Junger Windsurfer von Tragflügelboot überfahren

  • Die Rechtslage ist völlig klar, ob es dir passt oder nicht. Da nützt es auch rein gar nichts, persönlich zu werden.

    Sorry aber wer von Vorfahrt von Booten und einem Nautikstudium in einem Post schreibt hat dann vielleicht doch irgendetwas verpennt.

    Ich bin auch der Meinung, dass die Rechtslage klar ist. Es gelten die lokalen KVR und am Ende das Manöver des letzten Augenblicks.

    Kannst du gegenteiliges behaupten?

    Anhand des kommunizierten Sachverhalts muss man das offenbar annehmen, siehe auch die veröffentlichten Bilder.


    Aber lass mal hören, was ursächlich ist, wenn ein Windsurfer in Gleitfahrt in ein Berufsschiff donnert.

    Naja ich würde jetzt mal mit dem Überlebensinstinkt argumentieren. Selbst wenn du der Meinung sein solltest im Recht zu sein, würdest du in voller Gleitfahrt in ein Berufsschiff donnern? Ich denken nein.

    Weder der Steuermann noch der Windsurfer haben die Situation richtig eingeschätzt. Das liegt sicher nicht an ihrem Verständnis der Rechtslage. Aber teenie hat ja klar gestellt, dass es ihm um etwas anderes ging.

    Womöglich sind Binnenschiffe auch manövrierfähiger vielleicht gar mit Bugstrahlruder ausgerüstet?


    Sicher war das Teil nicht annähernd so schnell und hatte wesentlich mehr Zeit zum reagieren als das Tragflügelboot...


    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich!

    Naja die Quintessenz meines Exkurses war zum einen, dass Aufmerksamkeit anderer Leben retten kann, selbst wenn sie im Recht sind, zum anderen, dass man sich durchaus verschätzen kann wozu ein Fahrzeug fähig ist. Ob langsame schwere Schiffe so viel besser manövrieren können als leichte schnelle Schiffe, möchte ich nicht diskutieren müssen.

    zumindest war bei dir dem Kapitän klar, daß du gar nicht ausweichen kannst, während der Kapitän des Tragflächen-Bootes davon ausgehen durfte, daß der Surfer vernünftigerweise nachgeben/ausweichen/stoppen wird, weil der ihn ja wohl eigentlich kaum ernsthaft übersehen konnte und wesentlich manövrierfähiger ist

    2.Punkt: bei dem Kahn, der dir ausgewichen ist, war evtl. nur Ladung und keine Personen, die sich wegen ausweichmanöververursachten Verletzungen beschweren würden

    Es war eine Situation, bei der ich rechtwinklig die Fahrrinne gekreuzt habe und ziemlich abrupt in dieser zum stehen kam. Da gab es wenig Vorlauf für den Kapitän. Auf den Schiffen fährt Besatzung und häufig auch Familie mit. Er hätte das Schiff bei der Aktion beinah vor einen Brückenpfeiler bei Köln gesetzt. Ich denke das Resultat wäre nicht so toll gewesen.


    Auf dem Video ist viel freies Wasser zu sehen. Eine Veränderung der Geschwindigkeit oder leichtes seitliches Ausweichen hätten möglicherweise den Surfer verschont ohne dass es die Passagiere überhaupt bemerkt hätten. Ob der Surfer vorher eng an Fähren heran gefahren ist weiß ich nicht.

    Es ist für mich auch nachvollziehbar, dass hier argumentiert wird, dass wenn dem so gewesen wäre, der Kapitän davon ausgehen musste, dass der Surfer ihn im Heck passieren wird. Diesbezüglich ist meine Erfahrung mit der Berufsschifffahrt auf dem Rhein folgende. Ich segle und surfe dort seit mehr als 25 Jahren. Wenn Hobbysportler dem Berufsschiffer so nahe kommen, dass es dem Kapitän zu unsicher wird, machen diese sich laut bemerkbar und weichen aus. Das machst du genau zwei mal und dann kommt die WaschPo vorbei. Mit großer Kraft geht große Verantwortung einher. Das wissen die Rheinschiffer und reagieren zurecht empfindlich, wenn man ihre Komfortzone verletzt. Obwohl sie im Recht sind fahren sie Schlänker und stoppen, da sie um die Konsequenzen wissen.


    Für mich ist der tragische Tod des Jungen ein Versagen beider Seiten. Meine Meinung basiert primär auf dem Video.

  • Ob der Surfer vorher eng an Fähren heran gefahren ist weiß ich nicht.

    Das scheint ja laut den (übersetzten?) Informationen so gewesen zu sein. Da kann ich auch verstehen, dass man als Schiffsführer nicht jedes Mal Slalom fährt, wenn ein Draufgänger(?) (anscheinend) vorschriftswidrig den Weg kreuzt.

    Vielleicht ist das hundert mal gutgegangen und jetzt einmal nicht.

  • RIP


    Ich habe auch russische Quellen gelesen, es ist eine Spekulation, dass der Surfer mehrmals den Meteor knapp passierte. Er war im RU RSX Team und hat in dem Moment für die Weltmeisterschaft trainiert. Warum hier kein Supportboot mit einem Trainer in der Nähe war, ist auch fraglich. Den Spot kannte der Surfer laut seinen Teamkameraden sehr gut.


    Der Kapitän hätte ihn höchstwahrscheinlich nicht gesehen, warum auch immer. Sonst würde er nur aus einem natürlichen Reflex irgendwie reagieren (eine Katze läuft über die Straße, jeder würde bremsen, oder ein Fahrrad kippt, ebenso würde jeder einfach reflexartig bremsen). Ein Autofahrer muss die Situation auch immer unter Kontrolle haben. Es gab schon Urteile in der Schweiz z.B. das einer auf der Autobahn überfahren wurde und der Fahrer wurde verurteilt.


