Beiträge von Xeno

    Wieso etwas Simples unnötig komplex machen?

    Erinnert mich an: Wir ersetzen die Kette am Fahrrad mit einer Welle.

    Klingt für mich ehrlich gesagt wirklich stark nach Marketing Blabla, also der "Flex" oder "Verwindungssteifigkeit". Wenn das jemanden interessiert, sind das wohl genau die Worte die er hören will. "Weniger Gewicht" wäre ein noch greifbarer Wert für mich und deshalb auch großen Respekt an Patrik. :)

    Da muss ich mich wohl outen, meine Segel sind nach der Season auch ziemlich milchig. Wenn man quasi aber jeden Tag auf dem Wasser ist, lohnt das trockenlegen doch gar nicht mehr. :P

    Interessant, wo die Segel kaum jemand auch nur von weitem gesehen hat, sprich sie wurden bisher nur in Einzelstücken an Topkunden oder Teamfahrer ausgeliefert.

    Und ich habe nur positives Feedback, finde die persönlich in natura auch sehr geil. Zudem ist die Pryde Qualität MJ 2021 im Marktvergleich überdurchschnittlich ziemlich gut.

    Das Feedback kommt natürlich hauptsächlich aus Videos. Obwohl ich auch sagen muss, dass beinahe alle Prydesegel in natura noch einen Ticken geiler ausschauen. 8) Aber fände ich toll, wenn Pryde da das Feedback im Internet sieht und darauf reagiert. :)

    und habe genau gar keinen Bock, dauernd in Werkstätten zu müssen, um was von dem hochtechnisiserten überflüssigen Krempel reparieren tauschen zu lassen, selbst wenn es alles Garantiefälle wären

    Hast du da schlechte Erfahrungen gemacht?

    Für meinen Arbeitskollegen hab ich die XX1 XG1299 Kassette bei eBay gesucht für sein Cube E-Bike. Ich bin mir grad nicht sicher welches Cube es war, aber vorher hatte er ne NX (die günstige Variante der SRAM Kassette). Da hat er die Zähne regelmäßig rund gefahren, nachdem wir die XX1 drauf hatten, alles tutti. Ist vllt. auch ein Problem der E-Bikes. Die Technik ist so teuer, dass viele Komponenten günstiger gewählt werden, aber nicht ganz klar kommen mit Gewicht und Drehmoment. Selbes Spiel hatten wir noch einmal mit ner Shimano Bremsanlage, die wir an seinem Bike noch einmal in eine bessere Magura gewechselt haben. Plötzlich klappt die Gefahrenbremsung deutlich besser. ^^

    Die von mir genannten Preise sind auf Ultegra - Niveau.

    Und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass der durchschnittliche E-Biker mehr Zug auf der Kette hat als ich ( 7-10tkm/Jahr seit ca 25 Jahren) - zumindest werde ich nicht oft von denen überholt. Und das nicht, weil ich so eine Granate bin, sondern die so schwach.

    Wow dann fährst du echt günstiges Zeug.

    Meine Kassette: https://www.bike-discount.de/d…h-verschleiss-set-1067600
    Kette: https://www.bike-discount.de/d…in-12-fach-rainbow-885574

    Kettenblatt vorne: https://www.bike-discount.de/d…-boost-kettenblatt-731023

    Bei den Mänteln geh ich d'accord mit dir.


    Aber Drehmoment und Gewicht erzeugen deutlich mehr Verschleiß. Wie gesagt, kann ich jeden Tag sehen. :P

    Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn die Verschleißteile günstiger sind als die von guten Sporträdern, müssen sie doch meist mehr Drehmoment aushalten.


    Aber die Nutzung ist tatsächlich ein Thema. Ich dachte du würdest damit täglich zur Arbeit fahren (zumindest verwenden meine Kollegen und Bekannten das E-Bike hauptsächlich dafür). Wenn es jeden Tag zur Arbeit geht, ist der Verschleiß natürlich dementsprechend hoch und wie gesagt, sind meine Kollegen mit ihren E-Bikes von Cube und Pegasus regelmäßig in der Werkstatt. Wieviel Geld die da schon gelassen haben ist sagenhaft, also hier wäre solch eine Versicherung wirklich Gold wert. Seit diesem Jahr unterstützt unser Arbeitgeber auch Job Bike und diese Services. Das ist in dem Fall wohl die günstigste Lösung. (Noch günstiger ist meine "Crosscountry Bike-Lösung" mit kostenlosem täglichen Workout ^^)

    Also wenn die Jahresprämie nur 120€ beträgt, solltest du zuschlagen. Ich arbeite in einem IT Unternehmen, wo beinahe alle Mitarbeiter mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, viele auf E-Bikes und diese Kollegen haben massiven Verschleiß. Der Fahrradhändler den die aufsuchen verlangt teils für einen Schlauchwechsel bereits 100€. Elektronik ist regelmäßig kaputt. Ich glaube die beiden Marken die ständig Probleme machen sind Pegasus und Cube (kann aber auch an den Radlern liegen ^^).


