• Inoffiziell ging das mal. Nach 17.00 kontrollieren die nicht mehr. Ebenso ging es über den LKW Eingang mit dem Auto drauffahren (Kaution 100,-€) und dann nur mal eben schnell was abholen (bis 30min.!). Karten haben die da nicht kontrolliert.


    Meine Erfahrungen sind aber schon älter und ich hatte natürlich trotzdem immer eine gültige Karte (die keiner sehen wollte).


    Zum SUP Trend: Die Dinger sind so beliebt, dass es keinen Auslauf gibt :D


    Grüße
    teenie

  • Patrik und Sailloft hab ich nicht gesehen. Schon erschreckend das Ganze. Bei Starboard/Severne gab es das S3, Blade Pro und die Black Box nicht zu sehen. Die Gun Segel haben entweder wirklich soviel LL oder waren nur schlampig geriggt. Bei Maui Sails wurden ganze zwei Segel präsentiert. Surfstadl Ammersee hab ich auch nicht gefunden. Vielleicht nur Einbildung, aber ich habe den Eindruck Windsurfen wird immer kleiner, zumindest auf der Messe.

  • Ne auch in "Echt".
    Wir waren jetzt mit dem Womo in Tarifa , Wind ohne Ende , milde Temperaturen : 100 Kiter zu 10 Surfer [emoji30]
    Ist schon sehr traurig ...

  • Es wird gemunkelt, dass nächstes Jahr die Pryde Group in Düsseldorf sein wird.
    Ich würde das sehr begrüßen!
    Auch Patrik wieder.
    Ich denke mir, wer nicht auf die boot kommt, dem ist der Sport scheissegal.
    Immerhin sitzen die meisten in Deutschland, Tabou Gaastra nicht mal 50km von Düsseldorf.
    Voll daneben.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Boot sollte für alle Hersteller Pflicht sein !
    Es gibt auch keine Alternative !
    Für 2016 wäre das mit Pryde und Co. aber eine Tendenz nach oben .Surfen ist leider eine Randsportart und Kiten wird immer mehr hipp ...

  • Die Boot sollte für alle Hersteller Pflicht sein !
    ....


    kann ich nicht nachvollziehen. wichtig war mMn früher mal die ispo, aber die hat für windsurfen keine bedeutung mehr. mMn ist so ein messeauftritt verplempertes geld. ich war paar mal auf der boot, freiwillig würde ich da nicht hin.



    Für 2016 wäre das mit Pryde und Co. aber eine Tendenz nach oben .Surfen ist leider eine Randsportart und Kiten wird immer mehr hipp ...


    der kite - boom ist mMn auch schon stark am abnehmen.

  • Leider war der Naish Stand windsurftechnisch auch sehr mau. Der 3-Latter hat mir aber gut gefallen. Für 2015 ist der Chopper weggefallen. Vielleicht war der Markt noch nicht reif für S,M,L,XL Segel. In der "Markthalle" gab es schon ein paar Schnapper, nur wenn man nach Segel unter 4qm gefragt hat wurde man komisch angeguckt :D

  • Zitat

    der kite - boom ist mMn auch schon stark am abnehmen.





    Laut einiger Händler gehen wieder mehr Leute vom Kiten zum Windsurfen zurück.
    So Hipp wie noch vor ein paar Jahren ist Kiten nicht mehr, da viele auch dort an Ihre Grenzen stoßen wenn sie nicht nur hin und her fahren möchten. Außerdem gibt es auch beim Kitestuff (der sowieso überteuert ist) inzwischen einen gnadenlosen Preiskampf, wie früher beim Windsurfen.
    Teamrider, Shopfahrer und sog. Pros verkaufen das Material teilwiese aus Ihren Bullis heraus, zum kleinen Preis versteht sich.
    Viele Große der Branche sehen auch hier eine parallele zum Windsurfen


    Verkaufsberatung beim Windsurfmaterial war mMn auch mau, da viele Verkäufer Kiter sind. War ich ja auch sieben Jahre lang :)
    Beim Naish Stand also auch Pro-Limit gefiel mir das neue 2015er Teamwave. Mein altes wollte ich austauschen, also Größe M anprobiert und siehe da, beim Innengurt wieder ein paar Zentimeter auf jeder Seite gespart, nennt sich dann Gewinnoptimierung.
    Und nein, ich bin nicht dicker geworden.
    Es war nett mal wieder mit einigen Bekannten aus Surf und Kite Branche zu sprechen, nur Glaube ich das es vorläufig unser letzter Besuch war, denn viel neues habe ich nicht gesehen und das zu Tagespreisen von 20€ pro Person und 8€ fürs Parken.


  • Laut einiger Händler gehen wieder mehr Leute vom Kiten zum Windsurfen zurück.


    Find ich lustig; liegt wohl an deiner persönlichen Entscheidung den Schritt rückwärts zu machen dieses so zu behaupten.


    Außerdem gibt es auch beim Kitestuff (der sowieso überteuert ist) inzwischen einen gnadenlosen Preiskampf, wie früher beim Windsurfen.


    Wohl auch eher deine Sichtweise!
    Preiskampf würde voraussetzen das das Material immer günstiger würde und sich die Shops gegenseitig unterbieten würden.


    Fakt ist das Material wird obwohl(oder gerade wegen) der Markt gesättig ist die Preise genauso explodieren und nicht nachvollziehbar(kein Wunder, es drehen ja die gleichen Verantwortlichen an dieser Preisschraube in beiden Sparten)sind.
    Da soll Marge die rückläufigen Quantitäten ausgleichen.


    Es klafft also nun genau dieselbe Schere zw. "aufgerufenen" und "marktgerechten" Preis wie beim Windsurfstuff.


    Und seit Jahrzehnten wird der Niedergang heraufbeschworen; doch jedes Jahr kommen neue Hersteller dazu, die Nischen werden immer besser besetzt und die Vielfalt blüht geradezu.


    Also da ich beides mache; ich liebe diese Entwicklung. Denn man findet auch diese Auswahl in allen Preisklassen.

  • Nein bernie,
    das sehe ich anders. Gun ist heute da wo früher Topmarken waren. Die versuchen sich in Premium zu retten. So wird das nix. Und die Schuld Richtung Dollar zu schieben ist Quatsch. Der Markt entwickelt sich an den Aktiven vorbei.

  • Gun ist heute da wo früher Topmarken waren. Die versuchen sich in Premium zu retten. So wird das nix. Und die Schuld Richtung Dollar zu schieben ist Quatsch. Der Markt entwickelt sich an den Aktiven vorbei.


    Wie Best bei den Kitern.
    Wie ich schon sagte, Schuld sind da die Hebelsteller. Trotzdem kannst du doch immer noch preiswerte Segel kaufen.

  • Material, was eh kaum einer braucht. Dafür 40 andere Boards und alle wichtigen Segel. Ausserdem Wellenreiter, Airush und und und. Das wollt ihr ja mal wieder nicht sehen... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.