Neue surf 05.2010


  • die Märchenpreise die dann in der Surf veröffentlicht werden zahlt eigentlich niemand. Von da her ist der Parameter uninteressant weil nicht aussagekräftig.


    Das kann man nicht verallgemeinern. Ich verkaufe viel zum vollen Preis, habe auch in den letzten Jahren viele Segel und Masten zum vom vollen Preis verkauft...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,


    das 75% carbon viel zu hoch angesetzt sind denke ich nicht .


    Es entspricht einfach nicht oder nur teilweise der Realität am Strand. Dort seh ich viel 30%. Auch in modernsten Segeln. Find ich aber ziemlich unsinnig, denn so macht ja kein Segel mehr richtig Freude.


    Gruss


    David

  • Sicher;)
    Und da bin ich auch einer Meinung mit Dir.
    Deswegen verwundert mich ja Eurer Anliegen den Parameter Preis mehr in den Vordergrund zu stellen beim Test.
    Und Preis ist dann ja auch so eine Sache; die Märchenpreise die dann in der Surf veröffentlicht werden zahlt eigentlich niemand. Von da her ist der Parameter uninteressant weil nicht aussagekräftig.
    Überhaupt sollte mehr mit Masten getestet werden die in der realen Welt auch genutzt werden.
    Da ist 75% bei Freemove/Freeride schon viel zu hoch angesetzt.


    Da bin ich ganz deiner Meinung, allerdings nur wenn man die Hauptramscher NP, NS, Tab. (Rocketschwemme) usw. in Betracht zieht, die direkt am Saisonende schon wieder verschleudert werden. Die seriöseren Brands machen das dann i. d. R. frühestens nach der 2. Saison, falls noch Ware im Lager liegt. Wobei das meist nur für Boards und Segel gilt, die Masten scheinen preislich etwas stabiler zu sein, deshalb sieht man am Strand ja häufig neuere, ex-Hochpreis-Segel mit älteren/billigeren Masten, weil die Masten eben nicht so stark im Preis verfallen am Saisonende.


    Alex

  • @ David: 75 Prozent reicht in vielen Fällen, einige unserer Tester fahren privat auch nix anderes...
    Wir haben jetzt einen kompletten Testr mit Freerace 8,o auf 75 Prozent gemacht - funktioniert sehr gut!


    @ herry: Jo, haben damals auch RDMs gecheckt in Vandal Reverb. Seite 34/35. Zwischen 100 und 75 bei der Segelgröße war praktisch kein Unterschied erspürbar...wichtiger war die richtige Biegelinie...
    Grüße,
    Stephan


    Ich kann mir nicht helfen, aber mein erster Gedanke bei dem Test war: Kaum sind wir mitten in der Wirtschaftskrise, und schon steht in der surf, dass auch preiswerteres Material gut ist..., vorher galt , je mehr % Carbon (teuerer), desto besser.


    Den Segeltest mit 75%-Masten finde ich in Ordnung. Im Test darf nicht der Mast die Leistungsfähigkeit des Segels limitieren, ansonsten wird daraus ein Test "Welcher 30%-Mast lässt sich in dieser Segelklasse noch am besten fahren". Diese Frage ist wichtig, sollte aber einem Mast-Test überlassen bleiben.

  • Moinsen,


    ich finde bei dem Test etwas seltsam, dass z.B. das Duke nicht dabei ist. gut es wurde bereits getestet, aber nicht in der Größe und auch nicht unter Freemove-Bedingungen und nicht im Vergleich zu den anderen Segeln.


    Ben

  • Moinsen,


    ich finde bei dem Test etwas seltsam, dass z.B. das Duke nicht dabei ist. gut es wurde bereits getestet, aber nicht in der Größe und auch nicht unter Freemove-Bedingungen und nicht im Vergleich zu den anderen Segeln.