    Und gebremst hat er ja trotzdem, nur eben zu spät. Warum dann waren ihm die Insassen plötzlich nicht so wichtig?


    Anderes Beispiel: Titanic, da hatte ja jemand auch nur einen Eisberg übersehen. Der Steuermann hat ja auch reagiert, leider auch zu spät.


    Wie auch immer, hier geht es um einen jungen Surfer und nicht um wer Recht hat. Dem Jungen ist das jetzt egal, dem Kapitän geht es sicher auch nicht gut.

  • Man das nervt dermaßen langsam. Kann man ein Thema abbestellen?

  • ja, oben rechts ist unter dem blauen Bereich eine Art Wimpel. hinter dem du das abo beenden kannst

  • Auf dem Video ist viel freies Wasser zu sehen. Eine Veränderung der Geschwindigkeit oder leichtes seitliches Ausweichen hätten möglicherweise den Surfer verschont ohne dass es die Passagiere überhaupt bemerkt hätten.


    Möglicherweise. Oder er hätte den Surfer genau durch sein Ausweichen getroffen. Warum ist Kurs halten in dem Fall

    besser? Weil geradeaus fahrende Fähren besser abzuschätzen sind als Fähren, die plötzlich ein Kurve fahren.


    Einem still liegenden Schiff oder Surfer auszuweichen ist eine ganz andere Baustelle.

  • Sorry aber wer von Vorfahrt von Booten und einem Nautikstudium in einem Post schreibt hat dann vielleicht doch irgendetwas verpennt.

    Ich bin auch der Meinung, dass die Rechtslage klar ist. Es gelten die lokalen KVR und am Ende das Manöver des letzten Augenblicks.

    Du wirst erneut persönlich und kannst in keiner Weise darstellen, wo ein Fehler in meiner Aussage zu finden ist. Unterlasse es doch einfach, andere Leute für deine persönlichen Befindungen verantwortlich zu machen.

    Der Windsurfer trägt die Schuld alleine und der Berufler in keiner Weise und ja, die Windsurfer sind in dem Zusammenhang das allerletzte Glied in der Kette was Vorfahrten angeht und das liegt nicht daran, dass wir das schwächste Glied sind.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der Windsurfer trägt die Schuld alleine und der Berufler in keiner Weise und ja, die Windsurfer sind in dem Zusammenhang das allerletzte Glied in der Kette was Vorfahrten angeht und das liegt nicht daran, dass wir das schwächste Glied sind.

    Ich glaube es geht hier gar nicht so sehr um die Schuld, sondern vielmehr um das, was dir dein gesunder Menschenverstand sagt. In den letzten Sekunden vor dem Einschlag würdest du vermutlich nicht auf das Kind drauf halten, das gerade auf die Straße gelaufen ist, sondern mit deinem Wagen ausweichen, egal ob deine Mitfahrer vllt. was abbekommen, wenn du den sicheren Tod des Kindes verhindern kannst.


    PS: Persönlich kann ich mir nur vorstellen, dass der Bootsfahrer den Surfer nicht gesehen hat. Dass er drauf hält (unabhängig ob das an diesem Tag schon einige Male passiert ist), kann und will ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.

  • Der Windsurfer trägt die Schuld alleine und der Berufler in keiner Weise und ja, die Windsurfer sind in dem Zusammenhang das allerletzte Glied in der Kette was Vorfahrten angeht und das liegt nicht daran, dass wir das schwächste Glied sind.

    Ich glaube es geht hier gar nicht so sehr um die Schuld, sondern vielmehr um das, was dir dein gesunder Menschenverstand sagt. In den letzten Sekunden vor dem Einschlag würdest du vermutlich nicht auf das Kind drauf halten, das gerade auf die Straße gelaufen ist, sondern mit deinem Wagen ausweichen, egal ob deine Mitfahrer vllt. was abbekommen, wenn du den sicheren Tod des Kindes verhindern kannst.

    Wir reden aber von einem 80km/h schnellen Tragflächen-Boot und nicht von einem PKW, da geht nix im letzten Augenblick. Muss man nicht verstehen wollen, wenn man kein Bootfahrer ist, ist aber einfach so. Fahr mit deinem Bike permanent quer über die Autobahn und warte ab, was passiert. Der PKW kann vielleicht reagieren, der LKW oder Reisebus vielleicht nicht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • wir drehen uns im Kreis
    1. ist das Teil wendig genug zum Ausweichen im letzten Moment? manche sagen, ja

    2. gibt die Wassertiefe ein Abweichen von der Fahrrinne, die auf dem Webcamvideo zu sehn, mit Bojen markiert ist, ausweichen her?nehmen wir mal an, ja

    3. konnte der Kapitän im Zweifel sehen, nach welcher Seite er im letzten Moment ausweichen sollte?

  • wir drehen uns im Kreis
    1. ist das Teil wendig genug zum Ausweichen im letzten Moment? manche sagen, ja

    2. gibt die Wassertiefe ein Abweichen von der Fahrrinne, die auf dem Webcamvideo zu sehn, mit Bojen markiert ist, ausweichen her?nehmen wir mal an, ja

    3. konnte der Kapitän im Zweifel sehen, nach welcher Seite er im letzten Moment ausweichen sollte?

    und nicht zuletzt:

    Hatte der Surfer etwas in diesem Bereich zu suchen? NEIN !

  • Das Thema wird hiermit geschlossen, bis es offizielle News zum Unfallhergang gibt.



    ***closed***

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.