X Ply milchig

  • Das stimmt, bei mir ist es nicht flächig.

  • @Totti dein Blickwinkel bei jeder Schadensbetrachtung ist leider nur einseitig man merkt das du schon lange einen Surfshop betreibst :bolt:

    Mfg

    Sorry, das ist bullshit. Ich windsurfe selbst und pflege mein Material entsprechend. Ich habe auch noch niemals eine solche Reklamation gehabt.

    Das "Schadensbild" ist genauso selbst verschuldet wie Osmose, was beides keine Reklamationsgründe sind. Ich als Shopbesitzer entscheide gar nicht, was eine berechtigte Reklamation ist, also kann es mir vollkommen wurst sein. Allerdings haben wir ja solche Diskussionen ab und an im Forum und patzige Reaktionen dazu auch. Sinngemäß nach dem Motto, das ist ein Wasserportartikel und der muss halt auch wasserbeständig sein.

    Und grundsätzlich vertrete ich hier meine eigene Meinung und keine Meinung, die mir jemand aufdoktriert. Aber es gibt ja hier noch mehr Shopbesitzer und auch mehrere Ehemalige, die werden das bestätigen können. Und selbst wenn sie das täten, würde das nichts an den patzigen Reaktionen und eigenen Meinungen ändern.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was das soll verstehe ich nicht... Foto mach ich sobald möglich. Ja es gibt noch Stellen wo man durch das XPly sehen könnte aber die waren nicht in meinem Sichtbereich. Patzig war ich nicht und reklamieren will ich auch nichts. Wenn ein Segel bei Wasserkontakt innerlich Beschlägt, wäre das nicht meine Schuld wenn es vorher trocken und durchsichtig war- meine Meinung - Totti denke da was du willst ... mir egal. Geht mir auch nicht um eine Schuldfrage da ich nichts reklamieren will!

    Konnte mir vorstellen das eine feuchte Lagerung zu Flecken führt aber das Feuchtigkeit in verschweißte Folien eindringen kann hatte ich nicht auf dem Schirm. Ist ja nicht das erste Segel das ich besitze und alle anderen Segel sind mit meiner Materialbehandlung gut klar gekommen.

  • Patzig war ich nicht und reklamieren will ich auch nichts.

    Dein Ausdruck kommt klar anders rüber und Ausrufezeichen sind ein synonym für was?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Patzig war ich nicht und reklamieren will ich auch nichts.

    Dein Ausdruck kommt klar anders rüber und Ausrufezeichen sind ein synonym für was?


    Jetzt hab ich mal Forendetektiv gespielt ... er hat in dem ganzen Thread kein einziges Ausrufezeichen verwendet,

    bevor du mit „Bullshit“ „patzig“ „patzig“ gekommen bist.

    Dabei hat der TE nur ganz entspannt die Lage geschildert.


    Zu einem Segel, das bei Benutzung im Wasser trüb wird, sag ich lieber nichts, trau mich schon gar nicht mehr. :)

  • Jetzt hab ich mal Forendetektiv gespielt ... er hat in dem ganzen Thread kein einziges Ausrufezeichen verwendet,

    bevor du mit „Bullshit“ „patzig“ „patzig“ gekommen bist.

    Dabei hat der TE nur ganz entspannt die Lage geschildert.


    Zu einem Segel, das bei Benutzung im Wasser trüb wird, sag ich lieber nichts, trau mich schon gar nicht mehr. :)

    Bist schon recht oberflächlich, nicht wahr?


    Und ich habe ihn auch nicht patzig genannt, sondern den Begriff einem anderen User (Rüdi) gegenüber aufgegriffen und dabei auch noch allgemein gehalten, denn auch noch ein anderes Schadensbild mit eingebracht.


    Gibt es sonst noch was auszusetzen? Ändert ohnehin nichts daran, woher die trübe Folie resultiert.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bist schon recht oberflächlich, nicht wahr?


    Und ich habe ihn auch nicht patzig genannt, sondern den Begriff einem anderen User (Rüdi) gegenüber aufgegriffen und dabei auch noch allgemein gehalten, denn auch noch ein anderes Schadensbild mit eingebracht.


    Habe auch nicht behauptet, dass du ihn patzig genannt hast.

    Allerdings finde ich „Bullshit“ unangebracht. Man kann drüber streiten, ob ein Material, das im Wasser trüb wird,

    gut ist, oder ob es einfach egal ist ... aber es ist kein Bullshit. Als Händler bist du doch sicher an solchen Erfahrungen

    interessiert, nehme ich an?

  • @Totti dein Blickwinkel bei jeder Schadensbetrachtung ist leider nur einseitig man merkt das du schon lange einen Surfshop betreibst :bolt:

    Mfg

    So ganz richtig finde ich das nicht, was Du schreibst.