    Ben


    Hi Ben,
    ich hab meine Antwort mal aus forum.surf-magazin.de kopiert, da war das schon Thema:


    "Hi Stefan,
    es war mit Northsails abgesprochen, dass das Duke bei den 5,3er Wavesegeln getestet wird und nicht bei den Freemovesegeln. Das war in erster Linie ein Wunsch von Northsails. Das respektieren wir, die Jungs wissen im vorhinein besser, in welche Gruppe ein Segel passen könnte. Die Einteilung der Modelle in die Gruppen machen wir immer in Absprache mit den Marken.
    Schönen Tag,
    Stephan"


    Ciao,
    Stephan



  • Moin,


    das klingt ja so, als ob man den Angaben des Herstellers somit blind vertraut. :confused: Das Duke wird aber doch auch als Freemove/Crossover Segel angeboten. :confused: Und offensichtlich zählt es ja auch dazu, denn es wird ja in eben dieser Testkategorie erwähnt, dass es bereits getestet wurde und man die vorhandenen Werte zu Rate ziehen sollte. Sonst wäre ja wohl kein Verweis darauf in den Test gekommen.
    Also:
    Warum testet man dann nicht einfach trotzdem das vorgesehene Produkt und wenn nicht das, warum nimmt man dann wenigstens kein Ersatzprodukt (oder lässt sich das vom Hersteller empfehlen) welches in die entsprechende Kategorie passt????? Kann ja nicht sein, das North kein Segel in dieser Kategorie anbietet.
    Würde bei anderen Tests auf Wunsch der Hersteller ein Produkt nicht berücksichtigt, wären die Verbraucher sehr stutzig .....
    So langsam stellt sich da doch die Frage was die Hersteller meinen, wer da von wem abhängig ist; die Hersteller vom Verbraucher oder umgekehrt??? :confused:


    Ben

  • nunja also ich finde wenn es einen interessiert ist das lesen von 2 artikeln durchaus zuzumuten....


    Darum geht es doch gar nicht.
    In dem anderen Artikel wurden doch ganz andere Kriterien zu Grunde gelegt (Eigenschaften getestet) und die Relation zu den im neuen Test verwendeten Segeln besteht auch nicht, mal abgesehen davon, das die Größe eine andere war.
    Außerdem finde ich es seltsam, das man ein Produkt nicht testet weil der Hersteller das nicht möchte.



    Ben

  • Hi ben,


    wie stephan geschrieben hat, wird das vorher mit den einzelnen marken besprochen was in welchen test kommt, warum sollte sich das mag. dann im nachhinein daran nicht halten.


    Das du es und andere vielleicht auch gern in dieser testgruppe gesehen hätten, auch in anderen bedingungen gefahren und in anderer größe kann ich verstehen.


    gruß


  • Leider sind unsere Kapazitäten nicht endlos. Das Duke war zweimal im Test. Damit ist es deutlich stärker berücksichtigt worden als die meisten anderen Segel.
    Man könnte natürlich auch ein Alpha in 5,9 testen oder ein Poison oder ein Transwave oder ein Bionic. Dann sind wir aber wieder bei siehe oben...
    Dieses Mal haben wir uns beim Duke für Freestyle und Wave entschieden. Die Entscheiding war nicht schlecht, denn da hat es sehr gut gepasst.
    Schönen Abend noch,
    Stephan

  • wenn ein segel meinen kriterien für angleiten/handling/kontrolle/verarbeitung etc entspricht ist mir eigentlich latte wie die gruppe heißt. dann wird probiert/rumgefragt und gekauft... natürlich nur wenn meine finanzministerin zustimmt :angel:

  • ... nachdem du ihr erzählt hast, dass das neue Segel nur 100€ kostet:D:rolleyes::bonk:


    Gibts etwa teurere?


    :keks:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Da kann ich bei meiner Finanzministerin ja richtig punkten wenn ich ihr erzähle, das ihr 100,-€ für ein Segel ausgebt. Ich hol die immer im Ausverkauf, da liegen die so bei 59,-€ ........... :bonk::headscratch:

  • Da kann ich bei meiner Finanzministerin ja richtig punkten wenn ich ihr erzähle, das ihr 100,-€ für ein Segel ausgebt. Ich hol die immer im Ausverkauf, da liegen die so bei 59,-€ ........... :bonk::headscratch:


    :D


    Wie dreist... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.