Beiträge von alpen

    Das Blade scheint nun kein Power-Wavesegel mehr zu sein, wenn man zwischen den Zeilen liest. Anscheinend wurde mMn. der Shape geändert da es jetzt nach Aussage der Surf da liegt wie ein frisch gebügeltes Tischtuch.

    Für gleichmäßigen Gleitwind in gemäßigten Wellenrevieren wird das Gator empfohlen, da es mehr Dampf hat!

    Das Blade wird als neutrales Starkwindsegel empfohlen.

    Was heißt bei der Surf Starkwind????? Da brauch ich also nur noch Blades die kleiner als 4,7 sind, dass fahre ich nämlich bei 6 Bft. Scheint mir auch so dass sie als Power-Wavesegel 2017 eher durchgefallen sind.

    Schade wollte mir einen 2017er Satz zulegen! naja, fahre ich halt meine 2015er weiter. :(

    Hallo Thorsten,
    Natürlich waren es keine Ratten! War ja auch eher ironisch gemeint.
    Vor allem mit dem Hunger auf neue Blade Segel:)
    Es war für mich eine Menschliche Ratte die meine Segel zerstört hat.
    So was zu erleben kotzt mich einfach an, besonders wenn man nicht die Eier hat es auf verbalem Wege zu lösen.
    Fremdes Eigentum zu zerstören ist für mich in dem Fall eine absolute Schweinerei.
    Vielleicht treffe ich ja den Tommy Friedl auf der Boot. Trotz E-Mail und Bilder hat er sich bis dato nicht gemeldet.


    Dirk

    Hallo Leute,


    Ich bin derjenige dem sie an der Station von Tommy die beiden neuen 2016er Blade Segel zerstochen haben, nachdem ich sie am Vorabend meiner Abreise zusammengerollt und unversehrt in die Boardbag gepackt habe.
    Leider musste die Bag wegen Platzmangel die Nacht über draußen an der Station gelagert werden.
    Jeder der Mitarbeiter die auch dort wohnen hatte somit zugriff auf die Bag, ein Schelm wer böses dabei denkt.
    Tommy war in Deutschland, Heike die Stationsleitung hatte schon gekündigt und war in Hurghada, der Deutsche Kitelehrer hat auch gekündigt und ist nach Hause geflogen.
    Es waren nur noch die Ägyptischen Mitarbeiter sowie die Deutsche Christina, die ihr Auslandsjahr dort macht, anwesend.
    Seit 10 Jahren reise ich nach Ägypten in die Somabay, so was ist mir trotz mancher Meinungsverschiedenheiten noch nie passiert.
    Bitte übt keine Kritik am Arbeitsverhalten des Personals, trotz der hohen Preise bei Tommy Friedl, seit immer nett, zuvorkommend und helft euch selber. Sie merken sich eure Kritik und geben dann ihr Feedback wenn ihr es nicht vermutet.
    Aber vielleicht waren es auch die Ratten, Fallen haben genug gesehen, die in meine Bag gekrochen sind und Hunger auf neue Blade Segel hatten.
    Sun und Fun wurde heute von mir telefonisch über den Vorfall informiert und gefragt ob sie selber schon mal dort waren, da ja alles so toll und geradezu berauschend, laut Hochglanzprospekt und Internet, an der Station sei.
    Die sogenannte Aloha Bar war eine einzige Hygienische Katastrophe und fast alle einschließlich des deutschen Kitelehrers hatten starken Durchfall.
    Sun und Fun tut es natürlich leid was mit meinen Segeln passiert ist, aber ich sollte doch mal über das tolle Wellenrevier im Internet berichten.
    Vielen Dank auch.


    Also bitte helft euch immer selber und gebt viel Bakschis, dann überleben eure Segel auch die Station von Tommy Friedl.


    Gruß
    Dirk




    Hallo Gerhart


    Bei den Kitern gibt es den Spruch niemals seinen Kite in der Welle zu droppen.
    Sein Board in der Welle zu verlieren ist auch nicht ohne.
    Wenn die beiden 7 und 8er Schirme hatten, kann der Wind nicht unter 5Bft gewesen sein, dann gehe ich auch mit 5.3er zum Surfen.
    Ich bin auch sehr gerne Kiter gewesen, nur hat mich halt das Surffieber wieder gepackt.



