Asymm. Finnen. Martin van Meurs erzählte mir daß er asymm. Finnen gesehen hat. Asymm. aber wo und wie. Lee oder Luv. Unbekannt,aber Idee war für mich geboren. Es konnte nur Leeseite sein . Flacher im Profil. Also je nach Kurs linke oder rechte Finnen. Beide Seiten dünner ,fast unfahrbar. Also nur LEE
flach. Also mit ganzer Konkave hinter der dicksten Profilstelle als Versuch statt der flacheren Seite. Siehe da,war schneller. Allerdings auch linke wie rechte Finnen. Profil blieb aber gleich also normal dick,da leichter zu kontrollieren. Konkaven gegenüber funktionierte nichtwenn sie über die ganze Länge gingen.
Der Vorteil waren ca. 20m auf 2-3Km. Also Länge der Konkave halbiert, da ich mit 10m,also halbem Vorsprung immer noch Erster bin. Für zurück auf der
Luvseite ebenfalls halbe Länge Konkave. Konkave an der Basis 60% am Tip 40%. Da Luv erst umsonst hinfuhr, um erst auf dem Rückweg als Leeseite
arbeiten zu können. Es funktioniert prima. Die Luvseite ( halbe Konkave) reduzierte ebenfalls die Querkraft also nicht nur 10m,es blieb bei 20m. Damit
fuhr Döblin 50 Knoten.. Da die erste Rake 30% Finne.Mit Cut out und Konkaven nirgends beliebt,war ich gezwungen die B+F zu bauen. Obwohl ich weiß,daß
jetzt B+ F auf Lee flach, und dicke Nase nach Luv mit zusätzlicher langer Konkave auf Luv schneller ist. kann Bornemann sich auf das nächste Jahr freuen.
Hat aber nichts mit Luftfahrt zu tun. Wolfgang