Slalom Tests Planchemag und Wind Magazine

  • also jetzt hab ich den Test auch gelesen, super gutes Heft, da kann sich SURF mal ne ordentliche Scheibe abschneiden.


    Meine Interpretation des Planchemag Tests


    Boards : 1. Isonic107 vor Exocet RS4, insgesamt alles wohl sehr gute Boards, keine wirklich gravierenden Unterschiede


    Segel: NP und Loft leicht vor Gaastra und MauiSails, bei Geschwindigkeit diese vier alle mit voller (2x10) Punktzahl. dann der Rest mit teilweise leichten Abstrichen bei Vmax und Rotation. North als einziges mit ner 10 bei Rotation. Gun und XO fallen schon etwas deutlicher ab.



    Darf man hier eigentlich Screen shots reinstellen oder verlinken ?

  • selbst Schuld, SL XXL kann man bis 10er Segel fahren, dann ist das eine ganz andere Windrange als ein 70cm breiter Shape.


    Was man kann und was einem dann Spaß macht steht auf einem anderen Blatt.
    Da würde ich sogar eher einen großen Freerider nutzen; brauch ich aber nicht, hab ja einen Formula.


  • Gibts auch Noten für durchgleiten und Durchschnittsgeschwindigkeit oder Beschleunigung speziell nach der Halse?
    Wären ja auch Punkte für ein Wettkampfsegel die nicht unerheblich sind.
    Wie ist Deine Erfahrung, spielen da persönliche Vorlieben nicht eine größere Rolle für die wettkampftauglichkeit als
    absolute Noten?


    Grüße
    teenie


  • Zu den Boards: Die Notenunterschiede sind mMn zu klein, um danach zu entscheiden. ISONIC ist wohl anspruchsvoll zu fahren, Exocet erfordert sehr viel physischen Einsatz, PD hingegen wird als körperlich deutlich weniger fordernd beschrieben. Nicht für jeden ist der ISONIC das beste Board.


    Zu den Segeln: Beim NP stand glaube ich was von dünnerem, schadensanfälligeren Monofilm, muss ich noch mal genauer nachlesen

  • Der Manta 71 fährt laut Planchemag recht frei und lebendig, nicht ganz so einfach im Kabbelwasser zu fahren.
    Das Severne hat eigentlich auch recht gute Noten, es wird lediglich bemängelt, dass man es auf der falschen Seite aufbaut und dass es nicht sehr robust ist.

  • Habe vor einiger Zeit (15 Jahren) für über 2 Jahre in Toulouse gewohnt und dort Planchemag/Wind Magazine gelesen.
    Fand ich damals nicht schlechter als das Surf-Magazin.


    Damals, glaube ich mich zu errinnern, habe die Magazine gemeinsam getestet. Aus dieser dt./fr. Zusammenarbeit sind ganz gute Resultate gekommen.


    Wenn man die ganze Logistik und Kosten eines solchen Surftests bedenkt, wundere ich mich warum man die Zusammenarbeit aufgegeben hat. Nebenbei haben sich die Bewertungen manchmal eher erschlossen als die deutschen.


    Wäre vielleicht ein Tip für Q3/14, wenn das 2015er Material getestet wird.


    OT off


    Sunzi

  • So weit ich das damals verstanden habe konnte sich die SURF mit den 'Testmethoden' des planchemag im weitesten
    Sinnenicht identifizieren. Was auch immer darunter zu verstehen ist.:zensurmann:


    Grüße
    teenie


  • wie rotiert denn das P7 AC 1? Haben sie es heuer endlich hinbekommen?


    Grüße
    Nordwest

  • Das Severne hat eigentlich auch recht gute Noten, es wird lediglich bemängelt, dass man es auf der falschen Seite aufbaut und dass es nicht sehr robust ist.


    Dieser „Severne“ Aussage stimme ich voll zu. Ansonsten ein wohltuender Test in diesem Franz Blatt, nachdem man in der deutschen Surf nur noch Segel zum rumhopsen testet. Ich fahr seit Jahren nur noch Slalom Stuff und die Kumpels auch mehr und mehr, ja die Surf verpennt da was erheblich.

  • Ja endlich, da hab ich schon lange gesucht nach einem Vergleich der Gewichte bei Racesegeln, Erstaunlich das NP trotz dem dünnen Monofilm nicht das Leichteste ist,


    P7 q.e.d. !!

  • das Heft wird immer interessanter, jetzt hab ich im hinteren Teil eine umfangreiche Liste von gebrauchtem Surfmaterial gefunden, sowas wie ne Schwackeliste fuers Windsurfen, über mehrere Seite sind von allen Herstellern die Gebrauchtpreise gelistet. Stark und interessant!

  • Von wegen Slalom Test. Da sind auch jede Menge Tests von Wave, FSW und großem Wavestuff drin. Das Jahresabo gibt es aktuell für 40€ ( 8 Ausgaben + Poloshirt ). Tja, hätte ich der Schule mal besser aufgepaßt :rolleyes:

  • Ja endlich, da hab ich schon lange gesucht nach einem Vergleich der Gewichte bei Racesegeln, Erstaunlich das NP trotz dem dünnen Monofilm nicht das Leichteste ist,


    P7 q.e.d. !!


    ui, da ist die Konkurrenz tatsächlich schon wieder davongezogen. Obwohl auch P7 mittlerweile deutlich leichter sind als früher, also nicht mehr bleischwer, sondern nur mehr ziemlich schwer:D


    wie schwer ist denn die Mittelklasse?


    Und noch eine Frage hätte ich, obwohl nicht so wichtig bei Racesegeln (aber bei Hobbyracern schon):
    welches Racesegel gleitet am besten, welches am schlechtesten an bzw. durch?


    danke
    Nordwest

  • gemessen Gewichte:
    NOrth 5,9 kg
    NP 6,0 kg
    Loft 6,2 kg
    MauiSails 6,3 kg
    Gaastra 6,5 Kg
    Serverne 6,6 Kg
    Gun 6,6 kg
    XO 6,6 kg
    P7 7,1 kg


    so ein grosser Abstand von P7 (15-20%) dass man schon fast einen Messfehler vermuten muss ....