Beiträge von Moschm

    Vielleicht sollte man erstmal die Probleme auf der Erde lösen, bevor man vom Tellerrand schaut.

    Was für eine Umweltsauerei das jetzt war mit allem drum und dran, will ich mir gar nicht ausmalen müssen.

    Aber es gibt ja genug Menschen, die dem Psychopathen weiter das Geld säckeweise hinterherwerfen.

    Warum ist das eine Umweltsauerrei?


    Weißt du, welche Erfindungen auf die Raumfahrt zurückzuführen sind?

    Da sieht man wieder die "Qualitätsmedien"...


    "Das größte und leistungsstärkste jemals gebaute Raketensystem "Starship" ist bei seinem ersten Testflug wenige Minuten nach dem Start auseinandergebrochen."


    Die Rakete ist nicht auseinandergebrochen, sondern würde durch das Flight Termination System gezielt zerstört.



    Auch ganz Toll war die Meldung im TV:

    "Nach 4 Minuten explodiert die Rakete - was die Mitarbeiter nicht zu verstehen scheinen: die Mission ist gescheitert".


    Die Mitarbeiter von SpaceX sind einfach zu dumm um zu verstehen, dass die Mission gescheitert ist und jubeln einfach weiter...

    Hätten sie mal die deutschen Medien gefragt, dann wüssten sie bescheid.

    Bei Edelstahl - Edelstahl Verbindungen immer unbedingt Montagepaste verwenden - sonst frisst die Schraube ganz schnell...

    Stichwort Kaltverschweißen...

    Es wird gerade massiv für höhere Löhne gestreikt. Die Forderungen beruhen auf die starke Inflation. Nun werden die Zahlen nach unten „manipuliert". Nachtigall ick hör dir trapsen. Erinnert an die lustig geschönten Arbeitslosenzahlen.

    Zumal der Lohnzuwachs eigentlich über der Inflationsrate liegen muss...

    ich befürchte, dass die einfachere haltbarere Verbrennertechnik aus Mitte der 90er jahre fürs Klima besser war trotz geringfügig höherem Vebrauch

    Könnte ich mir auch gut vorstellen.


    Mein 1,9 TDI (2004) hat ca. 1 l mehr verbraucht als mein neuer 1,6 Crdi (2019).


    Allerdings hat der neue einen SCR-Kat, einen richtigen DPF und einen NOx-Kat - die machen sich in Städten bestimmt stark bemerkbar.


    Ich denke auch, dass der große Vorteil der E-Autos in der Innenstadt liegt.

    Bring doch mal Beweise, dass ein erheblicher Teil der modernen Verbrenner bei unter 100.000 km die Grätsche macht…


    Wie gesagt, es gibt Hersteller, die geben bis zu 8 Jahren Garantie für schmales Geld - ohne km Begrenzung.


    So schlecht können die modernen Verbrenner dann doch nicht sein…


    Wenn du in einer WERKSTATT für E-Autos nach fragst, wirst du vermutlich auch viele E-Autos mit Schäden haben. Liegt in der Natur der Sache bei Werkstätten.


    Ein E-Auto lohnt sich für Kurzstrecken garantiert aber für längere Strecken sehe ich keinen FINANZIELLEN Vorteil.

    350 km im Stadtmodus, heißt weniger als 300km im kombinierten Modus. Und mit 1500kg Hänger dann weniger als 200km. Für Gewerbetreibende in der Stadt sicher eine Option, allerdings muss das Gewerbe auch ordentlich abwerfen. Kaufpreis ab 60T€ netto…

    Immer wieder die gleichen Totschlagargumente.

    Was die Kiste mehr kostet, wird im Unterhalt (Diesel, bei den Inspektionen) eingespart.

    Kann man weiter ausblenden, hilft aber nicht.

    Das stimmt so aber einfach nicht.

    Ein E-Auto kostet ~20.000€ mehr, abzüglich 7000€ Förderung bleiben 13.000€.

    Die Förderung sollte man eigentlich nicht mal einrechnen, trotzdem machen wir es mal.


    Service alle 2 Jahre kostet 350€, damit kommt man ca. 30.000km.

    Verschleißteile vllt nochmal 350€ (für die Bremsen beim Verbrenner).

    Macht also 2,33€/100km an Verschleiß Inspektion.

    Das E-Auto braucht aber auch einen Service (Bremsflüssigkeit, Klima, Innenraumfilter, Korrosion), deshalb würde ich hier wieder 150€ runter setzen. Die Bremsen verrosten auch irgendwann, also nochmal 150€ runter.


