Neue surf 01./02. 2011

  • Klar, will dir meine Meinung ja auch nicht aufzwingen, nur meinen Standpunkt darlegen. Und der ist, dass es für mich heute überhaupt kein Problem ist, mich über die Spots zu informieren, an die ich fahren möchte. Sei es über den "Kite and Windsurfing Guide Europe" oder zahlreiche Quellen im Internet. Und die Surf hat mit ihren Reviereports, die jetzt praktischerweise online stehen, einen tollen Beitrag dazu geleistet. Nur meine Meinung.

  • jo aber das hat ja nichts mit dem SURF-Mag zu tun, ich informier mich ja auch im Internet. btw den Windsuring-Guide hab ich auch! und wozu hab ich dann die Surf abonniert? Die Werbung gibts im Inet auch kostenlos. Aber es stehen ja auch immer mal wieder interessante Themen drin, aber in dieser Ausgabe halt meiner Meinung nach nicht.
    Gruß Peter

  • Irgendwie ja doch, denn ohne zahlende Kunden wäre der Internet Auftritt von dem ich sprach wahrscheinlich nicht möglich. Aber mit zwei Dingen geb ich dir Recht: Wenn's nur ums Reisen ginge käme man auch ohne die Surf aus und einige Ausgaben sind für manche Leute nicht so interessant. Meistens kriegen Sie's hin, dass für alle was dabei ist, aber mir geht's auch gelegentlich so, dass ne Ausgabe zu slalomlastig ist oder nur was über fränkische Seen drinsteht ;)

  • Ums Himmels willen. Lasst mich mit erreichbaren Spots in Ruhe, da wissen wir doch alle genug Bescheid. Ich will im SURF Magazin Träume sehen, Möglichkeiten, auch Unerreichbares. Ich will auch keinen x-ten Beitrag über Wasserstart und ich brauche keine Rigging-Tipps. Ich will sehen, was der Sport zu bieten hat. Den Rest lass ich mir von Bernie B erklären.

  • aber es is doch blöd ein magazin zu haben in dem man nur sieht was man alles nicht kann und wo man eh nicht hinkommt.
    Vlt kann manauch mal ein Spot in Europa vorstellen und nicht nur irgendwelche 20000 km entfernten Spots in Ländern/Gebieten/Inseln von denen man manchmal noch nicht mal gewusst hat das sie existieren.
    Gruß
    Peter


    Nicht ganz gelesen?
    War doch eine Spotbeschreibung drin aus Europa;)

  • Gibt es eigentlich tatsächlich so einen großen Markt für 75l Waveboards, daß die jedes Jahr getestet werden müssen?


    Ich habe noch nie eins verkauft, glaube ich... :tongue:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gibt es eigentlich tatsächlich so einen großen Markt für 75l Waveboards, daß die jedes Jahr getestet werden müssen?


    Ich habe noch nie eins verkauft, glaube ich... :tongue:



    Das frage ich mich auch immer!!!:confused:


    Bis auf wenige 65kg schwere Ausnahmen, haben doch die meisten die es schaffen mit einem "normalen" Gewicht ein 75l Waveboard als Hauptboard zu nutzen, eh einen mehr oder weniger festen Sponsor, Shop Support, Importeur Support etc., dass sich die Frage "welches Board kaufe ich mir" gar nicht stellt.


    Das ist zumindest meine Erfahrung vom Strand...


    Gruß Niklas

  • Gibt es eigentlich tatsächlich so einen großen Markt für 75l Waveboards, daß die jedes Jahr getestet werden müssen?


    Ich habe noch nie eins verkauft, glaube ich... :tongue:


    ... ich habe auch noch nie eines gekauft! :tongue:


    Ab morgen abend kann ich dann endlich auch mal die Surf lesen! Bin gespannt.