    Gruß
    Dirk

    Zitat

    der kite - boom ist mMn auch schon stark am abnehmen.





    Laut einiger Händler gehen wieder mehr Leute vom Kiten zum Windsurfen zurück.
    So Hipp wie noch vor ein paar Jahren ist Kiten nicht mehr, da viele auch dort an Ihre Grenzen stoßen wenn sie nicht nur hin und her fahren möchten. Außerdem gibt es auch beim Kitestuff (der sowieso überteuert ist) inzwischen einen gnadenlosen Preiskampf, wie früher beim Windsurfen.
    Teamrider, Shopfahrer und sog. Pros verkaufen das Material teilwiese aus Ihren Bullis heraus, zum kleinen Preis versteht sich.
    Viele Große der Branche sehen auch hier eine parallele zum Windsurfen


    Verkaufsberatung beim Windsurfmaterial war mMn auch mau, da viele Verkäufer Kiter sind. War ich ja auch sieben Jahre lang :)
    Beim Naish Stand also auch Pro-Limit gefiel mir das neue 2015er Teamwave. Mein altes wollte ich austauschen, also Größe M anprobiert und siehe da, beim Innengurt wieder ein paar Zentimeter auf jeder Seite gespart, nennt sich dann Gewinnoptimierung.
    Und nein, ich bin nicht dicker geworden.
    Es war nett mal wieder mit einigen Bekannten aus Surf und Kite Branche zu sprechen, nur Glaube ich das es vorläufig unser letzter Besuch war, denn viel neues habe ich nicht gesehen und das zu Tagespreisen von 20€ pro Person und 8€ fürs Parken.

    ach du liebe Güte. 4 Freunde verloren weil sie gekitet sind? man hört/liest ja doch immer wieder von Kite-Unfällen (selten von Windsurf Unfällen). Aber das ist ja der Horror!


    rhetorische Frage in den Raum: sollte das nicht Grund sein, nie nie niemals mit dem Kiten anzufangen bzw sofort aufzuhören?


    Ich bin ein wirklicher board Nerd, fahre auf allem was Brett ist und sich bewegt, Wasser, Schnee, Asphalt, einfach alles. Aber Kites werde ich - so schwer es mir fällt - nicht in die Hand nehmen weil ich es für zu gefährlich halte. oder bin ich da zu engstirning? das denke ich mir manchmal. Aber wenn ich z.B. das vorstehende lese glaube ich, kann es nicht so falsch sein das zu lassen.


    Hallo zeelaender,
    Muss ja nicht gleich mit Todesfolge Enden! aber schau Dir mal meine Beiträge dazu an. Da ich selbst die letzten 7Jahre Kiter war, kann ich heute natürlich einiges besser beurteilen. Kiten ist einfach zu leicht erlernbar für jeden, weshalb es auch leider immer wieder zu Unfällen kommt. Muss ich nicht mehr haben!

    Was soll denn daran neu sein?
    By Aeron, oder nicht? Sehen zumindest klar so aus...


    Hallo Thorsten,


    Bezüglich des Gabelbaums sieht es für mich eher nach Tecno-Limits aus. Kopf, Endstück und Klipse sind identisch mit der Tecno Limits XTR. Wenn ich richtig informiert bin haben beide ein Joint Venture und die Gabeln werden in der gleichen Fabrik gefertigt.


    Gruß
    Dirk

    Darum kommen auch keine Matte in Betracht, da kann ich deiner Argumentation folgen.
    Aber ein Tubekite ist die beste Rettungsinsel die man sich vorstellen kann, für mich deutlich besser als ein Windsurfboard.


    teenie:
    Ich starte und lande meine Kites immer alleine; was glaubst du warum es zu Unfällen an Land kommt?
    Unfähige Kiter und noch unfähigere Start und Landehelfer.


    Hallo bernie b
    Meine Kites waren 6er, 9er und 12er bei 70kg. Cabrinha, North, Spleene, Fone und zu Anfang Core. Den 6er egal welche Marke habe ich teilweise bis über 40 kn fliegen können. 12er und 9er alleine Starten und landen ist ja noch ok, aber den 6er evtl. am Limit und noch bei böigem Wind ist schon sehr gefährlich und ich weis nach 7 Jahren Kiten, wovon ich Spreche.