    Wenn du dein Mountainbike oder Rennrad selbst warten kannst, wäre das nicht die viel bessere Lösung? Ist dann weniger riskant wenn dir da etwas auf dem Weg zur Arbeit zu Bruch geht als bei einem E-Bike, wo du vllt. nicht selbst das Problem lösen kannst /willst.

    Ich selbst habe das Glück und muss nur 10km Pro Strecke zur Arbeit fahren. Ich fahre ein Crosscountry Bike (Bianchi Methanol) und bin mit Strecke und Verschleiß absolut zufrieden. Seit einem Tubelessumbau auch keine Probleme mit platten Reifen. Gravelbike wäre vllt. sogar eine noch logischere Lösung für die meisten Pendlerstrecken, aber dann kann ich keine Trails mehr fahren.

    Viele Slalomsegel funktionieren zum foilen gut.

    Ich glaub an dieser Stelle wird deutlich, dass in dem Thread differenziert werden muss. Gut ist eben nicht perfekt. Klar, für uns reicht das, aber ein Profi der das PWA Regelwerk befolgen muss, muss eben das Optimum aus seiner Ausrüstung rausholen und ich teile da die Meinung mit einigen hier, dass damit über kurz oder lang die klassischen Slalomsegel weichen, weil die Foilsegel oder "High Aspect Ratio Segel mit kurzem Boom" eingesetzt werden.

    Dass wir sagen ein Slalomsegel geht gut oder ein Wavesegel geht gut, ist klar. ^^

    Aber für mich als Amateur ist mein Foil-Segel und mein Slalomsegel 2020 massiv unterschiedlich gewesen und die hervorstechenden Eigenschaften waren relativ konträr (weiches profil, Gefühl beim Anpumpen, Umschlagen der Camber, Highwind Stabilität).

    Ich frage mich, ob das wirklich so ist oder ob wir hier viel auf Marketingblabla reinfallen. Nico Prien ist zuletzt ja die Slalomkurse mit Foilsegel gefahren. In einem Youtube Video beschrieb er, dass die sogar besser gingen als die Slalomsegel der selben Marke. Ich denke wenn ein Pro soetwas sagt, beschreibt das ziemlich gut, dass man viel mehr eine neue Segelentwicklung bemerkt (High Aspect Ratio) als ein Segelshape das angeblich besser fürs Foiling funktioniert.

    ... und auch mal einen massiven Schleudersturz (siehe Bild ) abbekommen und bis auf ein längere Stauchstelle alles noch fest.

    Ich würde sagen Glück gehabt. Die Stauchstellen sehen auf deinem Board wie die auf meinem aus. Aber einen weiteren Schleudersturz will ich dem Board nicht antun, da wills dann doch lieber wie ein rohes Ei behandelt werden. Wie gesagt einmal musste es schon zur Reparatur, genau deswegen.

    War das nicht hier wo einer gezeigt hat, wie sich das Textreme verhält wenn das Board mit einem Zurrgurt fixiert wird?


    Also von der Haltbarkeit bin ich vom Slingshot doch deutlich mehr überzeugt, aber da gibts halt auch nur eine Variante, keine Ahnung wie stabil diese gebaut wurde.

    - Mein Fazit: Es steht und fällt eben schon auch mit dem Umgang des Sportgerätes ..... was ich da außerhalb des Wassers manchmal beobachten musss .... einfach nur dumm .... .... (donk,donk,donk ....da geht mal wieder eine eine Sandwich-Kante über die Fels-Steine .... nein, - nicht Maui ... Oberbayerischer Gemüseteich ...... ;( .....)

    Naja die superleichtbau Modelle bei JP sind aber auch grundsätzlich dafür bekannt wie rohe Eier behandelt werden zu müssen. Mein Super Leichtwind hat (obwohl nicht einmal die leichteste Variante, also "nur" normales Carbon, kein Textreme) auch einige Dellen und auch schon eine Reparatur hinter sich. Ich denke schon das JP die Pro und Gold Varianten etwas stabiler bauen könnte. Aber diese sind ja hauptsächlich im professionellen Umfeld zu benutzen und die müssen dementsprechend nicht lange halten.