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Wäre es daher möglich, mal Fotos des mit der AL360 170-230 aufgeriggten 8,6 und 9,4 (evtl.) Evo 9 einzustellen?
Wo ist der Sinn? Ich sehe keinen und ich kenne auch Niemanden, der eine solche Größe in so einer kleinen Gabel fahren würde.
Die Ursprungs-Diskussion (aus der dieser Thread entstand) lautet ob der Notwendigkeit breiter(er) Endstücke (nicht nur bezogen auf AL360) und der nicht nur für mich unschlüssigen Diskussion, dass es grundsätzlich breiter Endstücke bedarf. Und genau da ging es darum, dass es keine passenden Gabeln gäbe für kleine, profilstarke Cambersegel.
Falsche und widerlegte Behauptung.
ich fahre selbstverständlich mein 8,6er in einer 230er gabel - bei 224 kein problem und ja auch immer ein - von mir auch so gesehenes - argument für al360: "die gabel kannst am letzten loch fahren"
meine einfache Lösung war 2 RTE zu holen - die gehen wunderbar für alles zwischen 6,4 bis 8,5. war einmal ein investment, aber technisch gesehen muss ich mir vermutlich nie mehr neue gabeln holen;) .
Ja und? Dafür sind Slalomgabeln gebaut und da hätte es auch die normale Slalom 180-230 Carbon getan, wenn man auf AL360 begrenzt ist. Die RTE ist nichts anderes bis auf eine minimalst andere Kurve mit anderer Materialbeschaffenheit im Vergleich zur normalen Slalom aus dem Hause. Ansonsten ist sie eine Slalom Carbongabel wie fast jede andere. Die hat kein anderes Endstück als die normale Slalom 180 und ist in dem Bereich auch nicht breiter.
Hier geht es aber nicht um Slalomgabeln, sondern die kleinen AL360 Gabeln und die reichen für ihre vorgesehenen Aufgaben besser als die die allermeisten (wenn nicht alle) anderen Gabeln auf dem deutschen Markt durch ihre breitere Innenbreite mit dem vorhandenen Holmverlauf.
ich hatte meine ersten erfahrungen mit den freeridegabeln gemacht 160 und 170. die waren eindeutig zu schmal für naish 7,0 aufwärts. die 170er 7,8 aufwärts.
sehr viele scheuerstellen an den segeln.
im anhang das 7,0er in der 160er gabel mit dem normalen endstück - da ist der auszug noch lange nicht auf anschlag, alles im cruising modus, wie das beim pumpen aussieht kann man sich vorstellen.
ich hab mir dann für die 170er ein breites endstück gebaut, weil ich neben meiner slalom360er noch eine zweite gabel wollte in der ich 7,0 und 7,8 fahren kann.
mittelfristig habe ich aber für mich erst die slalomgabel durch eine RTE ersetzt, einfach weil ich die viel geiler finde.
und dann habe ich die freude an der verbreiterten 170er verloren, obwohl die durchaus wie gewünscht funktioniert hat. die 170-230 freeride würde ich mit breitem endstück für freeracesegel bis ca 7,8 durchaus empfehlen, mit schmalenm endstück ist das mEn suboptimal.
also kam die 170er mit normalem endstück auf den markt und da freut sich wer anderer drüber.
ich habe meine 160er zersägt und auch vorne breiter gemacht um eine breite zu erreichen die dem x-boom zu entspricht, gehört aber nicht hier her.
ich hoffe jetzt verstehen alle was ich meine und dass ich das auf basis von 5 verschiedenen AL360 carbonbooms, X-boom und X9 shreibe, mehrere jahre mit Naish und SBF-20140105-Dakhla_by_ambianceofdakhla-021_1600_wm.jpgailloftsegeln gefahren, freerace.