    Ich habe auch noch nie 2 Leute in einem Kite, den man als Rettungsinsel nutzt gesehen. Für einen wird es ja schon schwierig wenn man am Meer Kitet, denn dann sollte der Wind schon Auflandig kommen, damit man überhaupt irgendwie an Land kommt. Außerdem muss Du die ganze Zeit das Tipp hochhalten, damit es zum Segel wird. Deshalb soll man nie bei ablandigen Winden Kiten gehen.


    Es wird alles immer so easy dargestellt, Kite als Rettungsinsel, vorher schön die Leinen auf die Bar wickeln zum Kite schwimmen und sich an Land treiben lassen, aber macht es mal bei Wind und Welle, Euer Kiteboard ist wahrscheinlich, sofern man keine Rollleash verwendet, auch nicht mehr zu finden.
    Apropo Welle, ein ungeschriebenes Gesetz lautet, Droppe niemals Deinen Kite in der Welle denn dann hast Du verloren. Von den Leinen die einem dann um die Gliedmaßen gewickelt werden ganz zu schweigen, da bekommen auch die ganz harten und guten Kiter schon mal Panik und kämpfen um ihr Leben.


    Ich muss hier mal eine Lanze für Teenie brechen, denn bei einigen Dingen hat er Recht! Es gibt aus meiner Sicht nichts besseres als ein Surfboard, außer ein Boot, um wieder an Land zu kommen. Platz muss man beim Kiten auch mehr haben, schon alleine wenn mal etwas schiefgeht beim Starten oder Landen. Bernie Du hast Recht! die meisten Unfälle passieren beim Starten und landen.


    So, jetzt ist es gut!!!!! Wer Kiten will sollte es probieren, denn es kann auch Süchtig machen und ist bei guten Bedingungen richtig Geil. Nur passt auf Euch auf denn die Dinger haben schon einigen das Leben gekostet weil sie eine wahnsinnige Kraft entwickeln können.



    Gruß

    wirklich? also wenn der wind auf null einschläft - und das passiert immer wieder - schwimmen die kiter, während man als windsurfer heimdümpelt, oder schlimmstnfalls heimpaddelt. besonders bei kalten temperaturen mMn ein nicht unwesentlicher unterschied.


    Vorteile haben sie schon da sie wirklich früher loskönnen. Der Wind braucht nicht bis auf Null einschlafen, er braucht nur unters Lowend des geflogenen Kites absacken, schon hat man die Schwimmeinlage und muss, je nachdem wie er auf dem Wasser liegt und noch zieht so dass man mit dem Kopf unter Wasser gezogen wird, sich evtl. komplett trennen.
    Habe ich alles schon erlebt, auch kommt man dann nicht mehr zum Board wenn man ohne Leach unterwegs ist.
    Also schwimmen so über 1000€ davon, an guten Wochenenden sogar mehrfach.


    Gruß
    Dirk



    Ich Rede nicht von Winterfahrverboten! Aber schau mal im Oase Forum nach.
    Also einen Kite der bei 5kn noch locker im Zenit steht und nicht bewegt werden muss, außer Übungsmatten, kenne ich nicht.


    Die Angaben der Hersteller über die Windrange Ihrer Kites sind für mich auch manchmal nicht nachvollziehbar.
    Natürlich kann man jeden Kite gestellt Fliegen, fragt sich nur ab wie viel Knoten.


    Grundzug haben sie alle, es kommt nur auf die Größe im Verhältnis der Knoten an.
    Hab Deinen Spaß beim Kiten, den hatte ich auch, und gut ist.


    Gruß

    Dann kennst du aber keine modernen Leichtwindkites;)


    Doch die kenne ich schon, nur keine Matten, die waren nichts für mich! Ich weiß auch was die Direktionals noch rausholen bei 10kn. Natürlich muss man bedenken, je größer der Kite desto träger wird er in der Steuerung, deshalb wollen Kiter auch Schirme ab 10er aufwärts die noch schnell genug drehen um dann evtl. besser zu Sinussen. Aber eben jeder so wie er es mag!:) Spaß sollen eben beide Fraktionen haben.
    Nur ist es schade was sich so alles an den Stränden und gerade bei den Kitern abspielt, deshalb auch die ganzen Spotschließungen in letzter Zeit.


