• Wie findet ihr die aktuelle Ausgabe, nach Schulnoten? Diese Umfrage ist anonym! 19

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Die neue surf ist raus, wie sind die Meinungen?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der Boardtest bestätigt meine Eindrücke von neuen Boards. Der Chili war damals im Test das radikalste Board, aber das mit Abstand am schlechtesten gleitende. Heute liegt er mit den anderen Boards auf einem Level. Die modernen Boards betrachte ich mittlerweisle allesamt als extreme "Gleitkrücken". Die Shapes sollte man der Reifenindustrie für anti Aquaplning-Reifen zukommen lassen ;-) .

  • Der Boardtest bestätigt meine Eindrücke von neuen Boards. Der Chili war damals im Test das radikalste Board, aber das mit Abstand am schlechtesten gleitende. Heute liegt er mit den anderen Boards auf einem Level. Die modernen Boards betrachte ich mittlerweisle allesamt als extreme "Gleitkrücken". Die Shapes sollte man der Reifenindustrie für anti Aquaplning-Reifen zukommen lassen ;-) .

    widerspricht meinem Eindruck von aussen, wie früh die Freestyler selbst mit 1-2 Segelgrössen-Nr. kleiner ins Gleiten kommen.

  • Da hast Du Recht, das habe ich mich auch schon oft gefragt. Oft hat das allerdings auch mit dem Gewicht der Piloten zu tun, aber eben nicht nur.

    Allerdings habe ich schon auch den Eindruck, dass sich die Segel in den letzten 10 Jahren noch massiv verbessert haben, bei den Boards habe ich da so meine Zweifel, da könnte man eher von Stagnation sprechen.

  • Boards sind nicht schlechter - nur spezieller (=optimierter aber kleinerer Einsatzbereich) - geworden.

    Bei vielen Boardkategorien ging halt leider das Gewicht nach oben - dadurch leiden die Fahreigenschaften. Wenn man dann an alten Fahrgewohnheiten und auch Finnen festhält, meint man, dass es schlechter wird

  • Boards sind nicht schlechter - nur spezieller (=optimierter aber kleinerer Einsatzbereich) - geworden.

    Bei vielen Boardkategorien ging halt leider das Gewicht nach oben - dadurch leiden die Fahreigenschaften. Wenn man dann an alten Fahrgewohnheiten und auch Finnen festhält, meint man, dass es schlechter wird

    Und wenn ich dann meine, dass es schlechter ist, dann ist das für mich auch so;).

  • Zur Surf:

    ... Reiseziele sind mir zu weit weg

    Wenn ich nach einem geilen Surftag im Herbst in der Badewanne liege, um meine alten Knochen, Gelenke und Muskeln wieder halbwegs gängig zu bekommen, dann sind solche Ziele -auch, wenn ich sie nur in der SURF angucken kann- doch extrem passend ;-) .

  • endlich mal wieder ein richtig cooler Reisebericht. Macht echt Lust da tatsächlich mal hinzufahren.


    Jemand ne Ahnung was der Flug incl. Materialtransport in etwa kostet? Vor Ort die Unterkunft mieten bietet sich bei so einer Rundreise wohl an.


    Jemand hier, der dort unten schonmal war?


    4 Wochen bei 100% Windausbeute das hätte doch was...


    Der Rest der SURF sehr durchschnittlich, Freestyleboards sind semi interessant, hatte schon überlegt das Abo zu kündigen und nur die beiden Ausgaben mit den Wavetests zu kaufen...


    Grüße

    teenie

  • Ich fand den Test der MUF Grasfinne ziemlich enttäuschend....fast nur "Drumherumgeschreibe"und nichts essentielles zu den Fahrleistungen oder mit welchem Board und was für Segeln die die Finne gefahren haben....

  • Bei den Angaben zur Finnengröße-Segelgröße fällt mir auf, dass die MUF relativ groß gefahren werden sollen.

    Wer sagt das? Die surf?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nachdem ich in Pozo gesehen habe, was ein Pro mit seinem 89 Liter Freestyle ( Goya Air Pro 2019 ) bei typischen Pozo Bedingungen angestellt hat, sind die Teile für mich schon fast Allroundboards.

    Meinen Freestyler habe ich letzte Woche auch durch moderate Wellen gejagt. War echt gut. Trotzdem fühlt es sich auf glatten Wasser mehr zuhause. Aber springtauglich sind die eh von Haus aus :-). Kantendruck und Höhelaufen ist topp. Mir bei der kleinen Finne echt ein Rätsel.

  • Der Boardtest bestätigt meine Eindrücke von neuen Boards. Der Chili war damals im Test das radikalste Board, aber das mit Abstand am schlechtesten gleitende. Heute liegt er mit den anderen Boards auf einem Level. Die modernen Boards betrachte ich mittlerweisle allesamt als extreme "Gleitkrücken". Die Shapes sollte man der Reifenindustrie für anti Aquaplning-Reifen zukommen lassen ;-) .