    [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Viele Grüße
    Michael [/FONT]

  • heute in Hyeres/le Bergerie Ost 22-28kn onshore
    ca 25 Surfer auf dem Wasser, davon die Hälfte mit Waveboard ca. 75ltr
    keine Sponsoraufkleber zu entdecken
    Segelgröße 4,2 und kleiner, ich hatte 4,7 und hätte besser 5,4 genommen
    der Franzose an sich scheint nur ca. 75kg zu wiegen und fährt rrd Boards

  • Dann schick die mal alle her zum Ausverkauf in Deutschland.:)


    Auf der Boot wird doch alles in der 75l Klasse und kleiner hinter einem hergetragen.


    Ähnliches erlebt man auch bei den Kleinanzeigen. Ein 85l Brett geht immer gut weg, während die 75l Klasse meist sehr viel zäher geht...


    Gruß Niklas

  • ...und noch eine Frage: Sind denn die Fahreigenschaften und Testergebnisse auf die nächst größeren bzw. kleineren Volumenausführung eines Boards übertragbar? Scheinbar ja nicht, sonst hätten wir hier ja nicht die Beschwerden, dass immer nur die kleinen Waveboards getestet werden, war ja auch im Winter 2010 so...


    Hätte diesen Test VOR dem Erwerb des Fanatic Quad 86 mal haben sollen.:redface: ICH hatte mich nämlich schwer in das Board verliebt und bin mit den Angaben im WindsurfingJournal los und habe mir das Board zugelegt. Im WSJ stand zu lesen, dass die Quads den Waver, auch den Einsteiger, sofort um einen Level höher pushen. Man würde nicht so genau auf´s Timing achten müssen wie bei einem Single und überhaupt und so weiter... Bei meinem RRD WaveTwin, den ich da schon hatte, stimmten die Angaben (...die ich aber aus dem Surf-Mag 02/2010(?) entnommen habe) auch, ein sehr schönes Board.


    Anders beim FanaticQuad, ich hatte mich schon im Trockenen über diesen irrsinnigen Rocker "gewundert" und war leicht skeptisch, aber na ja.


    Kurz: Ich war damit viermal in eigentlich relativ guten Ostseebedingungen unterwegs und habe das Board dann wieder abgegeben - es stimmen die Testergebnisse der Surf sehr, sehr genau - nur die lagen mir noch nicht vor im September diesen Jahres. Und so gesehen kann man die Eigenschaften zumindest des 79er Fanatic Quads direkt zum 86er übertragen.


    Grietz,
    Tom

  • Das ist meiner Meinung nach oft nicht übertragbar. Gutes beispiel ist der Wavetwin den wir ja beide fahren. Der ist vom Shape her in den größeren Versionen anders ausgelegt als die kleinen (v.a. das Unterwasserschiff). Der 74er in der Surf wurde z.B. schon deutlich anders getestet als der 82er bei Boardseeker.


    Du hast dir doch nicht etwa einen Fanatic gekauft wegen etwas, das im WSJ stand???


    Ach ja, ich schließ mich meinen Vorrednern an, ein 85l. Test statt 75 wär mal toll. Es müssen doch nicht jedes Jahr 75l. getestet werden! Da viele Shapes inzwischen 2-3 Jahre gleich bleiben wär's doch gut zu alternieren.

  • heute in Hyeres/le Bergerie Ost 22-28kn onshore
    ca 25 Surfer auf dem Wasser, davon die Hälfte mit Waveboard ca. 75ltr
    keine Sponsoraufkleber zu entdecken
    Segelgröße 4,2 und kleiner, ich hatte 4,7 und hätte besser 5,4 genommen
    der Franzose an sich scheint nur ca. 75kg zu wiegen und fährt rrd Boards


    Wie viel Deutsche mit 75l waren dabei?


    Vielleicht ist das 75l Board tatsächlich ein häufig verkauftes Board der einzelnen Brands, das müsste sich ja in Erfahrung bringen lassen.
    Aber auch in Deutschland? Macht es nicht vielleicht Sinn, eine andere Größe zu testen? 85l kommt ja eh auch noch, aber was ist mit den nächst größeren Boards...?...