    Das Zeug wird immer technischer (weil ja enorme Leistungssteigerung erwartet wird) und bedarf somit auch mehr "Einweisung" bezüglich der Behandlung. Hier tritt ja kein (bleibender) Schaden auf und der Threadersteller reklamiert auch nix, wer will nur wissen wie das kommt, wenn ich das richtig verstehe.

    Es entsteht, weil das Segel (offensichtlich länger oder öfter) nicht vernünftig getrocknet wurde (unsachgemäße Handhabe) und weil (konstruktionsbedingt) so geschneidert wurde (um die Leistungszusagen einzuhalten).


    Als Surfshopbetreiber steht man der Sache recht gelassen gegenüber, weil man letztlich nur der Vermittler zwischen Kunde und Hersteller/Importeur ist. Allerdings würdest Du mit den Ohren schlackern, wenn Du wüsstest, was für einen Schwachsinn mancher Kunde reklamieren will. Zumeist die, welche zuvor auch noch um den letzten Cent gefeilscht haben.

    Meine "schönste" Erfahrung war einer, der mich am Sonntag gegen 22:00 Uhr auf meinem Handy anrufen musste, nach er aus DK zurückgekommen ist, um eine Reklamation für sein neues Waveboard anzumelden. "Obwohl er nur damit geschwommen war, ist die Nase einfach abgebrochen.".....Glaub mir, die Reizschwelle sinkt gewaltig. Das aber nur am Rande bemerkt.

  • Habe auch nicht behauptet, dass du ihn patzig genannt hast.

    Allerdings finde ich „Bullshit“ unangebracht. Man kann drüber streiten, ob ein Material, das im Wasser trüb wird,

    gut ist, oder ob es einfach egal ist ... aber es ist kein Bullshit. Als Händler bist du doch sicher an solchen Erfahrungen

    interessiert, nehme ich an?


    Unterlasse es doch einfach genauso, aus dem Zusammenhag zu reissen und rein zu interpretieren.

    Als Bullshit habe ich erklärt, dass ich voreingenommen sei in der Argumentation als Shopbetreiber. Und das habe ich auch nicht dem TE gegenüber erklärt, sondern Cook26. Ich bin vom Fach, aber meine Erfahrung wird als falsch oder nicht treffend erklärt, auch wenn ich hier fast immer meine private Meinung schreibe und das zudem privat. Du unterstellst erneut falsches. Ich habe dem TE erklärt, was zu 95% das Problem ist. Das will er so nicht annehmen.

    Stattdessen wird sich gewunden und Schuld zugewiesen und unterstellt und man wird persönlich, von mehreren Seiten.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mit dem mist wo manche erzählen könnte mancher Surfshop Betreiber sicher ein Buch schreiben.

    Absolut ! Das beginnt mit der Einschätzung des eigenen Könnens und geht fließend in die Behandlung des Materials über. ;-)

  • mal ne Frage zur richtigen Lagerung. Es kommt ja schon vor das die Segel nicht trocken eingepackt werden. Dann packte ich sie zu Hause aus der Tasche und lege sie zusammen gerollt zum trocken.

    Versteht man das auch schon unter falscher Lagerung?

    Und es kommt ja im Urlaub auch schon mal vor, das sie feucht einige Tage in der Dachbox lagern (?).

  • Da muss ich mich wohl outen, meine Segel sind nach der Season auch ziemlich milchig. Wenn man quasi aber jeden Tag auf dem Wasser ist, lohnt das trockenlegen doch gar nicht mehr. :P

  • Durch besondere Umstände bedingt lagen meine Segel mal mehrere Monate über den Winter flach im Matsch. Ergebnis waren ein paar Stockflecken an den Segeltaschen, sonst keine sichtbaren oder spürbaren Spuren. Mir hat das Herz geblutet aber es war nichts passiert.

  • @Totti dein Blickwinkel bei jeder Schadensbetrachtung ist leider nur einseitig man merkt das du schon lange einen Surfshop betreibst :bolt:

    Mfg

    Sorry, das ist bullshit. Ich windsurfe selbst und pflege mein Material entsprechend. Ich habe auch noch niemals eine solche Reklamation gehabt.

    Das "Schadensbild" ist genauso selbst verschuldet wie Osmose, was beides keine Reklamationsgründe sind. Ich als Shopbesitzer entscheide gar nicht, was eine berechtigte Reklamation ist, also kann es mir vollkommen wurst sein. Allerdings haben wir ja solche Diskussionen ab und an im Forum und patzige Reaktionen dazu auch. Sinngemäß nach dem Motto, das ist ein Wasserportartikel und der muss halt auch wasserbeständig sein.

    Und grundsätzlich vertrete ich hier meine eigene Meinung und keine Meinung, die mir jemand aufdoktriert. Aber es gibt ja hier noch mehr Shopbesitzer und auch mehrere Ehemalige, die werden das bestätigen können. Und selbst wenn sie das täten, würde das nichts an den patzigen Reaktionen und eigenen Meinungen ändern.