    Verstehe überhaupt nicht wie du darauf kommst? Das Chili ist doch der schlechteste Gleiter laut Test und dann hat er auch noch knapp 10l mehr Volumen???

    Nur weil du mit modernen Boards nicht zurecht kommst (oder kommen willst) heißt das nicht das sie schlechter geworden sind


    Grüße

    teenie

  • Richtig, aber der Abstand zum Rest war damals extrem.

  • Noch eine Ergänzung:

    Richtig, aber der Abstand zum Rest war damals extrem.

    Mit dem Zurechtkommen ist das so ne Sache. Ich fahre meine neuen Boards immer eine Saison und rühre die Vorgänger während dieser Zeit nicht an. Erst zum Saisonende mache ich eine Vergleichsfahrt. Und die war in letzter Zeit immer ein "Aha-Erlebnis" deutlich zugunsten der alten Boards, obwohl ich diese die ganze Saison über nicht gefahren bin. Umgekehrt war das schon ewig nicht mehr der Fall. Außer bei 2 2018er Custom Brettern, die ich kürzlich mal testen konnte. Und auf die spare ich jetzt hin.

  • Die SURF und "ihre" Tests......na ja............Zweifel....... Ich bin von Haus ein Mensch, der lieber sogenannte "kleine" Marken unterstützt, jetzt nicht nur was das Windsurfen anbelangt. Darum bin ich auch Fan von https://www.windsurf.co.uk/. Da werden alle Marken getestet und zwar frei vom Denken an die "Big Five".


    Beim Surf Magazin ist die Stamm-Test-Runde MEINER Ansicht doch sehr beschränkt.


    Ich will jetzt nicht sagen, dass das irgendetwas mit den geschalteten Werbeanzeigen zu tun hat.....muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Ich frage mich nur manchmal wie die Auswahl zustande kommt, die mich doch etwas überrascht.


    Klar kann jetzte jeder hier sagen, schreibt er ja nur weil "SEINE" Marke nicht dabei ist. Und zum Teil stimmt das auch.


    Versuch mal einem Deutschen etwas zu verkaufen als Gebrauchtmaterial, was nicht im Surf Magazin erschienen ist............


    "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht". Darum geht mein meistes Zeugs auch nach Italien, Frankreich, Österreich und Polen. Um uns herum haben "kleine" Marken viel mehr Aufmerksamkeit durch die Presse. Siehe nur LOFTSAILS in Spanien und Frankreich.


    Und zum Thema "F2 Chilli", warum wurde der wohl mitgetestet? Da hat doch nicht wohl ein Leser die Idee dazu gehabt und es vorgeschlagen?!!!!!!??? Meine Meinung dazu?! Wurde doch nur umgesetzt weil durch den Einbezug in den Tests keine Gefahr für die "GROSSEN" bestanden hat.


    Und abschließend, ja ich bin GOYA Fan und zusammen mit meinen Sohn so etwas wie Teamfahrer! Und jedem dem ich die Marke empfohlen habe war begeistert, bis auf eine extreme Ausnahme: GOYA AIR aus 2014, das hat ihm einfach nicht getaugt, die zwei haben nicht zusammen gepasst.


    Und nein ich ziehe als (Früh)Rentner keinen monitären Vorteil daraus, dass ich versuche die Marke voran zu bringen. Ebenso wenig wie das bei anderen ist , die ich versuche zu unterstützen. Sei es die Bio-Manufaktur um die Ecke, ein Start-up von zwei coolen Jungs die faire Klamotten produzieren oder einen Fahrradladen um die Ecke.


    Werden nicht viele tolle Marken weniger bevorzugt behandelt: Simmer, Loftsails, Hotsails....


    Ich fände es einfach nur toll wenn die Presse ihren Pressepflichten in einer vernünftigen und uneingeschränkten Weise nachkommt.


    Mahalo & Hang loose

  • Fehlt ja nur noch das in einigen Kreisen beliebte Wort "Lügenpresse".



    Woher sollte die Surf denn irgendeine Verpflichtung haben als privatrechtlich und Profit orientierte Zeitung. Im Spiegel findest Du auch nicht alle politischen Meinungen vertreten.


    Deinen Forderungen schliesse ich mich als Lorch/Sailloft Fahrer an, sehe aber keine Chance, die Surf zu etwas zu verpflichten, was neben dem Mainstream liegt zu testen.


    Hier im Forum könnte man für kleine Marken Eindrücke Posten,um dieses Defizit auszugleichen.

    Aber die Reaktionen sind bisher oft so unsachlich, dass ich mir diese Zeit und Mühe erspare.