    Bleibt die Differenz bei 1,16€/100km. Sagen wir mal: 1,50€ bei 100km.


    Verbrauch:

    Der Ioniq5 braucht ca. 20 kWh/100km. Laderverlust 20%, macht also 24 kWh/100km.

    Stom kostet mich 40 ct/kWh, macht also 9,60€/100km.


    Diesel liegt bei 4,2l/100km. Macht also 7,14€/100km bei 1,70€/L

    Dazu kommen die 1,50€ für Bremsen und Wartung.

    Macht also 8,64€/100km.


    Jetzt kommt noch die KFZ-Steuer.

    Pro 15 tkm fallen für mich 200€ Steuer an. Macht 1,33€/100km.


    Nun stehen 9,97€/100km (Diesel) zu 9,60/100km (E-Auto).


    Macht also eine Differenz von 0,37€/100km.


    Für 13.000€ müsste ich also 3.500.000km fahren.



    Jetzt wirst du sagen "Diesel braucht mehr", "Service ist teurer".


    Wenn wir 5L/100km bei 2€/L rechnen und die Wartung des E-Autos komplett fallen lassen, kommen wir bei einer Differenz von 4,06€/100km raus.

    Damit fährt man dann noch 320.000km.

    Viele Autos haben 5 Jahre Garantie - da fährt man ohne Rep. kosten.


    E-Auto lohnt sich bei meinem Fahrprofil und ohne eigene PV nicht STAND JETZT noch nicht.

    Mit weiteren Abgaben und steigenden Preisen sieht das wieder anders aus.

    Neue Flugzeuge sind ja auch aus zu großen Teilen aus CFK (A350/ B787). Die halten trotzdem extreme Temperaturen und auch Temperaturschwankungen aus (Doha oder Katar von +50 Grad auf -60 innerhalb einiger Minuten).

    Ich verkaufe einen gebrauchten SAB Frontwing 799BP in gutem Zustand.

    Ich habe den Flügel doppelt, da mein eigentlicher in Reparatur war - dieser ist jetzt zurück, zwei auf einmal benötige ich nicht.

    Der Flügel hat an der Vorderseite minimale Kratzer, sehr Oberflächlich (siehe Bilder).


    Infos zum Flügel:

    https://sabfoil.com/en/product…-wing-799-balz-muller-ltd


    Versand in OVP möglich.


    Preisvorstellung: 380€

    Anscheindend hat Flikka den Einbau der Goretex Ventile gestoppt:


    "The only thing that we can't do is the gore tex vacuum valve, which we stopped using on the windsurfing boards."


    hmmm - habe das Ventil in meinem FMX und im Infinity SUP - bisher keine negativen Überraschungen damit.

    Wäre interessant zu wissen, ob es einfach nur sowas wie Lieferschwierigkeiten gab/gibt oder ob die Ventile für einen nicht unwesentlich Teil von Flikkas Reklamationen verantwortlich sind :/


    Ich selbst finde die Ventile sowieso nicht sooo toll.

    Ein zwar kleines Risiko mit erheblichen Folgen für eine noch viel kleinere Erleichterung im Handling - für mich persönlich ein schlechter Trade-off :rolleyes:


    Was bei Flikka super ist:

    Die Schraube passt in die Schlaufenplugs und geht daher nie verloren.


    Habe die Schraube zusätzlich mit rotem Lackstift markiert. Dadurch fällt einem sofort auf, wenn man sie mal vergessen sollte.


    image.jpg

    Wenn etwas besser ist, als bestehendes, setzt es sich in der Regel von ganz allein durch und Bedarf keiner staatlichen Anordnung.


    Autos haben auch von allein die Pferde abgelöst, das hat keiner staatlichen Anordnung bedarft.


    Aber solange Menschen sich freuen, ihre 400kw Elektroautos an Schnellladeboxen zu 70 Cent und mehr die kWh laden zu können ist doch alles so wie die Regierung es möchte.

    Der Markt regelt in diesem Fall aber nicht selbst.


    Umweltschädlichkeit ist eben kein Konkurrenzmerkmal wie Preis, Leistung, Verbrauch oder Stauraum.


    Daher braucht es hier auch staatliche Eingriffe.


    Ob die jetzigen Eingriff richtig sind, kann ich nicht bewerten.


    Aber „der Markt regelt“ ist bei Umweltthemen Schwachsinn.