    Die kommen praktisch nie...

    @ antilaerm: Die sind meist anders, also kannst Du nicht davon ausgehen daß das 75l Board wie das 85l Board geht, nur mit etwas mehr Volumen. Man kann vielleicht eine kleine Tendenz entnehmen im Vergleich zu den Mitbewerbern.
    Gutes Beispiel ist vielleicht der Kode, der durch die Linie völlig anders ist...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Du hast dir doch nicht etwa einen Fanatic gekauft wegen etwas, das im WSJ stand???


    :redface: ...hmm, also, ja. Nein, eigentlich gefiel mir das Design als allererstes sehr gut, ich mag diese Farbverläufe, habe damals in den 90igern meine eigenen Shapes auch so gestaltet, und dieses Pink war schon damals für mich DIE Farbe. Also, bestimmt war das große Interesse auch durch so´n gewisses Retro-Feeling geweckt, aber auch weil ich als Wave-Einsteiger mich davon habe überreden lassen, dass da so´n Quad DIE Wahl wäre, immerhin klappt das Waveriding mit 95er Freewave und 82er WaveTwin sehr schön. JAAA, ich habe mir das Board auch wegen der Angaben im WSJ gekauft. :rolleyes:


    Mit dem FanaticQuad war ich allerdings sofort ´ne Tuppe, ausser einigen schönen Ritten machte mir das Board überhaupt keinen Spaß.


    Grietz,
    Tom

  • mir kommen die jährlichen + - 75l waveTests der Surf immer sehr entgegen - so verschiedenen können also die Ansichten sein. Ich denke auch, daß zusammen mit dem 85er Test die wichtigsten Größen gut abgedeckt sind. Ein 90+ Watetest ist möglicherweise genauso randgruppenspezifisch wie ein 65er Test. Wahrscheinlich sind hier aber große Jungs öfters in den Foren unterwegs als Frauen und deshalb scheint eine vermeintliche Mehrheit Tests von 90+ Wavern zu wünschen.


    Ich bin auch der Meinung, daß eine Ableitung der Fahreigenschaften einer Volumengröße auf andere nicht möglich ist, gerade übrigens wenn die Shapes sich nicht ändern, da die Relationen mit dem Einsatzbereich und dem Fahrer dann andere sind. Die meisten Serien-Waveshapes werden so von einer Größe hin zur anderen einfach skaliert (Kostenfrage im Produktionsprozeß), wobei es natürlich Ausnahmen gibt. Starboard kommt zB mit einem 69l Quad, der einen ganz anderen Shape hat. Es gibt als Gegenbeispiel allerdings Shaper (im Custombereich), die einen Shape in jeder Volumensstufe geringfügig, aber doch signifikant ändern (Länge, outline und Rocker), um die Fahreigenschaften möglichst beizubehalten.


    Antilärm, Deine Erfahrung mit dem Fanatic finde ich hoch interessant. Das was Du im WSJ offensichtlich als Kaufanreiz gefunden hast, hättest Du genauso der Fanaticseite entnehmen können. Klaas, Wenzel und Fernandez haben offenbar einen echten Kracher (im positiven Sinn) herausgebracht mit Eigenschaften, die sehr radikal sind. Es gibt zwar einige Surfer, die genau das immer forderten, nämlich daß endlich mal ein Profiwaveshape ohne Entschärfung in Serie geht. Nur muß die Firma das auch verkaufen und wird natürlich die Werbung entsprechend gestalten.


    Es wird also an diesem Beispiel deutlich, auch wenn Dein Fanatic nicht der Volumenklasse des Tests entspricht, daß die Surf wirklich gut testet. Das habe ich übrigens schon vor Jahren festgestellt, als ich noch regelmäßig aktuelle Serienbretter (rrd, Fanatic) fuhr und so bestens mit den Surftests, aber auch mit anderen Tests vergleichen konnte.


    Grüße


    Stefan