• mal ne frage... ist das verfahren patentiert? oder ist das hier auch von Avanti?
    oder von north sails gemacht? heist ja auch 3dl... wer weis wer weis...


    https://www.point-7.com/?page_id=2739/


    ich glaube nicht, dass es irgendetwas im windsurfen gibt, was eine patentanmeldung wirtschaftlich rechtfertigt.


    patente kosten mittlerweile so viel, das geld jkannst mit keinem windsurfprodukt der welt wieder reinspielen, oder gar einen patentstreit durchstehen.


    ansonsten meine ich auch:


    nu bleibe doch mal locker,fahre dein NP ,North oder sonste was,und lass anderen ihren spass,mit was auch immer.


    mittlerweile überlege ich auch mir ein avanti zu holen, einfach den ganzen neidhammeln hier zu fleiss.


    aber naish ist eben auch cool ....

  • ich glaube nicht, dass es irgendetwas im windsurfen gibt, was eine patentanmeldung wirtschaftlich rechtfertigt.


    patente kosten mittlerweile so viel, das geld jkannst mit keinem windsurfprodukt der welt wieder reinspielen, oder gar einen patentstreit durchstehen.


    wage ich doch schwer zu bezweifeln! patent kost nur ein paar hundert euro... glaubst du wirklich es hätte noch keiner ne XT nachgebaut wenns nicht geschützt wäre? mag ja sein das einieges nicht geschützt ist mitunter auch weil es keinen sinn macht aber alles besondere ist geschützt!

  • mal ne frage... ist das verfahren patentiert? oder ist das hier auch von Avanti?
    oder von north sails gemacht? heist ja auch 3dl... wer weis wer weis...


    https://www.point-7.com/?page_id=2739/


    Gibt's das nicht schon seit Ewigkeiten im Segeln, zum Beispiel von North? Bloß weil das jemand auf das Windsurfen übrträgt, ist es noch lange nicht patentfähig. Im übrigen finde ich den zitierten Audi und Jag untermotorisiert, aber das hat gar nichts mit Surfsegeln und dem Thema hier zu tun. ;)

  • Im übrigen finde ich den zitierten Audi und Jag untermotorisiert, aber


    Ich auch, und alle tappen rein... ;):D


    Patentiert ist da nichts, laminierte Segel gibt es seit Ewigkeiten. Es gibt aber sicher Namen die geschützt sind. Patente in der Surfwelt gibt und gab es natürlich. Powerbox z.B. um mal ein Beispiel zu nennen. Alleine Wolfgang Lessacher hält einiges, habe die Abschriften hier.


    Zurück zum Thema: Ich finde laminierte Folien spannend und sehr mutig, daß Avanti das so macht. Ob es was bringt bei so kleinen Segeln wie den Windsurfsegeln, ich fürchte nicht. Das wird die Zeit zeigen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • North Sails geht bei seiner 3DL Beschreibung sogar soweit zu behaupten, daß Laminate, die nur unter Druck und Wärme herstellt werden, keine gute Verbindungsqualität haben. Sie bevorzugen ein Vakuumlaminieren mit intensiver Qualitätskontrolle. So soll auch ein zu starkes Tränken der Fasern verhindert werden.


    Ich behaupte einfach ( um bei der gängigen Praxis hier zu bleiben ), daß die drei aufgenähten Verstärkungsbänder, die von der Shothornöse ausgehen und bis zur Masttasche reichen, und X-Ply mehr Stabilität bringen, als Laminate. Auch könnte ich mir vorstellen, daß buntes X-Ply UV-stabiler ist als durchsichtiges Laminat (?). Bleibt allein das Gewicht.

  • ...
    Zurück zum Thema: Ich finde laminierte Folien spannend und sehr mutig, daß Avanti das so macht. Ob es was bringt bei so kleinen Segeln wie den Windsurfsegeln, ich fürchte nicht. Das wird die Zeit zeigen...


    nicht wenn mn die Folie zerschnipselt... da hat man leider praktisch keinen voteil mehr die spannung wird von den nähten auf die folie übertragen und nicht auf dei Fäden...durchgehende fäden könnten spannungen deutlich besser aufnehmen!

  • nicht wenn mn die Folie zerschnipselt... da hat man leider praktisch keinen voteil mehr die spannung wird von den nähten auf die folie übertragen und nicht auf dei Fäden...durchgehende fäden könnten spannungen deutlich besser aufnehmen!


