NeilPryde Matrix X5 460 weiter benutzen?

  • ich bin der Meinung, das er ruhig den Mast weiter benutzten kann

    Ich schätze auch, das es kein neues Segel werden soll.

    Wenn der Mast irgendwann aufgibt, dann ist das halt so.


    Problematisch ist eher die Frage, welche Biegekurve hat der Mast wirklich? Bernie meint Flextop, ich meine CC, also was nun?


    Grüße

    teenie

  • Deine Annahme ist aber grundfalsch. Gerade Aufsteiger profitieren von gut passendem und gut aufgebautem Material, eben genau weil sie fahrerisch weniger ausgleichen können...

    seh ich ganz genauso - wenn du eh mit deiner fahrtechnuik und allem haderst sollte nicht schlecht abgestimmtes material (glumpert) dein leben noch schwerer machen

  • Hallo noch mal auch wenn das eigentliche Thema schon behandelt ist habe ich mir jetzt noch mal den Mast angesehen und Fotos gemacht. Weil ja noch nicht klar war was er jetzt für eine Biegung hat. Hier sind die Fotos. Da steht Constant Curve drauf. Da ist das doch CC oder?

    würde ich auch so sehen, entspricht auch meiner erinnerung, aber festlegen will ich mich nicht. habe auch in der petermann liste den mast nicht gefunden.

    du kannst ihn ja einfach mal ausprobieren und schaun wie er passt, oder auf vergleichsmessen zu einem "passenden" mast falls du dazu lust hast

  • Auf jeden Mast steht Constant Curve drauf, da kannst du keine Rückschlüsse raus ziehen.

    Der X5 scheint ja wenig gebraucht zu sein(die gelbe Schrift wurde schnell abgerubbelt); ich würde es auch probieren mit den proberiggen. Ich hatte früher ein Simmer X-type und habe da ein Prydemast drin gehabt(laut Peterman.dk waren die Simmermasten früher auch mit Flextoptendenz).

    Mich erschreckt es auch das es hier zu so widersprüchlichen Aussagen zu Prydemasten v.w. der Biegecharakteristik kam.

  • Auf jeden Mast steht Constant Curve drauf,

    das stimmt nichtmal für NP, denn teils steht da progressive flex curve


    was auf Masten anderer Firmen so alles steht, wollen wir mal lieber ganz weglassen

  • Ok dann werde ich mich auch den 460 Mast holen iwi44. Danke für das Angebot, im Moment ist es nicht möglich. Wenn ich mich dann nächstes Jahr organisiert habe. Werden wir ja sehen ob du ihn noch im Angebot hast.

    Moin Maclife,


    hier ist der Mast nun im Angebot: https://www.dailydose.de/priva…/detail.php?siteid=323382, evtl. ist es dir ja bei dem Preis doch möglich zu zuschlagen...!?


    Gruß Jürgen

  • Der Preis ist aber wirklich mal ein "Schnapper" !

  • Auf jeden Mast steht Constant Curve drauf,

    das stimmt nichtmal für NP, denn teils steht da progressive flex curve


    was auf Masten anderer Firmen so alles steht, wollen wir mal lieber ganz weglassen

    ... so ist es. Zudem passen sehr wenige Hersteller mit NP zusammen.

    Hier eine Tabelle die zeigt ob ein Mast passt:

    https://www.unifiber.net/en/masts-selector

  • ... und solche Master, wie ich sie verwende "North Sails - Blacklabel" sind gar nicht vertreten, nicht einmal in den älteren Übersichten. ^^

  • Ja also habe ich das doch richtig verstanden man sucht den Mast der auf dem Segel angegeben ist und kann dann alternativ den von UniFiber nehmen. Was mich verwirrt ist die fünf möglichen punkte in den verschieden Bereichen. Was macht den Unterschied ob der Punkt link oder rechts ist? ist doch alles hard top /CC /flex Top

  • Achtung: Der “Mastselector” wird jährlich aktualisiert. Teilweise verfolgen Hersteller von einem Jahr aufs andere ein neues Konzept.


    Hier ist die älteste Übersicht, die ich auf der Seite gefunden habe:


    https://www.unifiber.net/masts-selector-2011-v1

    Ja, das stimmt. Daher muss man immer die aktuellste Tabelle hernehmen, wenn man neu einkauft.

    Gaastra ist so ein Beispiel, die ab 2017 eine völlig andere Biegekurve nutzen.

  • Na sorry ich bin noch nicht firm in der Sache. Du rede von fliesenden Übergängen. Für mich als Anfänger war es ja schon eine Bereicherung das es verschieden Arten von Masten gibt. Was mir die ganze Zeit gesagt wird das man Grob Drei Ausrichtungen hat. und mir wurde hier mehrfach eingetrichtert das mann die Masten nicht unterranden tauschen soll. Vor allen bei CC nur CC masten nehmen. Bei fließenden Übergängen wäre das aber vertretbar.