SpaceX Starship Test Launch Montag

  • https://www.spacex.com/launche…onId=starship-flight-test


    Vielleicht für die ein oder andere Person von Interesse. Immerhin soll Starship für die Artemis Missionen zum Mond und später auch für die erste bemannte Mission zum Mars genutzt werden.


    Stream Montag ab ca 1315 Uhr, Launch window ab 14 Uhr offen (7 Uhr local Texas).


    Starship ist im Gegensatz zu allen anderen Raketen in der Klasse vollständig wiederverwendbar und soll eine Nutzlast von 100-150 Tonnen aufweisen:


    https://www.spacex.com/vehicles/starship/

  • "So sagte auch SpaceX-Ingenieurin Kate Tice: „Alles, was nach dem Passieren des Turms geschah, war das Sahnehäubchen auf dem Kuchen.“ Wie versprochen habe es ein „aufregendes Ende“ gegeben."

    Rumors: Nachdem das Geld nicht mehr so locker sitzt, Zinsen od. venture capital, könnte es evtl. eng werden.

  • Da sieht man wieder die "Qualitätsmedien"...


    "Das größte und leistungsstärkste jemals gebaute Raketensystem "Starship" ist bei seinem ersten Testflug wenige Minuten nach dem Start auseinandergebrochen."


    Die Rakete ist nicht auseinandergebrochen, sondern würde durch das Flight Termination System gezielt zerstört.



    Auch ganz Toll war die Meldung im TV:

    "Nach 4 Minuten explodiert die Rakete - was die Mitarbeiter nicht zu verstehen scheinen: die Mission ist gescheitert".


    Die Mitarbeiter von SpaceX sind einfach zu dumm um zu verstehen, dass die Mission gescheitert ist und jubeln einfach weiter...

    Hätten sie mal die deutschen Medien gefragt, dann wüssten sie bescheid.

  • Vielleicht sollte man erstmal die Probleme auf der Erde lösen, bevor man vom Tellerrand schaut.

    Was für eine Umweltsauerei das jetzt war mit allem drum und dran, will ich mir gar nicht ausmalen müssen.

    Aber es gibt ja genug Menschen, die dem Psychopathen weiter das Geld säckeweise hinterherwerfen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vielleicht sollte man erstmal die Probleme auf der Erde lösen, bevor man vom Tellerrand schaut.

    Was für eine Umweltsauerei das jetzt war mit allem drum und dran, will ich mir gar nicht ausmalen müssen.

    Aber es gibt ja genug Menschen, die dem Psychopathen weiter das Geld säckeweise hinterherwerfen.

    Warum ist das eine Umweltsauerrei?


    Weißt du, welche Erfindungen auf die Raumfahrt zurückzuführen sind?

  • Was für eine Umweltsauerei das jetzt war mit allem drum und dran, will ich mir gar nicht ausmalen müssen.

    Ich glaube, dass die Rakete mit Wasserstoff und Sauerstoff angetrieben wird, und das wird mit überschüssigen Wind- und Solarkraft produziert.

  • Starship wird mit flüssig Sauerstoff und Methan angetrieben.

    Normalerweise werden Raketen mit einem speziellen Raketen Kerosin und Sauerstoff befeuert.

    Hintergrund für Methan als Treibstoff ist die Idee auf einer künftigen Marsmission den Treibstoff auf dem Mars selbst zu erzeugen . CO2 hat es dafür ja genügend in der Mars Atmosphäre. Dauert aber noch ein bisschen :)

  • Wenn man sieht, wie schwierig es ist, nur eine richtige Startkurve/Richtung hinzubekommen, dann wird die

    Appollo-Mission, mit Flug zum Mond incl. Landung und Rückflug, umso erstaunlicher einzuschätzen. Wie haben

    die das mit der damaligen Technik, mit einfachsten Computern, geschafft – vor 54 Jahren!

  • Wenn man sieht, wie schwierig es ist, nur eine richtige Startkurve/Richtung hinzubekommen, dann wird die

    Appollo-Mission, mit Flug zum Mond incl. Landung und Rückflug, umso erstaunlicher einzuschätzen. Wie haben

    die das mit der damaligen Technik, mit einfachsten Computern, geschafft – vor 54 Jahren!

    Die Frage mal andersrum stellen?

    Wer würde sich heute noch mal in eine Apollo setzen? Ist ja schliesslich mehr oder weniger immer ganz gut gegangen.

    ;-)

    Aber heute glaubt man ja, viel weiter zu sein.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Weißt du, welche Erfindungen auf die Raumfahrt zurückzuführen sind?

    Welche denn, die es rechtfertigen, unfassbar viele Milliarden auszugeben um auf den Mond oder den Mars zu fliegen?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nicht nur gute, sicher auch einige die der Rüstungsindustrie sehr gefallen.

  • Kann man mMn aber auch andersherum sehen: die PR-Abteilung verkauft das Ereignis, als ob der Verlauf genauso geplant gewesen sei. Wird vermutlich nicht anders gehen, wenn man die Geldgeber bei der Stange halten will bzw. muss. Merkwürdig fand ich es trotzdem, dass man den Abbruch eines geplanten 90 Minuten Flugs nach nicht einmal 5% der erreichten Zeit dermaßen feiert.

  • Weißt du, welche Erfindungen auf die Raumfahrt zurückzuführen sind?

    Welche denn, die es rechtfertigen, unfassbar viele Milliarden auszugeben um auf den Mond oder den Mars zu fliegen?

    GPS, Digitalkameras, einige neue Materialien und Legierungen, viele Entwicklungen im Computerbereich, weiterentwicklung Gefriertrocknung (heute von hoher Bedeutung im Pharmabereich), Akkuwerkzeuge, Rauchmelder, UV Filter, Wasserfiltersysteme, verbesserung von Solarzellen, Satellitenkommunikation, Überwachung der Erde (Klima, Wetter, Gefahrenwarnung wie z.B. für Waldbrände).


    Ohne die Raumfahrt wäre die Welt definitiv nicht die selbe.


    Die Milliarden sind in meinen Augen doch ziemlich gerechtfertigt.

    Zumal es ja hier nicht um dein Geld geht ;)

  • Was nicht schlecht ist. Ohne die Überwachungssateliten der USA würde der Krieg in der Ukraine nicht so aussehen wie es gerade aussieht).

    Gleiches gilt für Starlink.


    Danach könntest du auch andere Fahrzeuge wie z.B. Autos oder Flugzeuge verteufeln - die werden ja auch von der Rüstungsindustrie "missbraucht".

  • Es wurde bereits zuvor kommuniziert, dass alles nach Abheben ein Erfolg ist.


    Wer sich minimal mit SpaceX beschäftgt hat, kennt auch ihr Vorgehen bei Neuentwicklungen - testen, testen, testen.

    War damals bei der Falcon 9 und der Wiederverwendbarkeit das selbe.


    Heute ist die Rakete die sicherste der Welt.


    Scheitern ist bei den Amis eine Option - solange man etwas daraus lernt und verbessern kann.

    Leider sind die Deutschen in dieser Hinsicht sehr zurückgeblieben.


    Elon Musk sagt ja gerne "Failure is an option. If things are not failing, you are not innovating enough".

    Dementsprechend gehört das zur DNA von SpaceX und ist in meinen Augen keine "PR Aktion" speziell für diesen "Fehlschlag".

    Es ist eher die Einstellung, die sie so erfolgreich macht.