Cambern mach ich schon ewig rum.
    ich hab sie zwar im aufgebautem zustandt mit gelockerter vorliekspannung rausbekommen. aber nur einmal gemacht. kann das nicht empfehlen da ich glaube das der reisverschluss nicht lange mitmacht. ansonsten immer abgebaut.
    für den feintrimm zb mit den spacern immer alles aufzuschreiben/ markieren.. befasse mich nämlich gerne mit meinem material aber nicht unnötig.
    dann kann man nach dem abbauen was verändern, weiß aber wie die vorherigen einstellungen/ verhalten waren und kann dann beim nächsten mal sehen wie es sich verändert hat. Das macht aber bei racesegel immer sinn. sich zb nur nach den fred zu richten ist doch rel. ungenau.


    Gruß Jeremias

  • Bin gerade vom Wasser zurück, bin das 8,1er XS gefahren, bei wohl so 17 kn Durchschnittswind, also schon ziemlich heftig für das Segel und mich. Hatte es erst ziemlich genau bis zum FRED durchgezogen (sah beim Aufbauen einfach nicht nach so viel Wind aus), und dann mit dem Adj. Outhaul aufm Wasser komplett flach gezogen (Gabel 2,5 cm länger eingestellt als aufgedruckt, dann bis Anschlag durchgezogen). Ging so einigermaßen dann zu fahren. Dann in der nächsten Pause hab ich das Vorliek nochmal 2 cm weiter runtergezogen (ja, nur mit einem Rundholz als Trimmhilfe @ Lucky Surfer, und das mach ich beim 8,8er auch so), so dass ich nun schon gut über den FRED weg war mit der Falte und bin dann wieder aufs Wasser... Huch, hab ich auf 7,1 umgeriggt? Fühlt sich auf einmal nen m² kleiner an, kein Kontrollprobleme, konnte so deutlich mehr Gas geben, da viel mehr Kontrolle! (GPS bestätigt das, Durchschnittsgeschwindigkeit ging nachm Umtrimmen um ca 5 km/h hoch). Habe dann auch das Schothorn wieder etwas losgelassen, so dass ich wohl ziemlich genau auf die geforderten 2,20 kam.



    bekommst du die camber im halb gerigten zustand raus?habe schon abgerigg schwierigkeiten...


    Ja, man muss das Segel entspannen, bis der Mast hinter den Cambern ist und kann die dann vor dem Mast langdrehen... schwer zu beschreiben wie das geht. Beim untersten Camber ist das ziemlich haarig, bei den anderen geht es wenn man den Trick erstmal raus hat. Ich habe zur Erläuterung dieses Kunstwerk erschaffen:
    Camber.png
    Man muss dabei die Latte schon etwas biegen, sonst kommt man vorne nicht rum. (ich sollte evtl noch erwähnen, dass ich 2010er XS habe, obwohl die den 2009ern wohl sehr ähnlich sind)


    Back to topic: Tackstrap war beide male voll durchgesetzt (Fuß gegen die Verlängerung voll dran ziehen bis nichts mehr geht) und das Board ist richtig gut und frei gelaufen! Ich werde mir wohl noch mit Unterlegscheiben und Bolzen eine Tackstraphaltevorrichtung an die Verlängerung machen, damit der nicht mehr hochrutscht. Hatte mal eine Verlängerung, die so eine Nase dafür hatte, wurde mir leider geklaut :(



    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Hi Ono,


    ist schon der Hammer das Segel. Vor allem, wenn man es richtig durchzieht. Übrigens benutze ich auch einen abgesägten Besenstiel zur Hilfe beim Trimmen des Vorlieks. Totti meinte auch, er benötigt GAR keine Hilsmittel.

  • Genau, Palstek und ums Hamdgelenk reingreifen, das reicht.
    Das schlimmste an Segeln bisher war das Pryde RS:4 bzw. die Speedseeker WideLuff. Ich glaube niemals, daß sich GUN auf diesem alten Niveau bewegt. Also, ich mache es gerne vor mit meiner Verlängerung und meinem Tampen (normale Streamlined und Marlow Formuline, mehr braucht es nicht um aus der Hand zu riggen). Es geht, ohne Einschnitte an der Hand zu haben... ;)


    BTT:
    Also, wenn ich das hier im Groben so raus interpretiere:
    Track Strap, um das Profil des Unterlieks zu vertiefen und bitte schön immer anknallen. Der Vorteil sei also, daß das Segel dann oben raus länger geht und auch noch früher angleitet...?...
    Beides wurde ja so geschrieben.


    Jetzt sag mir bitte keiner, das kann kein "guter" Segelmacher von vornherein ins Unterliek schneidern. Also das entsprechende Profil.
    Die Öse braucht man auch nicht mehr 15cm hochsetzen um ein Close the Gap zu realisieren, oder? ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
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