Beiträge von Xeno


    Dass das Camber Segel schwerer ist, würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Bei Neilpryde bspw. hat die Hornet von 2014 bspw. 2 Camber dafür aber eine Segellatte weniger (Ich meinte natürlich Segellatten 8o). Dadurch wiegt es ebensoviel wie die damalige Hellcat (selber Shape, camberlos).


    Mit dem aus dem Wasserziehen hast du natürlich Recht, jedoch bin ich der Meinung, dass die Unterschiede nicht so groß sind, dass man darauf achten müsste, beim Kauf eines günstigen Anfängersegels.

    Beide Boards haben aber kein Schwert, bedeutet die sind etwas kippeliger und Höhe laufen ist schwerer. Am Anfang musst du dich da dran gewöhnen. Evtl. auch mal noch nen Surfkurs dazu machen.

    Das JP wäre auch super. Ist vergleichbar mit Shark oder Hornet.

    Beim Segel solltest Du drauf schauen, dass es kein Slalom, Race, Freerace oder sonst irgendwas spezielles ist. Aber ein reines Anfänger Segel würde ich auch nicht nehmen. Nach Freeride Segel ohne Camber solltest du primär Ausschau halten.


    Beide Tipps hat meine Freundin nicht befolgt und trotzdem sehr schnell gelernt. Ich bin der Meinung ein breites Board lässt sich sehr gut ohne Schwert fahren, denn der Unterschied ist marginal. Auch ein Freerace-Segel ist kein schlechter Anfang. Die Masttaschen sollten nicht zu groß sein, aber der Shape bringt schnell Motivation. Erst mit der Geschwindigkeit hatte meine Freundin auch wirklich Lust bekommen. Camber sind absolut kein Problem und sparen das Trimmen der Mastlatten. Für einen Anfänger genau das Richtige!

    Gabs von ihm nicht sogar ein Video vom Triple Forward? Dafür gabs doch dann sogar ne kleine Prämie, weils noch keiner geschafft hat. Der Triple Push sieht etwas "einfacher aus".

    Ich glaube das Volumen spielt bei dem Shape gar keine so große Rolle, kann das sein? Das aktuelle JP hat ja, wie du schon sagtest, noch einmal ganz schön was drauf und gibt es auch nur in dieser Größe.


    Solltest du irgendwann dein Super Lightwind über haben, würde ich mich über eine Nachricht freuen. :)

    Vielen Dank für den schnellen Rückläufer und die vielen Infos. Das hört sich sehr gut an. Wird wohl Zeit, dass ich mich auf die Suche mache.


    Weiteres Feedback zu den Themen sind natürlich willkommen. :)

    Hallo,

    fährt hier zufällig wer ein JP Australia Super Lightwind oder ist damit bereits gefahren? Ich bin am Überlegen mir eines zu zu legen, da mir weniger Geschwindigkeit als viel mehr das frühe Gleiten wichtig sind. Welche Erfahrung habt ihr? Treffen die Werbeslogans zu, oder ist der frühe Angleitzeitpunkt maginal? (Ich meine die Form sieht ja ganz stark danach aus) Wie schaut es mit vergleichbaren Boards aus, gibt es da womöglich noch etwas besseres? Welche Finne würdet ihr verwenden bei einem Körpergewicht von 85kg? (Evtl. zusätzlich eine mit viel Lift?)

    Nur kurz die Frage: Was spricht gegen ein 6er Segel mit Cambern? Zielt ihr darauf hinaus, dass Camber eher zum heizen sind und das Segel unterdimensioniert für viele Windverhältnisse ist?

    Hallo,


    ich bin noch am Aufwerten meiner Ausrüstung.


    Zur Zeit suche ich einen Mast für ein Neilpryde Segel: 460cm, SDM vorzugsweise einen Neilpryde FLX100 oder TPX100.

    Außerdem einen Neilpryde Gabelbaum aus Carbon der die 220cm schafft.


    Falls noch jemand Ausrüstung loswerden möchte, schreibt mich gerne an oder postet hier. :)

    Hehe hi, ja zur Zeit isses wohl extrem schwer. Aber letztes Wochenende hatten wir Besuch von Gunnar Asmussen. Bin mir nicht sicher, ob er in Fahrensodde gestartet ist, oder auf dänischer Seite, aber er ist da ganz fleißig rumgefoilt. Kommt wohl die Tage auf die Größe des Segels an. :/


    (Hätte ich ihn zu fassen bekommen, hätte ich mir gern mal ein paar Tipps erfragt bei dem lauen Wind ^^)

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum. Ich bin, zusammen mit meiner Freundin, auf der Suche nach Windsurf-Bekanntschaften in Flensburg. Einfach um gemeinsam zu surfen, sich aus zu tauschen und von einander zu lernen. Skilllevel völlig egal. Meine Freundin kann fahren, ist aber noch weit weg vom Gleiten. Bei mir will das Dauergleiten noch nicht. :P Zur Zeit sieht man uns beinahe täglich in Flensburg Fahrensodde, meist mit grünem Neilpryde Segel am Start (wer mich sieht kann mich gern ansprechen). :)