    Unter der Voraussetzungen, dass ausreichende Verstärkungen im Bereich der Lattentaschen angebracht sind (i.e. Überlappungen, Verklebungen, zusätzliche Verstärkungsfasern), kann der Übergangsbereich als quasi starrer Körper angenommen werden.


    FaserZug.png


    Das Prinzipbild soll verdeutlichen, dass aus der "Sicht" der Fasern eine Verbindung über einen relativ starren Überlappungsbereich (blauer Balken in Abb.(2) und (3) ) keinen Unterschied für die Kraftrajektorien nach sich zieht.


    Franz

  • ich weiß wass du meinst aber die frage ist halt ob dem wirklich so ist... ist nicht ganz leicht da an der kleinen Naht den kraftschlüssiegen übergang zu den fäden zu bekommen... einfacher wäre durchgehendes laminat mit aufgenähten latten...


    Gruß


    Alex

  • Auch könnte ich mir vorstellen, daß buntes X-Ply UV-stabiler ist als durchsichtiges Laminat (?). Bleibt allein das Gewicht.


    Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Sailloft z.B. macht die Laminate der neuen Bionics nicht mehr in klarer Folie (tolles deutsch :rolleyes: ). Dies ist der Haltbarkeit geschuldet, auch wenn mir absolut keine Probleme bekannt sind.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Sailloft z.B. macht die Laminate der neuen Bionics nicht mehr in klarer Folie (tolles deutsch :rolleyes: ). Dies ist der Haltbarkeit geschuldet, auch wenn mir absolut keine Probleme bekannt sind.


    Verstehe ich dich richtig: 2013er Bionics kommen in undurchsichtig (= nicht klar), bis auf das Segelfenster? Oder meinst du das anders?

  • wage ich doch schwer zu bezweifeln! patent kost nur ein paar hundert euro... glaubst du wirklich es hätte noch keiner ne XT nachgebaut wenns nicht geschützt wäre? mag ja sein das einieges nicht geschützt ist mitunter auch weil es keinen sinn macht aber alles besondere ist geschützt!


    da liegst du um ein paar zehnerpotenzen daneben - es geht ja nicht um die anmeldung in deutschland, sondern um PTC und weiter mit übersetzungen, durchsetzung etc.


    patente im windsurfbereich halte ich für komplett unwirtschaftlich.


    und was patentkosten betrifft spreche ich nicht nur von glauben.


    @ avanti


    ich halte das verfahren für grundsätzlich sehr interessant und sehe da einen logischen fortschritt gegenüber herkömmlicher folie oder X-ply. bei den geteilten bahenn sehe ich kaum ein problem, wenn die klebung breit genug ist wird das perfekt halten, und durch die teilung ist man in der produktion vermutlich etwas günstiger und flexibler - was ich im frühen entwicklungsstadium durchaus als vorteil sehe.


    mich überzeugt das konzept, ich finde die marke sympathisch, sodass bei meinem nächsten segel die wahl zwischen naish bullet und avanti M1 fallen wird.

  • Verstehe ich dich richtig: 2013er Bionics kommen in undurchsichtig (= nicht klar), bis auf das Segelfenster? Oder meinst du das anders?


    Die Laminate sind nicht mehr durchsichtig, ja. Es gibt schon ein paar 2012er die so laminiert wurden und im Umlauf sind.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @ Aerialandy: Bist du der Inhaber von Avantisails?


    Wie kommst du denn da drauf?


    Inhaber von Avanti Sails sind die Gründer der Firma :


    Dan Kaseler - Segeldesigner vormals Gaastra/Vandal/Naish
    Finian Maynard - Windsurfprofi und Produktentwickler, mehrmaliger Speedweltmeister und PWA Topfahrer


    beide haben ein Passion für den Sport und versuchen das Beste in Technologie, Material und Shape auf den Markt zu bringen.
    Ziel ist neue Wege zu gehen um Windsurfen einfacher zumachen.

  • Ich bin über deine Homepage "www.avantisails.com" drauf gekommen und war davon ausgegangen, dass der Inhaber der Homepage auch der Inhaber von Avantisails ist.


    "Wenn du möchtest, dass andere Benutzer deine Homepage besuchen, gib die URL hier ein."


    Außerdem kann auch niemand wissen, ob du nicht Dan Kaseler oder Finian Maynard bist.
    So wie sich dein Beitrag liest, bist du wahrscheinlich keiner von beiden.
    Ich denke, dass 99% alle hier angemeldeten User die Zusammenhänge nicht kennen, außer vielleicht diejenigen, die fast täglich hier sind und das seit Jahren.