    @Totti Wir surfen alle im Wasser und pflegen alle unser Material.

    Wollte dir da garnicht zu nahe treten mir ist nur über die Zeit aufgefallen das es immer Fehler vom Benutzer sind z.b. letztens mit dem Starboard Foil Kopf ist irgendwo gegen gefahren Schrauben zu Lang selber Schuld.

    Ich habe im lauf der Jahre gelernt das es doch zwei Seiten der Medaille gibt ganz klar.

    Stephan und doch ich kenne sogar Beide Seiten und das kannst du mir glauben es gibt viele Material/Konstruktions Probleme.

    Aber egal ist nicht mein Problem und Totti seins auch nicht.


    Mfg

  • Ähm mal eine ganz allgemeine Frage: Was macht es denn, wenn das Xply bei Feuchtigkeit etwas milchig wird? Ist davon irgendwie die Funktion oder Halktbarkeit tatsächlich eingeschränkt? Wenn ich mein nasses Segel aufs Gras lege, beschlägt ja auch alles aber das ist doch vollkommen egal oder nicht?


  • Welche vielen Material/Konstruktionsprobleme sollen das denn jetzt schon wieder sein, wo jetzt noch ein ausgerissener Insert eines Masts ins Rennen geworfen wird:

    Hast Du dir den Mast angesehen, auch den Wing und die Fuse in dem Zusammenhang, dass du ausschliessen kannst, dass es keine Grundberührung gab oder der Mast nicht mit den Schrauben ins Board gezogen wurde?

    Die Sachen gehen immer von alleine kaputt, eigentlich schon vom Ansehen und ein Knick im Holm der Alugabel nach oben ist ja darum so, weil man die Gabel aus unerklärlichen Gründen immer andersrum montiert.

    Am Besten beenden wir das Thema an dieser Stelle.

    Hier gibt es gar keine Schuldzuweisung (ausser mir gegenüber oder lapidar schlechter Qualität gegenüber), man hat sich einen Schuh selbst angezogen.

    Segel ordentlich trocknen lassen und das Thema ist zu 90% vom Tisch und demnächst das Material besser händeln oder pflegen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Häufig ist man sich ja gar keines Fehlers bewusst und hat auch nichts gemerkt. Also nicht immer böse Absicht.

    Ich fi de es hängt immer auch davon wie die Kommunikation läuft, wenn mir das der Händler sachlich erklärt, kann ich das auch akzeptieren. Da bist du Totti manchmal etwas direkt. Wenn man das weiß, kann man auch damit umgehen.

  • Häufig ist man sich ja gar keines Fehlers bewusst und hat auch nichts gemerkt. Also nicht immer böse Absicht.

    Ich fi de es hängt immer auch davon wie die Kommunikation läuft, wenn mir das der Händler sachlich erklärt, kann ich das auch akzeptieren. Da bist du Totti manchmal etwas direkt. Wenn man das weiß, kann man auch damit umgehen.

    Das macht ja auch nichts und niemand hat böse Absicht unterstellt und dafür ist das Forum da, zum Aufklären.


    Etwas direkt? Siehe mein erster Beitrag zu diesem Thema: RE: X Ply milchig

    Soll ich noch 3 Umarm-Smileys dabei setzen, oder was passt jetzt auch dazu nicht? Ist auch egal, ich habe keine Lust mich hier noch mehr rechtfertigen zu müssen. Es ist einfach wie es ist und entweder nimmt man die Erfahrung an, oder man lässt es bleiben. Darum werde ich weiterhin Fragen kommentieren, wie sie meiner Meinung und Erfahrung nach zu erklären sind.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • mal ne Frage zur richtigen Lagerung. Es kommt ja schon vor das die Segel nicht trocken eingepackt werden. Dann packte ich sie zu Hause aus der Tasche und lege sie zusammen gerollt zum trocken.

    Versteht man das auch schon unter falscher Lagerung?

    Und es kommt ja im Urlaub auch schon mal vor, das sie feucht einige Tage in der Dachbox lagern (?).

    ... das KANN gut gehen, muss aber nicht, weil die Feuchtigkeit beim zusammengerolltem Segel nicht so gut verdunsten kann / wird.

    Dachbox ... wenn diese die Luft auch von vorne nach hinten während der Fahrt ggfls durchläßt, können Segel auch darin trocknen, ansonsten ist auch dies kontraproduktiv => Probleme bekannt


    Wenn ich weis, das ich die Segel länger nicht nutze, hänge ich sie zum trocknen im Keller auf, nach ein paar Stunden sind sie dann trocken (perfekt zum überwintern)

    ansonsten komme ich auch fast immer mit trockenen Segeln vom Wasser oder lasse sie am Beach etwas liegen, dann kann ich sie fast komplett trocken einpacken (PKW)