Trocknen von Segel

  • Hallo Leute,


    hab mal ne frage bezüglich eurer Aufbewahrung besser gesagt trocknung der Segel.
    Wascht ihr eure Segel nach einen Surf Trip im Meer ab oder lasst ihr das.
    Manche Leute sagen das macht dem Segel nichts aber viel andere sagen es wäre schon nötig.


    Eine andere frage für mich ist auch wenn ihr die Segel abwäscht und trocknet.
    Habt ihr da nen tipp beziehungsweise trick oder erfahrung wie es am besten geht ;).


    Gruß Wese

  • nach einem trip mit salzwasser / sand werden die kleinen segel zuhause schon gewaschen, da ich im binnelnad die kleinen segel / wavesegel fast nie brauche. und manchmal sind sie auch noch etwas feucht, dann fängts irgendwann an zu gammeln. boards werden dann gleich mitversorgt.


    variante 1
    bei der rückkehr am gardasee vorbeifahren und hoffen dass der wind passt und das grössere vom urlaubszeug mit gardaseewasser gereinigt wird.
    alternativ mach ich das bei uns im club und es wird etwas salz in den wallersee gebracht - trocknen am riggständer
    variante 2
    wenn das nicht geht leg ich vor meine werkstatt eine 4x5 m plane aus, und spül dann mit dem gartenschlauch mal sand und salzwasserereste aus, wenn ich meine pingelige ader entdecke nochmal mit schwammbesen und essigreiniger drüber. dann zum trocknen innen für ein paar tage aufhängen.
    alternativ mach ich das auf der terasse vom club und trockne im clubhaus - das geht halt in der hauptsaison nicht

  • Also ich spritze die Segel im Notfall zuhause mit dem Gartenschlauch ab und häge sie in die Garage zum trocknen. Hauptsächlich geht es mir dabei um den Sand, damit der nicht alles kaputtreibt.
    Wenn es das Wetter zulässt, schmeise ich die Segel in den See und lasse sie richtig "einweichen"
    Die Masten und Gabeln spüle ich übrigens auch, denn da kann der Sand richtig lästig werden

  • Moinsen,


    da es ums trocknen geht, würde ich sagen, nicht in der Sonne.


    Feuchte Segel, die ich im Keller lager, sind beim nächsten gebrauch wieder trocken.
    Salz und Sand sollte ab.


    Fazit: Segel am besten sauber und trocken aufrollen und auch so lagern.

  • Ich surfe fast nur im Salzwasser. Und trockne oder wasche die Segel nicht. Ich denke es ist auch nicht so gut zuviel damit unaufgebaut rumzuhantieren, da gibts nur unnötige Knicke im Monofilm.
    Sand vermeide ich durch schleppen zur Wiese.
    Die Segel zwischen 5,3 und 7,0 sind dabei das ganze Jahr im Einsatz und sind deshalb auch permanent im Bulli in der Garage.
    Zwei davon halten seit drei Jahren und sehen immernoch gut genug aus um noch ein paar Jahre durchzuhalten.

  • Wenn ich vom See komme, dann reibe ich die Segel mit Handtüchern zu Hause schnell trocken, rolle sie locker ein und lasse sie ohne Tasche komplett trocknen, danach ab in die Segeltasche.
    Bei Salzwasser spüle ich sie immer nach einem Surftag ab und lasse sie dann je nachdem wo wir sind in der Garage oder im Garten trocken, solange sie am nächsten Tag wieder gebraucht werden. Ansonsten Abspülen, Handtuch, einrollen.

  • Nach Salzwassergebrauch spüle ich die Segel immer mit Süßwasser ab. Nach einem Einsatz am See werden sie, auch wenn sie noch naß sind, einfach aufgerollt, ab in die Tasche und dann im Keller hochkant hingestellt, damit der Rest Wasser raus läuft und es besser trocknet. Meine Segeltaschen haben alle unten ein Netz eingenäht, damit noch Luft in die Tasche kann. Bis jetzt hat so noch nichts gegammelt und die Segel sind, wenn ich sie nach drei Tagen wieder raus hole komplett trocken.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Segel "gammeln" wenn etwas Salz dran ist,
    ist ja alles Kunstfaser.


    Vor dem Winter spüle ich Salz aus, ansonsten nicht. So richtig kaputt geht ein Segel
    nur beim Gebrauch, nicht bei der Lagerung.

  • Das mit dem Salz vorm Winter ausspülen hab ich mir auch vorgenommen.... aber wenn man im Dezember und Januar und März fahren kann, ist auch irgendwie komisch, desswegen lasse ich auch das mittlerweile, bzw mache das nur bei dem großen Segel, das man im Winter eh nicht fährt. Dazu lasse ich das Segel aufgerollt und lasse einfach durch die Rolle Wasser laufen, bis ich der Meinung bin, mein Gewissen genug beruhigt zu haben. dann stell ich es aufrecht hin, bis nichts mehr tropft, dann in die Tüte... wenn die Sonne scheint gleich in die Tüte und dann in die Sonne stellen, dann werden die Segel auch sehr schnell trocken. Gegen gammeln hilft am zuverlässigsten regelmäßig nutzen! ;) Kommt bei mir selten vor, dass ich ein Segel am Spot ausrolle und es richtig trocken ist...

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Ich surfe fast nur im Salzwasser und mache es seit Jahren gleich.


    Beim Raustragen drauf achten, dass kein Sand dran kommt. Grob abtrocknen (um das Salzwasser vom Monofilm aufzunehmen, da sich sonst beim Trocknen Salzkristalle bilden und der Monofilm durch die Reibung blind wird nach ner Zeit), aufrollen und ab in den Sack und so in den Anhänger. Mache ich schon ewig so und Schimmel am Segel hatte ich nach Salzwassergebrauch noch nie, nach Süßwassergebrauch kam es mal vor. Aber nur ganz bisschen. War nach dem nächsten Surfen wieder weg.


    Meine Segel sehen auch nach Jahren noch sehr gut aus.

  • Ich spüle die Segel nach Einsatz im Salzwasser grundsätzlich mit Süßwasser ab. Entweder im Vereinsbaggersee oder auch zu Hause per Gartenschlauch.
    (Länger) weggepackt werden sie nur trocken.