    Gruß

    Muß man das?
    Waveboard geht bei 9kn und Leichtwindkite, Sector(ist wie ein Freerideboard)läuft ab 7kn.
    Frag mal Thomas, Peter oder Knut wenn sie mit 12er rumstehen und wir locker dran vorbeifahren.
    Für 10-12kn braucht man keinen Leichtwindkite, da gehen schon Twintips mit 14er Kites.
    Formula fahr ich nur bei NW noch am Stein.


    Hallo bernie b
    Bei 7 oder 9kn fallen auch gute Kites die ich kenne vom Himmel. Es ist wie beim Windsurfen, wenig Wind-großes Board und großes Segel, viel Wind-kleiner Schirm kleines Board. Wobei die neuen Schirme heute eine größere Windrange abdecken wie die Surfsegel. Fakt ist, wenn Dir der Kite bei wenig Wind abschmiert und Du ihn nicht mehr gestartet bekommst, hast Du die Arschkarte. Wenn der Wind beim Surfen nachlässt, legst dich aufs Brett und Paddelst zurück.

    gehst du in xanten an der südsee ab und zu kiten ?


    Ja, ich war ein paar mal dort zum Kiten! werde ich aber nicht mehr machen da es dort auch bei gutem Wind viel zu böig ist, auch kann es dort schon mal ziemlich eng werden, wenn man beim Kiten keine Höhe mehr ziehen kann.

    Hallo Leute,
    An alle die gerne Kiten möchten, schildere ich mal meine Persönlichen Erlebnisse!
    Wenn Ihr Kiten wollt macht einen Kurs, zu Eurer und anderer Sicherheit. Ich habe das alles bereits hinter mir. Nach 20 Jahren Windsurfen, Kanaren, Kapverden, Mittelmeer sowie Nord und Ostsee, habe ich mir auch überlegt ob man nicht schon bei 11 Knoten Spaß haben könnte, wenn man nicht unbedingt große Segel und Bretter fahren möchte. Zu oft habe ich den Kitern neidisch zugesehen, wie früh sie ihren Spaß hatten, wir am Strand waren und nichts ging. Also habe ich vor 8 Jahren meinen Kurs gemacht, wobei ich nur 215km von der Niederländischen Küste entfernt wohne. Und ja, es ist Anfangs einfach alles anders und ich bin beim Kiten geblieben, alles einfacher zu handhaben, kleine Bag bei Flugreisen, nicht mehr so ein Geschleppe, bei wenig Wind schon Spaß haben, hoch Springen und weit fliegen, alles Vorteile. Kein Vorteil ohne Nachteil, denn Kiten kann sehr gefährlich sein und Euch das Leben kosten.
    In Safaga im Dezember 2013 hat es dann Klick gemacht, war im Urlaub mit einem Windsurfer dort.
    Kiten ist einfach zu erlernen, zu einfach auch für den größten Deppen, denn jede Schule bringt irgendwie jeden aufs Brett. Egal ob Sportlich/Unsportlich, Dick/Dünn ohne irgendwelche Erfahrungen mit den Elementen. Egal, Hauptsache die Kohle stimmt denn Kiter sein ist ja soooooo cool!
    Ich habe in all den Kite Jahren sehr viele beinahe, Leichte und Schwere Unfälle gesehen, Egoisten, Poser und Selbstdarsteller die keinerlei Rücksicht auf andere nehmen, sich und andere in Gefahr bringen, das es jetzt reicht. Warum werden immer mehr Spots für Kiter gesperrt? genau aus den genannten Gründen. Es war eine schöne und auch Lehrreiche Zeit, die ich nicht missen möchte.
    Viele ehemalige Windsurfer die ich kenne sind an der Powerhalse oder Duckjibe gescheitert und dann zum Kiten gewechselt.
    Im März war ich in Medano zum Windsurfen und es hat verdammt viel Spaß gemacht, allerdings war ich bei der ersten Session nach 20 Minuten platt, da ist das Kiten wesentlich Kraftsparender, mehr Mukkis bekommt Ihr auf jeden Fall beim Windsurfen.:)
    Also habt Spaß! egal was Ihr macht ob Kiten oder Surfen.


    Gruß
    Dirk